Birnen wechsel ! Aber wie?

  • Danke für die Info Intruction,
    ist aber beim i30 anscheinend anders, oder die Schraube ist für die
    links/rechts Einstellung :rolleyes:


    Wie auch immer, der ÖAMTC hat mir heute die Scheinwerfer hier eingestellt :super:


    grüße aus der Steiermark
    Volker

  • Auch wenn Euer Gedankenauastausch dazu ja schon ziemlich lange her ist:
    Ich kann nur bestätigen, dass diese Birnen -natürlich bei Berücksichtigung der Fett- und Schmutzproblematik- immer wieder nur knapp ein Jahr oder kürzer halten. Auch bei einem Ford Focus. Das geht so ins Geld, dass ich mal bei ATU reklamiert habe, worauf ich von dort einen kostenlosen neuen Satz bekam. War nett, hilft aber nicht gegen den Ärger und den Zeitaufwand.


    Gibt es inzwischen eine bessere Qualität???
    Gruss
    asklepio

  • Da wirds nie "bessere" Qualität geben weil die Quali der Leuchtmittel bereits gut ist ;)
    Wenn du nicht ewig wechseln willst, dann setz dir andere Leuchtmittel rein - NightGuide z.B.!


    Diese Extreme-Funzeln sind - genau wie die NightBreaker - eben auf höchste Lichtausbeute ausgelegt! Dazu benötigt man eine höhere Glühfadentemperatur und dadurch wird das Wolfram weicher und reißt eher!
    Die Hersteller können auch nicht zaubern - wie auch?

    Hyundai i30, schwarz, 1.6 CRDi @ 90PS, 09/2009, Classic "Edition Plus"

  • Wichtig wg. unnötigem Aufwand.


    Birnenwechsel Abblendlicht vorne bei Hyundai I30 CW 1,6:


    Scheinwerferabbau nicht notwendig:


    Scheinwerfer Fahrerseite: Es ist zwar end aber mit Feingefühl klappt es. Mein Nachbar hat mich "blamiert" und es mit gezeigt.... gestern habe ich es auch geschafft, weil Lampe "Night Breaker" wieder defekt war.


    Scheinwerfer Beifahrerseite geht es sogar besser, es müssen nur vorher die zwei Schrauben vom Kühlflüssigkeitausgleichsbehälter abgeschraubt werden...Behälter samt Schlauchanschluß sicher beseite schieben und los gehts...


    ALLE MAL besser als alles andere ;-)


    Noch Fragen ?

  • Hey!


    Hab mir gerade hochinteressiert den ganzen Thread durchgelesen. Nur ein Mal schreibt jemand was vom Innenlicht / Kofferraumlicht. Zwei Mal über Kennzeichenbeleuchtung.


    Frage: Was für Birnen sind in den Innenraumleuchten? Kann man das problemlos blau bekommen?


    Zur Kennziffernbeleuchtung hieß es "Philips Blue Vision Ultra W5W" - ist die gut und wie leicht ist es, diese zu wechseln?


    mfg


    ---


    Ich editiere noch eine Frage rein:


    Ich bin immer noch auf der Suche nach dem besten Kompromiss aus A: Langlebigkeit und B: hellem weißen Licht


    Könnte man da die Philips Dark dings da empfehlen?

    === i30 1,6 CRDI - 90PS - schwarz ;) ===


    ATH-Tagfahrlicht, FFB (Klappschlüsselmod), Komfortblinker, Popoheizung, Innoparts' Chirpstar, Instrumentendimmer

    Einmal editiert, zuletzt von 5i1v3rStorm ()

  • Ich darf nicht mehr editieren, also hier die Antwort, die ich im DIY Forum gefunden habe.


    Im Innenraum sind "31mm Soffitten" Lichter verbaut - schön und gut.


    Jetzt will ich die in hellem weiß oder blau haben - da finde ich aber nur LEDs.


    Stört mich ja kaum, aber sind die "dimmbar" - also "faden" die so schön aus, wenn ich die Tür geschlossen habe?
    Ich dachte immer LEDs können entweder an sein, oder aus...
    Gibts damit Probleme?

    === i30 1,6 CRDI - 90PS - schwarz ;) ===


    ATH-Tagfahrlicht, FFB (Klappschlüsselmod), Komfortblinker, Popoheizung, Innoparts' Chirpstar, Instrumentendimmer

  • Ich kann jetzt nur für den Getz sprechen:


    ich habe LED-Soffitten drin und diese faden schön gleichmässig aus! Erst sehr spät gehen die von "dunkelhell" :D schlagartig auf "aus"! Das sieht aber nicht blöd aus, mich stört es nicht!


    helles weiss oder blau - da wirst du nichts anderes finden als LEDs!
    Schau dich auch mal auf die nächstgrössere Soffittenlänge um, diese sollten eigentliuch problemlos in die Halterung passen! Kannst du ja austesten, indem du einen der beiden Kontakte weiter nach aussen dehnst, während die Soffitte drin ist!

  • jo - danke!


    Wenn LEDs prinzipiell faden können, dann werden die im i30 es ja sicher auch tun.


    und da sie unter 5 € kosten, kann man auch getrost blaue und weiße kaufen und gucken, was besser aussieht / helller macht.


    Dann bestell ich gleich mal ein paar^^

    === i30 1,6 CRDI - 90PS - schwarz ;) ===


    ATH-Tagfahrlicht, FFB (Klappschlüsselmod), Komfortblinker, Popoheizung, Innoparts' Chirpstar, Instrumentendimmer

  • Na das sollte ja auf der Hand liegen, vom Helligkeitsempfinden her werden die weissen LEDs beser abschneiden! ;)
    Was sind das dann für Soffitten? Wenn da stinknormale 5mm-LEDs auf der Platine sind, dann wirst du sicher enttäuscht sein! Die geben nicht viel Licht ab!

  • Mir gings auch mehr um die Farbe als die Helligkeit.


    Hab im Moment ein ganz anderes Problem. Wie schlimm ist es, wenn das Ding keine Straßenzulassung hat?


    Ist doch beim Fahren eh aus?!


    Ich meine: Bei Blinkern, Licht und allem was sonst noch so hell leuchten kann verstehe ich ja, dass man eine Zulassung braucht, aber das Birnchen im Innenraum? Kontrollieren die das, bei einer Kontrolle? Ich war noch nie in einer...


    Was käme schlimmstenfalls auf mich zu? Bußgeld oder Strafanzeige? Wir reden ja von einem doofen Birnchen!


    Aber wie ist das mit der Betriebserlaubnis / Unfallschuld? Wegen einem Birnchen - das müsste ja nicht sein.



    Hab gegoogelt:


    Zitat

    Da, wie bereits festgestellt, bezüglich der Innenbeleuchtungen an anderen Kfz als KOM keine expliziten Vorschriften erlassen wurden, sind für Innenbeleuchtungen weder bestimmte Farben, noch eine Mindest- oder Maximalleuchtkraft oder bestimmte Arten der Leuchtmittel vorgeschrieben. Ebenso ist nicht vorgeschrieben, dass Innenbeleuchtungen während der Fahrt auszuschalten sind. Der Kraftfahrer darf jedoch durch eingeschaltete Innenbeleuchtungen in seiner Sicht, beispielsweise durch Blendungen oder Spiegelungen, nicht beeinträchtigt werden und die Leuchtkraft darf das Signalbild des Fahrzeugs nicht beeinträchtigen. Die Zulässigkeit der Innenbeleuchtung lässt sich somit nur aus § 30 StVZO ableiten. Als Auffangtatbestand kann nur § 23 StVO herangezogen werden. Wenn auf eine wesentliche Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit erkannt wird, dann liegt neben einen tateinheitlichen Verstoß gegen § 30 StVZO, ebenfalls ein Erlöschen der Betriebserlaubnis vor. Rechtsfolge ist dann ein Bußgeld von 50 € und 3 Punkte. Die Gefahrenerhöhung ist jedoch anhand des bestimmten Einzelfalls zu begründen. Fazit: Innenbeleuchtungen sind keine lichttechnischen Einrichtungen i. S. d. § 49 a StVZO. Nach derzeitigem Rechtsstand steht einer farblichen Gestaltung insofern nichts entgegen. Sie kann auch während der Fahrt eingeschaltet sein, solange der Fahrer in seiner Sicht nicht beeinträchtigt wird und ein sicheres Führen auch unter den Voraussetzungen des § 17 StVO gewährleistet ist. Zu beachten ist aber, dass die Anbringung der Innenbeleuchtung so zu erfolgen hat, dass die Lichtaustrittsöffnungen nicht nach außen weisen, womit das Signalbild beeinträchtigt wird oder andere Verkehrsteilnehmer geblendet werden könnten. Auch ist die Intensität der Innenbeleuchtung zu berücksichtigen.


    Sieht nicht so aus, als gäbe es bei einem während der Fahrt ausgeschalteten Birnchen Probleme, oder?


    Zumal das Radio schon blau und hell genug leuchtet!

    === i30 1,6 CRDI - 90PS - schwarz ;) ===


    ATH-Tagfahrlicht, FFB (Klappschlüsselmod), Komfortblinker, Popoheizung, Innoparts' Chirpstar, Instrumentendimmer

    2 Mal editiert, zuletzt von 5i1v3rStorm ()

  • Innenraumbeleuchtung braucht keine Zulassung, solange sie nicht dich oder andere während der Fahrt blenden ;-)


    Ich musste bei mir die Sofittenklammern etwas nach aussen biegen und einen Widerstand zwischen die Kontakte löten, damit die LEDs nicht glimmen.


    Ich habe blaue LEDs und die wirken recht dunkel, nur helle Flächen werden gut angeleuchtet.

  • gut zu wissen, das mit der Zulassung.


    Mich blendet mein Radio, aber bald dank Dimmer auch nicht mehr.


    Kannst du das "Glimmen" spezifizieren? Flackern die? Ab Werk? Alle? Oder hat dein Widerstand sie HELLER gemacht???

    === i30 1,6 CRDI - 90PS - schwarz ;) ===


    ATH-Tagfahrlicht, FFB (Klappschlüsselmod), Komfortblinker, Popoheizung, Innoparts' Chirpstar, Instrumentendimmer

  • LED-Soffitten sollen ganz leicht glimmen (leuchten), weil die auf den Kriechstrom reagieren!
    Kann ich persönlich aber nicht bestätigen, meine machen das nicht!

  • aah - also im ausgeschalteten Zustand glimmen sie leicht vor sich hin?!


    OKi. Jetzt bestell ich trotzdem welche :D

    === i30 1,6 CRDI - 90PS - schwarz ;) ===


    ATH-Tagfahrlicht, FFB (Klappschlüsselmod), Komfortblinker, Popoheizung, Innoparts' Chirpstar, Instrumentendimmer

  • wollte billige aus der eBucht holen... hab ich aber noch nicht. War noch mit der Chirp Sirene beschäftigt ^^

    === i30 1,6 CRDI - 90PS - schwarz ;) ===


    ATH-Tagfahrlicht, FFB (Klappschlüsselmod), Komfortblinker, Popoheizung, Innoparts' Chirpstar, Instrumentendimmer

  • Ich glaub das mach ich.


    Ich fahr praktisch NIE mit Fernlicht. Bin nach einem Kilometer auf einer stark befahrenen Bundesstraße / Autobahn. Für den km und die paar Mal im Jahr, wo ich da Fernlicht anmachen kann, benötige ich kein extra-weißes.


    Aber extrem Weißes hätte ich gerne als Abblendlicht. Und die DIADEM Leuchten hätte ich gern in den Blinkern.


    Frage zum Abblendlicht: Welche Birnen würdet ihr jetzt als beste Kombi aus kaltem (fast schon blauen) Weiß und Lebensdauer nehmen?


    Also nicht die Nightbreaker - das ist mir klar. NightGuide oder x-treme Power von Philips?


    Sind die bei ATU nicht doppelt so teuer, wie in der Bucht?


    thx

    === i30 1,6 CRDI - 90PS - schwarz ;) ===


    ATH-Tagfahrlicht, FFB (Klappschlüsselmod), Komfortblinker, Popoheizung, Innoparts' Chirpstar, Instrumentendimmer

  • Zitat

    Sind die bei ATU nicht doppelt so teuer, wie in der Bucht?


    Sowieso! Aber bei ATU hast du leichteren Service, falls mal eine Lampe direkt kaputt ist oder die nach ein paar Km ausfällt, und eben scheinbar der kosentlose Einbau!



    Wenn du weisses, legales Licht haben willst, dann schau dich mal nach Xenonlook Superwhite, MTEC Superwhite oder "Blue Hammer" bzw "White Hammer"!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!