Desaster für A.T.U.

  • Zitat

    Original von realmaster
    Spielregeln und blablabla.... nichts kennst du. Dein HH hat Verstand bewiesen, indem er dir Nervzwerg ein neues Lenkrad gegeben hat. Ich hätte dich lieber an Ort und Stelle verprügelt.


    Na sowas realmaster, diese Aussage zeigt aber nur eines auf, dass dein Niveau zum Tiefflug ansetzt und eher zum lachen anregt, als ernst genommen zu werden.

    Ob Hund, Katze oder Maus, McDonalds macht ein Big Mac draus.

  • Weil ich ehrlich war? Es gibt Situationen im Leben, wo Argumente versagen und man sich anders verteidigen muss. Wenn es dich erheitert, auch gut.


    Was hältst du eigentlich so von ATU?

  • Gegen Ehrlichkeit hat sicher keiner etwas, nur der Ton macht bekanntlich die Musik.


    Inhaltlich nach meinem Kommentar halte ich nicht viel von ATU.


    Und weil ich etwas erheitert bin, kann ich auch einfach mal hallo realmaster sagen :winke:

    Ob Hund, Katze oder Maus, McDonalds macht ein Big Mac draus.

  • Zitat

    Original von Datendieb
    Inhaltlich nach meinem Kommentar halte ich nicht viel von ATU.


    Kleiner Tipp, so verlinkt man seinen Kommentar. ;)


    Ansonsten, hallo Datendieb. :winke:

  • Zitat

    Original von Blubb
    ATU ist imho nicht grundsätzlich schlecht. Man muß nur wissen, wie man mit denen umzugehen hat...


    Aha. Vielleicht könntest du ein kleines Tutorial geben, großer Meister? So nach dem Motto "man muss nur wissen, wie". Vielen Dank!

  • ATU ist grundsätzlich auch nicht schlecht, war erst letzten Samstag da.
    Meine Frau brauchte neue Scheibenwischer, hier hat ATU in allen Preislagen Auswahl, ich brauchte Bremsenreiniger, Cockpittücher und neue Arbeitssitzschoner.
    Auch war ich letzten Frühjahr dort, als ich eines Morgens ins Auto stieg fing meine Lüftung an zu schnarren, ich also gleich zu ATU und nen neuen Pollenfilter geholt. Oder als ich dringend einen Samstag von Winterreifen auf Sommerreifen wechseln wollte, da musste ich noch zwei Reifen umziehen lassen, ich also sofort zu ATU und gut war.
    Für solche Sachen ist doch ATU gut zu gebrauch oder nicht, auch für einen schnellen Ölwechsel wenn man mal in den Urlaub will und diesen noch schnell machen lassen möchte. Auch kann man teilweise günstige Reifen dort kaufen.

  • Den ATU-Shop kann man gerne besuchen und dort auch günstig Einkaufen, dagegen spricht nichts. Ich bemängele nicht die Produkte von ATU, welche - mit einigen Ausnahmen - Qualitativ und Preislich ganz ordentlich sind!
    Was mich zur Kritik bewegt , ist die sehr dürftige Arbeitsleistung der Monteure, sowie deren mangelhafte Reparaturen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Den ATU-Shop kann man gerne besuchen und dort auch günstig Einkaufen, dagegen spricht nichts...


    Der Online-Shop ist gut gemacht, allerdings gilt sollte man auch dort die Preise vergleichen. Wenn irgendwelche 20% Aktionen sind okay, sonst gibt es dort kaum etwas, was man nicht woanders schon günstiger gesehen hat.

  • Zitat

    Original von realmaster
    ...allerdings gilt sollte man auch dort die Preise vergleichen. ...


    Da ist wohl was dran :bang:


    Kleines Rätsel: Welches dieser beiden Angebote ist nicht von ATU :denk:



    edit: Das untere ist glaube ich inkl. Versandkosten :flüster:

  • Ja, vergleichen lohnt sich: ATU bietet 1l Shell Ultra Helix 10W-60 an fuer 9.99 €, in jeder ATU-Filiale.


    oder: 5l Castrol Edge 0W-40 fuer 49,79 €.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Zitat

    Original von i30_2012
    ...Welches dieser beiden Angebote ist nicht von ATU :denk:


    Das untere Angebot??? :D Schon krass. Die ursprünglich von mir avisierten SWF Scheibenwischer für den i30 waren bei ATU online "nur" 10€ teurer, als im freien Handel. Wenn ich mir deinen Beitrag anschaue, ist das dann ja noch ein Schnäppchen.

  • Während die Qualität in den Vertragswerkstätten immer besser wird (22 von 25 Betrieben fanden alle Fehler), schaut es bei ATU anders aus.


    Die Werkstattkette bewirbt ihre Inspektionen damit, sie nach exakt denselben und detailgetreuen Vorgaben des jeweiligen Herstellers durchzuführen. Allerdings waren 18 von 25 ATU Werkstätten dazu nicht in der Lage. Ein absolut unbefriedigendes Ergebnis.
    Die Ursache für die hohe Fehlerquote bei ATU ist so ärgerlich wie banal: Die Betriebe haben Probleme, den KFZ-Typen mit unterschiedlichen Baujahren und Motorisierungen die passenden Arbeitsvorschriften zuzuordnen.
    48 Prozent der ATU Betriebe scheiterten daran.
    Eine freie Werkstatt ist nur dann eine Option für den Kunden, wenn sie die richtigen Arbeits- und Wartungsvorschriften erfüllt - sonst nicht.


    Quelle: ADAC

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    ...Die Ursache für die hohe Fehlerquote bei ATU ist so ärgerlich wie banal: Die Betriebe haben Probleme, den KFZ-Typen mit unterschiedlichen Baujahren und Motorisierungen die passenden Arbeitsvorschriften zuzuordnen.
    48 Prozent der ATU Betriebe scheiterten daran.


    Das ist ja unglaublich! Außer zu einem ordinären Ölwechsel braucht man dort wohl nicht aufkreuzen. Wobei... bekommen die das hin? Glaube ich bau mir mal paar Fehler ein, nehme Eintütungszeugen, Zeugen des Klägers und wie sie alle heißen mit, und lasse die Bombe platzen. So ein Sauladen.

  • War heute bei meinem neuen Mechaniker und hatte dort das Vergnügen, einem Ex-Mitarbeiter der A..-Kette mein Auto zu überlassen und wollte es euch nicht vorenthalten, was der Nettes ausgeplaudert hat bzw. was A.. für einen Bock schießt, da sich das Meiste ja auf Gerüchten hält.


    Er erklärte mir, weshalb A.. so schlecht ist und warum auch absolut alle Gerüchte über diese Firma stimmen.


    Zum Einen verwenden sie anscheinend, auch wenn es auf der Rechnung anders steht, gerne die Teile aus der Bucht. Dabei betonte er, dass es die folgenden Abstufungen in Qualität gibt:


    - Original-Ersatzteile
    - Erstausrüsterqualität
    - zweifelhafte Ebay-Angebote
    - fragliche Herstellung in China


    und jetzt ratet mal in welchem Spektrum sich der A.. bewegt.. Richtig.. auf der Rechnung natürlich die Original-Teile und im Auto die China-Plagiate...
    Ich mein, wer nimmt sich auch schon die Reifen runter und guckt, welche Scheiben die verbaut haben...


    Das Ende vom Lied ist dann, dass meine Bremsen nach 1 Jahr und ca. 20.000km zu 50% durch sind.. Das ist schon eine glatte Leistung, wobei ich hier von Belägen spreche, die Scheiben sind wohl "erst" bei 65% der eigentlichen Toleranz...


    Dazu sagte er noch, dass A.. nicht immer so schlecht war, bei weitem war A.. in Sachen Qualität wohl ganz oben, bis dann ein Amerikaner ein hübsches Sümmchen hingelegt hat...


    Achso, noch als kleine Bemerkung... Der angebliche Bremsflüssigkeitswechsel den ich vor 6 Monaten durchgeführt hab, stimmt wohl nicht, denn Euromaster hat massig Wasser in der Flüssigkeit gefunden...


    Und noch ein letzter "kleiner" Fall: Bei ner Bekannten wurde im Rahmen der Inspektion der Kat! ausgetauscht, A.. verdiente daran massig Geld.. Das Dumme war nur, dass beim nächsten TÜV eben genau dieser Kat kaputt war und der Tüv-Prüfer nach dem Aussehen darauf schließen konnte, dass es der von Werk ab verbaute war...


    So viel dazu... Am Anfang dachte ich, dass mein Atos mit der A.. Qualität klarkommen muss, ist ja nur so ein kleines Ding, dass sowieso nichts Wert ist, nach 3 Spureinstellungen, drei Radlagerwechseln und einem Pseudo-Bremsflüssigkeitswechsel bitte ich jeden der noch zum A.. geht, seine Meinung zu überdenken...

  • Zitat

    Original von Master0077
    Und noch ein letzter "kleiner" Fall: Bei ner Bekannten wurde im Rahmen der Inspektion der Kat! ausgetauscht, A.. verdiente daran massig Geld.. Das Dumme war nur, dass beim nächsten TÜV eben genau dieser Kat kaputt war und der Tüv-Prüfer nach dem Aussehen darauf schließen konnte, dass es der von Werk ab verbaute war...


    Soetwas hat nichts mehr mit schlechtem Service zu tun - das ist Betrug und damit eine Straftat!!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich würde mit technischen Problemen, zum Kundendienst oder Ersatzteilbeschaffung niemals zu ATU gehen, sondern immer zu dem Autohaus, bei dem ich das Auto gekauft habe. Und selbst dort hatte ich bereits mächtig Schwierigkeiten mit der Qualität. Ich sage nur: SKODA.


    Allerdings ist ATU zumindest bei uns im Landkreis die einzige Werkstatt, die Smart-Repair anbietet. Meiner Frau haben an ihrem Ford, 9 Jahre alt (das Auto, nicht meine Frau), irgendwelche Tagediebe die hintere Türe der Fahrerseite zerkratzt. Sah aus, wie von einem Bremshebel eines Zweirades verursacht. Also auf zur Ford-Werkstatt, wo das Auto gekauft wurde. Dort veranschlagte man 400 EURO für das Lackieren. Hmm...400 EURO für einen Kratzer erschien mir dann doch zu viel. Also auf zu ATU. Dort veranschlagte man 200! EURO für Smart-Repair. Zusätzlich wurde vereinbart, dass sämtliche Krätzerchen rings ums Auto herum raus poliert werden sollten. Ich also einen Termin ausgemacht und das Auto morgens um 9 hingestellt. Ab 15 Uhr sollte die Abholung sein. Der Termin wurde eingehalten. Was ich da sah, hat mich echt verblüfft. Das Auto stand da wie frisch lackiert. Kein Kratzer mehr an der hinteren Türe. Keine Farbunterschiede. Kein Spritznebel. Kein Staub unterm neuen Lack. Ringsum keine Krätzerchen mehr zu sehen. Absolute Toparbeit. Die Scheiben von außen gereinigt, da wohl Staub der Polierpaste drauf geflogen war. Würde ich immer wieder dort machen lassen.

  • Wenn man es billiger haben möchte, kann man sich direkt an die kleinen Firmen wenden.
    Die kommen für Smart Repair sogar nach Hause.


    Ich kann über ATU hier in Essen nur schlechtes berichten. Aber das trifft auch nicht auf alle ATU Filialen zu.
    Es ist immer eine Frage welcher Meister dort beschäftigt ist.
    Über das Hyundai Autohaus Autopartner Helenenstrasse kann ich dagegen nur noch Schlechteres berichten.


    Bei manchen Ketten steckt eben eine gewisse Struktur hinter dem Vorgehen, dem sich nur wenige gute Betriebsleiter entziehen. Wenn man an einen solchen Betrieb kommt wird man sicher sehr zufrieden sein. Auch wenn es eher die Ausnahme darstellt.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Das Smart-Repair wird bei ATU meist von Subunternehmern durchgeführt.


    Ach so? Na deshalb wird´s auch so gut geklappt haben :super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!