Warme Außentemperaturen -> Leistungsschwund bei etwas unter 2000 Umdrehungen

  • Da hat Thomas ganz recht, aber den "alten" 116PS Diesel gibt es leider nicht mehr, der ist wohl EURO 5 zum Opfer gefallen ;(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ... und ab Euro 6 haben die Dieselmotoren dann nur mehr zwischen 3.500 und 3.700 U/Min gutes Drehmoment, der Rest ist Turboloch und Leistungsschwund. :grrr:


    Ich denke ich werde den Händler nächste Woche mal wieder besuchen. :gaehn:

  • Ich bin absolut zufrieden mit dem 1.6 crdi 110PS für die Strecken die ich hier in Norddeutschland fahre.

  • Es ist für den Hersteller gar nicht sooo einfach, den ständig verschärften Abgasbestimmungen nachzukommen. Viel Leistung bei weniger Abgasen beißt sich leider..... X(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Ich bin absolut zufrieden mit dem 1.6 crdi 110PS für die Strecken die ich hier in Norddeutschland fahre.

    Das würde ich auch mal annehmen. Kann mir nicht vorstellen, dass sich jetzt wegen 6PS-Minder PS zum FD der Motor derart zum negativen verändert hat. Wobei, würde ich in Österreich wohnen, mir eh etwas mit mehr Bums untenrum gesucht hätte.

  • realmaster


    das klingt ja fast, als ob du uns nicht glaubst. Es ist aber tatsächlich so. Bei kalten Außentemperaturen läuft der 1.4 Diesel erstaunnlich gut. Natürlich wissen Besitzer dieses Auto´s, dass sie keinen Rennwagen besitzen und auch nicht brauchen und deshalb zu dieser Maschine gegriffen haben. Wird´s warm, habe ich ein deartiges Leistungsloch zwischen ca. 1500 - 2000 U/Min. das geht gar nicht. Es ist wirklich krass. Man kommt einfach nicht aus den Puschen und dieses Problem kann nicht normal und somit auch nicht hinnehmbar sein. Werde das Ganze demnächst mal versuchen zu filmen und vielleicht bei Youtube reinstellen. Vielleicht hat doch jemand einen Plan, woran es liegen kann, denn die Werkstatt hat diesen nicht, obwohl dem Werkstattmeister das Problem (er hat den gleichen Wagen) bekannt ist. Von offizieller Seite (Hyundai) gibt es offensichtlich nicht´s und was mich wirklich wütend macht, das man offensichtlich nicht einmal ernst genommen wird. Sollte es so bleiben, wird es wohl mein erster und letzter Hyundai gewesen sein. Ich bin schon viele Fahrzeuge gefahren aber ein derartiges Problem hatte ich bisher bei keinem Fahrzeug. und erzählt mir bitte nichts vom Turboloch - ich will keine Rennen fahren.

  • Ich bin schon viele Fahrzeuge gefahren aber ein derartiges Problem hatte ich bisher bei keinem Fahrzeug. und erzählt mir bitte nichts vom Turboloch - ich will keine Rennen fahren.

    Das glaube ich dir gerne, aber hatten alle deine vorherigen Fahrzeuge auch schon die EURO 5 Norm?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Doch, doch - ich gebe mir Mühe. Nur geht es jetzt ja schon wieder dorthin, dass es nicht nur bei deinem so ist, sondern "beim (Hyundai) Diesel" schlechthin, was ich für ungerechtfertigt halte. Bei höheren Temperaturen gibt es nun mal etwas weniger Leistung und ich kann mir vorstellen, dass sich das bei einem 90PS Fahrzeug erst recht bemerkbar macht. Ich war auch mit meinem im Sommer in den Bergen (>2000m) und musste lernen, dass das nur die Ausnahme sein kann. Apropos Youtube, das wolltest du doch schon vor knapp 2 Wochen machen. Vielleicht wird es dann ja etwas verständlicher.

  • nur um das mal klar zustellen, ich habe nicht´s gegen Hyundai, sonst hätte ich mir dieses Auto nicht gekauft. Grundsätzlich gefällt es mir. Der Motor ist grundsätzlich durchzugsstark und vor allem wesentlich leiser als der PD Tdi von meinem alten Skoda Fabia mit 3 Zylindern und 75 PS. Genau deshalb bin ich wirklich nicht leistungsverwöhnt. Der 6. Gang ist wirklich gut. War gerade auf der Autobahn 300 km zwischen 140 und 150 km/h gefahren bei knapp über 3.000 U/Min.. Keine Probleme - abgesehen vom deutlich höheren Verbrauch gegenüber zuvor genanntem Fahrzeug.
    Nur ist es Fakt, das gerade der Diesel (gegenüber dem Benziner) mit guter Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller begeistert. Bei kalten Temperaturen habe ich auch keine Probleme nur wenn es warm wird - und auch hier nur im zuvor genannten Drehzahlbereich. Darüber hinaus auch hier null Probleme. Ich werde mich bemühen, das Video in den nächsten Tagen (oder auch Wochen) zu machen, jedoch steht dieses Projekt nicht wirklich an erster Stelle bei mir. Was mich wirklich nervt, ist, dass man angeblich bei Hyundai keine derartigen Probleme kennen will. Ich meine, dieses Problem scheine ja nicht nur ich zu haben.


    zur Frage von J-2 Coupe: nein, hatten sie nicht - aber ich kann mir nicht vorstellen, das es daran liegt - bin aber auch kein Fachmann und lasse mich gern eines Besseren belehren.

  • Also mein vorherigen Diesel war ein Euro4 auch mit AGR Dreck und sowas. Leistungsschwund bei höheren Temperaturen hatte ich nie! Lediglich das AGR machte Probleme wenn es geklemmt hat bzw. verrußt war. Deshalb weiterhin: einfach mal abklemmen und gucken ob Problem weg ist.

  • Der 1.4 CRDI hat das maximale Drehmoment laut Papier bereits ab 1.500 U/Min, genau deswegen mag ich den Motor eigentlich auch so gern. Unser Seat hat auch Euro 5, aber diese Sommerkrankheit hat er definitiv nicht. Es muss eine Lösung geben, der i30 ist zu hübsch um ihn wieder abzugeben. :nenee:


    PS: Kann bitte mal jemand das AGR abklemmen... :love:

  • Beim Hyundaihändler würde ich es auch nicht machen lassen, der trägt das nämlich ein (in seiner EDV)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hi,


    also ich glaube, dass einige es noch nicht richtig verstanden haben.


    Diesen Fehler des Leistungsverlustes haben nur die 1,4 Liter Diesel Motoren. Es ist kein technischer Defekt am AGR Ventil oder sonst was. Es liegt an der EURO 5 Norm und es wird kein update der Software vom Hause Hyundai geben. Was mich so ärgert, dass ich ein Jahr hingehalten wurde mit solchen Sprüchen, wir arbeiten an dem Problem und nach einem Jahr sagt man mir, Nee wir machen da nichts mehr und das ist der Stand der Technik im Hause Hyundai. Nun sitze ich mit einem Auto hier welches im Winter echt gut fährt. Egal was hier einige sagen. Der geht sehr gut ab und zieht richtig toll. Nur im Sommer, macht der ab 16 Grad Außentemperatur Zicken.


    Schade, dass ein solch tolles Auto sich dann als (nach meiner Meinung nach) absoluter Motorflop herausstellt.


    Also habe ich nur folgende Möglichkeiten.


    1. Auto verkaufen.
    2. Klage gegen Hyundai einreichen.
    3. Oder sich mit abfinden.

    I30 CRDI PDE BJ2019
    I10 2015 2.1 5984 2.2 AAT

  • Wenn dem so ist gebe ich unseren i30 wirklich zurück. 8o


    PS: Bei KIA gibt es mittlerweile ein Software-Update:


    http://www.kiaownersclub.co.uk…lem_topic13587_page4.html
    http://www.kia-board.de/forum/…ngen-1-4-crdi/#post315721


    Wissen die Hyundai Typen nicht was KIA macht? Laut Händler gibt es jedenfalls kein Software-Update für Hyundai. Voll arm die Kommunikation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!