jetzt Winterbereifung aufziehen

  • Also ich habe die Erfahrung gemacht, ist es am Tage warm mindestens über 10-15Grad gibt es bei uns nur Nachtfrost wenn es Wolkenlos ist, und dann auch nur meist um die 0 Grad bzw knapp darunter.
    Ist es dagegen bewölkt liegen die Temperaturen deutlich über 5 Grad, wenn es dann noch regnet haben wir meist Temp in Richtung 10 Grad auch Nachts seklst hier im Mittelgebirge.
    Das geht alles noch problemlos mit Sommerreifen, auch wenn bei unter 7 Grad die Haftung nachlässt, wenn man aber Reifen welche nicht zu alt sind und mit gutem Profil fährt wette ich habe ich immer noch besseren Grip, als jemand der mit WR unterwegs ist und diese schon ein paar Jahre älter sind.
    Dies gilt natürlich für die Zeit Oktober bis Anfang November und da fahre ich zB 3000-4000km. Wenn ich diese km mit WR fahren würde bei Temperaturen wie im letzten Jahr, wären meine WR schon vor Ende des Winters auf.
    Und ganz ehrlich das mit dem 7 Grad ist doch Müll, dann müsste ich bei uns ja fast Ganzjährig mit WR fahren, denn auch im Frühjahr/ Sommer gibt es ab und zu Tage wo die Temperaturen morgens um 6 mal unter 7 Grad sind, jedenfalls hier.


    Richtig. Doch im Winter ist die Gefahr von Bodenfrost da weil die Tagesmitteltemperatur viel näher bei 0 Grad liegt. Letztendlich sagt dir bei einer Kontrolle oder einem Unfall dein Freund und Helfer ob du alles richtig gemacht hast. Ich halte mich an die Regel O bis O. Ich gebe übers Jahr gesehen für dümmere Sachem mehr Geld aus als der Monat den die WR länger montiert sind und verschleissen ...

    H&R Federn | Scheibentönung tiefschwarz | Winter, Enkei Wakasa 8x18 |

  • Richtig und meteorlogischer Winteranfang ist dieses Jahr am 01.12.2015 und kalendarisch wie immer am 21. Also eigentlich noch jede Menge Zeit :D
    Außerdem möchte ich im Oktober eigentlich noch nicht an Winter denken, mich kotzt der lange dunkle November und der lange dunkle Januar jedes Jahr einfach nur an, ich freue mich immer auf den Februar da kann man schon sehen es geht langsam wieder bergauf.

  • Um wieviel Prozent ist denn der Verschleiß eines Winterreifen bei Sommerwetter höher, als bei einem Sommerreifen?
    Hier bekommt man den Eindruck es wären mindestens 10.000%......so ist es aber nicht!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Oktober bis Ende März sind meine Winterreifen drauf, sonst muss ich sie nach 8 Jahren mit 7mm Profil wegwerfen, weil sie steinhart sind.
    Bis 210 kann man damit auch fahren und sie sind sogar komfortabler als die flachen breiten Schlappen.
    Servus Emil.

    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer.
    Doch die Zeiten bleiben immer, nur Menschen werden schlimmer!

  • Ich rechne in km, wenn ich im Jahr 30000km fahre und ich komme mit einem Satz ca 2 Winter heißt es für mich so ca 30000km (dann sind sie auf 3-4mm Rest runter), und da eben die Winter nicht immer gleich sind fährt man mal länger oder kürzer mit WR. Wenn ich nun dieses Jahr betrachte hat es ca 1000km gebracht, als wenn ich zum 1. Oktober gewechselt hätte, letztes Jahr hat es aber deutlich mehr gebracht denn hier brauchte ich sie erst Ende Oktober/Anfang November drauf machen, sind dann also mal 2500-3000km.
    Und warmes Wetter erhöht den Verschleiß noch, hatte mal meine damaligen Dunlops an der Vorderachse gemessen die hatten da noch 6mm, wollte eigentlich auf SR wechseln, bin dann im Mai bei gutem Wetter aber noch 3-4 Wochen länger gefahren. Als ich bei der Demontage die Tiefe gemessen habe, waren es noch 4,5mm. Also in 3-4Wochen 1,5mm abrasiert.

  • Ich bin mal einen ganzen Sommer lang mit Winterreifen auf einem Mazda gefahren, die waren nach über 12.000km noch voll Wintertauglich.
    So stark kann die Abrasion also nicht sein!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ...Bis 210 kann man damit auch fahren und sie sind sogar komfortabler als die flachen breiten Schlappen.
    Servus Emil.


    Richtig.Von Jahr zu Jahr rückt der Komfort mehr in den Vordergrund, ich genieße das richtig. :)
    Aber nun hab ich die 225/45 im Sommer an der Backe. Hilft ja nichts.

  • Und wenn man stark auf die 50 zugeht, braucht man eben mehr Komfort - keiner weiß das besser, als ein 55-jähriger Frührentner wie ich :]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich bin der Meinung es liegt am Asphalt auf meiner Strecke, als damals ein neuer Kollege anfing und die gleiche Strecke fuhr meinte ich zu ihm 2 Saisons und die Reifen sind auf. Er zweifelte natürlich daran, nun musste er feststellen es ist so. Der Asphalt auf meiner Strecke ist sehr offen, was im Winter selbst bei überfrierende Nässe für guten Grip sorgt. Dann sind viele Kurven drin die auch schnell gehen. Also wirkt es wie ein Radiergummi.
    Und da WR ja bei warmen Temperaturen weicher sind geht der Verschleiß noch schneller.
    An meinem Atos habe ich die vorderen Sommerreifen in nicht mal einem Sommer(also 15000km) nieder gemacht. Waren zwar nur 155er Fulda ecocontrol aber ich denke das zeigt wie hoch mein Verschleiß ist.

  • Da würde ich mich aber mal beim Straßenbauamt beschweren - oder werden die von Dunlop gesponsert?

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Also jetzt bin ich ja doch froh, dass es noch so lange warm ist. Die v****** W***** die vor zwei Wochen mein Fahrrad aus dem abgeschlossenen Keller geklaut haben, haben doch tatsächlich auch noch den Wagenheber inkl. Drehmomentschlüssel mitgehen lassen. :boxen::boxen::boxen:
    Auf den ersten Blick ist mir das garnich aufgefallen, aber als ich ein paar Tage später Fotos der Einbruchspuren gemacht habe fiel es mir dann auf. Wenigstens die Winterreifen Hab ne sie mir da gelassen.

  • Ja ich weiß! Ich habe schon zu denen gesagt: Warum habt ihr die Reifen nicht mitgenommen, was soll ich denn mit dem &$!%§? Fahrrad? :schläge: Nächstesmal schick ich bessere Leute :grrr:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Da würde ich mich aber mal beim Straßenbauamt beschweren - oder werden die von Dunlop gesponsert?

    Nein, nein der offenporige Asphalt ist schon gut, im Sommer hast du Grip und kannst es durch die Kurven richtig gehen lassen. Im Winter kann das Wasser gut weg und du hast wenig Glättebildung, merkt man extrem.
    Ürigens bei der Straßenmeisterei habe ich mich letzten Winter beschwert, die haben die Strecke mit Bitumen-Sprühemulsion abgesplitet. 1. Wurde viel zu viel Split drauf gehauen, und für die Srühemulsion war es schon zu kalt. Konnte letzten Winter alle 4 Wochen mit Teerentferner meinen Wagen reinigen, war extrem. Meine Beschwerde hatte zwar den Erfolg dass der Split noch im Winter etwas abgewehrt wurde nur der Bitumen trocknete halt erst als es im März wärmer wurde.
    PS: Mopedfahrer können auf so einem Asphalt richtig Spaß haben, im Sommer kam uns einer entgegen der hatte eine Kurvenlage die deutlich unter Leitplanken hohe war, meine Frau hielt sich die Augen zu.

  • Und den Sommerreifen schadet der Straßenbelag wohl nicht - wenn es bei Winterreifen mehr Abrieb gibt, ist das bei Sommerreifen nicht anders, nur geringer.

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • :gähn: Schon wieder für die ganze Woche warme Temperaturen vorhergesagt... Der neue Wagenheber will doch ausprobiert werden, und die Winterreifen sollten vom Felgenbaum bevor Jacky's Räuberbande zurück kommt!

  • Deine Winterfelgen müssen ja unglaublich häßlich sein, wenn du dich derart gegen ihre Benutzung sperrst...... :denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Und den Sommerreifen schadet der Straßenbelag wohl nicht - wenn es bei Winterreifen mehr Abrieb gibt, ist das bei Sommerreifen nicht anders, nur geringer.

    Na beim i30 auch nur 2 Sommer, mal sehen ob sie beim FoFo etwas länger halten egal ob Winter oder Sommer, ich glaube aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!