Hallo zusammen,
bevor es zum eigentlichen Thema geht, kurz die zur Geschichte drum rum, damit man das ein oder andere vielleicht besser versteht.
Ich habe mir anfang Januar einen 128 PS Diesel i30 als EU Fahrzeug bestellt. Das Fahrzeug sollte 3 Monate Lieferzeit haben, was an sich auch kein Problem war. Kurz vor Ablauf der 3 Monate hieß es auf einmal...wird eher Ende Mai, statt Mitte April. Aus Ende Mai wurde dann Mitte Juni, sprich 2 Monate Verzögerung. Aber da der Preis so gut war und ich den Wagen mit der Ausstattung nirgends als Lagerfahrzeug gefunden habe... habe ich gewartet.
Jetzt ist der Wagen endlich da...aber wie der Teufel so will, erreichte mich gestern die Info vom Freundlichen: "Es wurde die falsche Motorisierung bestellt". Statt meiner 128 Pferdchen wurde ein 110er bestellt. Nach langem hin und her habe ich dann gesagt: Ok...komm mir preislich entgegen, dann nehme ich den Wagen so, weil ich keine Lust habe, wieder 3 Monate auf den 128 PS Wagen zu warten. Neben der Preisersparnis, habe ich nun auch noch das Eurotech Chip Tuning rausgehandelt, um zumindest halbwegs auf die ursprüngliche Leistung zu kommen. Problem bei der Sache ist nur: Eigentlich wollte ich in den 128er auch nen Chip einbauen.
Daraus ergeben sich für mich nun folgende Fragen:
1. Ist es außer durch das Chiptuning irgendwie möglich an die Leistung des gechipten 128ers dran zu kommen?
2. Gibt es eine Möglichkeit die nun fehlenden Vmax auszugleichen?
3. Ist es überhaupt ratsam einen uneingefahrenen Motor zu chipen? (Der Wagen ist Werks neu)
4. Bringen kleinere Geschichten wie ein Sportluftfilter oder ähnliches noch was?
Irgendwie ist der Wagen jetzt schon mit einem leichten Fluch versehen... Ich frage mich, was da sonst noch so kommen wird. Ich danke schon mal für jede Hilfe! Leider konnte ich durch die Suchfunktion nur Bruchstücke meiner Fragen beantwortet bekommen.