Welche Felgen /-größe?!

  • Nachdem ich mich doch noch nicht von dme Gedanke lösen konnte im Sommer 19er mit 225er zu fahren hab ich hier
    Felgen entdeckt die anscheinend direkt über Hyundai an die Händler vertrieben werden.


    DIe ET steht hier leider nicht dabei - weis es jemand von euch sonst werde ich bei Zeiten meinen FHH damit quälen

  • Crusher nicht ganz richtig, wie Ceed es schon schrieb.


    Ich hab im Winter 15 Zoll Räder drauf und hatte auch beim Kauf die 15 Zoll Alus dazu. Bei mir ist die 280er Scheibe verbaut und Ich hab den 1.6 crdi mit 110ps (EU-Modell)
    Aber da jetzt ein technisches Facelift eingeführt wurde, wurde ja komplett auf 300er Scheiben umgestellt. On Europaweit oder nur in Deutschland weiß ich aber nicht.. Nur ich hab's mal wieder verpasst und muss mich mit den Fahrradscheiben rumärgern :(

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Wie alles im Leben ist auch die Zollgröße eine Geschmacksfrage. Ich halte 19" bei einem i30 für etwas überzogen. 18" passen da schon harmonischer ins Erscheinungsbild. Zum anderen wird bei 35 der Abrollkomfort schon sehr unkomfortabel. Nicht je größer umso besser.


    Zu einem Genesis passen 19" bei einem i30 eher nicht, manchmal ist wie in diesem Fall weniger mehr. Wenn 19" dann sollte es schon die große Maschine sein, sonst bewegt er sich nicht mehr.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Und ich finde sie passen sehr gut zu deinem I30 :super: .


    Mir gefallen einfach keine Radreifenkombi wo fast kein Reifen mehr zu sehen ist.
    Wenn ich da einen Bugatti Veyron betrachte dann passt seine Radreifenkombi absolut stimmig ins Bild. Zum anderen betrachte ich es auch immer unter dem Aspekt das so extreme Radreifenkombis nie bei wirklich schnellen Fahrzeugen zu sehen sind also auch ein Aspekt dessen das Auto sportlicher bewegen zu können. Wenn solche Kombis Sinn machen würden dann würde mann sie auch im Motorsport finden, was nie der Fall ist.
    Also letztendlich nur Show.


    Selbst wenn ich bei Brabus vorbeifahre was öfter der Fall ist sieht man dort den CLS 850 "nur" mit 19 Zoll stehen.


    Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich. :bang:

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Die aus dem RacePaket sind einfach nur Team Dynamics Jade-R. Die bekommste direkt sicherlich günstiger ;-)
    Meine 18er sind heute angekommen und bekommen Samstag die erste Probe :)

  • Danke :) die Info hilft mir schon einmal weiter.


    110PS crdi werden weder mit 17 noch mit 19 Zoll wirklich rein hauen aber klar bezüglich Komfort und Beschleunigung wird man dadurch Einbußen haben. Aber wie schon erwähnt wurde hat der i30 sehr große Radkästen. So ganz sicher bin ich aber selbst noch nicht deswegen versuche ich die Zeit zu nutzen bis ins Frühjahr um Infos als auch eure persönlichen Erfahrungen zu sammeln.


    Bezüglich Winterräder 15": Mein neuer i30 soll am Donnerstag ausgeliefert werden gleich mit Winterreifen (Aktion Hyundai-kostenlos) und laut Verkäufer 15". Modell dürfte es aber ein ganz aktuelles sein da er bereits die TPMS/RDKS hat.

  • Die kleinste Felgengröße ist die, welche im Fahrzeugschein steht!


    Zum Verständniss für einen alten Mann.
    Wenn ich im Fahrzeugschein 205/50 r17 stehen habe, darf ich dann keine 205/55 r16 fahren?


    habe bei Ebähhh 205/55 R16 Wintereifen gefunden. Gebe ich dort die HSB Nummer ein, sagt mir das, das die Felgen Bzw. Reifen zu meinem Fahrzeug passen. Jetzt bin ich etwas verwirrt ob ich die Bereifung kaufen soll (Kann)


    MFG
    Racker

  • 205/55R16 kannst du auf jeden Fall fahren, auch mit den 300er Bremsscheiben. Müsste auch in der COC stehen.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Du musst an der richtigen Stelle lesen ;)
    Bei 15.1 und 15.2 steht die kleinste erlaubte Größe.


    Und unter 22 steht die zusätzlich eingetragene Felgen/Reifen Kombi.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Kennt jemand die Abmessungen der original Hyundai i30 Coupe Alufelge aus der Design-Linie?
    Sind ja 16 Zoll, aber ich finde nirgends etwas zu der Breite oder ET...

  • Hallo liebe Felgenexperten,


    Mein Hyundai:
    i30cw 1.6 crdi 110PS (GDH), ein tolles Auto
    Baujahr 2013 September, gekauft im Mai 2014
    Orig. Reifengröße: 205/55 R 16


    Im Fahrzeugbrief steht:
    2.1: 1349
    2.2: ACZ 00017 4


    Originelle Sommerräder haben Alu-Felgen. Ich suche gerade nach Winterreifen (in gleicher Größe) und Stahlfelgen. Ich möchte prüfen ob die folgenden Felgen, die ich online gefunden habe, passend sind:
    Alcar-Nr.: 9147
    Felge: 6½JX16 Hyundai (51 114,3 5)
    Radgröße nach Norm: 6 1/2 J X 16
    Einpreßtiefe (mm): 51
    Lochkreis (mm)/Lochzahl: 114,3/5
    Zentrierart: Mittenzentrierung


    Ich habe mit meinem Bedienungsanleitung verglichen und die Felgengröße (6½JX16) ist identisch. Ich bin doch nicht sicher ob die restlichen Daten (51 114,3) passend sind.


    Könnten Sie bitte helfen? Danke!
    Tihomir

  • Eigentlich sind die ja erst für nächste Saison, aber ich musste einfach einmal testen, wie die neuen Alus aussehen. Also fix Reifen rauf und einmal ran geschraubt. Die 8x18ET35 passen ohne Probleme. Weiß ehrlich gesagt nicht, was die im Gutachten alles gemacht haben wollen, aber selbst völlig überladen passt das ohne Probleme. Danach noch schnell die roten Felgenrandaufkleber rauf, damit es zum restlichen rot folierten Farbbild passt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!