Steuerkette?

  • Das ist etwas undurchsichtig was du geschrieben hast. Wann wurde das Auto erstmalig zugelassen (Datum), wann hast du es gekauft (Datum + Kilometerstand), wann war der letzte Service (Datum + Kilometerstand)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also innerhalb der Garantie muss eine Inspektion bei jeder Werkstatt anerkannt werden. Wenn dein Auto aus der Garantie ist und du auf die Kulanz hoffen musst, kann Hyundai das aufgrund dessen natürlich verweigern. Eine Reparatur von 3500 Euro würde ich nicht mehr durchführen.

  • Wenn dein Auto aus der Garantie ist und du auf die Kulanz hoffen musst, kann Hyundai das aufgrund dessen natürlich verweigern.

    Da gebe ich den Autoherstellern Recht. Das sollte man auch verstehen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Eine Steuerkette kann bei falscher Wartung oder einem Verschleißschaden reißen bzw überspringen. Ob Diesel oder Benzin macht da keinen Unterschied.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ist natürlich die frage ob die Teile gleich sind oder die beim Diesel stabiler gebaut sind wovon ich mal ausgehe wegen dem größeren Drehmoment.

  • Das ist etwas undurchsichtig was du geschrieben hast. Wann wurde das Auto erstmalig zugelassen (Datum), wann hast du es gekauft (Datum + Kilometerstand), wann war der letzte Service (Datum + Kilometerstand)

    EZ und Bezahlung: 29.5.2014
    letzter Service: 59.000 km irgendwann 2012

    2009er CZ i30 1,4 CVVT, Sondermodell Europa

  • Das stimmt doch nicht mit dem ERSTZULASSUNGSDATUM !!!


    Bei einer EZ von 2014 kann nicht 2012 bei 59tkm der letzte Service gewesen sein..... :cheesy:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • So wie ich es lese hat er den Wagen da gekauft und er wurde dort erstmals auf ihn zugelassen, EZ ist 2009 wie man in seiner Signatur lesen kann.
    Aber 2 Jahre mit dem gleichen Öl ist bei Steuerkette nicht gut, zumal er auch nicht weiß was dann da für ein Öl reingekommen ist.Gehemal von aus er hat den Wagen privat gekauft also nicht von einem Händler. Aber das ist echt ärgerlich, wenn er beim Händler gekauft hat ist es kein Problem denn er ist ja noch im ersten halben Jahr nach Kauf und der Händler muss Gewährleistung geben.


    PS Aber igendwie passt das zu seinem ersten Beitrag doch nicht da schreibt er seinen letzten Service 2011 bei Hyundai hatte, also hat er den Wagen doch länger. Hier sollte ownglaublich noch mal sortieren. Und so wie ich lese ist er ja auch mit einem i30 seit 2009 im Forum aktiv. Also wirds wohl so sein das er 2 Jahre keinen Ölwechsel gemacht hat.

  • EZ ist 2009 wie man in seiner Signatur lesen kann.

    2009 war ein langes Jahr, :D und es ist für das leben einer Steuerkette schon maßgebend, ob die Zulassung im Januar 09 oder im Dezember 09 war.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Sorry.. 29.5.2009 natürlich :) Hab ihn damals vom Händler gekauft (sprich mehr als 5 Jahre bereits in meinem Besitz). Der letzte Hyundai Service war 2011 - hab ihn in der Zwischenzeit einmal bei einer anderen Werkstatt inspizieren & servicieren lassen.


    Öl war ein Qualitätsöl und wurde vor 20.000 km getauscht (5.000 über meiner Jahreslaufleistung). Eigentlich hätte der Wagen ja vor 1 Woche beim Service sein sollen damit alles gemacht wird (Ölwechsel, Inspektion, Pickerl, etc.) nur kam dann was dazwischen und jetzt is die Steuerkette + Spanner hin.


    Hat jemand eine Ahnung, was nur die Ersatzteile (Steuerkette, Spanner, 8 Ventile, Dichtungen, etc.) kosten?


    PS: Sorry für die Verwirrung, bin nur ziemlich durch den Wind wegem dem Schaden :/

    2009er CZ i30 1,4 CVVT, Sondermodell Europa

  • Na kann ich verstehen aber Hyundai schreibt vor jedes Jahr einen Ölwechsel und du schreibst hast den letzten in 2012 machen lassen bei 59000km also wären das 2 Jahre und das ist etwas lang. Welche Viskosität vom Öl haben sie die in der anderen Werke eingefüllt?
    Aber gut kann passieren und wenn es bei meinem passieren würde wüsste ich auch nicht was ich mache, aber Kosten von 3000-3500 für neue Ventile und Steuerkette halte ich für sehr hoch, hätte so pauschal mit 1500-2000 für so eine Rep. gerechnet, für 3000-3500 hätte ich mit Kosten für eine Austauschmaschine gerechnet. Wenn so ein Hyundaimotor so teuer ist wäre das ja Wahnsinn. Habe auf Ebay aber auch schon gebrauchte Motoren mit Garantie für 1600-2200€ gesehen von daher ist das alles sehr teuer, gut der Einbau kommt noch dazu aber trotzdem finde ich es extrem.


    PS: Hast du auch mal zwischendurch das Öl kontrolliert, ich achte immer sehr drauf das er so ca 5 min nach dem abstellen des warmen Motors auf voll steht, habe zB letzte Woche noch einen Schuck nachgefüllt (nur vieleicht 200ml) aber er war nicht mehr ganz bei max. Habe nun noch 5000km bis zum nächsten Ölwechsel. Und da der Kettenspanner ja durch Öldruck spannt sollte der Ölstand immer genau passen, denn weniger Öl heißt weniger Öldruck, und bei einiger Öldruck kann doch dann die Spannung des Spanners nachlassen würde ich denken, und da beim Benziner nur 3,3l drin sind und am Ölpeilstab zwischen min - max bestimmt 1/2 bis 3/4 l dazwischen sind, kann die Schwankung des Öldrucks bestimmt schon eine Auswirkung haben würde ich denken. Aber gut ich werde sehen wie lange meiner hält, wenn die Kette mal bei mir kommt weiß ich dann auf jeden Fall das da etwas nicht gestimmt hat und es nicht an der Wartung liegen kann. Ich habe meine Inspektionen und Ölwechsel auch immer nur bei Hyundai machen lassen.

  • Na eigentlich ist es der Ölpumpe egal, ob kurz über Min oder auf Max, solange die Pumpe immer unter dem Ölspiegel in der Ölwanne liegt. Der Druck sollte bei Min genauso sein wie bei Max bei ner gleichen Motordrehzahl. Je höher die Drehzahl desto höher der Öldruck.

  • Der Druck sollte bei Min genauso sein wie bei Max bei ner gleichen Motordrehzahl. Je höher die Drehzahl desto höher der Öldruck.

    Stimmt, so ist es auch! Solange die Ölpumpe kein bisschen Luft ansaugt, bleibt der Öldruck gleich!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja rein theoretisch schon, beim i30 Benziner ist mir aber aufgefallen das recht viel Öl im Motor gut verteilt ist. Wenn ich den Wagen mit warmen Motor abstelle und den Peilstab sofort ziehe steht der Ölstand unter max so 5mm, so richtig kann man es nicht sehen da auch noch Öl am unteren Ende herunter läuft, gut soll man ja auch nicht machen. Kontrolliere ich nach ca 5 min ist der Ölstand perfekt auf max. Wenn ich nach einer halben Stunde oder so schaue also der Motor ist noch warm, denn steht er etwas über max. Wenn der Wagen dann wieder über Nacht steht kühlt das Öl ab und der Stand liegt dann ja nach Aussentemp unter max. Ist mir bis jetzt noch bei keinem meiner anderen Autos so stark aufgefallen wie beim i30. Wenn nun also der der Ölstand am Peilstab unter halb liegt oder eben gar bei Minimum im warmen Zustand nach ca 5-10Minuten stehen, dann kann das Öl aber in bestimmten Situationen evtl. zu wenig sein würde ich denken.
    Ich versuche mich mit dieser Erklärung vieleicht etwas zu beruhigen, denn ich habe auch vor soetwas tierischen Pupengang, meiner hat nun mittlerweile schon mehr als 132000km runter, und ich würde ihn gern auf 200000km bringen. Deshalb kontrolliere ich oft mein Öl und versuche den Motorlauf im Auge zu behalten. Vieleicht hilfts.

  • Aber sicher hilft das! Wenn du dich häufig um deinen Motor und dessen Ölkreislauf kümmerst, wird sich dein Motor bei dir mit einer hohen Laufleistung "bedanken". ;-)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja diese Steuerkettenproblematik ist bei vielen Autos eben nicht ausgereift. Bei VW zB hatte ich mal gelesen das man eben dieses Longlife Öl 5W30 zurück ruft bzw ausgetauscht werden soll. Hatte darauf mal einem Bekannten der in einem VW Autohaus arbeitet angesprochen was denn da los sei. Er meinte, man hat festgestellt das gerade das vollsynthetische 5W30 Longlife zu einer Dehnung der Steuerkette führt, das wäre beim 10W40 Teilsynthetisch deutlich besser. Darauf meinte ich und Kaltstrart mäßig der Kettenspanner wie sieht es damit aus, da wäre natürlich das 5W30 von Vorteil klar. Aber man ist eben bei VW wohl dazu übergegangen sogar nur 10W40 in die Steuerkettenmotoren zu schütten um eben das dort auftretene Reißen zu vermeiden.
    Aber das nur mal am Rande, eigentlich wünscht man sich den Zahnriemen zurück, da wußte man wann er raus muss und hat zu DM Zeiten ca 300-400 Mark eingerechnet bzw zu Eurozeiten 250-400€ je nach Fahrzeug. Wenn man diese Wechsel einhielt passierte im Normalfall auch nichts, ausser natürlich die TDI s von VW mit dem Spaghehtiriemchen.

  • Ist mit der Steuerkette genauso. Wenn man die wie früher kompakter bauen würde, würde die auch länger halten. Aber jetzt wird alles auf Geräuscharmut und Kraftstoffeinsparung gebaut, da sind die Teile dann eben zierlicher und anfälliger.


    Wo der Zahnriemen Einzug hielt, wollten alle von Steuerketten und Stirnradantrieb oder untenliegender Nockenwelle weg. Aber jetzt zieht die Steuerkette wieder immer mehr im Vordergrund, was ich auch gut finde. Wenn sie denn wieder haltbar ist wie bei früheren Fahrzeugen.


    Hier mal ne kleine Geschichte dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerkette

    Einmal editiert, zuletzt von knicke ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!