Hallo Forengemeinde!
Vor zwei Tagen erlebte ich etwas seltsames mit meinem H1 People (Jg. 2012, handgeschalten). Da es in dieser Jahreszeit üblich ab und zu rutschigen Untergrund hat, meldet sich ab und an das ESP, was ja normal ist. Mir ist auch bewusst, dass der H1 ein selbstsperrendes Differenzial hat, welches ich nicht ein-/ausschalten kann.
Nun habe ich zweimal festgestellt, dass obwohl sauberer nasser Boden die Hinterachse das Sperrdifferenzial einschaltete und dies bei einem Wendemanöver bei vollem Lenkeinschlag die Hinterachse zum rutschen/springen brachte und ich dann sah, dass auf dem Belag ein schwarzer Gummiabrieb von meinen Reifen liegen blieb. Nach anschliessender Weiterfahrt bemerkte ich jedoch keine Probleme mit dem Antrieb. Kurz darauf passierte das Ganze in der Einstellhalle bei mir zu Hause gerade nocheinmal. Betonboden, feucht aufgrund Schmelzwasser.
Kennt jemand von euch dieses Phänomen? In meinem Fahrzeug kann ich ja nur das ESP manuell ausschalten und sonst nix.
Empfiehlt es sich hier etwas zu unternehmen?
Ich danke für eure Anworten!
Grüsse Christian