Also ich habe die Erfahrung gemacht, ist es am Tage warm mindestens über 10-15Grad gibt es bei uns nur Nachtfrost wenn es Wolkenlos ist, und dann auch nur meist um die 0 Grad bzw knapp darunter.
Ist es dagegen bewölkt liegen die Temperaturen deutlich über 5 Grad, wenn es dann noch regnet haben wir meist Temp in Richtung 10 Grad auch Nachts seklst hier im Mittelgebirge.
Das geht alles noch problemlos mit Sommerreifen, auch wenn bei unter 7 Grad die Haftung nachlässt, wenn man aber Reifen welche nicht zu alt sind und mit gutem Profil fährt wette ich habe ich immer noch besseren Grip, als jemand der mit WR unterwegs ist und diese schon ein paar Jahre älter sind.
Dies gilt natürlich für die Zeit Oktober bis Anfang November und da fahre ich zB 3000-4000km. Wenn ich diese km mit WR fahren würde bei Temperaturen wie im letzten Jahr, wären meine WR schon vor Ende des Winters auf.
Und ganz ehrlich das mit dem 7 Grad ist doch Müll, dann müsste ich bei uns ja fast Ganzjährig mit WR fahren, denn auch im Frühjahr/ Sommer gibt es ab und zu Tage wo die Temperaturen morgens um 6 mal unter 7 Grad sind, jedenfalls hier.
Richtig. Doch im Winter ist die Gefahr von Bodenfrost da weil die Tagesmitteltemperatur viel näher bei 0 Grad liegt. Letztendlich sagt dir bei einer Kontrolle oder einem Unfall dein Freund und Helfer ob du alles richtig gemacht hast. Ich halte mich an die Regel O bis O. Ich gebe übers Jahr gesehen für dümmere Sachem mehr Geld aus als der Monat den die WR länger montiert sind und verschleissen ...