Welche Felgen /-größe?!

  • Das Gewicht spielt auch eine Rolle, wie groß der Anteil aber genau ist kann ich dir nicht sagen. Daher schrieb ich "hauptsächlich", das war mein letzter Kenntnisstand.


    Meine Sommerfelgen sind 17 Zoll. Genauer zu sehen auch in meiner Galerie.
    215/45 R17 auf 7,5Jx17 ET45

  • ...Meist wurde es so ungefähr beschrieben: Größere Felge = Höheres Gewicht an jedem Rad das beschleunigt werden muss.. und was war es noch mal??? Keine Ahnung... auf jeden Fall klang es einleuchtend, dass es nicht nur an der Breite liegt...


    Bin zwar nicht iDreißig, aber was du suchst, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Trägheitsmoment. ;)

  • Hallo Perit,
    Habe mir den 110Diesel statt dem 99PS Benziner gekauft um ein weniger besser vom Fleck zu kommen (macht ca. 2000€ Preisunterschied). Nun habe ich "Bammel", dass ich mit den 18" das mehr an Power wieder auslösche :S


    DAS war dein Entscheidungskriterium ob DIESEL oder BENZINER? :mauer:
    Warum hast du dann nicht gleich den 128PS Diesel oder den 135PS Benziner genommen, wenn du dir jetzt Sorgen um die Leistung machst?...


    Ich bleibe bei den 18 Zöllern weil mir die Optik gefällt und ich lieber flott auf kurvigen Landstraßen unterwegs bin, als mir irgendwelche Gedanken über den Leistungsverlust zu machen. Wenn ich nen sportlicheren Combi haben wöllte, wäre es ein i40 mit 177ps geworden. Aber der geht nun mal nicht so flink durch die Kurven als ein i30.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

    2 Mal editiert, zuletzt von muggubuggu ()

  • Zitat

    ...Wenn
    ich nen sportlicheren Combi haben wöllte, wäre es ein i40 mit 177ps geworden. Aber der geht nun mal nicht so flink durch die Kurven als ein i30.


    Ich sehe es anders. Mein i30 (Gott hab ihn selig...) untersteuerte mehr und man musste, wenn man es mal besonders eilig hatte, aufpassen, dass es in Kurven nicht gerade aus weiter ging. Zumindest der FD. Das hat der i40 nicht so. Allerdings passte der Motor des Kleinen zu derartigen Aktionen irgendwie besser und ja, wenn man nicht gerade Richtung Grenzbereich unterwegs war, war er auch handlicher. Aber ich schweife ab, schwelge in i30 Erinnerungen... :denk:und es mag bei einem GD auf 18" ja auch anders sein.

  • Wieso überhaupt Einzelabnahme? 225/45/17 ist doch serienmäßig eingetragen, da würde ich nicht mehr viel überlegen und bei dieser Dimension bleiben. Der Fahrkomfort ist bei 17" auch noch im Rahmen.


    Edit: Du kannst also bestellen. :super:

  • Hallo Zusammem,


    Entscheidungskriteruim waren die Kosen bei ca. 15.000km jährlich und der Wunsch einigermassen flott voranzukommen. Die 99PS empfinde ich für die Limo in der Stadt und einen "Alleinfahrer" ok. Für den Kombi der auch mal vollgepackt werden soll mit Kind und Kegel etwas zu schwach.


    Dann habe ich geschaut:
    Gesamtkosten pro Monat 99PS ca. 480 €
    Gesamtkosten pro Monat 135PS ca. 528 €
    Gesamtkosten pro Monat 110PS (Diesel) ca. 517 €
    Zudem gefällt mir das mehr an Drehmoment beim Diesel und man könnte notfalls nochmal die Leistung per Chip oder wie auch immer steigern. Also wurde es der Diesel.


    Nun zu den Felgen:
    Optisch bin ich noch zwischen 17 und 18 Zoll am wanken. Ich weiß nicht ob die 18 Zoll in Natura mir wirklich an dem Auto gefallen. An dem Kombi von idreissig sind (wenn ich richtig aufgepaßt habe) 17 Zoll und die sehen schon ordentlich groß aus für meinen Geschmack.


    Hier die Vor-bzw. Nachteile die ich für mich gesammelt habe:


    18Zoll:
    + Optisch (vermutlich) etwas ansprechender
    - Reifen rund 25€/Stück teuerer
    - "Bordsteinschramm-Gefahr" steigt
    - Fahrcomfort in der Stadt bzw. allgemeiner auf schlechten Strassen sinkt etwas
    - (der 110PS Diesel hat eine kleine Anfahrtsschwäche/zu lange Übersetzung. Dieses Gefühl wird durch die 18 Zoll leicht verstärkt)?
    - (Verbrauch erhöht sich nocheinmal minimal)?


    --> ich werde wohl zu der 17Zoll Version der Carmani Felge greifen :denk:

  • Dabei kann dir hier leider keiner helfen - die tatsächliche Entscheidung liegt allein bei dir! Münze werfen vielleicht???? :denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • kombi30
    Bei 15.000km lohnt der Diesel wahrscheinlich nicht..
    Aber wenn du dir jetzt Gedanken um die Leistung machst und auch schon Chiptuning in Erwägung ziehst, warum holst du dir dann keine Eurotec-box?


    ...Nun zu den Felgen:
    Optisch bin ich noch zwischen 17 und 18 Zoll am wanken. Ich weiß nicht ob die 18 Zoll in Natura mir wirklich an dem Auto gefallen. An dem Kombi von idreissig sind (wenn ich richtig aufgepaßt habe) 17 Zoll und die sehen schon ordentlich groß aus für meinen Geschmack....

    Um es mit 2 Worten zu beschreiben: SPASS KOSTET!


    Wenn dir die Nachteile zu groß sind, dann belass es doch so, wie es jetzt ist. Zu den Reifen kann ich nur sagen: 205 oder 225. 215 R 17 sind zu exotisch und kosten meist genau soviel wie 225 R 18. Und wenn du denkst mit 215 R 17 bist du sparsamer als mit 225 R 18 musst du dir vorher überlegen ob du mehr Haftung und dafür einen geringen Mehrverbrauch in Kauf nimmst, oder du doch lieber auf den Zusatz an Haftung verzichtest. Allerdings ist das doch meist das 2. Kriterium für Große Räder, oder etwa nicht? Ob nun 225 R17 oder 225 R18 ist nur eine Frage deines Geldbeutels, deinem Geschmack und deinem Verlangen nach Komfort.


    Wieso überhaupt Einzelabnahme? 225/45/17 ist doch serienmäßig eingetragen, da würde ich nicht mehr viel überlegen und bei dieser Dimension bleiben.

    Es geht nicht hauptsächlich um die Einzelabnahme der Reifen, sondern um die Felgen....

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Hey Danke,


    hoere hier irgendwie niemand der pro 17zoll spricht :)


    montag hoere ich hoffentlich was der tuev sagt bzgl eintragung. bis dahin ueberlege ich on bachgefuehl (18) oder kopf (17) entscheidet ;)


    und falls jemand nen kombi mit 18zoll und original fahrwerk faehrt freu ich mich ueBr bilder und oder erfahrungsberichte :)

  • Also in meinen Augen sieht es auf dem i30cw so aus: 15" Kinderrädchen. 16" Standard. 17" etwas sportlicher, aber noch eleganter, ausgewogener Look. 18" Booya, schaut mich an, ich hab's drauf. (nich böse gemeint)
    Mir gefallen die 17er am Besten :super:

  • Du sprichst das aus, was mein Kopf die ganze Zeit in mein Ohr flüstert :flüster:


    Bei nem i40 hätte ich nicht lange überlegt, da gehen die 18er ohne Probleme. Bei nem relativ "kleinen" i30 sieht das schon wieder anders aus...


    Aber wie heisst es: über den Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten... :prost:

  • Dann bring es zu Ende und kauf die, ist ja so langsam nicht mehr mit anzusehen. ;)


    Nachdem ich meine 17" gekauft hatte und die dran waren, dachte ich "chic, aber ne Nummer größer wäre noch chicer gewesen!" Ging aber nicht, da ich unbedingt die Felgen/Reifenkombination haben wollte und die größere Variante nicht mehr bezahlbar war. Also habe ich mit dem Kompromiss angefreundet, neue Reifen sind preiswerter und die Bordsteinkante touchiert man problemlos auch mit 17". :(
    Und mal so, an etwas Größeres gewöhnt man sich schnell. Was habe ich schon mit Leuten diskutiert, dass es in Zeiten von HD ruhig ne Nummer größer sein darf. Nein, 37 Zoll reichen! Meistens für ein paar Tage, dann "na hätten wir mal doch..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!