Kühlwasserverlust

  • Zitat

    Original von Molfi
    es ist nunmal mehr als klar das polterkarre einfach nen griff ins klo gemacht hat!


    Richtig, ich habe nen I30 gekauft.

    Zitat

    Original von Molfi
    es ist aber genauso klar das es KEIN auto gibtwas für unseren "geliebten" mit poster!


    Falsch, davor war ich immer zufrieden und es waren keine Deutschen Marken darunter.

    Zitat

    Original von Molfi
    fakt ist egal wie das wasser "verschwindet" das muss geklärt werden! wenn es in der garantiezeit ist hat sich HMD drum zukümmern!


    Richtig, aber HMD nimt grundsätzlich keinen Einfluß auf ihre Händler, wenn somit die Vertragswerkstätten eine Reparatur oder Untersuchung ablehnen bist du eben gearscht.
    Und dies ist meine Kritik an Hyundai. denn so etwas gibt es bei keinem anderen Hersteller.
    Wenn man schon Mist verkauft, sollte man später weningsten Hilfe beim Beseitigen der Mängel gben und diese kulant und schnell beseitigen.
    Fehler machen auch andere Hersteller.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

    Einmal editiert, zuletzt von polterkarre ()



  • Hör endlich auf mit den Sch...s,hier geht es um Kühlwasserverlust.


    Das geht einen ja langsam richtig auf den S..k.

  • Zitat

    Original von michelbirne
    Paul ... immer wieder dieselbe Leier.
    Es wird wohl an deiner Person und deinem Auftreten liegen.


    Ja klar, wenn das Auto Mist ist liegt es am Käufer.


    Und ich war immer freundlich aufgetreten, als man mich jedoch verarscht hat, bin ich zum Rechtsanwalt gegangen und Feierabend.
    Eine andere Wahl hatte ich ja nicht, da HMD seine Hilfe ja verweigert hatte.


    Mit den anderen Vertragshändlern anderer Automarken hatte ich dagegen nur positive Erfahrungen. Aber das lag dann vielleicht auch nur an meinem Auftreten. :todlach:

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Ja, ich denke auch, es liegt an der Art, wie`s in den Wald gebrüllt wurde.


    Ne andere Erklärung finde ich einfach nicht. Paulchen ist halt etwas streitsüchtig. Manche blühen da auf.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Zitat

    Original von polterkarre
    ...Und dies ist meine Kritik an Hyundai. denn so etwas gibt es bei keinem anderen Hersteller.


    Wie schon der böse Lack, oder wie? Wieso meinst du eigentlich immer für alle anderen Hersteller sprechen zu dürfen? Und ... mit dieser Streitkultur


    Zitat

    Original von polterkarre
    ...und die selbsternannten Experten hier wie du und andere Idioten


    wirst du es sicherlich noch weit bringen. Ich kann damit um, weiß ja, welch Geistes Kind du bist, aber so etwas :


    Zitat

    Original von polterkarre
    ...Sagt der Busfahrer mit Doktortitel :todlach:


    ist einfach nur niederträchtig. Soll ich mal wiederholen, was das Internet über dich alles hergegeben hat (bis du es endlich gemerkt und gelöscht hast)?


    Ach, ist eh alles zwecklos... :nenee:

  • Moin alle zusammen,
    leider habe ich immer noch das problem mit dem Kühler.
    Der Fehler wird einfach nicht gefunden.
    Nun hatten die aus der Werkstatt das Auto 3 Wochen und was soll ich sagen Sch.......!!!!!!!
    Ich verzweifel noch.Das Auto ist ja sonst echt super aber das mit dem Kühler nervt.
    Jetzt wurden irgend welche Behählter getauscht und abgedrückt.Und hast du nicht gesehen das Problem ist immer noch da.

  • Re filgos


    Hast Du ein Meßgerät mit dem Du die Wasserdichte messen kannst?
    Das giebt es für wenig Geld in jedem Autohobbyshop. Die sind in der Regel in %Glykol geeicht. Wenn du nur Wasser nachfüllst und der Glykol anteil nicht weniger wird, bedeutet das, das das Wasser verkocht wird.
    Dann ist auch der Motor dicht. Mir ist aufgefallen das der Kühlermotor nur selten läuft. ( Hab Ihn auch bei Hitze und heißem Motor noch nicht laufen gehört. ) Ich finde auch keine Anleitung in der die Sollwassertemperaturen beschrieben werden. Hat einer von Euch ein derartiges Buch? Wenn ja: Woher?

  • Hallo


    klinke mich mal bei dem Thema ein da ich etwas verwirrt bin :auweia:


    Neben dem Wischwasserbehälter befindet sich doch der Kühlmittelbehälter.. Richtig ?
    Vorne am Kühler gibts nochmal ein Kühlwasser Einfüllstutzen..Richtig ?


    Hm wozu 2 Systeme ?
    Beim Audi gibts ein Behälter wo das rote Zeugs rein-kam fertig. . .


    wenn die Lampe leuchtet was muss nachgefüllt werden. . .

  • Wenn die Motortemperaturanzeige signalisiert, dass etwas nicht stimmt, steht im Handbuch Kapitel 6 wie zu verfahren ist. D.h. wenn der Antriebsriemen i.O. ist und nirgends Kühlflüssigkeit austritt, füllt man (sofern mitgeführt) Kühlmittel im Ausgleichsbehälter nach. Deshalb ist dort übrigens auch eine Anzeige für "min" und "max" betr. des Kühlmittelstands. Zeitnah würde ich die Sache meiner Werkstatt vorstellen.


    Ansonsten: Locker bleiben! Solange ich mein Auto zur Wartung fahre, hat mich der Kühlflüssigkeitsstand noch nie interessiert. Wozu? Die Anzeige wird natürlich beobachtet, aber selbst bei heißen Temperaturen und Stop and Go passierte dort bislang absolut nichts kritisches.

  • Zitat

    Original von EXELBONSAI


    Neben dem Wischwasserbehälter befindet sich doch der Kühlmittelbehälter.. Richtig ?
    Vorne am Kühler gibts nochmal ein Kühlwasser Einfüllstutzen..Richtig ?


    Hm wozu 2 Systeme ?
    . . .


    Es wird nur im Ausgleichsbehälter Wasser nachgefüllt.
    Der andere ist für dich kein Einfüllstutzen.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • ok danke soweit klar... :super:
    Und es ist normal das ich (wenn ich den Druckausgleichsbehälter öffne) kein Druckausgleich stattfindet ?
    Welches Mittel kommt rein ? Rosa oder Blau ?


    Wofür ist dann der andere Am Kühler selbst ? (der steht bei wärme ja wohl auch unter druck )

  • Hallo Exelbonsai


    Ich denke Du hast da was falsch verstanden.


    System Audi ( VAG )
    Diese Fahrzeuge haben IDR ein Kühlsystem mit einem Druckausgleichsgefäß. Daher sollte man bei diesen Fahrzeugen auch immer vorsichtig sein bei warmem Motor den dichten Schraubverschluss des Ausgleichsbehälters zu öffnen.
    Der Behälter ist direkt mit dem Kühlsystem verbunden und steht bei warmem Wasser wie das gesamte System unter Druck.


    Beim I30 ( jedenfalls bei den kleinen Benzinern ) steht nur das Kühlsystem und der Kühler unter Druck. Es gibt kein Ausgleichsgefäß das auch mit Druck beaufschlagt wird.
    Der Deckel vorne am Kühler reguliert diesen Druck. Bis zu einer bestimmten Temperatur ( =Druck )= ist dieser dicht. Wird der Druck im Kühler zu groß, drückt dieser eine Feder in diesem Deckel die auf die Dichtung drückt hoch, und es kann ein wenig Kühlmittel aus dem Drucksystem entweichen. Wird der Motor wieder kalt, kann durch den dann sinkenden Druck wieder Kühlmittel zurücklaufen.


    Damit dieses Kühlmittel nicht in die Pamapa fließt, ist der Stutzen am Kühler oberhalb der Dichtung mit einem Schlauch mit dem Ausgleichsbehälter verbunden. Dieser Behälter ( der mit Min-Max Markierung ) nimmt also bei jeder Fahrt Kühlflüssigkeit auf und stellt diese beim Abkühlen wieder dem Kühlsystem zur Verfügung.
    Daher braucht dieser Behälter auch nicht Druckfest zu sein oder einen dichten, geschraubten Deckel haben.



    Nun zurück zum eigentlichen Thema dieses Trööts:
    Wenn ein Drucktest der Werkstatt ergeben haben sollte, dass das Kühlsystem an sich OK ist, würde ich als nächstes prüfen, ob das Wasser vielleicht auf dem Weg in den Ausgleichsbehälter oder zurück verlustig geht. Vielleicht hat ja nur der Behälter einen Riss oder dieser Verbindungsschlauch dorthin ist undicht.



    Wendel

  • Ja, sehr gut erklärt :super:, auch mit dem korrekten Hinweis "jedenfalls bei den kleinen Benzinern", denn beim Diesel schaut es vorne etwas anders aus.


    Vielleicht hilft es ja auch der Fraktion weiter, die bei den Worten "Druck" und "Kühler" in einem Zusammenhang immer sofort die Kopfdichtung wechseln will. Von dem der immer nach dem Anwalt schreit, ganz zu schweigen....

  • Zitat

    Original von Wendel
    Wenn ein Drucktest der Werkstatt ergeben haben sollte, dass das Kühlsystem an sich OK ist, würde ich als nächstes prüfen, ob das Wasser vielleicht auf dem Weg in den Ausgleichsbehälter oder zurück verlustig geht. Vielleicht hat ja nur der Behälter einen Riss oder dieser Verbindungsschlauch dorthin ist undicht.
    Wendel


    Sollte das nicht eigentlich die Werkstatt automatisch machen?


    Aber anscheinend hälst du von den Hyundai Werkstätten genauso viel wie ich.
    Auch wenn es natürlich positive Ausnahmen gibt.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    AUTO BILD-Dauertest Die Dauerläufer von Hyundai fallen in der AUTO BILD-Redaktion kaum auf, und das ist schon mal ein gutes Ergebnis. Die Koreaner sind konsequent fehlerfrei unterwegs. Der aktuell gefahrene Kombi i30cw 1.6 Style ist vielen Kollegen höchstens wegen seines dröh nigen Motors präsent. Technikpannen: bis-lang keine. • AUTO BILD-Kummerkasten Zufriedene Kunden bei Hyundai: Die Zahl der Beschwerden über Hyundai-Modelle ist erneut rückläufig. Sorgenkinder wie der Santa Fe oder der Terracan sind anscheinend kuriert. • AUTO BILD-Werkstatt-Test Die Koreaner überraschten 2006 mit einem erstklassigen Testergebnis. Von 56 präparierten Mängeln übersahen die Werkstätten gerade mal zehn – das ist Premiumniveau. •


    Quelle:


    Zitat

    Original von polterkarre
    Aber anscheinend hälst du von den Hyundai Werkstätten genauso viel wie ich.


  • Zitat

    Original von polterkarre


    Sollte das nicht eigentlich die Werkstatt automatisch machen?


    Aber anscheinend hälst du von den Hyundai Werkstätten genauso viel wie ich.
    Auch wenn es natürlich positive Ausnahmen gibt.


    Hi,


    du solltest nicht immer alle Hyundai Werkstätten verallgemeinern.
    Ich habe bis jetzt noch nichts meckern,wie der grösste Teil hier auch.
    Schwarze Schaf gibt es überall und nicht nur bei Hyundai .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!