(Typ GB) Lautsprecher

  • Puuh, bei der Variante mit nicht elektrischen Fensterhebern (welche A-Linie hat das denn?) hinten, würde ich lieber eben schnell mal an Deiner Stelle vorher nachschauen...; bei der anderen Variante liegen die Kabeln hinten def.!

    Es sind ja nur 2 Schrauben (Kreuzschlüssel) zu lösen...;)

  • Soweit ich das aus dem Fahrzeugschein ablesen kann ist das die Active Ausstattung.


    Die Schrauben an der Tür machen mir keine Bedenken ^^ Eher die Fensterkurbel :|

  • Ah ok.

    Ich weiß von vielen anderen i20-Fahrern, dass es sich nicht lohnt, bei einem Hyundai-Autohaus diesbezüglich nachzufragen...

    Der eine sagt JA, der andere Nein oder noch ein anderer ist so ehrlich und sagt gleich, er weiß es nicht genau.

    Bei den Varianten ohne E-Fensterheber wirst Du oder so nicht darum herum kommen, selbst nachzuschauen...

  • Mit meinem Hyundai Autohaus in der Nähe habe ich keine guten Erfahrungen gemacht ^^ Ich warte jetzt schon seit mehr als 3 Monaten auf einen Zweitschlüssel. Klar habe ich wegen Corona Verständnis, dass es länger dauert, aber nicht so lange.


    Werde dann mal in meinen Semesterferien schauen, ob dort Kabel liegen.

    Vielen dank dir!

  • Möglicherweise sieht man es mit ner Taschenlampe, ob alles hohl ist, oder eine Membran vom Lautsprecher sichtbar ist. Probiert habe ich es NICHT.

  • Die Fensterkurbel is echt tricky aber da gibt's nen Trick mit nem stabilen Baumwolltuch was man hinter der Kurbel "einfädelt" und dann ringsum zieht.

    Mit Glück macht es KLACK und diese Spannfeder hat sich im Tuch verfangen und du kannst die Kurbel lösen.

  • Und noch n kleiner Trick....

    Ich hab vorm Zusammenbauen kurze Lederbändchen an diese kleinen Metallspangen geknotet damit ich sie beim nächsten Mal einfacher rausziehn kann.

    Musste die Verkleidung schon mehrfach entfernen weil die anderen Lautsprecher inklusive Adapterringe nicht recht passen wollten (i30)

  • Hey,

    hat jemand Erfahrungen wie kompliziert es ist, wenn mein i20 GB (09/2016) hinten keine Verkabelung hat, Lautsprecher einzubauen? Hatte überlegt mich da mal dran zu wagen. Bin handwerklich nicht unbegabt :D Vielleicht könnte mir jemand beschreiben was da alles auf mich zukommen würde? :)

  • Grüß euch :prost:


    den Thread verfolge ich schon länger und jetzt stellts mich ein wenig auf. Ich hab schon öfter LS, Verstärker und Woofer in Autos verbaut (weitaus nicht professionell). Also hab ich mich spontan entschlossen auch in meinem i20 GB Bj. 2015 hinten LS einzubauen. Hab mir die Adapterringe und Stecker von Caraudio24 bestellt und dazu zwei JBL GX602. Tja....nachdem ich links hinten mal den LS angeschlossen habe war der dermaßen leise, dass ich bei voller Lautstärke max. 10-15% des Outputs der vorderen (unteren) LS hatte. Fader nach hinten stellen macht hinten nicht lauter, sondern vorne nur leiser. Hyundai Händler meinte, dass das nicht sein kann. Auch anderen (wie auch mir) kommt das seltsam vor.


    Erste Frage - ist das gewollt, dass die hinteren LS ggf. die vorderen nur "supporten" sollen oder sollten die eigentlich "gleich" laut sein? Leider auch entdeckt, dass entgegen der Angaben beim Verkauf die bestellten LS nicht 4 Ohm sondern nur 2.3 Ohm haben. Wurden schon ausgebaut, zurück geschickt und LS mit 4 Ohm bestellt. Vielleicht ist das die Ursache des Lautstärkenunterschieds?


    Zweite Frage - hat jemand die Adapterrringe schon mal verbaut? Ich habe zwischen Türblech und Adapter und zwischen Adapter und LS noch Dichtstreifen (Schaumstoff) eingeklebt. Zwecks Material schonen und Vibrationen. Wenn ich die Türverkleidung aber wieder montiere und die LS auf einer gewissen Lautstärke laufen scheinen sie gegen die Verkleidung zu vibrieren und "knacksen" dann ein wenig (auch bei entsprechendem (leisen) Bass). Meint ihr, dass es wohl zuviel des guten war die Dichtstreifen einzukleben und ohne die Streifen genug Luft zwischen LS und Verkleidung wäre? Wie siehts dann aber mit Vibration etc. aus?


    Dritte Frage - die verbauten LS Kabel sind bei mir (links) Rot / Blau. Ich geh davon aus, dass Rot = Plus und Blau = Minus? :/



    Danke euch und Cheers aus dem Ösiland ;)

  • 1. Die sollten gleich laut sein. Besser für die vorderen Passagiere wäre es aber trotzdem gewesen, die neuen Lautsprecher vorn einzubauen und hinten lieber leer lassen. Sound kommt von vorn. Ich hätte für den Betrieb am Radio effizienzoptimierte 3-Ohmer genommen. Ist für das Radio auch kein Problem, aber du hast mehr Leistung.


    2. Ich habe optisch ähnliche Adapterringe verbaut. Die hatten schon einen Schaumgummistreifen unten dran und ohne wird es vermutlich rauspfeifen (=akustischer Kurzschluss). Du hast ja nicht wirklich viel Leistung drauf, daher ist es vermutlich übertrieben, die ganze Tür zu dämmen. Du könntest aber versuchen, die Quelle zu finden und mit Alubutyl ruhigstellen.


    3. Zu den Kabelfarben kann ich dir nichts sagen, aber wenn die LS unterschiedlich gepolt sind, dann kann das die Erklärung für die geringe Lautstärke sein. Im Zweifel einfach mal eine Seite umpolen. Dem Lautsprecher macht das nichts.

  • 1. Ganz ehrlich bin ich mit dem Standard vorn nicht so unzufrieden. Ich wollte hinten dazu bauen, um das ganze Auto gleicher "zu füllen" und eben nicht nur das Gedröhne von vorn zu haben. Für mich als Fahrer eher egal, aber 90% der Zeit habe ich hinten Fahrgäste, die halt nicht das "volle" Volumen abbekommen und ich will nicht ständig voll aufdrehen, damit ein wenig mehr hinten ankommt.


    2. Kann ich so nicht bestätigen. Alles soweit dicht - ohne montierter Türverkleidung kein Knacksen - mit Verkleidung schon. Daher die Annahme, dass sie gegen die Verkleidung vibrieren und nicht voll durchschwingen können. So kenne ich das zumindest mit dem "Knacksen". Welchen Durchmesser haben deine LS? Mir kommt die Aussparung für die LS in der Verkleidung klein vor (130mm?) - das könnte mit 165mm LS dann schon nicht mehr zusammenpassen.


    3. Hat sich nichts verändert. Rot auf Schwarz, Rot auf Rot, Schwarz auf Rot, Schwarz auf Schwarz oder wie auch immer. Lautstärke bleibt verhältnismäßig gleich leise.


    Danke für deine Ideen t00thp1ck!

  • Jop - so meine erste Vermutung. Würde mir den Adapterring dann aus Holz nachbauen - hab aber auch schon Fotos mit Kommentar gesehen wo diese Ringe "einwandfrei" gepasst haben. Daher Frage nach Erfahrung anderer bevor ich mich an den Selbstbau schmeisse.

  • Sodala - es ist vollbracht. Schlussendlich lag das "Knacksen" an den zu hohen Plastik-Adapterringen (28mm + 12mm LS war zu viel) und der Vibration der LS an die Innenverkleidung und das Lautstärkeproblem war anscheinend wirklich wegen den "nur" 2.3 statt 4 Ohm Lautsprechern.


    Nur falls es jemanden interessiert - folgendes hab ich jetzt für meine LS-Montage in den beiden hinteren Türen gemacht/gekauft/gebaut (ACHTUNG - reiner Amateureinbau und von Profis so wohl nicht zu empfehlen?! :wech:). Zum Öffnen und Einbauen hab ich gebraucht:

    - Schlitz Schraubenzieher (Innenverkleidung & Kabel fixieren)

    - Kreuz Schraubenzieher (Innenverkleidung)

    - Abisolierzange

    - Stichsäge (Aussägen der MDF Adapterringe)

    - Bohrmaschine (Akku)

    - 6x M5x30mm Sechskantschrauben (hätten auch M5x35 oder x40mm sein können, aber keinesfalls kürzer für die MDF Adapterringe)

    - 12x breite M5 Beilagscheibe

    - 6x breite Plastik-/Gummibeilagscheibe

    - 6x M5 Sicherungsmuttern

    - 2x 8mm Ringschlüssel (für Sechskantschrauben/Muttern zur Befestigung vom LS-Adapterring)


    - Selbstklebendes Schaumstoff-Isolierband (15mm breit, 5mm dick / siehe Foto / Im Link nicht meins, nur ein Beispiel)


    - Plastik Zierleistenkeile (für Innenverkleidung - siehe Foto)


    - MDF Holzplatten 19mm dick (vorgeschnitten auf min. 25x25cm)

    - Lusterklemmen

    - Schrumpfschlauch


    - OPTIONAL - Adapterringe vom Handel (siehe Foto) als Schablone zum Aussägen der MDF Platten (haben mich 13€ inkl. Versand gekostet)


    - 2x Lautsprecher Pioneer 165mm (exkl. Schutzringe) Durchmesser und 47mm Einbautiefe und 4 Ohm (bei weitem keine High End Wahl, für Erstinstallation genügend)


    Kleiner Vorteil für mich - durch die nicht passenden Plastik-Adapterringe (zu hoch, Löcher&Ausschnitte passten aber perfekt) hatte ich für die Ausschnitte der MDF Platten eine Schablone. D.h. ich habe den Außenschnitt einfach nachgezeichnet und den Innenschnitt für den LS zuerst mit dem Ring eingezeichnet und dann mit der mitgelieferten LS-Schablone abgeglichen. Schlussendlich noch geschaut ob überall bei den Rundungen (ohne Löcher) zum Innenring der selbe Abstand ist (also zentriert). Ohne diese Adapterringe müssten man wohl die Innenverkleidung abnehmen, auf z.B. Backpapier abpausen und so bestmöglich auf die MDF Platten übertragen. Der LS-Bereich in der Tür lässt einem da schon ein paar Millimeter (ca. 5mm) auf oder ab Spielraum. Meine beiden Ringe haben aber (Gott sei Dank) auf Anhieb gepasst.


    Zum Einbau der Ringe hab ich die beiden Schrauben der Innenverkleidung entfernt (bei Türhebel eine Schraube versteckt, bei Türgriff unter Gummi eine versteckt), mit dem Zierleistenkeil meiner Wahl (für Kratz-/Lackschutz) die Innenverkleidung mit sanftem Schwung ausgehebelt (beginnend bei oberer Ecke - Türspitze beim Fenster). Bei zu langsam oder zu schnell besteht wohl die Gefahr, dass die Plastik-Clips leichter brechen/abreissen (passierte bei einem Clip) oder in der Tür stecken bleiben. Vorsicht beim abnehmen, da hängt noch innen was dran - vom Türhebel innen das Seil ausgehängt (easy) und den Stecker vom elektr. Fensterheber entfernt. Bestehenden Schaumstoffverschluss beim LS Platz entfernt und bestmöglich abgekratzt (mit Zierleistenkeil). Angefertigte MDF Adapterringe mit dem Schaumstoff-Isolierband beklebt und mit den M5 Schrauben befestigt (von vorne Schraube und breite Beilagscheibe, von hinten zuerst Gummi-/Plastikscheibe, dann breite Beilagscheibe, dann Mutter). Achtung - wenn man nach Schablone ausgeschnitten hat, linker und rechter Ring müssen (logischerweise) spiegelverkehrt/gegengleich montiert werden. Das Loch mit der Spitze die ein wenig mehr wie eine "Welle" aussieht (siehe Foto oben) muss nach oben. Alle Schrauben schön satt und gleichmäßig angezogen. Die bestehenden LS-Anschlüsse sind zu Beginn noch mit Isolierband an den Stecker für die elektr. Fensterheber geklebt. Einfach Isolierband weitgehend abziehen und das LS-Kabel durch die Folienöffnung in der Tür zurückstecken und runter zur LS-Öffnung legen. Dann hab ich mir, auf Grund eines fehlenden brauchbaren Kabel-Adapters, erlaubt die bestehenden LS-Stecker abzuschneiden, die Kabel abzuisolieren und mit Lusterklemmen zu bestücken. Auf der anderen Seite der Klemmen die LS-Kabel angeschlossen - vorher noch Schrumpfschlauf drüber und diesen entsprecht geschrumpft. Lautsprecher auch mit dem Schaumstoff-Isolierband bestückt und schön zentral in die Ringe montiert (auf meinen Bildern nicht die finalen LS-Schrauben verwendet). Bevor ich die Innenverkleidung wieder montiert hab, noch schnell einen Soundcheck bzgl. Lautstärke, Vibrationen o.ä.! Wenn alles passt die Innenverkleidung wieder anschließen (Türhebelseil einhängen, elektr. Fensterheber Anschluss) und dann einfach an die Tür klippsen. Bevor ich sie wieder verschraubt habe, hab ich nochmal einen Soundcheck gemacht um zu sehen ob Abstand LS zur Verkleidung passt oder jetzt eben irgendwas gröber vibriert etc.! Jetzt noch die zwei Schrauben pro Verkleidung wieder verschraubt, Gummiabdeckung bei einer Schraube wieder drauf, Türhebel und Fensterheber gecheckt und danke fertig.



    Ich würde sagen mit dem ganzen Trial und Error mit den ersten Adapterringen und "falschen" LS hab ich insgesamt ca. 6 Stunden gebraucht bis alles gepasst hat. Die aktuell verbauten LS sind eher Low-End aber für die Erstmontage und Erst-Tests absolut genug. Mit dem Adapterring hab ich jetzt jederzeit die Möglichkeit nachzurüsten (z.B. überlegt hab ich nur Bass/Mid wie diese Hifonics) - da würde ich aber auch gleich vorne LS tauschen und einen Radiowechsel (auf 2-DIN Touchscreen) inkl. Verstärker in Betracht ziehen. Woofer kommt mir (leider) nicht in den Kofferraum - mit 2 Kids und doch mal verreisen mit dem kleinen Schießer wird der Platz benötigt.


    Vielleicht hilft meine Vorgehens-/Bauweise jemandem - vielleicht klatschen sich jetzt viele aufs Hirn :flöt: für mich hats jetzt perfekt gepasst und der Sound im Gefährt ist um einiges "voller" als vorher.



    Wünsche euch ein schönes Wochenende und Cheers :prost:

  • hintere Lautsprecher


    Hallo,


    habe einen GB Bj 2017 und habe die hinteren Lautsprecher (Pioneer 50 Watt) nachgerüstet!


    Leider kam kaum Sound aus den Lautsprechern, war sehr leise, auch die Einstellversuche im Radio haben nichts gebracht! Habe schon gedacht, dass die Lautsprecher defekt sind. Habe sie dann mal an eine Stereo Anlage angeschlossen, und da waren sie in Ordnung. Habe keine Idee mehr, was es sein kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!