Warme Außentemperaturen -> Leistungsschwund bei etwas unter 2000 Umdrehungen

  • Du machst doch nur ein Stecker ab. Wenn du da nicht wie ein Berserker wütest, geht auch nix kaputt ;)

  • Eventuell bin ich Freitag beim Händler, der Mechaniker soll mal kurz den Stecker ziehen. Ich befürchte nur dass es Freitag knapp 30 Grad haben wird, dann ist es zu heiß für den Leistungsschwund 17-24. :cheesy:

  • Und wenn du dann da hin fährst und es vorführen willst dann tritt der Fehler nicht auf :D Vorführeffekt nennt man sowas -_-


    Bei mir war das einmal super ! Der Fehler war da bis der Mechaniker den Stecker und Laptop an mein Auto angeschlossen hatte und los fahren wollte war alles wieder in Ordnung.....


    :mauer: :mauer: :mauer:

  • Ich würde die Hoffnung auf ein Softwareupdate noch nicht aufgeben. Unser ix20 1,4 CRDI hat gestern eins bekommen und bis jetzt kann ich behaupten, dass das Leistungsloch weg zu sein scheint.

  • Also ich hab den scheiß mindestens 1 mal nach jeder Tankfüllung sprich ich Tank voll Loch fahre leer auf 80km tanke wieder voll und ca. 600km später wieder der scheiß da kanns sogar draußen 10 grade nur sein-.- ;(

  • ... sprich ich Tank voll Loch fahre leer auf 80km tanke wieder voll....

    Alles Klar! :denk: Sowas aber auch! :unsicher: Mit Interpunktion würde sich mir der wirkliche Sinn dieses Satzes vielleicht nicht völlig verschließen :aufgeb:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja, also bei 30 Grad hab ich auch keine Leistungsprobleme mehr...

    Ich auch nicht, eine Fahrt zum Händler wäre momentan also Zeitverschwendung. :winke:


    Endlich eine Antwort von Hyundai Österreich:



    Lieber perit,
    danke für die Übermittlung der Fahrgestellnummer. Aufgrund dieser konnten wir im weltweiten HYUNDAI Customer Care Center alle Informationen zu deinem Fahrzeug prüfen und haben dabei festgestellt, dass keine offenen Software-Updates für deine Fahrzeug vorliegen.

    Der Grund, warum es bei KIA für den Venga und übrigens auch bei HYUNDAI für ix20 mit dem 1,4 CRDi eine geänderte Motorsoftware gibt, ist das Motoren Layout, welches sich zum i30 unterscheidet. Der gravierendste Unterschied ist der Turbolader, welcher der Hauptgrund für die Softwareänderung ist. Da sich das mechanische Motorenlayout unterscheidet, kann auch die Software nicht übernommen werden, denn sie hätte ganz andere Auswirkungen als beim ix20.
    Liebe Grüße
    Dein Hyundai Team

  • WOW, ne erstaunlich kompetente und nachvollziehbare Antwort von den Österreichern......


    Ok, also anderer Grund und andere Hardware, als beim I30. Somit kein Update möglich....

  • WOW, ne erstaunlich kompetente und nachvollziehbare Antwort von den Österreichern......

    Ja, mittlerweile freut man sich sogar schon über kompetente Antworten. :grrr: :super: Ich hoffe für den i30 ist auch etwas in Vorbereitung, sonst bleiben einem wirklich nur Selbstversuche mit Chip oder AGR. :boxen:

  • also ich habe noch nicht´s von Hyundai gehört - hatte mein Problem auch auf deren Kontaktformular mit Angabe der Fahrgestellnummer mitgeteilt. Schade, hatte wirklich mehr erwartet.

  • Alles Klar! :denk: Sowas aber auch! :unsicher: Mit Interpunktion würde sich mir der wirkliche Sinn dieses Satzes vielleicht nicht völlig verschließen :aufgeb:

    haha sorry :D man sollte erstmal lesen bevor man etwas abschickt


    :mauer:


    Also ich tanke meinen Wagen voll und bekomme während dieser Füllung 1 mal ein Leistungsloch sprich der Turbo fällt weg. Ich fahre solange bis ich 80km Reichweite übrig habe. Tanke dann wieder voll und habe während dieser Tankfüllung bis 80km dazwischen wieder ein Leistungsloch :D! :super:

  • Danke, jetzt habe ich verstanden was du meinst! :D Seltsam ist dieses Motorverhalten trotzdem....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • AGR Ventil abklemmen doch eine (kurzfristige) Lösung?


    Fazit: Bei meinem Motor (1.4 CRDi) ist kein Notlauf erkennbar. Alle Messbaren Werte waren nahezu identisch. Gerade die Werte vom Turbo ändern sich in keinster Weise ab einer gewissen Drehzahl.

    Hattest du in der Zwischenzeit auch mal den kritischen Temperaturbereich von etwa 18-24 Grad? Bei 30 Grad scheint der Leistungsschwund auch mit aktivem AGR nicht aufzutreten. :cheesy:

  • Also ich tanke meinen Wagen voll und bekomme während dieser Füllung 1 mal ein Leistungsloch sprich der Turbo fällt weg. Ich fahre solange bis ich 80km Reichweite übrig habe. Tanke dann wieder voll und habe während dieser Tankfüllung bis 80km dazwischen wieder ein Leistungsloch :D! :super:


    Aha. Das ist ja genau ein Turbo-Ausfall pro Tankfüllung, quasi eine homöopathische Dosis und adäquat eines Pixelfehlers beim Monitor. Du das ist nicht schlimm, damit kannst du weiterfahren. Gute Reise.

  • xpert
    Da ich recht früh gefahren bin, waren die Temperaturen durchaus in diesem Bereich. Wobei mir gestern Nachmittag auf dem Weg nach Hause auch bei um die 28 die Beschleunigungprobleme (wieder mal) aufgefallen sind. Habe aktuell das AGR Ventil noch dran, da ich noch vernüftiges (hitzebeständiges) Tape brauche.

  • 19 Grad und der Leistungsschwund ist wieder da. Meine Frau wollte einen Traktor überholen, genau dann war für 3 Sekunden die Leistung weg. Ich bin morgen beim Händler, langsam reicht es mir. Vielleicht sollte ich den i30 zurück geben und mir wieder eine andere Marke kaufen.

  • Mensch Perit, dir hat schon ein stärkerer i30 anfänglich nicht zugesagt.


    Zitat

    Nach der Probefahrt war ich irgendwie so enttäuscht dass ich den ursprünglich angedachten 1.4 CRDI mit 90 PS garnicht mehr fahren wollte.

    Dann entscheidest du dich trotzdem für eine kleinere Motorisierung und nun sind die 19° Außentemperatur schuld. Ich denke auch, du solltest dich anderweitig umsehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!