Beiträge von Uwe128

    Gummigestank aus der Kupplung immer dann wenn die Kupplung schleift, zB beim Einparken die Bordsteinkante hoch oder beim hart Anfahren.
    Eine Kupplung riecht eigendlich anders, nachr Eisen oder Bremsbelägen( Ist ja das gleiche Zeug )

    @St€ph@n St€ph@n


    Da gibt es so'n Ventil das das Kühlmittel erst in den Kühler läßt wenn der Motor Betriebstemperatur hat, vorher läuft det Motor im "Wärmekurzschluß".
    Meinst du das ???


    Ceed
    Na ja, genau das möchte ich nicht, will dem "Freundlichen" nicht die Möglichkeit geben zu sagen die Garantie sei hinn.

    Gibt es eine Möglichkeit, Kühflüssigkeit aus dem i30 abzusaugen, ohne den Kühlkreislauf zu zerlegen? Absaugen geht wohl nicht, hinter dem Einlassverschluß geht es "zwei mal ums Eck"! Ich muß den Motor auf -40 Grad einstellen und wollte daher ca 3 Liter absaugen.

    Na! War heute bei DINOL, die verarbeiten einen Zweilagenschutz. Erst Dünnwachs, das kriecht in jede Fuge, dann eine stabile Deckschicht. Für die 650€ wird der Wagen 6 Jahre lang nachgesehen und kostenfrei ausgebessert. Ist besser das zu machen. Das schwarze Zeug am Bodenblech hat der Mechaniker mit dem Finger abgerieben. In offenen Innenteilen z.B Querlenker ist alles trocken. Und wie sieht das unter dem "Kabelträger" der links von vorn nach hinten läuft aus? Da kriecht das Wasser besonders gerne hin.


    Ich habe da so ein ungutes Gefühl bekommen.

    Habe mich ziemlich über die Rücklehnen geärgert. Also die noch einmal bearbeitet. Hinten an den Rücklehnen ist je eine Plastikwanne. Die lassen sich mit einem kleinen Ruck oben nach hinten abziehen. Vorher das Gummi unterm Sitz lösen. Nun den Sitzbezug überziehen. Zwei neue Löcher Da wo die Halter sind hinten in den Bezug schneiden. Dann sieht das alles wieder besser aus.

    Relativ einfach!
    Zieh den unteren Bezug erst einmal auf, so daß der "überschüßige " Stoff oben auf dem Plastik zu liegen kommt. Dann diesen Stoff mit einer Platikplatte ca 50mm bereit und 2mm dick alles gut abgerundet wie mit einem Spachtel unter das Plastik schieben. Habe das bei Profis gesehen, Die hatten jedoch Spachtel aus Stahlblech bei denen die Schabkante umgebogen war.

    realmaster


    Habe bei kaltem Motor bis Maximum nachgefüllt, und siehe da, die nächsten 1000 hat er nun ohne Verluste überstanden. Kann das sein das bei Neuwagen noch Blasen im Kühwasser sind die sich erst nach und nach zeigen?



    MFG Uwe128

    Re filgos


    Hast Du ein Meßgerät mit dem Du die Wasserdichte messen kannst?
    Das giebt es für wenig Geld in jedem Autohobbyshop. Die sind in der Regel in %Glykol geeicht. Wenn du nur Wasser nachfüllst und der Glykol anteil nicht weniger wird, bedeutet das, das das Wasser verkocht wird.
    Dann ist auch der Motor dicht. Mir ist aufgefallen das der Kühlermotor nur selten läuft. ( Hab Ihn auch bei Hitze und heißem Motor noch nicht laufen gehört. ) Ich finde auch keine Anleitung in der die Sollwassertemperaturen beschrieben werden. Hat einer von Euch ein derartiges Buch? Wenn ja: Woher?

    Hab da ein Problem,
    Ich suche für meinen i30 eine Reparatur und Wartungsanleitung.
    Bei meinen Golfs kein Problem. " Da gab es Bücher wie Jetzt mach ich es selbst ".
    Aber nun nix zu finden. Das einzige was ich finden konnte war ein Originalbuch für die Karosserie. Aber schon die Befestigung der Stoßstangen ist da nicht beschrieben.

    Habe mit dem Gaspedal ein ähnliches Problem:
    Das Pedal ist sehr leichtgängig. Im Stadtverkehr kein Problem, aber bei langen Strecken muß ich den Fuß immer vom Pedal abheben. Auf die Dauer fängt der Muskel dann an wehzutun. Bin nun auf der Suche einer Feder die das Pedal etwas stärker zurück drückt. So wird die lange Fahrt entspannter. Hat der I30 1.4 Ltr.( 2 Mon alt ) einen Gasseilzug? Unter der Haube sehe ich keinen


    Mit frl. Gruß

    Hallo Ihr!!!
    Habe ein Problem im Urlaub.
    Ich fahre ab und zu durch Schweden und Norwegen. Da wäre es hilfreich den Wagen höher zu legen. (Zumindest für die Seen und Flüsse die ich gern beangle) Dafür finde ich nirgends Teile. Na und Onkel vom TÜV muß da ja auch mitspielen. Aber 'nen I35 will ich nicht.
    Hat da jemand was?

    realmaster
    Ich glaube Du hast noch nie einem I30 mit 1.4 Ltr.Motor unter die Haube gesehen. Du reagierst mit Unverständnis und antwortest auf Fragen die nicht gestellt wurden. Der 1.4 Ltr.Motor hat keinen wirklich geschlossenen Kühlwasserkreislauf. Der Pegel im Behälter hebt und senkt sich mit der Motortemperatur. Bei Fahrtende habe ich ca. 1.5 cm mehr Wasser im Behälter als am Fahrtbeginn. Ich denke
    @Bürger hat recht wenn er sagt der abkühlende Motor saugt das Wasser wieder an.
    Wenn die Blasen im Behälter aufsteigen läuft nicht der Ventilator. Das Öl schäumt nicht, und ich habe auch kein Öl im Wasser.
    Und ich hasse Hyundai nicht!!

    realmaster
    Dein Vorbildkühlmittelbehälter hat einen Zulauf und einen Ablauf.
    Nicht so derI30 Der hat nur einen Ablauf der hinter den Füllverschluß für das Kühlwasser angeschlossen ist. Dieser Füllverschluß ist auch gleichzeitig das Überdruckventil. Der kühlmittelbehälter wird genau so geöffnet und verschlossen wie der Waschwasserbehälter.

    realmaster Ja!
    Der Witz ist beim I30 funktioniert der Wasserverlustausgleich nit so wie in deinem Beispiel. Dort steht der Wasserbehälter unter Druck. Beim I30 nicht.
    Wie saugt also ein heißer i30Motor das fehlende Kühlwasser an? Wenn Du willst mach ich Dir mal ein Foto davon!

    Wenn Du so gut bist, dann erklähr mal wiso der Ausgleichsbehälter nicht unter Druck steht. Das Ding hat nur einen Schlauch unter Außendruck. Wenn der Motor aber heiß läuft und das Wasser verkocht kann das auch nicht das Wahre sein alle 500 KM Wasser nachzufüllen. Die Technik beim I30 ist so gebaut das der Druck über den Ausgleichsbehälter abgelassen werden MUß. ( Sieh Dir mal den Verschluß am einfüllstutzen am Kühler an, Dichtung durch Federdruck. ) Deine Bilder hast Du wohl in meinem Golf gemacht? Da verdunstet kein Wasser bei 100 Grad. Die Temperaturanzeige liegt permanent unter 90 Grad beim I30. Da sollte kein Wasser verdampfen. Und wie kommt dann das Wasser in den Kühlkreislauf?

    Motorkopf oder Motorblock planschleifen ist garnicht so teuer, aber nur wenn Du den Motor selber zerlegst und wieder zusammenbaust. Ca 150-200 Eu.


    Bei meinem Golf II den ich vorher hatte ging das noch, ( War aber nie nötig )aber mit den neuen Motoren? :rolleyes:


    nicht mein Ding


    Aber manchmal hilft es die Zylinderkopfschrauben um 1/2 Umdrehung nachzudrehen ( Beim Benziner geht das meistens, Vorsicht beim Diesel!! )

    Ist nicht schlecht Dein Hinweis. Meiner hat gerade 1000 KM geschaft, ist 2 monate alt. Gas stest aus dem Ausgleichbehälter wenn der Motor heiß ist und läuft. Das läßt auf eine deffekte Zylinderkopfdichtung schließen. Glücklicher Weise hat der Wagen ja noch Garantie. :D
    Bin gespannt was der Freundliche dazu sagt.