(DM) Lieferzeiten

  • Nächsten Monat sind es bei mir 12 Monate die ich auf nen Santa warte. Da mir der große Hyundai Gott (Werk) :anbet: bis jetzt keinen liefern konnte, hat mir ein freudlicher Hyundai Engel (Händler) :thumbsup: ein Getz zum rumschießen gegeben. Nun war aber eine Woche Winterurlaub dran. Und was bekomm ich? Er gibt mir nen IX 55 :freu: . Wenn das Auto nicht so bescheiden von vorn aussehen würde, würde ich jetzt nach der Woche Urlaub tauschen und nen IX 55 fahren wollen. Damit wäre auch die frage mit Leistungsteigerung und Vmax aufhebung beseitigt. Den Winter jedenfals, warte ich noch beruhigt ab. Danke nochmals an den Engel. :winke:

  • Ich habe mein Grand Santa am 14.01.2014 bestellt. Wollte ihn eigentlich mit Panoramadach aber da würde die Wartezeit ca 9 Monate dauern. Also alles andere rein was geht und jetzt angeblich eine Wartezeit von 3 Monaten.


    LG Toni :freu:

  • Da kann man dir nur viel Glück wünschen. Bei mir waren es auch erst 4 Monate.

    Wie lange hast du warten müssen?


    LG Toni :freu:

  • Nehmen wir an, in Ulsan wird gestreikt, dadurch verschiebt sich der Liefertermin - der Händler kann nicht pünktlich liefern, und muß Strafe zahlen......


    Mann kann aber nicht den Bäcker hängen, weil ihm der Müller kein Mehl liefert!


    Ich kann immer sofort liefern, da ich seit 25 Jahren ausschließlich mit Gebrauchtwagen handle :)

    Die Einwände sind ja alle richtig und nachvollziehbar....... wenn Ihr Müller ab und an mal kein Mehl liefert werden das die Kunden sicher akzeptieren......wenn jeden zweiten Tag die Brötchen fehlen gehen die Kunden nicht mehr zu Ihrem Bäcker........


    Nochmal, ich hab kein Problem 12 Monate auf die Kiste zu warten, nur soll man mir dann nicht erzählen in 4 Monaten sei sie da..... Kunden "verarschen" ist auf Dauer noch nie gut gegangen......und Hyundai will auch in Europa noch wachsen wenn ich das richtig gelesen habe.....ob das auf diese Art etwas werden wird......


    Gruss Uwe

  • realmaster
    Ja, Sie sind ja auch ein merkwürdiger Zeitgenosse....was hat denn die Diskussion hier mit "deutscher Großkotzigkeit" zu tun??? Man könnte genauso argumentieren das Sie ein sehr devoter Mensch sind wenn Sie das Gebaren von Hyundai in Bezug auf Lieferzeit/Lieferzeitversprechen beim Santa Fe o.k. finden...... Das das in Korea vielleicht keinen interessiert steht doch auf einem ganz anderen Blatt.....

  • Hyundai verkauft weltweit rund 350 Fahrzeuge pro Stunde, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr - macht 3.000.000 Stück jedes Jahr, mit stetig steigender Produktion! Denke mal, daß die Hyundai/Kia Automotive Group sich da deutlich weniger Sorgen macht, als die allermeisten anderen Autohersteller auf diesem Planeten! :thumbsup:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • das bestreitet ja keiner ...... und das die das in Korea nicht juckt ob/wie lange wir hier warten oder nicht ist mir auch klar.........die liefern lieber nach USA und Russland (da sieht man den Santa Fe übrigens an jeder Ecke) und sonstige grosse Märkte......... dennoch ist das meiner Meinung nach kein Geschäftsgebaren die Kunden so zu "verarschen"....nur darum geht es ja........

  • "Verarschen" wäre es nur dann, wenn zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses der Händler einen verbindlichen Liefertermin genannt hat, obwohl ihm bewusst war, diesen unter gar keinen Umständen Einhalten zu können!


    Alles andere ist rein spekulativ...... :unsicher: :unentschlossen: ?(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich mach meinem Händler den geringsten Vorwurf....juristisch ist das auch alles "sauber", vollkommen klar..........nur ehrlich gesagt muss es mir als Kunde doch egal sein wo in der Lieferkette Hersteller/Generalimporteur/Händler das "Problem/Kommunikationsproblem" bzgl. Lieferzeiten liegt....

  • Das "Problem" liegt darin, daß der für Hyundai wichtigere SUV-Markt USA bevorzugt beliefert wird. Lieber in Europa 50.000 Kunden verlieren, als in Amerika 2 Millionen. Unternehmerische Denkweisen eines Global-Players sind für den einzelnen Kunden sicher unverständlich, werden aber aufgrund der Haupt-Unternehmensorientierung zum Ziel "Gewinnoptimierung" trotzdem so gehandhabt!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ja richtig, Frage ist nur ob das dann auch langfristig soooo gut für's Image ist...... also meine Bekannten/Kollegen die mich fragen wann denn nun endlich der Wagen kommt und ich denen zum wiederholten Male eine 3 monatiger Verzögerung mitteilen darf schütteln nur noch mit dem Kopf über Hyundai..... meine persönliche Erfahrung aus meiner beruflichen Tätigkeit (keine Autobranche) mit Kunden ist auch die, das negative Nachrichten (hier wäre das also lange Lieferzeit) meistens akzeptiert werden wenn man sie offen bennnt und nicht so tut als käme es anders......aber seis drum, "Auto" ist ja eh ein "besonderes" Thema, da zeigen ja Leute die an der Supermarktkasse wegen 2 min warten "das Maul aufreissen" plötzlich das grösste Verständnis........ :)


    Gruss

  • Wir haben unseren Santa Fe im März 2013 in Holland bestellt, weil es dort einen 7 Sitzer gibt. Bei Vertragsabschluss hiess es 5-8 Monate. Leider ist er bis heute (Januar 2014) nicht da, und auch noch nicht in Sicht...


    Unser Händler hat uns auch schon angeboten den Vertrag aufzulösen, aber mal erhlich, in der Preisklasse gibt es nicht wirklich viele SUV neu mit der Ausstattung, Garantie etc. Aber wenn unsere Fe nicht bald kommt, muss ich leider stornieren. Mein Leasingvertrag läuft aus!!! :(

  • Auf das Hugoles durch Hyundai hätte ich auch keine Lust! Man fühlt sich in D als Kunde 2. oder 3.Klasse!
    Lieferprobleme haben ist ja kein Thema, wenn man es entsprechend kommuniziert!


    Mein nächster wird bestimmt kein Hyundai mehr, dafür ist mir die Marke dann doch nicht angenehm genug. An meinem gibt es (Achtung subjektiv) auch jede Menge konzeptionelle Schwächen die das Prädikat "Premium" und diesen Preis nicht rechtfertigen! Von der Informations- und Modellpolitik mal ganz zu schweigen!

  • Hallo Frostnase!
    Kann deinen Beitrag zu 100 Prozent zustimmen,das ist schon ein Wahnsinn was Hyundai mit seinen Kunden vollführt,bin schon gespannt was die nächste Ausrede von meinen Händler ist,der Markt in den USA,Russland, Asien der bevorzugt wird,kann ich nicht mehr hören Tatsache ist das ich nun 16 Monate auf meinen Santa Fe warte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!