(DM) Lieferzeiten

  • ich warte jetzt auch schon 12 monate und ein paar Tage ..........aber da mein alter wagen "frischen" TÜV hat hab ich ja jetzt noch 2 jahre zeit ..... :)
    ist aber dennoch eine ganz schwache Vorstellung von hyundai......zumal der händler noch nicht mal annähernd einen Termin nennen kann.......da muss man sich ja schon mal fragen wie/ob da geplant wird......
    gruss, Uwe

  • Hallo zusammen!
    Bei einer Wartezeit von 8-12 Monaten würde ich auch ruhig bleiben,bei mir sind es fast 16 Monate seit meiner Bestellung und der Autohändler kann mir noch immer keine positive Nachricht geben.das ist sicher mein letzter Hyundai den ich mir kaufe,die Firma Hyundai gehört boykottiert zuminderst in Europa das ist meine Meinung
    Gruß earlybird

  • Hallo zusammen!


    Um die allgemeine Panik über Lieferzeiten zu beschwichtigen möchte ich euch folgendes mitteilen: Habe Anfang August 2013 einen Santa Fe, Diesel, Vollausstattung, bei Autohaus Platzer, Regensburg, bestellt. Als Lieferzeit war vereinbart 7 bis 8 Monate, also März bis April 2014. Vor ca. 2 Wochen kam der Anruf, dass dem Händler der Liefertermin 7. oder 8. Woche 2014 mitgeteilt wurde, also Mitte Februar. Laut Autohaus wurden bisher die zugesagten Termine immer im Wesentlichen eingehalten.


    Gruß Eumel

  • ....das ist sicher mein letzter Hyundai den ich mir kaufe,die Firma Hyundai gehört boykottiert zuminderst in Europa das ist meine Meinung


    Das würde die Amerikanischen Hyundai-Käufer sicherlich unbandig freuen :freu:


    Bestell dir das nächste mal einen neu auf den Markt gekommenen Geländewagen von Mercedes - dann gewöhnst du dich an "Wartezeiten" =)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo primus inter pares!



    Wenn der Händler vorher mit offenen Karten spielt die Rede war von 6 Monaten und nicht 16 Monate oder mehr würden viele gar nicht auf die Idee kommen dieses Auto zu bestellen,anscheinend werden die Kunden in die Irre geführt oder ist das gang und gebe in der Autobranche.

  • Der Händler verkauft die Fahrzeuge, er stellt sie nicht her - und hat auch keinerlei Einfluß auf die Lieferzeiten. Er kann nur das an den Kunden weitergeben, was ihm vom Werk oder HMD mitgeteilt wurde. :(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • @ J-2 Coupe


    also so kann nur ein Autohändler argumentieren......natürlich stellt der Händler die Autos nicht selbst her, aber der Händler muss doch auch ein Interesse daran haben das dem KUNDEN eine einigermassen realistische Lieferzeit genannt wird.......Das sich Verschiebungen ergeben können wird jeder akzeptieren, aber doch nicht von 6 Monaten auf 12 oder 16 Monate.... Und notfalls muss HMD eben mal etwas intensiver mit den Koreanern reden um vernünftige Angaben machen zu können...


    Wenn Sie eine Reise buchen, geben Sie sich dann auch damit zufrieden wenn Ihnen der Reiseveranstalter sagt die Fluggesellschaft fliegt Sie irgendwann in den kommenden 6 Monaten?? Da erwarten Sie sicher eine genauere Angabe.....und so ist es auch hier wobei ich schon mit 1-2 Monaten Abweichung zufrieden wäre....


    Wahrscheinlich hilft aber nur eines, die Einführung verbindlicher Lieferzeiten + die zugehörigen Sanktionen bei deutlicher Überschreitung.....


    Uwe

  • Meine knapp 9-monatige Wartezeit ist endlich vorbei. Heute konnte ich ihn abholen.


    Einige Wochen vor mir hat jemand bei meinem Händler genau den gleichen Wagen mit derselben Ausstattung bestellt. Von dem gibts noch keinerlei Infos. Das wird noch Wochen dauern, bis der da ist. Das soll einer verstehen.

  • Wahrscheinlich hilft aber nur eines, die Einführung verbindlicher Lieferzeiten + die zugehörigen Sanktionen bei deutlicher Überschreitung.....


    Und was wäre dann? Denk mal nach:


    In diesem Fall würde wohl jeder Autohändler dem Kunden immer eine Lieferzeit von 3 Jahren zusichern - und dann gegen Aufpreis auch mal eher liefern.


    Kein Händler würde Sanktionen riskieren, für die der Hersteller verantwortlich ist!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • nachdenken müssten langsam mal gewisse Händler und Hersteller ......... was die Lieferzeiten angeht und auch andere Dinge.... warum soll in der Autobranche nicht funktionieren was woanders geht...... wenn die Bahn oder der Flieger (deutlich) zu spät kommen (kann man auf beliebige andere Branchen übertragen, da sind Vertragsstrafen gang und gäbe) hat man Anspruch auf Schadenersatz, nur beim Auto zusammenschrauben soll die Angabe und Einhaltung eines Liefertermin nicht möglich sein ???? Merkwürdige Logik........aber Sie können ja dann mit 3 Jahren Lieferzeit und ihrem "Frühlieferbonus" werben ......ich bin davon überzeugt das es auch noch andere Hersteller/Händler gibt die durchaus die Einsicht haben das auch Kunden Planungssicherheit und realistische Lieferangaben benötigen........


    Letzter Tip, einfach so weitermachen, um so schneller werden auch in der Autobranche verbindliche Lieferzeiten kommen......


    Uwe

  • Nehmen wir an, in Ulsan wird gestreikt, dadurch verschiebt sich der Liefertermin - der Händler kann nicht pünktlich liefern, und muß Strafe zahlen......


    Mann kann aber nicht den Bäcker hängen, weil ihm der Müller kein Mehl liefert!


    Ich kann immer sofort liefern, da ich seit 25 Jahren ausschließlich mit Gebrauchtwagen handle :)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Es ist in Deutschland doch deine freie Entscheidung, ob du in deinen Kaufvertrag Schadensersatz bei verspäteter Lieferung mit aufnimmst oder nicht. Solange nicht genügend Kunden darauf bestehen wirst du aber keinen Händler finden, der das unterschreibt.

  • Also realistisch gesehen Humbug. Aber schön das man es rein schreiben könnte. Ist es denn in anderen Ländern anders?

  • Es ist nur so lange Humbug, bis es sich bei der Mehrheit der Leute ins Hirn gebrannt hat, darauf zu bestehen. Dann wird der Humbug sehr schnell real. Aber hier nach staatlicher Regulierung schreien?
    Außerdem muss man bedenken, dass diese "Liefergarantie" und eventuelle Strafen von jemandem bezahlt werden muss. Da es keine Geldscheine regnet, muss es wohl auf den Verkaufspreis aufgeschlagen werden.

  • Richtig - Alternativ könnte man als Hersteller zusätzlich noch die Garantiedauer verkürzen! :grrr:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Es ist nur so lange Humbug, bis es sich bei der Mehrheit der Leute ins Hirn gebrannt hat, darauf zu bestehen. Dann wird der Humbug sehr schnell real.


    Von der Sache richtig. Schau dir mal Videos von dem Werk in Ulsan an. Dort ist es egal, ob in Deutschland ein paar Tausend Leute auf irgendetwas bestehen oder auch nicht. Ist für die die deutsche Großkotzigkeit sehr gut so!

  • Wenn man bedenkt, daß Hyundai weltweit knapp 6 Autos verkauft - pro MINUTE! Und das 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Und zwar jedes Jahr, mit steigender Tendenz!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!