polternde Vorderachse

  • Zitat

    Original von Wolf2
    In der Werkstatt habe ich mal dem Mechaniker zugeschaut: Auto hinten aufbocken. Stoßdämpferhalterung oben (Glocke mit zwei Schrauben) lösen. Dämpfer unten ausbauen. Die Dämpferstange mit Lappen umwickeln und in den Schraubstock einklemmen. Oben an der Glocke die Schraube lösen und die Glocke entfernen. Die alten Schutzkappen entfernen und die neuen aufsetzten. Einbau umgekehrt. Also überhaupt keine große Sache, dauerte 10 Minuten. Das hier so eine Dauerdiskussion über so eine Thema gemacht wird, ist mir unverständlich.


    Wenn allen Leuten mit diesem Problem so einfach geholfen würde, wäre es kein Dauerthema. Leider wird dies von Hyundai und seinen Vertragswerkstätten nicht getan.


    Zitat

    Original von RhinoF4F
    Mit solchen Kunden wie dir habe ich es leider auch schon mal zu tun, mein Glück ist nur das ich in der Position bin, diesen auch mal Hausverbot zu erteilen! Es gibt halt Kunden denen will nicht geholfen werden da sie nur noch mehr Geld aus der sache schlagen wollen!


    Tja so eine Einstellung hatte mein Verkäufer leider auch. Er hätte nur die Mängel beheben müssen und sich an den Vertrag halten müssen. Sprich seine vertraglichen Pflichten erfüllen.


    Statt dessen hat er genauso arrogant wie du reagiert und vom Landgericht seine Quittung bekommen. Ich bekomme nur meinen Kaufpreis zurück (abzüglich einer Nutzungspauschale). Er hat noch zusätzlich sämtliche Kosten des Verfahrens zu tragen. Mit seiner Berufung wären das über 8.000 Euro.
    Ich schätze wenn er die bezahlen muß, wird er demnächst etwas weniger arrogant zu seinen Kunden sein. Hinzu kommt, dass sein i30 jeden Tag weniger Geld wert ist. Ebenfalls sein Verlust und sein Verschulden, denn er zögert das Unvermeidliche seit fast 2 Jahren hinaus.


    Ich wünsche dir auch mal so einen konsequenten Kunden wie mich. Denn danach wärest auch du kundenfreundlicher. ;)

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Ich setzte nur konsequent unser Recht durch, wir sind sehr Kundenfreundlich und haben mehrfach dafür einen Award bekommen. Wenn ich jedoch bemerke das der Kunde nur Geld raus ziehen möchte und mit Absicht seine Ware beschädigt, dann gibt es da gar keine andere Wahl. So nun zu deinen Mängel, jede Werkstatt hätte das behoben, gehe ich aber dahin und benehme mich nicht und poltere dirket mit Prozess und Anwalt rum dann kommt es schon mal zu solchen Reaktionen. Gut finde ich das natürlich nicht aber so sind halt Menschen. Das mit dem ESP ist ja nun ein Mangel wo ich dir sogar recht gebe, aber hier alles durch den Kakao zu ziehen ist nicht ok von dir. Mein i30 (und demnächst ein i40) hat zb überhaupt keine Mängel und Probleme, wenn dem so wäre würde ich das auch nicht hinnehmen und beheben lassen. Zum Glück habe ich da einen gute Hyundai-Werkstatt die da keine Probleme macht. Ich kenne aber auch das gegenteil, so ist es ja nun nicht.
    So und nun mal was ohne Wertung, wenn du mein Kunde wärst und mir alles nett erklärst dann würde ich die Probleme auch lösen, macht du aber ohne Grund sofort den Affen geht es dir Tür raus, so einfach ist das! Ich versuche natürlich auch erst mal zu beruhigen, dann folgt die Ermahnung und dann erst, bitte verlassen sie unser Haus . Nur wenn man vernüftig miteinander redet kann man Probleme lösen.


    MFG Michael

    Hyundai i30 Comfort:
    OEM-Radio, Alto Mobile Control 8, Ampire Converter, RA-Audio Network, MP-1, 4x SL-F 165MkII, AXX1010 in BR, audison LR605xr

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Naja, durch den Einsatz der Staubkappen wird verhindert, daß Steinschläge und Umwelteinflüsse wie Regen, Schnee und Salz die Kolbenstange beschädigen...


    Zitat

    Beschädigung der Kolbenstange, z.B. durch Salzrückstände, Steine, Wasser

    Quelle


    Fein bei meinem Link von der Herstellerseite abgelesen, aber warum nicht. Wenn schon nicht von der menschlichen Seite greifbar, dann eventuell fachlich...


    Zitat

    Original von polterkarre
    ...Ich schätze wenn er die bezahlen muß, wird er demnächst etwas weniger arrogant zu seinen Kunden sein.


    Da du hier in dem Zusammenhang schon mehrfach die Herren Schüttler und Schmidt vom Autohaus Best Cars 24 erwähnt hast, empfinde ich es als extrem unfair und bösartig so etwas zu verbreiten, ohne das die Leute sich wehren können.

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Selbst Rost und Kühlwasserverlust stellt ja kein Grund zum Beklagen da. Tja solch ein Kunde muß man sein als Hyundaifahrer. :blume:
    Hatte man mir leider vor dem Kauf nicht gesagt, jetzt weiß ich es und werde niemals wieder auf Hyundai zurück greifen.


    Ich hatte bisher keinen Rost und auch keinen Kühlwasserverlust zu beklagen.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

  • So wie ich das dem Bericht Deiner Unterzeile entnehmen konnte, realmaster, soll da noch ein 186 PS-Turbo kommen, na dann warte ich noch ab, bis der da ist :D

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

  • Zitat

    Original von RhinoF4F
    Nur wenn man vernüftig miteinander redet kann man Probleme lösen.


    Wenn man mir aber erklärt, da wäre kein Rost, obwohl ich mit dem Finger drauf zeige und man statt die Staubkappen zu befestigen 0,3 Bar Luft aus den Reifen läßt nützt kein Reden mehr.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Na klar, das geht so nicht, da gebe ich dir auch recht. Bei wieviel anderen Werkstätten warst du den? Es sollte doch eine in deiner Gegend sein die das hin bekommt! Ok nun ist eh zu spät aber hier hat ja der Service nicht geklappt, normal wäre das alles behoben worden innerhalb der Garantie und gut ist. Das Auto an sich kann am wenigsten dafür, hier hat der Service totall versagt. Du warst beim Beulel(oder so ähnlich) in Kerpen damit richtig?


    MFG Michael

    Hyundai i30 Comfort:
    OEM-Radio, Alto Mobile Control 8, Ampire Converter, RA-Audio Network, MP-1, 4x SL-F 165MkII, AXX1010 in BR, audison LR605xr

  • Zitat

    Original von Loddel
    So wie ich das dem Bericht Deiner Unterzeile entnehmen konnte, realmaster, soll da noch ein 186 PS-Turbo kommen, na dann warte ich noch ab, bis der da ist :D


    Genau und dann poltert nichts mehr! 8)

  • zum Thema poltern, könnte ich sagen:


    Modell i30 Limo:
    Ich habe den Eindruck, dass mit leerer werdendem Tank das Poltern hinten zunimmt.


    Kommt das evtl. auch von den Staubkappen?


    Also bei ganz vollem Tank, ist es eigentlich weg. Bei fast leerem Tank, je nach Untergrund vorhanden


    Zum Thema Händler:
    Ich kann nur soviel sagen, die HYUNDAI Händler bei uns sind Verkäufer, Service wird hier eher klein geschrieben.
    Wobei ich mir sicher bin, dass es auch andere gibt, aber leider nicht hier bei uns.



    Meine Tochter wurde mit Ihrem i20 1.2 mehrmals einfach abwimmelt:
    1. zu niedriges Standgas mit Geräuschen und ruckeln
    Werksatt: da ist nix (=siehe Fehlerspeicher ist leer)
    2. Ständig Feuchtigkeit im Innenraum (permanent innen gefrorene Scheiben)
    Werkstatt: Das ist eine i20 Krankheit
    3. Der Auspuff geht hinten irgendwo an (Hört man sehr deutlich wenn man hinten mitfährt)
    Werksatt: Da ist alles i.O. Werkstatt hört nix.
    u.v.m.


    Und sowas nervt, man nimmt sich in seiner Freizeit die Zeit und verbringt diese dann im Autohaus, und das Ergebnis: Ist normal beim i20 - Solche Aussagen nerven ungemein.


    Also ich weiss nicht, ob ich mir wieder einen HYUNDAI kaufen werde. Zumindest nicht mehr in dieser Werkstatt/Händler


    Hätte HYUNDAI mir vorher gesagt, dass der i20 so viele Krankheiten hat, hätte ich meiner Tochter vom Kauf abgeraten. Nur bis zum Kauf war der i20 eines der besten Autos am Markt. :schläge:

    Hyundai i30 - 1.6CRDi - EDITION 20 - Anthazit - ASA GT1 black 8x17" 225/40 ZR17

  • Zitat

    Original von RhinoF4F
    Du warst beim Beulel(oder so ähnlich) in Kerpen damit richtig?


    Ich war nach Rücksprache mit dem Verkäufer hier bei Autopartner Helenenstr. und der Verkäufer hat ihn dann persönlich nach Hyundai Bleuel bringen lassen.
    Insgesamt 4 mal Werkstatt ohne nennenswerten Erfolg. Als dann weiter Maßnahmen vom Verkäufer abgelehnt wurden, hatte ich gar keine andere Wahl als zum gericht zu gehen. Wenn man weningsten gesehen hätte, dass sich irgend jemand bemüht die Sachen in den Griff zu kriegen...


    Ich habe immer gesagt die Probleme an meinem Wagen sind behebbar, aber es hat halt niemand gewollt.


    Im Rahmen der Gewährleistung kann ich nur vom Verkäufer verlangen die Mängel zu beheben. Gegenüber anderen Werkstätten oder Hyundai Deutschland habe ich keine rechtliche Handhabe (Eu Wagen).
    Wenn ich sie selber behoben hätte oder hätte beheben lassen, hätte ich meine Gewährleistungsansprüche verloren.


    Aber zu den Stoßdämpfern, ich habe mehrere Kostenvoranschläge eingeholt:


    Material 411,67 € bis 550,00 €
    Arbeitswert 157,98 € bis 159,66 €
    Plus die Mehrwertsteuer.


    Somit Netto mindestens 680 Euro (Lackierkosten wurden bei mir auch schon vom Gutachter auf 899 Euro netto festgelegt)
    (Keine Hyundai Vertragswerkstätten aber original Sachs Erstausrüstungsmaterial)

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Also ich denke, die Preise für die Dämpferlein kennen die meisten (siehe etliche Zubehör-Fachhändler im WEB), was soll das jetzt?


    Biste jetzt sauer, daß du keine neuen bekommen hast (auf Garantie) oder was?
    Wirst du auch nicht bekommen, solange die Service-Aktion von Hyundai "kleben" ist!


    Aber den Spruch mit dem "Ex-Hyundaiboard-User" fand ich gut!


    Ach, hab ich ganz vergessen, bei der Limo wurden jetzt Dämpfer von Monroe verbaut!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • @ Uncas-i30
    Nach 1Jahr und 3 Monaten Hyundai I30 muss ich sagen das der Händler bei uns in der Gegend sehr angepi....t ist wenn es um EU Autos geht und dieses auch dem Kunden zu verstehen gibt ( Erfahrungen im Bekanntenkreis) .Der Händler hat 7 Standorte.


    Meine Staubkappen wurden gemacht aber das Geräusch war immer noch da anschließend wurde das Schloss von der Heckklappe nach gestellt und nun ist Ruhe.
    Kein klappern alles gut. :super:

  • also,


    weder mein i30 noch der i20 meiner Tochter sind EU-Import Fahrzeuge. Aber das ändert nichts am Service.


    Mein i30 hat gerade al 3800km drauf, aber das poltern hinten hört man.


    Nur weiss ich schon vorab was die werkstatt sagen wird: Da ist nix zu hören, alles i.O.


    Standardspruch

    Hyundai i30 - 1.6CRDi - EDITION 20 - Anthazit - ASA GT1 black 8x17" 225/40 ZR17

  • Fahr am besten dort hin, wo du den Wagen gekauft hast. Dieser muß nachbessern. Des Weiteren prüfe mal ob für deine Baureihe eine Serviceaktion vorgesehen ist. Dies kannst du auch selbst über die Hyundai Deutschlandseite erledigen.


    Ob deine Staubkappen lose sind, kannst du selbst überprüfen. Wenn sie sich nach unten schieben lassen, sind sie lose. Kann man dann in der Werkstatt vorzeigen.


    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • So sauber wie die Stelle aussieht, würde ich mal auf gerade selber rausgerissen tippen!
    Da manche ihren Reifendruck meist erhöhen, um etwas Sprit zu sparen, würde mich ein Poltern von den Reifen auch nicht wundern.
    Frohe Ostern.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


  • Lassen sich ganz einfach von Hand nach unten schieben. So sieht das vorn aus:


    Beim Corolla konnte ich den Reifendruck um 0,3 Bar erhöhen und er fuhr immer noch weich und ruhig. Beim i30 klappert und poltert beim vorgegebenen Reifendruck dagegen alles.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • polterkarre
    Also über diese Werkstatt kann ich leider auch nix gutes sagen, eine Kollege von mir war drei mal dort und immer war die Arbeit nur schlecht bzw mit Beschädigung am Fahrzeug ausgeführt worden. Insgesamt muss man sagen das die Werkstätten bis auf wenige Ausnahmen keinen guten Eindruck hinterlassen! Hier in DN gibt es eine Werkstatt in Jülich die Hyundai EU und nicht solche Fahrzeuge betreuen, diese haben einen sehr guten Ruf. Der Hyundaihändler hier jedoch nicht, selber schon die Erfahrung gemacht. Tja Paul was soll ich noch groß dazu schreiben, es ist verdammt blöd gelaufen bei dir, ich denke das du dein Recht bekommen wirst. Nicht das Auto ist das Problem sonderen der Service, dem stimmst du mir doch zu oder? Versuche aber mal in Zukunft den Ball ein wenig flacher zu halten, und nicht gleich mit scheiß Karre usw los zu legen, ist nur eine bitte von mir. Wie du sieht gehe ich ja nun auch vernüftig mit dir um, alles einen Frage des Tons ;)


    MFG Michael

    Hyundai i30 Comfort:
    OEM-Radio, Alto Mobile Control 8, Ampire Converter, RA-Audio Network, MP-1, 4x SL-F 165MkII, AXX1010 in BR, audison LR605xr

  • polterkarre


    Bei "Deinem (!!)" i30 poltert und klapper beim vorgeschriebenen Reifendruck alles!


    Bei unseren nicht. Du sollst doch nicht immer alles Verallgemeinern!


    Alle Welt weiß nun, daß Du Dich mit Deinem i30 angeschissen hast, aber es gibt sehr viele, die mit dem i30 hoch zufrieden sind. Wir haben weder mit Rost, noch mit irgendwelchem Flüssigkeitsverlust zu kämpfen und die meisten anderen im Forum auch nicht.


    Es gibt Lösungen gegen das Poltern und die wurden nun hinlänglich aufgezählt und diskutiert.


    Den Einen genügt es, dem Anderen (Dir) eben nicht (da muß der Händler entgegen Hyundai-Vorgaben ganze Stoßdämpfersätze tauschen).


    Das du nun auch noch Zuspruch über die schlechte Qualität Deines Autohauses bekommen hast, zeigt mir, daß es wohl wirklich ne Wurstbude ist und scheinbar der nächstgelegene Hyundai-Vertragspartner auch.
    Möchte also wirklich sein, daß du von Hyundai kuriert bist, (wäre ich wohl in Deiner Situation auch) aber dann ziehe ich doch einen Schlußstrich und gut ist. Zurück mit dem Auito und gut (hast du doch auch bei Gericht so erstritten).


    Mache doch bitte den Leuten, die mit diesem Fahrzeug zufrieden sind, nicht alles madig.
    Man kann doch nicht sagen, daß Hyundai generell schlecht ist. Kann doch nicht sein, da ja so viele eine andere Meinung darüber haben.


    Ich finde dieses Verhalten intolerant.


    Vor allem macht es dieses Forum langsam uninteressant. Man sieht ja nur noch nach neuen Beiträgen von Dir, in denen du als Nieselpriem wieder mal Deine Geschichte auftischst und über den Hersteller Hyundai kein gutes Wort verlierst.


    Erfahrungen austauschen ist gut, aber nur schlechte Erfahrungen kann nicht hinkommen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von scrabb
    ...Biste jetzt sauer, daß du keine neuen bekommen hast (auf Garantie) oder was?...


    Entweder neue Stoßdämpfer oder zumindest das Service-Kit von Sachs für lau, kleben ist nicht. Die Dreistigkeit ist dabei, das verschiedenen Stellen als Mangel zu verkaufen, obwohl ihm (nachweislich) genau bekannt war, dass es eine Service-Aktion des Herstellers für dieses Problem gibt. Aber man ist ja schlauer als die Werkstatt und der Hersteller sowieso. Was soll man dazu noch sagen?


    Zitat

    Original von michelbirne
    ...Da manche ihren Reifendruck meist erhöhen, um etwas Sprit zu sparen...


    Wie du aus dem nachfolgenden Beitrag schlussfolgern kannst, ist genau das getan worden. (Hat ja beim Corolla auch funktioniert...) Soweit, so gut. Fahre selbst ja auch mit leichtem Überdruck. (auf den Reifen) Was mich aber regelrecht ankotzt, ist die Tatsache, dass hier durch p. permanent über die Werkstatt hergezogen wird, die ihm eben diese 0,3 bar wieder abgelassen hat, um dies als Ursache für das Poltern auszuschließen.


    Es gibt sicherlich (wie überall) gute und nicht so gute Werkstätten, keine Frage, aber wer in diesem Fall glaubt, dass es ausschließlich am schlechten Service und/oder der Unfähigkeit derselben liegt, dem ist nicht mehr zu helfen.


    Hab ich eigentlich schon geschrieben, dass mein i30 auf üblem Kopfsteinpflaster auch poltert? Glaube ja, aber ist ja auch ein Hyundai und kein Maybach. Wirklich!

  • polterkarre
    Hier haste hochgeschoben, sieht man doch. :todlach:
    Das geschieht auch, wenn du das Auto mit Wagenheber aufbockst. Beim Runterlassen schiebt sie sich wieder rüber. Oben muß die Kappe fest sein. Du hast scheinbar überhaupt keine Ahnung.
    Ich fahre mit 2,3bar Reifendruck in allen 4 Reifen rum und kann ein klappern und poltern bei meinem i30 nicht bestätigen.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!