Desaster für A.T.U.

  • Vielleicht kann man sein Auto gerade noch bei ATU einem Wintercheck unterziehen, der zur Zeit für 14,90€ angeboten wird und - inklusive Mobilitätsgarantie - für 19,90€.
    Da können die ja nicht soooviel falsch machen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Naja auch beim Wintercheck können sie viel falsch machen ;)


    Hab bei denen zwei mal ein Reifenwechsel gemacht, dabei wurden immer irgendwelche sicherheitsrelevanten Mängel festgestellt, die eine andere Werkstatt für komplett abwägig gehalten hat.


    Dazu sind die Winterchecks im Übrigen aber bei vielen Werkstätten da, um Geld in die Kassen zu spülen. Wer weis schon, wann der Rost an der Fahrzeugunterseite gefährlich wird und ob überhaupt einer da ist ;) Das sind die Wenigsten, die sich mal unters Auto legen und schauen wie die Sachlage ist.

  • Beim Wintercheck muß eines (speziell bei ATU) klar sein: Folgeaufträge werden nicht Erteilt - sonst kannst du dir gleich ein neues Auto kaufen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Vielleicht kann man sein Auto gerade noch bei ATU einem Wintercheck unterziehen, der zur Zeit für 14,90€ angeboten wird und - inklusive Mobilitätsgarantie - für 19,90€.
    Da können die ja nicht soooviel falsch machen!


    Besser lässt man das sein. Kühlerfrostschutz prüfen, Scheibenfrostschutz mit teuerster Brühe auffüllen kann man selbst machen. Die vielen anderen Kleinigkeiten, die sonst aufgelistet sind, auch. Für die 14,90 kaufst Du Dir besser einen Frostschutzprüfer, mit dem Du die Plörre ausspindeln kannst (kann selbst meine Frau).


    Bei diesen Angeboten ist Vorsicht geboten. Sie dienen nicht nur ATU dazu, die Kunden in die Werkstatt zu locken, um teure Folgeaufträge zu generieren. Im besten Fall hast Du nur völlig überteuerte Flüssigkeiten bekommen. Je schlechter die Autokonjunktur, umso mehr muss die Werkstatt zur Kostendeckung beitragen. Also Vorsicht auch beim Freundlichen...

  • Ich gestehe hiermit, daß ich nicht zu ATU gehe um einen Wintercheck machen zu lassen.
    Aber ich wollte auf die möglichkeit hinweisen.......

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Mein Veloster-Baby kommt mir ganz sicher nicht zu ATU- ich will ihn ja noch länger fahren!

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Zwei Tage vor Weihnachten 2004 fing mein damaliger BMW 535i hinten heftig zu bollern an. Der Endtopf war endgültig hin, hatte ihn zuvor schon mehrmals geflickt. Schneematsch lag im Hof, die Garage zu eng, also beschloss ich diese einfache Reparatur bei ATU machen zu lassen, falls ich dort noch einen Termin bekäme.
    Man bestellte dort sofort einen (falschen) Auspufftopf und gab mir einen Termin für den nächsten Tag (23. 12. 13.oo Uhr) mit der Bemerkung: "Das dauert weniger als eine Stunde, da können Sie d´rauf warten!"
    Am anderen Tag fuhr ich meinen Wagen auf die Hebebühne, der Monteur griff zur Flex und zum Hammer und im Nu war der Endtopf weg. Als er den neuen Endschalldämpfer montieren wollte, blickte er mit dümmlicher Mimik auf die verbliebenen Anschlussrohre. Nichts passte da zusammen, weder Krümmung noch Durchmesser. "Meester det Teil passt nüch" rief er. (es war ein Nordgermane). Der Meister kam und blickte kritisch auf den mittleren Schalldämpfer und den Katalisator und meinte: "Da hat man ihnen einen falschen Mittelschalldämfer eingebaut, das sieht man, der ist auch noch so gut erhalten und ziemlich neu. Das war einfach so zusammengeschweißt. So können wir das nicht machen. Wir brauchen da noch den original Mittelschalldämpfer.
    Mein zaghafter Einwand, dass dies meines Wissens nach noch der vom Werk eingebaute Schalldämpfer sei, wurde mit dem Hinweis auf meine fachliche Inkompetenz hinweggefegt. Per Expressboten wurde vom Teilehandel Sahdi ein neuer mittlerer Schalldämpfer besorgt.
    Nachdem man inzwischen meinen Mittelschalldämpfer demontiert hatte und dieser auf dem Schrott gelandet war, baute man den neuen ein und stellte verwundert fest, dass sich am Problem der falschen Anschlüsse nichts geändert hatte, und sah nun ein, dass möglicherweise der Endschalldämpfer, den man geliefert bekam, falsch sein könnte. Erneut wurde der Expressbote bemüht, und man kaufte bei Sahdi einen anderen Endtopf, der hervorragend passte, und in 15 Minuten montiert war.
    Mittlerweile war es fast 18.oo Uhr und auf meiner Rechnung standen beide Schalldämpfer und Kleinteile ohne Rabatt (Sahdi gibt Händlern 45%, sogar als Privat mann sind 30% drin) 3 Stunden Arbeitszeit und zwei Expressbotenfahrten.
    Die genaue Summe, kann ich nicht mehr sagen, so um 1000,- €. Nach Beschwerde bei der ATU Verwaltung bekam ich von der Arbeitszeit 50,- € erstattet. Der mittlere Auspuff allerdings sei kein Fehler sondern wertsteigernd gewesen.
    Trotz neuer Reifen und der Auspuffanlage sowie neue ASU und HU brachte der Wagen 2006 beim Kauf eines 740i nur noch 1800,-€.
    Bei ATU sieht man mich sowieso nicht mehr.
    Servus Emil.

    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer.
    Doch die Zeiten bleiben immer, nur Menschen werden schlimmer!

    Einmal editiert, zuletzt von Steelworker ()

  • Hallo Emil,
    das deckt sich auch mit meinen ATU-Erlebnissen: Wenn etwas falsch gemacht wurde, oder etwas nicht passt, ist bei ATU immer der Halter schuld, niemals jedoch die Mechaniker oder der Vollpfosten der die falschen Teile bestellt hat.
    Und 1000€ für einen Endtopf sind selbst für den 5er viel zu viel!
    Gruß Jacky


    Samantha1993
    Du bist zwar jung, aber nicht dumm!!! :super:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • @ Steelworker


    Also das ist ja echt ein starkes Stück. Da wäre ich nicht so ruhig geblieben, eigentlich hält doch jeder Mechaniker das Teil (gerade bei Auspuffanlagen) erstmal an um zu sehen ob es passt.


    @ J-2 Coupe
    Na ja gerade bei Auspuffanlagen und bei älteren Fahrzeugen gibt es oft Probleme bei der Bestellung. Der der es bestellt hat halt Pech gehabt.
    Meine Mutter hatte früher mal in einen Teilehandel gearbeitet und ich hatte mir für meien Peugeot einen neuen Auspuff ab Kat da bestellen lassen, ich also bei einem Bekannten auf die Bühne und die Teile angehalten und siehe da der Mittelalldämpfer passte nicht ich wieder zurück und dann im Computer geschaut und die Bilder verglichen und den richtigen rausgesucht, war dann nur ein anderer Hersteller Bosal oder Walker damals, einer von beiden passte, der andere obwohl auch für den Wagen konzipiert war irgendwie ganz anders.

  • ich habe auch schon falsche Teile bestellt, habe dann aber NICHT meinen Kunden die Schuld gegeben, und auf deren Kosten dann solange weitere Ersatzteile bestellt bis alles passt.
    Nobody is perfect....außer ATU =) =) =)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    das deckt sich auch mit meinen ATU-Erlebnissen: Wenn etwas falsch gemacht wurde, oder etwas nicht passt, ist bei ATU immer der Halter schuld, niemals jedoch die Mechaniker oder der Vollpfosten der die falschen Teile bestellt hat.


    Also meine Wasserpumpe hat man insgesamt 7 mal eingebaut und auch insgesamt 2 aus dem ATU Handel und eine von Toyota.
    Trotzdem habe ich natürlich nur einmal bezahlen müssen.
    Man wußte halt einfach nicht wie man die einbaut.


    Trotzdem ist es natürlich ein Armutszeugnis dies erst nach dem 7 Versuch hinzukriegen.
    Was mich aber vielmehr stört, im nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob überhaupt eine neue Waserpumpe notwendig war, oder ob ich mir diese nur habe aufschwatzen lassen. Mein Vertrauen zu ATU ist auf jeden Fall auf Grund noch einiger anderer negativer Erfahrungen dahin.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Als Zwischeninfo:


    Hab bei ATU in der Vergangenheit Spur einstellen lassen / Radlager tauschen und Bremsscheiben wie Belege machen lassen


    - Radlager mussten nachgebessert werden, da nach 3 Monaten und 5000 km wieder kaputt


    - Euromaster hat sich über den Bericht der Spureinstellung totgelacht, weil es eher eine SpurVERstellung war und danach noch weniger in der Toleranz lag


    - Meine andere Werkstatt sagte zu dem Bremsverhalten nur, dass er so brutal verzogene Bremsscheiben noch NIE erlebt hat...



    Jetzt läuft eine Beschwerdeaktion und wenn mir das Ergebnis nicht passt leite ich einen kleinen Rechtsstreit ein...

  • Zitat

    Original von Master0077
    - Radlager mussten nachgebessert werden, da nach 3 Monaten und 5000 km wieder kaputt
    .., weil es eher eine SpurVERstellung war und danach noch weniger in der Toleranz lag
    .... brutal verzogene Bremsscheiben noch NIE erlebt hat...


    ATU - die Meister FÜR den Verschleiß!!
    Radlager, Spur und Bremsen versaut - das kann Lebensgefährlich sein!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja dazu an sich will mich eigentlich gar nicht mehr äußern, mir gehts eigentlich nur um die Thematik, dass ich quasi 400,00€ für Spur und Bremsen in den Sand gesetzt habe und vor allem meine Zeit...


    Lebensgefährlich trifft es aber ganz gut, wo ich das erste mit dem defekten Radlager zum ATU bin (war relativ laut), haben die mich unterschreiben lassen wollen, dass ich weis, dass das Auto einen Riesenmangel hat, ansonsten lassen sie mich nicht vom Hof.
    Beim zweiten Mal war das Radlager wesentlich lauter und hat wirklich massive Schläge gemacht. Da es aber auf Garantie ging und die keine Zeit hatten, war es dann plötzlich kein Problem mehr, noch zwei Wochen damit zu fahren... Ich sag euch, ich brauch das Auto jeden Tag, aber eine schöne Zeit war das nicht wenn man weis, das man in einer tickenden Zeitbombe fährt...

    Einmal editiert, zuletzt von Master0077 ()

  • Mit dieser Psycho-Waffe "Unterschreiben sie hier, daß sie von uns auf den Mangel hingewiesen wurden, sonst dürfen wir sie nicht weiterfahren lassen - da machen wir uns ja strafbar" fängt ATU die ahnungslosen wie die Fliegen, und Frauen werden davon besonders eingeschüchtert. Eine fiese Masche.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hatte ja das Problem mit den verzogenen Bremsscheiben von ATU nach weniger als einem Jahr.


    Habe nun auf der Rechnung geguckt, es wurden "NUR" Teile von Hyundai verbaut und abgerechnet. Habe mir aber die Teile von meiner jeztigen Werkstatt ins Auto legen lassen. Zumindest die Beläge sind tatsächlich von TRW und nicht von Hyundai.. Bei den Scheiben kann ichs leider nicht nachvollziehen woher...


    Das ist meiner Meinung nach ein knallharter Betrug. Wie würdet ihr weiter vorgehen? Und kann ich irgendwie nachvollziehen von welchem Fabrikat die Bremsscheiben sind?

  • @Master0077
    ATU hat dir laut Rechnung angeblich "Original Hyundaiteile" eingebaut, und beim nächsten Wechsel dieser Ersatzteile stelle sich heraus, daß keine "Original Hyundaiteile" sondern nur "Teile für Hyundai" verbaut wurden. Sauerei in gewohnter ATU- "Qualität".
    Ich würde mit der Bremsscheibe zum Hyundaihändler gehen, die müßten feststellen können ob dieses Ersatzteil von Hyundai ist.
    Und falls du Mitglied in einem Automobilclub wie dem ADAC bist, hol dir dort eine kostenlose Rechtsberatung, wie du in diesem Betrugsfall weiter vorgehen kannst.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • J-2 Coupe Gerade du sprichst von Betrug und Rechtsberatung einholen? :schläge:


    Ich persönlich kann nicht beurteilen, ob auf der Rechnung Originalteile von Hyundai aufgeführt und abgerechnet wurden. In der Regel nimt ATU ja immer Teile in Erstausrüsterqualität. Sprich eben nicht die originalen Teile. Was bei den Bremsen auch von Vorteil sein kann. Denn selbst die Hyundaibefürworter hier plädieren ja dafür andere Ersatzteile zu nehmen.
    Des Weiteren hätte man ATU ja auch die Möglichkeit zur Nachbesserung einräumen müssen. Wenn man auf eigene Faust zu einer anderen Werke geht, kann man seine Rechtsansprüche eben auch verwirken. Mir wurde dies hier ja auch schon vielfach angeraten. Ich habe es natürlich nicht getan und nur deswegen die Möglichkeit zur Klage auf Rückerstattung des Kaufpreises gehabt.


    Solltest du die Möglichkeit einer kostenlosen Rechtsberatung haben, nutze sie. Ansonsten versuche es mit einer offiziellen Beschwerde an ATU oder schreibe das Geld einfach ab.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!