Hallo Zusammen,
wenn ich meinen i30 "abwürge", dann muss ich ihn komplett ausschalten und einschalten, damit ich ihn wieder anlassen kann.
Ist das Verhalten normal?
Danke
W
Hallo Zusammen,
wenn ich meinen i30 "abwürge", dann muss ich ihn komplett ausschalten und einschalten, damit ich ihn wieder anlassen kann.
Ist das Verhalten normal?
Danke
W
Wenn du mit "komplett ausschalten" Zündung auf 0 meinst würde ich sagen ja. Wenn du aussteigen, abschließen, 10 min warten, einsteigen, starten meinst dann nicht.
Wer übrigens beim abwürgen schnell ist kann durch einen flotten Tritt auf die Kupplung die Start-Stopp-Automatik (soweit vorhanden) überzeugen, den Motor direkt wieder zu starten.
Wenn er abstirbt einfach wieder anlassen. Das verhalten ist für einen Motor normal, für einen Fahrer nicht!
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--Wenn du mit "komplett ausschalten" Zündung auf 0 meinst würde ich sagen ja. --
Interessant, meinen Vorgänger (Suzuki Swift) konnte man problemlos wieder starten (ohne vorherige Zündung aus).
Abgewürgt ( jacky: mit Absicht)
Deine Sünde sei dir vergeben - gehe hin, und würge nicht mehr ab! Soll nämlich für den Motor nicht unbedingt das allerbeste sein
Ihr sagt doch immer das wär ein super Kupplungstest
Ist es auch - wenn man einen Gebrauchtwagen kaufen will. Ansonsten "teste" ich meine Kupplung nicht an jeder Ampel........
Wenn man erst die Zündung auf "0" schalten muß vor dem (wieder)-starten spricht man von Anlasswiederholsperre. Diese ist dazu da, das in einen laufenden Motor nicht noch mal "reingestartet" werden kann. Ob unsere I30 das haben, habe ich selbst noch nicht ausprobiert. Wenn man sofort wieder starten kann, hat er die Sperre offensichtlich nicht.
Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen - wie kann man denn in einen bereits laufenden Motor noch einmal rein starten?
Wenn dieser Läuft befindet sich doch der Zündschlüssel bereits am Anschlag um noch einmal starten zu können, muss man diesen doch wieder zurück stellen
Nach dem Starten stellt sich der Schlüssel wieder zurück, der bleibt doch nicht auf der Startposition....
Vielleicht noch nie so nah dran gewesen um das zu lesen?
Genau richtig. Er rastet nicht in der Position START ein, sondern federt zurück......
Das ist schon so seit 50 Jahren (ECE konformes Zündschloß). Sogar beim Trabant war es ab Mitte der 70er Jahhre so.....
Und wenn das in den laufenden Motor startest....dann quälst den Anlasser....der jault dann richtig....
Ich glaube bei meinem I10 steht da gar nicht so viel vielleicht ist es mir deswegen noch nicht aufgefallen *rotwerd*
Mach Dir nix drauß, ich bin jetzt auch noch NIE an einem Zündschloß sssooo nahe gewesen....das muß man auch echt nicht , weil - wir Frauen haben das ja im Gefühl....in den zarten empfindsamen flinken Fingerchen...
Ja genau deswegen habe ich da auch noch nicht hingesehen
Auch habe ich meinem laufenden Motor noch nie einen zweiten Startvorgang zugemutet. Sonst hätte ich bestimmt gewusst das so etwas überhaupt möglich ist
Wenn man (frau) einen laufenden Motor nochmals starten will, hört man das ziemlich lautstark - der Anlasserfreilauf meldet sich dann sofort
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