Welche Felgen /-größe?!

  • 215 ist eine seltsame Breite.. Da sind die Reifen meist teurer als 225er

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Das kann natürlich passieren, aber über Preise haben wir hier ja noch gar nicht gesprochen. Dann würde ich auch den 225er vorziehen *hust* :)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich habe meine 17-Zöller mit Felgenbreite von 8 Zoll und 225er-Reifen. Dann stehen die Räder schön breit da und die Reifen sind relativ günstig, weil 225/45R17 eine weit verbreitete Größe ist. Wegen der Felgenbreite musste ich aber zum Tüv-Prüfer, da laut Gutachten Änderungen vorgenommen werden sollten (war nicht nötig).

    Hyundai i30 GDH 1.4 Classic 73kw Steel Gray, Baujahr 2013, 118.000 Km

  • @ marcelv
    Hi, wie ich sehe hast du ja auch nen 1.4 mit 99PS und 225'er Reifen.
    Könntest du vielleicht mal kurz den Unterschied bezüglich Leistung und Verbrauch im Gegensatz zu den original Rädern schildern?


    Vielen Dank....


    Gruß Stefan

  • he stefan ich habe auch den 1.4 und 225er Verbrauch ist um etwa nen Liter mehr und nen Leistungsunterschied merkt man natürlich schon aber ich finde sie toll! :thumbsup:

  • Ja aber 225er sind gängiger als 215er und daher meist etwas billiger. Und vom fahren her glaub ich nicht das man da nen großen Unterschied merkt!

  • Der Mehrpreis der Reifen sollte durch den Minderverbrauch schnell wieder drin sein. Die Optik sieht bei den 215er auf einer Felge mit 7-8J auf jeden Fall besser aus. Und die Fahrleistungen sollten aufgrund von 1cm weniger Auflagefläche auch besser sein.

  • Kommt drauf an wie sehr man die Reifen belastet und ihnen abverlangt. In manchen Situationen will ich kein Millimeter meiner Reifen missen und da steht dann der Spaß im Vordergrund ;)
    Ich fahre auch nicht umsonst ContiSportContact 5 und Dunlop Sportmaxx RT :D

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • stefan s:


    Wenn ich mich recht erinnere ist der Verbrauch im BC ein wenig gestiegen, aber unterscheidet sich noch deutlicher als vorher vom tatsächlichen Verbrauch (z.B. bin ich demletzt größtenteils Autobahn und Landstraße gefahren, BC: 6.4L, tatsächlich: 7.4L). Der 1.4er zeigt sich leider selten von seiner sparsamen Seite. :pinch:


    Das mit der Leistung kann ich nicht mehr genau sagen, aber ich werde auf jeden Fall demnächst drauf achten, wenn die Winterräder draufkommen.

    Hyundai i30 GDH 1.4 Classic 73kw Steel Gray, Baujahr 2013, 118.000 Km

  • 1cm je Rad weniger! Also schon ganze 4cm Auflagefläche. Unter gleichen Bedingungen ist es aus physikalischer Sicht unmöglich mit breiteren Reifen, welche somit einen höheren Reibwert haben, weniger Sprit zu verbrauchen.


    Natürlich kann man auch Billigreifen kaufen, mit einer härteren Gummimischung, welche dann einen geringeren Reibwert haben. Die sind dann sparsamer, aber bieten auch weniger Sicherheit. Aber wir sind ja von gleichen Bedingungen ausgegangen :)

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Schau mal im Link rein, 225 Soll, heisst nicht 225 Ist. Da hat das mal jemand nachgemessen, das sind auch meine Beobachtungen. Hier meine gemessenen Daten (8,5 Zoll Felge):


    - Soll bedeutet die Breitenangabe auf dem Reifen
    - Ist bedeutet die gemessene Breite des Profils bis zum Umlaufring
    - eff. bedeutet die gemessene Breite des nutzbaren Profils anhand der Abnutzungsspuren


    Angaben auf dem Reifen Soll Ist eff. breite Lauffläche:
    - Continental Sportcontact 2 225 230 213
    - Michelin Pilot Sport 225 213 196
    - Bridgestone Proxes T1R 225 214 205


    Link und Link.


    Die Reifenbreite sagt nichts über die effektive Lauffläche


    suche altes Feuerwerk, so um die Wendezeit und früher

    Einmal editiert, zuletzt von Tiusz ()

  • Servus,


    So ich hab mir jetzt mal einen Satz Alus bestellt. Hab ein Super Angebot bekommen. Ich hoffe das sie mir am Auto genauso gut gefallen wie auf dem Bild...
    Was meint ihr dazu...?


  • Danke @ noname3....


    Hab nochmal ne andere Frage, ich hab ja den i30 in der Classic Variante mit Stahlfelgen. Kann ich für die Alus die selben Muttern nehmen wie die von den Stahlfelgen?


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!