Warme Außentemperaturen -> Leistungsschwund bei etwas unter 2000 Umdrehungen

  • Vielleicht wurde das Update bereits installiert oder dein Wagen ist so neu, dass du ab Werk den "letzten Softwarestand" hast. Wobei das bei einer Erstzulassung 2013 fast nicht sein kann ... :stop:

  • Also, laut dem Werkstattmeister ist das neue Update am Ende mit der ...05 für das Steuergerät mit der Softwareversion mit der...03 am Ende. Mein Steuergerät hat die
    Softwareversion mit der...02 am Ende. Mein Steuergerät bekommt also kein Update.

  • Etwas komisch finde ich das schon :denk:
    War im Juni beim :D und da hieß es auch noch dass es zurzeit für mein Fahrzeug kein Update gibt.
    Im Juli habe ich dann Hyundai Österreich um eine Antwort bemüht, und siehe da, für mein Fahrzeug gab es plötzlich doch ein Update. :freu:


    Ist es möglich das die Updates Chargenweise veröffentlicht werden? Zuerst Steuergerät 01 und 02, dann 03... :denk:

  • Bei mir ging es auch nicht gleich mit dem Aufspielen des Updates. Die Werkstatt hat sich danach bei Hyundai schlau gemacht und sich die Freigabe für das Update geholt und dann aufgespielt. Es ist wohl so, dass die Software zunächst prüft, ob sie für das Fahrzeug zulässig ist und läßt dann dieses Update zu oder eben auch nicht. Nun hat wohl die Werkstatt die Möglichkeit, dass Update trotzdem aufzuspielen muss aber damit rechnen, dass das Fahrzeug danach nicht mehr läuft. Deshalb hatte sich meine Werkstatt eben mit Hyundai in Verbindung gesetzt und sich "die Erlaubnis" für das Aufspielen geholt.
    Alle Informationen, die ich hier wiedergebe, bitte ohne Gewähr, da ich technisch nicht viel Ahnung davon habe und nur wiedergebe, was ich aus dem Gespräch mit dem Werkstattmeister behalten, bzw. verstanden habe.

  • Bei mir hieß es anfangs dass das Update nicht für mein Steuergerät verfügbar ist, später hat man mir erklärt dass es bereits installiert ist. Irgendwie wirkt das alles nicht unbedingt kompetent, vielleicht ist es nur ein "Testlauf" ... :boxen:

  • wie gesagt, es gibt ein Update für den 1.4l CRDI aber halt nicht für alle Steuergeräte.

    Das ist natürlich sehr vorteilhaft.


    Mein Steuergerät wurde damals auch mal ausgetauscht mit neuer Software drauf (aus UK). Hat leider nichts gebracht (hatte einen 1.4l CRDi).

  • Zum Fahrverhalten nach dem Update:


    In den letzten Tagen hatte es beim Weg zur Arbeit meistens so um die 17°, 18°und heute 13° bis 16°C.
    Die Gedenksekunde, wie er Sie vor dem Update hatte ist nicht mehr aufgetreten, auch nicht bei 37°C. :cheesy:


    Aufgefallen ist mir, dass es eine leichte Verzögerung gibt, wenn der DPF gereinigt wird. :nenee:


    Habe auf meinem täglichen Weg eine recht hügelige Strecke mit vielen engen Kurven. Vor dem Update wurde ich beim Beschleunigen langsamer, nach 2 Sekunden gings dann wieder weiter vorwärts. :gaehn:
    Jetzt beschleunigt er sofort, bei Umdrehungen ab 1700 schiebt er richtig gut weg (für 90PS), darunter merkt man einfach, dass noch nicht das volle Drehmoment anliegt.


    Der Verbrauch war nach dem Update laut BC bei 5.8l/100km, hat sich jetzt wieder nach der Lernphase des Steuergerätes auf 4.9l eingestellt. :sauf:


    Die Ursache des überhöhten Ölstandes lag wohl eher beim Service bzw. Ölwechsel, Jacky hatte somit wieder einmal recht :blume: . Scheint aber leider bei mehreren Hyundais aufzutreten siehe Veloster Forum.
    Habe den Überschuss absaugen lassen und jetzt passt der Stand wieder, wird auch nicht weniger bzw. mehr.


    Bin Beschleunigungstechnisch jetzt voll zufrieden mit meinem I30. :D

  • Ich glaube nicht, daß du eine PN bekommen wirst - der "Geheimagent" war hier schon fast eineinhalb Jahre nicht mehr aktiv :flüster:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich hab gestern das Update für den 1.6crdi bekommen. Heute bei genau 22 Grad absolut keine Probleme, ging genau so gut wie bei 10 Grad. Mit neuem Öl und neuer Software bin ich heute 200km mit 120km/h gefahren und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 4,2l/100km. Da kann ich absolut nicht meckern. Und das mit 225er Reifen ;)

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Also ich hab das Update jetzt auch seit letzter Woche drauf und ich bin begeistert. Er fährt jetzt einfach so wie er soll, egal bei welcher Temperatur.

  • Jetzt wo es so kalt ist habe ich das "problem" bei meinem Turbo auch. So bei 1800-2000 U/min.
    Der Motor fühlt sich extrem unrund an (auch wenn man mit Tempomat fährt merkt man es). Es fühlt sich wie ein leichtes ruckeln an.
    Nach 10-15 min gibt sich das dann.
    Ich werde die Tage mal zu Hyundai.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!