war deswegen schon beim Händler, der mir sagte das jenes Geräusch von einem Schalter der mit dem Pedal betätigt wird kommt. Mich stört es sehr da ich es höre und auf der Fußsohle auch spüre.
Habe dann beim Händler einen Neuwagen getestet, der dasselbe Geräusch macht.
Ist das wirklich stand der Technik im Jahr 2012?
Gibt es noch andere mit diesem Problem und was macht Ihr dagegen?
knackendes Geräusch bei Kupplungspedal
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- Typ GD
- Sam1
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Ja, im Kupplungspedal ist ein Schalter, das Signal wird für das Start-Stop-System benötigt.
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Habe gerade erst den Beitrag gelesen, da ich auch ein merkwürdiges Geräusch im Kupplungspadel habe, und dies auch im Fuß spüre.
Mir ist auch der Schalten hinter dem Pedal aufgefallen, meiner hat aber kein Start Stop jedoch den Schalter? Ich glaube aber nicht, das die Geräusche vom Schalter kommen. -
Also ich habe kürzlich den i30cw GD 1.4 (99 PS) probegefahren und dabei auch auf Geräusche und Pedalgefühl geachtet. Mir ist dabei weder ein Geräusch noch ein "Druckpunkt" aufgefallen.
Würde ich daher nicht bestätigen wollen, dass es generell so ist.
Aber vielleicht Ist das tatsächlich ausstattungs- bzw. versionsabhängig? Die Blue-Version ist ja in D ein 1.6 CRDi mit 128 PS. Vielleicht sind ja die CRDI grundsätzlich vorbereitet für die blue-technik?
Dann brauchst du nicht zwingend die blue-Version, sondern nur einen CRDi, um den Schalter schon vorgerüstet zu haben?Nur mal als Idee...
Gruß Jostor
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Alle GD haben einen Kupplungsschalter, egal ob Diesel oder Benziner, sonst bekommst den nicht an
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Wenn ich, ohne daß der Motor läuft, meine Kupplung trete, machts auch immer leise "Klick". das wird dann wohl dieser Schalter sein, oder? Einen erhöhten Wiederstand merke ich aber überhaupt nicht.
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Hier im Board wurde auch schon mal behauptet, daß die FD und FDH alle nicht ohne getretene Kupplung anspringen.
Kann ich nur zu sagen: totaler Quatsch! Meine beiden springen auch ohne Kupplungtreten an.
Vielleicht trifft das aber für den GD zu.
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Mein FDH von 2011 springt ohne getretenes Kupplungspedal nicht an! Diese Funktion ist wohl vom Modelljahr abhängig. Siehe auch Bedienungsanleitung ab Seite 5-7.
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Hmmm, Diesel ist ein Modell 2008 und startet genau wie der cw Modell 2010 ohne durchgetretene Kupplung.
Ist schon seltsam.
Hah, Deiner ist `n Facelift!! Das isses!!
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Mein FD Baujahr 2009 springt auch ohne Kupplung zutreten an aber bei dem neuen GD ist das anders der Leihwagen den ich hatte ging nur an wenn die Kupplung getreten wurde.
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ich habe diese Woche meinen i30 coupe abgeholt. Mein 1. Hyundai.
Auch ich habe diesen Schalter, den man auch im Kupllungspedal nach ca. 80% durchdrücken bemwerkt und hört. Daran muss ich mich erst gewöhnen.Scheint aber wohl normal zu sein. Werde mal beim Freundlichen nachfragen.
Das Auto lässt sich auch nur mit durchdrücken der Kupplung starten. -
Ich habe mich mitlerweileauch an das Gräusch gewöhnt, auch wenn mir nicht so ganz klar ist, wofür dieser Schalter gut sein soll.
Ja mir ist bewusst, was er macht aber halt nicht wofür das gut ist. -
Der Schalter ist (Optional) für den Tempomaten und das Start/Stop System....
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Ich habe weder das eine noch das andere, deswegen scheint es wohl Standard zu sein.
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Soviel ich weiß, ist der Schalter bei allen Modellen verbaut - auch wenn sie kein Start/Stop System oder einen Tempomaten haben, weil das aus Produktionstechnischen Gründen rationeller ist.
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Hallo,
habe einen i30 Classic Bj. 2012. Heute ist mir aufgefallen, dass mein Kupplungspedal beim durchdrücken ein wenig quietscht. Jetzt wollte ich hier einfach mal nachfragen, was das sein kann, bevor es schlimmer wird.
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Ist es ein quietschendes Geräusch oder ein Knacken, wie hier bereits behandelt?
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Nein es ist ein leichtes quietschendes Geräusch aber is jetzt doch nich immer wie ich jetzt festgestellt habe. Aber man macht sich halt schon so seine Gedanken immerhin ist wie schon erwähnt ein neues Auto also dürfte eigentlich nichts sein.
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Dann würde ich mal zum freundlichen fahren und das prüfen lassen.
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