Birnen wechsel ! Aber wie?

  • whow! Ich habe die mal gegoogelt. Genau, wie ich mir das vorstelle!


    Die kosten 10 € in der Bucht. ZEHN EURO?! Sollte man da gleich zwei Pakete nehmen, weil sie sofort durchbrennen?! WÜrd ich jetzt denken...


    Gibts zur Haltbarkeit Erfahrungen?

    === i30 1,6 CRDI - 90PS - schwarz ;) ===


    ATH-Tagfahrlicht, FFB (Klappschlüsselmod), Komfortblinker, Popoheizung, Innoparts' Chirpstar, Instrumentendimmer

  • Von welchen Lampen sprichst du jetzt?
    Die "White Hammer" sind Baumarkt-Lampen einer Osram-Tochter, die in Zeitschriftentests gut abschneiden!
    Die MTECs habe ich nie getestet, die Xenonlook hielten bei mir locker 2 Sommer durch! (für den Winter habe ich auf lichtstarke Lampen umgebaut! Solche Weissleuchten sind NICHTS für nasse Strassen, Nebel, Starkregen oder Schnee!!)

  • Da du sie ja im Sommer fährst, bist du offensichtlich ein Fan von weißem Licht. Die, die du dir für den Winter ausgesucht hast, sind also wahrscheinlich auch nicht so gelb, wie die originalen Leuchten, nehm ich an?


    Darf ich fragen welche du im Winter fährst?


    --


    Bei meiner Recherche hat einer (ein Zeitschriftenautor) geschrieben, ihm würden MTECs noch öfter durchbrennen als die Nightbreaker.
    Er hat die Xenonlook (positiv) getestet und auch meine 10-Euro Bemerkung bezog sich auf dei Xenonlook Superwhites.


    Hatte mir halt Sorgen um deren Brenndauer gemacht. Wenn du sie zwei Sommer gefahren bist, werd ich die auch einmal ausprobieren. Der Hersteller schreibt lapidar "halten 25.000 km", aber Papier ist ja geduldig.

    === i30 1,6 CRDI - 90PS - schwarz ;) ===


    ATH-Tagfahrlicht, FFB (Klappschlüsselmod), Komfortblinker, Popoheizung, Innoparts' Chirpstar, Instrumentendimmer

    Einmal editiert, zuletzt von 5i1v3rStorm ()

  • Naja, ich bin mal auf das weisse Licht abgefahren! ;)
    Mittlerweile fahre ich auch Nightbreaker im Sommer! Diese habe ich auch im Winter drin gehabt!
    Ich sehe einfach mehr nachts, wenn ich mit den Osram unterwegs bin! So schön das weisse Licht von Xenonlook auch ist! :)
    (mir ist Sicherheit mittlerweile wichtiger als schicke Optik)



    Eben, die 25.000km sind Papierwerte, bei jedem Auto kann und wird die Laufleistung anders ausfallen!


    Wo hast du die Superwhites für 10€ bei ebay gefunden? Das werden wohl nicht DIE Lampen von Xenonlook sein, sondern das sind "xenon-look"-Lampen! :D

  • Ich habe bisher gedacht: Weißer = bessere Ausleuchtung. Ich dachte, das Blenden der anderen sei eher eine Gefahr, als meine eigene Sicht!


    Die schreiben auch überall wo mit Xenonoptik geworben wird dazu: Bessere Ausleuchtung, mehr Sicht! bla bla


    Also muss man - wenn man nicht jedes halbe Jahr wechseln will - den besten Kompromiss aus Farbe, Langelbigkeit und Ausleuchtung finden.
    Der Preis spielt dann auch noch eine Rolle...



    Du hast Recht. Ich bin auf den hier reingefallen:
    http://cgi.ebay.de/H7-Xenon-Lo…3%B6r?hash=item53dfcb5d58


    aber der weiß auch, wie mans macht. "Xenon look super white" kommt in der Artikelbezeichnung vor. Soll ich wissen, dass es gar nicht "Xenonlook" ist?! Sieht man nur, wenn man es erahnt.


    Und das Bild ist wahrscheinlich ein Fake oder gar kein echtes Foto - oder?


    Man liest auch Positives von den "Power 2 Night" von Philips. Da soll aber die Lebensdauer nicht so hoch sein.
    Die Bosch Xenon Blue soll mit "echtem Xenon Gas" gefüllt sein und daher eine "hohe Lebensdauer" haben...
    :denk: Was soll ich nur nehmen?
    Ich hätte es gerne hell und weiß und das ganze Jahr über drin.
    Und am Besten länger als ein Jahr^^ Habt ihr noch Vorschläge? Am Besten wäre natürlich ein Statement wie:


    Ich habe [Birne einsetzen] seit drei Jahren. Hier ist ein Foto. Leuchten mir sehr gut den Weg... *hoff*


    Ich les gerade noch was dazu. Er hier arbeitet bei Philips und empfiehlt die BlueVision. Hat ein "Beweisbild". Es geht darum, eher Power2Night oder BlueVision.
    Dort liest man auch von Leuten, die die BlueVision länger als ein Jahr gefahren haben (ist ja schon mal etwas!)
    http://www.golfv.de/board11-ka…-lampen-xenon/#post368011


    öhm: Der Typ der "da arbeitet" war zu dem Zeitpunkt 17 Jahre alt :cheesy: und der Thread ist auch schon in die Jahre gekommen. Aber die BlueVision scheinen eine gute Ausleuchtung und Haltbarkeit zu haben.
    Das würde ich mir ein paar Kelvin kosten lassen :)


    Aber Recht scheint der Azubi von damals gehabt zu haben. Wenn man mal "Haltbarkeit" in die Suchmaske mit aufnimmt ist die BlueVision ganz oben mit dabei. Hier noch ein Erfahrungsbericht:


    http://www.vectra-forum.eu/vec…ch-unsinn.html#post169085


    und außerdem sind bei den BlueVisions bei eBay auch noch die Standlichtbirnen mit dabei! Ich glaube die nehm ich jetzt.


    Bei Amazon schreiben sie aber, sie hätte jedem von ihnen in verschiedenen Fahrzeugen auch nur 6-12 Monate gehalten und empfehlen die NightGuide...

    === i30 1,6 CRDI - 90PS - schwarz ;) ===


    ATH-Tagfahrlicht, FFB (Klappschlüsselmod), Komfortblinker, Popoheizung, Innoparts' Chirpstar, Instrumentendimmer

    5 Mal editiert, zuletzt von 5i1v3rStorm ()

  • Um es kurz zu sagen: du fällst auf die Werbestrategie der Verkäufer rein! ;)



    Zitat

    Die schreiben auch überall wo mit Xenonoptik geworben wird dazu: Bessere Ausleuchtung, mehr Sicht! bla bla


    Blödsinn, das blaugefärbte Glas filtert den gelben Farbanteil heraus! Wenn etwas gefiltert wird, kann daraus keine bessere Ausleuchtung entstehen! Je blauer, desto dunkler das Glas! Und dunkler kann nicht heller werden!


    Zitat

    Und das Bild ist wahrscheinlich ein Fake oder gar kein echtes Foto - oder?


    Ein Fake wird das Foto nicht sein, nur wird da keine gewöhnliche Halogenlampe drin sein, sondern eine Gasentladungslampe, also ein ECHTES HID-Xenonkit, sowas zum Bleistift!
    Und halte dich nicht an den Kelvinangaben fest! Mit Halogenlampen holt man mMn nicht mehr wie 5000K raus! 8500K wäre schon sehr blaustichtig! Siehe hier!
    Das angebliche E-Zeichen zweifle ich ebenso an!


    Zitat

    Man liest auch Positives von den "Power 2 Night" von Philips. Da soll aber die Lebensdauer nicht so hoch sein.


    Je mehr auf die Helligkeit gezielt wird, desto geringer ist die Lebensdauer der Lampen!


    Zitat

    Die Bosch Xenon Blue soll mit "echtem Xenon Gas" gefüllt sein und daher eine "hohe Lebensdauer" haben...


    Meiner Meinung nach auch nur Werbepalaver, auf den der naive Kunde reinfallen soll!
    Nur, weil es von Bosch oder Osram oder einem anderen renomierten Hersteller stammt, heisst das nicht, das die eine weisse Weste anhaben und einem nur stets die Wahrheit erzählen! :)


    Zitat

    Ich hätte es gerne hell und weiß


    Das beisst sich miteinander! Entweder, du hast eine lange Haltbarkeit oder eine super Ausleuchtung!
    Wenn man den Helligkeitsverlust wieder wettmachen will, dann dreht man an der Leistungsschraube der Lampen, damit sie wieder heller leuchten! Dann geht aber die Haltbarkeit flöten!



    Ich denke mal, mit den Bluevisionn wirst du schon einen guten Fang machen! Die sind zwar nicht "weiss", ein gelbes Licht wirfst du damit auch nicht auf die Strasse!
    Wenn du es weiss und hell haben willst, dann musst du auf Xenon umbauen! Aber das sehr kostspielig, ausserdem nicht 100% legal!

  • danke.


    es muss legal sein und mit automatischem LWR ists mir natürlich viel zu teuer.


    Ich werd die BlueVision Ultra nehmen und mir die orig. als Ersatz aufheben.


    Wenn die BW durchbrennen hol ich mir die NightGuide. Noch eine Stufe weniger weiß aber langlebiger.


    Jup! So mach ichs - bin gespannt

    === i30 1,6 CRDI - 90PS - schwarz ;) ===


    ATH-Tagfahrlicht, FFB (Klappschlüsselmod), Komfortblinker, Popoheizung, Innoparts' Chirpstar, Instrumentendimmer

  • Die Bosch haben bei mir 3 Wochen bzw. 2 Monate gehalten... Nie wieder!!! Hab jetzt mal die Osram ultra life drin, mal sehen wie die hält...

  • Wenn du es hell und langlebig haben willst, dann bau dir ganz normale Standard-H7 Halogenleuchtmittel rein...das ist der beste Kompromiss! Nicht umsonst fahren die meisten Menschen mit originalen Leuchtmitteln rum! Wenn es hellere Leuchtmittel geben würde, die auch noch länger halten, dann würden ja alle damit rumfahren (zumindest Berufskraftfahrer).


    Blue Vision sind dunkler als die Originallampen und halten in etwa gleich lang. Eine Glühfadenlampe erzeugt das meiste Licht im gelben und roten Bereich. Wenn du den jetzt rausfilterst (um "blaues" bzw. "hellweisses" Licht zu haben) dann geht dir eben Licht flöten und es wird dunkler. Viel Spaß bei Regen o.Ä. - das wird zu nem gefährlichen Blindflug! Bin selber 2 Monate MTEC gefahren und hab sie dann wieder rausgeschmissen!


    NightBreaker sind heller als Originallampen aber nicht "blauer" oder so... haben aber eben eine verkürzte Lebensdauer! Der Glühfaden wird auf eine höhere Temperatur gebracht (und sendet damit mehr Licht aus). Nachteil ist aber, dass durch die höhere Temperatur schneller Teile des Glühfadens abgedampft werden und somit schneller eine "dünne" Stelle entsteht an der er bricht...


    Wer lange Lebensdauer und gleichzeitig viel Licht will, der muss auf eine andere Art der Lichterzeugung ausweichen, z.B. Xenon!

    Hyundai i30, schwarz, 1.6 CRDi @ 90PS, 09/2009, Classic "Edition Plus"

    Einmal editiert, zuletzt von g33k0 ()

  • White Hammer Glühlampen haben 50% mehr Licht und sind günstig. Fahre diese Glühlampen jetzt im dritten Fahrzueg und bin begeistert. Waren in 2/2008 Testsieger beim Vergleich von Glülampen. Gibt es sehr oft sogar in Baumärkten. Der erste Satz ist noch immer verbaut, seit mehr als 2 Jahren und auch bei fahrten am Tage. :freu:
    ( Soll ein Produkt von Osram sein nur unter anderen Namen) ;)

  • Hallo,
    hatte an meinem i30 anfang November, gleich nachdem ich mein Auto bekommen habe, die WHITE HAMMER eingebaut.
    Das Licht ist nicht schlecht, aber gestern ist mir die erste Lampe (auf der Fahrerseite) kaputt gegangen.
    D.h. die Lebensdauer war nicht mal ganz 5 Monate !!!
    Überlege mir gerade, ob ich nochmal die WHITE HAMMER kaufen soll oder die Originallampen von Hyndai wieder einbaue (hab sie vorsichtshalber mal aufgehoben).
    Oder gibt es noch evtl. andere Lampen die gut und hell sind, aber länger halten, denn der Wechsel ist ja auch nicht gerade einfach ???
    Wer hat mir eine Tip ?


    GRUSS
    weisser i30

  • Philips NightGuide


    Die gibt es in 4 Ausführungen!
    DE-Linse/Reflektor (für den i30 die DE-Linsen Ausführung)
    Normal/Double Life (DL Fassung soll doppelt so lange halten)


    Ich finde, das ist der beste Kompromiss aus Haltbarkeit und Lebensdauer...

    Hyundai i30, schwarz, 1.6 CRDi @ 90PS, 09/2009, Classic "Edition Plus"

  • Hier mal ein paar Bilder.


    Habe getauscht:
    Blinker zu Osram Diadem
    Standlicht zu Philips W5W
    Abblendlicht zu Philips Blue Vision



    Ich bin zunächst einmal auf den Händler hereingefallen, der "Philips Blue Vision + Philips W5W Ultra 4000 K" in seine Artikelbeschreibung geschrieben hat. Ich hab sie gekauft in der Annahme, es seien Blue-Vision Ultras.


    Es waren keine Ultras und das Resultat ist auch deutlich: Kaum ver"weiss"lichung. Lediglich ganz geringfügig weißer geworden. Ich würde mich schämen das Ding dick und fett mit "Xenon Effect" zu bewerben, aber ich habe die Fotos auch bei ziemlicher Helligkeit gemacht - mal sehen, wie das im Dunkeln wird. Als ichs gemerkt habe waren sie schon eingebaut und da hatte ich auch keine Lust mehr auf einen Ausbau und einen Streit mit dem Händler...


    So, jetzt aber die Bilder:


    1.) links gewechselt, rechts noch nicht:


    2.) Standlicht vorher

    und nachher


    3.) Blinker vorher

    und nachher

    (die sind am geilsten geworden!)


    4.) Garagenausleuchtung. Hier ist die rechte Birne gewechselt:


    und hier beide:


    5.) Abblendlicht vorher

    und nachher:


    --


    Ach ja und ich habe mir drei blaue LED Soffitten in den Innenraum gelötet, damit sie auch ein bisschen hell machen:



    Achtet auf eure Artikelbeschreibung^^

    === i30 1,6 CRDI - 90PS - schwarz ;) ===


    ATH-Tagfahrlicht, FFB (Klappschlüsselmod), Komfortblinker, Popoheizung, Innoparts' Chirpstar, Instrumentendimmer

    2 Mal editiert, zuletzt von 5i1v3rStorm ()

  • Hallo Leutz,


    ich muss mal gerade Frust ablassen. Habe mir eben fast 2 Stunden um die Ohren geschlagen nur um die Birnen in den Frontscheinwerfern zu wechseln. Diese Konstruktion ist ja mal gemeingefährlich und die Scheinwerfer gehen nur mit sehr viel Gewalt raus! X(


    Ende vom Lied die Birnen sind gewechselt und das Auto ist noch heile, aber ich bin auf 180 weil es einem Otto Normalverbraucher fast unmöglich gemacht wird selbst anzuslegen. Anstatt dessen soll man lieber eine Stange Geld beim freundlichen hinlegen? :dudu:


    Wenn die Dinger wieder durch sind, hole ich mir die Osram Ultra Life um erst einmal ein paar Jahre Ruhe zu haben. Ich brauch diese Aktion so schnell nicht wieder! :sauf:


    Schönen Abend noch
    :D

  • Also ich hatte die Dinger nach 10 Minuten raus.


    Einfach nicht nur die drei Schrauben losdrehen, sondern auch noch die erste von den Plastikdübelschrauben, die das Plastikgitter vor dem Kühlergrill halten raus und (vor allem!!!) die oberste Schraube des Kotflügels etwa halb rausdrehen.


    Jetzt hat der Scheini mehr Bewegungsspielraum und kommt problemlos über die Stoßstange.


    Was ich viel paradoxer finde: Im Handbuch schreiben die: Hinten aufdrehen und Birnen wechseln :mad:


    JA?! Mit ZWEI ZENTIMETERN Platz bis zur Batterie? :mauer:


    Hast Recht - ist zum auf 180 kommen...


    PS: Im Dunkeln sehen meine Birnen weißer aus, als auf den Bildern. Bin doch ganz zufrieden

    === i30 1,6 CRDI - 90PS - schwarz ;) ===


    ATH-Tagfahrlicht, FFB (Klappschlüsselmod), Komfortblinker, Popoheizung, Innoparts' Chirpstar, Instrumentendimmer

  • Hat schonmal jemand Motorradleuchtmittel im Auto verbaut ? Die müssten doch ewig halten, müssen im Mopped ja Erschütterungen und Vibrationen abkönnen, bei denen es ein Auto bereits zerlegt...?(

  • Hallo zusammen,


    ich bin heute den ersten Tag hier.
    Habe mir jetzt gerade alle "Birnen-Beiträge" reingezogen und muss trotzdem etwas nachfragen. Ich hatte mit dem Ausbau des Scheinwerfers angefangen, hatte den Scheinwerfer auch schon halb in der Hand. Habe zwei Schrauben des Scheinwerfers gelöst und beide vom Grill. Ging soweit ganz gut. Jetzt hab ich gelesen, dass noch die dritte Schraube gelöst sein sollte um das Ding ganz rauszubekommen. Werde ich nachholen und testen.


    Aber jetzt die Frage. Ich hoffe nicht zu blöd gefragt. Den Stecker vom Hauptscheinwerfer hinten hab ich abgezogen. Nach wohin kann ich die defekte Birne denn rausziehen? Nach hinten weg? Oder muss ich vorne das komplette Schweinwerfer-Glas abbauen um die Birne tauschen zu können.


    Ich bitte um Verzeihung, falls es ne dämliche Frage ist :anbet:


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Danke und Gruß.


    P.S. Hab mir die Birnen heute bei ATU zugelegt, hätte ich das mit dem Einbau für 5€ gewusst, wäre die jetzt schon drin. Mist

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Aber das Standlicht ist doch die kleine Lampe die daneben sitzt oder?
    Ich meine den Hauptschweinwerfer. Die H4 Leuchte. Die kriege ich auch nach hinten rausgezogen und muss das Glas vorne nicht abbauen?


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!