1.4 CRDI 90PS - seltsame Erfahrung!

  • Hallo,
    nun hat es mich auch erwischt und ich muss um Rat/Hilfe fragen: Mein i30 Kombi Diesel mit 90 PS, gekauft am 20.09.2013 lief bislang zu meiner besten Zufriedenheit, zeigte aber heute bei Kilometerstand 9600 ein seltsames Verhalten.Ich fuhr eine längere Strecke ca 200 km und hatte während der ganzen Zeit das Gefühl der Turbo sei ausgefallen. Höchstgeschwindigkeit maximal 120 km auf der Autobahn möglich, Gaspedal ganz durchgedrückt, fast keine Reaktion. Das Auto hing buchstäblich nicht mehr am Gas. Dabei folgende Begleiterscheinungen: Der Spritverbrauch im Bordcomputer stand plötzlich bei 6,5 l - ein Wert den ich mit meinem 90 PS-Diesel normalerweise auch bei schneller Autobahnfahrt annähernd nicht erreiche! Normaler Verbrauch bei zügiger Fahrt auf der AB 5,5 l. Auch der Drehzahlmesser zeigte abnorme Werte an: Die Anzeige bewegte sich zumeist zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen. Darunter gar nicht. Wenn ich normalerweise 120km fahre, ist die Anzeige etwas bei 2000 Touren und knapp darüber. Ich kann so ein Verhalten von meinem früheren Peugeot 308 Diesel, - da war dann tatsächlich der Turbo kaputt. Bei meinem i30 dagegen keinerlei Anzeigen/Warnlampen!
    Und dann das: Ich habe nach ca 220 km eine Vesperpause gemacht und das Fahrzeug abgestellt. Danach wieder gestartet und die restlichen ca. 600 km ohne Probleme wieder nach Hause gefahren! Alles wie vorher. So als ob nichts gewesen wäre!!!Normale Beschleunigung , auf der Autobahn wieder 140-150 km möglich, was vorher gar nicht möglich war.


    Ist jemandem auch schon mal so etwas passiert? Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht. An die Fachleute: Woher kann das kommen?


    Bin ratlos.


    Grüße


    Klaus

  • Den Effekt habe ich auch seit ein Paar Wochen (mit nem FDH!). Die Leistung scheint manchmal kilometerweit wie abgeschnürt zu sein (wie etwa 60PS) und paar Minuten später geht auch wieder volle Pulle.... Ich bin noch beim beobachten, da ein Besuch in der Werke kaum Sinn machen würde. Der Fehler würde garantiert nicht auftreten dort, wegen dem Vorführeffekt.


    Mal schauen.....

  • 1) nein, kein Automatik-Fahrzeug! Schaltgetriebe 6-Gang!


    2) iDreißig: Ja, fühlte sich an wie Notlauf. Wie gesagt, ich hatte diese Erfahrung ja mit meinem Peugeot-Diesel gemacht. Da zeigte sich aber die entsprechende Anzeige im Display und ich hatte einen Turboladerschaden.


    In meinem Fall aber fährt mein i30 (heute 15 km zur Arbeit und zurück) wie ja auch gestern die restliche Fahrt anstandslos, - so als ob nichts gewesen wäre.


    Eins noch zur Ergänzung zu obigen Schilderung. Auch die Anzeige für den Gangwechsel war natürlich komplett verschwunden. funktioniert jetzt aber auch wieder. Software/Motorsteuerungsproblem evtl? Wenn Marder, - warum funktioniert jetzt alles wieder? Das Auto ist zudem ein Garagenfahrzeug. Wir hatten bislang noch nie ein Marderproblem. Ich wohne da seit 1997.


    Ich hoffe dieses Verhalten war einmalig und tritt nicht wieder auf!


    Grüße
    KG

  • Also wenn du ein Schaltgetriebe hast, dann solltest du uns doch nochmal genauer beschreiben, wie sich wann die Drehzahl verhalten hat. Kann ja nicht sein, dass bei geschlossener Kupplung die Drehzahl nicht unter 3.000 U/min geht.

  • Ich bin auf der Autobahn zwischen 100 und 120 gefahren. Gaspedal am Anschlag! Schneller (knapp 130) ging nur bergab. Im Bereich zwischen 100 und 120 zeigte die Nadel ausschließlich Umdrehungen zwischen 3000 und 4000 an. Das habe ich bei normaler Autobahnfahrt 120 - 150 nicht! Bei 120 km/h habe ich normalerweise 2500 - 2600.


    Ich sags ja: Das Ganze ist inclusive der oben beschriebenen Begleiterscheinungen (Ausfall Schaltanzeige, erhöhter Verbrauch, erhöhte Drehzahl, kein Zug, absolut rätselhaft. Motor an der Raststätte ausgeschaltet. Nach ca. 10 Minuten Pause wieder an, - alles wieder normal!!


    Ich bin gespannt, ob sich das nochmal zeigt. Ich hab´halt Sorge, dass
    so was sich dann womöglich ausgerechnet auf der Urlaubsfahrt im Ausland zeigt. Bis da ein gebranntes Kind mit Turboladerschaden in Spanien...


    Gruß
    KG

  • Kupplung bei 9600km? Wenn die Schaltpunkt anzeige nicht ging, hatte er evtl. den 4.Gang drin??? Liegt auch hinten neben dem 6ten.

  • iDreißig: Gehen wir mal davon aus, dass Klaus/borisjjj nicht erst seit gestern Auto fährt, sondern etwas Erfahrung hat. Dann wird er doch nicht eine Strecken von 200 km in einem zu niedrigen Gang fahren?! Das kann mal über ein paar Meter, evtl. auch ein paar km der Fall sein, bis man es merkt, aber nicht länger.
    Ob der Motor mit 2.500 oder mit 4.000 U/min dreht, spürt und hört man. Es sei denn, man ist völlig unsensibel und nahezu taub. :D


    klaus: Wenn du auch seit 1997 an derselben Stelle wohnst und deine einheimischen Marder nichts anstellen: In der Fremde kann sich ein anderer Marder an dein Auto rangemacht haben. Und der daheim riecht's und wird stinkig, weil er denkt, er muss jetzt sein Revier verteidigen.


    Viele Grüße, Stephan

  • Na ich wollte wirklich niemandem was unterstellen. Habe aber auch schon ausreichend Leute erlebt die nach 10 Jahren PC-Erfahrung einfach den Stecker nich drin hatten... :mauer:


    Wir wollen also mal eine ergebnisoffene Fehlersuche betreiben :]


    Im Übrigen würde ich einen Fast-Neuwagen mit Verdacht auf Turboschaden, zu hohen Drehzahlen und weiteren "seltsamen Erfahrungen" auch keine 200 km mehr fahren.

  • Vielen Dank, dass ihr euch an der Suche beteiligt. Bedienfehler kann ich ausschließen. Ich fahre seit 1978. Auch mein Vorgängerfahrzeug hatte bereits 6 Gänge...
    Aber alles das (auch der "Marderverdacht") erklärt nicht, dass seither dass Auto wieder so läuft als ob es neu wäre. Hätte der Marder einen Schaden verursacht, könnte es doch nicht sein, dass alles wieder perfekt läuft ( iDreißig). Drehzahlen wieder normal, Verbrauch wieder normal, Gasannahme normal, Schaltanzeige wieder sichtbar.


    Ich kann auch ausschließen, dass ich besoffen gefahren bin.., und alles nur geträumt habe.


    Ich persönlich kann mir ja nur ein Problem im Bereich Software/ Motorsteuerungsgerät vorstellen, welches diese Merkwürdigkeit verursacht hat.


    Guats Nächtle.
    Klaus

  • Warst du denn nach dieser unheimlichen Geschichte schon mal in der Werkstatt und hast das vorgestellt, bzw. den Fehlerspeicher auslesen lassen?

  • Warum sollte ein Marderschaden, sofern er denn vorhanden ist, die ganze Zeit auftreten? Wenn der pelzige Kollege mal ein Kabel zwischen den Krallen hatte, kann dieses auch nur angeritzt sein. Durch Feuchtigkeit und Bewegung/Vibration kann der Fehler mal auftreten und mal nicht.


    Wenn der Marder drin gewesen sein sollte, hinterlässt er meist aber noch ein paar Fußtapsen und/oder Haare.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Danke euch.


    Ich warte erst mal ab, ob so ein Verhalten noch mal auftritt. Auch heute zur Arbeit hin und zurück, - alles im grünen Bereich.


    Wenn es sich nochmal zeigt, melde ich mich nochmal. Werkstattbesuch ist dann auch angesagt. Wäre ich gleich beim ersten Mal gegangen, hätte sich der Mechaniker wohl nach meinem Gesundheitszustand erkundigt...


    Grüße
    Klaus

  • Hi, Ursache bei mir (siehe Beitrag #4) ist anscheinend ausgeflockter Diesel (Kältewelle im Nordosten). Ab etwa -12°C blieb er nun auch stehen, ließ sich aber sofort wieder starten und weiter gings. Gelbe Lampe Motormanagment kam auch. Habe Samstag auslesen lassen und siehe da: Krafttoffzufuhr unregelmäßig. Nachtanken von Premium Diesel (meist bis -27°C winterfest) brachte keinen richtigen Durchbruch, was auch durchaus normal ist, wenn noch geflockter (Rest-) Diesel im Tank ist.
    Mal schauen, wie es die Woche läuft.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!