Welche Felgen /-größe?!

  • Also ich würde lieber 17" und Tieferlegung nehmen, hatte auf meinem mal die 18" Winterreifen vom Genesis drauf und das sieht meiner Meinung nach nicht gut aus :rolleyes:


  • @ Schüler
    Deine sind 17Zoll? Sehen aber ordentlich groooß aus? Hast Du beim Fahren einen Unterschied bemerkt?? Ach und ist das Auto tiefergelegt?


    Ceed
    Wie finde ich denn vor dem Kauf heraus, ob der TÜV Mann sein ok geben wird? Und natürlich was kostet sein Segen?

  • Genau die waren es!


    CARMANI CA 6 IMPACT RED Polished! Die wollte ich, aber die sind mir zu teuer...


    Meine 18Zöller musste ich per Einzelabnahme eintragen lassen, da das Gutachten ebenfalls für den Vorgänger i30 war. Kostenpunkt paarn 50 Euro. Wichtig is, dass du es mit der ET (Einpresstiefe nicht untertreibst. Je kleiner die ET, desto mehr steht das Rad aus dem Radkasten heraus. Ich hab ET 50 und das macht 5-10mm vor der Radhauskante. ET 40 ist schon grenzwertig.


    Fotomontage folgt.

  • Hi muggubuggu,


    die Felgen hätten ET48. Habe hier die ABE und rufe mal morgen beim TÜV an. Paarundfünfzig Euro wäre ja völlig ok... Ein Reifenhändler bei dem ich nach Feierabend war erzählte mir das eine Einzelabnahme suuper teuer ist und bla bla...? Hat mir auch auf jeden Fall zu einer lackierten Felge in 17Zoll geraten... Die Carmani würde sehr empfindlich sein??


    Vielen Dank an Dich muggubuggu und wenn Ihr wollt hier noch mal die Felgen im Vergleich. Bei den ersten würde ich auf jeden Fall noch ein paar schwarze Sponsoren Aufkleber auf die Tür machen :D


    8)

  • Der wird nur nach nem Vergleichsgutachten fragen.. Also ein Gutachten einer anderen Felge mit den selben Maßen, in dem auch das Fahrzeug eingetragen ist. Dann gibt's da keine Probleme. Kann sein, dass wieder Auflagen drine stehen, aber ne gute Werkstatt guckt nur ob das passt und verzichtet auf die Umbauten, wenn's denn passt.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Hi,


    das ist doch schön zu hören. Ihr macht mir Hoffnung. Also habe beim TÜV angerufen und bekomme einen Rückruf. Halte nun HSN: 1349; TYP: ACZ und die KBA der CARMANI Felge bereit.


    muggubuggu:
    Habe im Netz mal eine Felge genommen, die für den neuen i30 passen müsste und die auch ET48 hat. Meinst Du sowas mit "Vergleichsgutachten"?


    :wacko:


    ...ich hoffe das ganze lohnt sich am Ende und ich schmeiße die 18Zoll Felgen nicht 3 Monate später auf EBA*, weil der Fahrtcomfort für mich als jahrelanger 16Zoll fahrer mit Sportfahrwerk ab Werk viel zu hart ist... :schläge:

  • Wie gesagt, die Felgen in dem Vergleichsgutachten müssen die selben Daten haben. Felgenbreite, Größe, ET, minimum die selbe Max Last ect. Aber nen guter TüV Mensch wird das schon deichseln. Der braucht eigentlich nur deine KBA Nummer der Carmanis, den rest kann er sich schnell zusammensuchen.


    Die 3. Felgen auf dem Fake sind meine... schau in meine Galerie, dann siehst du sie wie sie mit der Tieferlegung aussehen.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • So wie es aussieht mit Paint... Da der i30 bei allen Bildern auf den Felgen steht. Reifen Fehlanzeige ^^
    Bremsanlage fehlt auch...


    Das war mein Problem bei dem i30cw.. Mit den großen 17zoll Felgen wären die Speichen zu breit gewesen um andere Felgen drüber zu legen. Deswegen musste ich erst ein anderes Rad mit Bremsanlage drüber legen und dann die neue Felge drauf setzen. Also 3 Felgen aufeinander sozusagen.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Hmm, habe jetzt schon mehrmals beim TUEV angerufen. Hatte auch schon versprochen bekommen, dass mich jemand zurückruft.... :rolleyes: Habe eben eine E-Mail geschickt... mal schauen.


    Falls das klappen würde, welche Reifenkombination wäre ohne Tachoänderung usw. möglich?


    - 215/40 R18
    - 225/35 R18
    - 225/40 R18


    Wenn ich es richtig sehe fahren viele hier auf 225/40 R18. Macht das beim "Fahrtcomfort" einen Unterschied zu denen 225/35 R18? :blume:

  • Hallo zusammen,


    gleich noch ne Frage hinterher. Hat jemand schon mal einen Nexen, N'FERA SU1


    (225/40 ZR18 92Y) getestet. Habe in anderen Foren eigentlich nur positives gelesen. Premiummarken um die 110€, der Reifen 80€... das ganze mal 4 = 120€ unterschied...


    :rolleyes:

  • Hast du 128 PS oder 110? Ich bin die 110 PS Variante mit 17" Rädern gefahren, die nehmen schon ordentlich Leistung. Da war dann meiner Meinung nach nicht mehr viel Unterschied zu 90 PS auf 15" Rädern. Ich möchte dir die Felgen aber nicht ausreden, die Optik ist bestimmt ganz nett. :super:


    Nexen sind nicht empfehlenswert, gib lieber 10 Euro mehr für Hankook aus.

  • Hallo Perit,


    habe die 110PS Version...


    Ja die 18" sieht schon gut aus. Und auch der Preis für die Teile ist suppper geil, knapp 100€ pro Felge.


    Leider bin ich mir trotzdem nicht sicher, was ich machen soll??
    Habe mir den 110Diesel statt dem 99PS Benziner gekauft um ein weniger besser vom Fleck zu kommen (macht ca. 2000€ Preisunterschied). Nun habe ich "Bammel", dass ich mit den 18" das mehr an Power wieder auslösche :S


    Glaube ich schau nochmal bissl nach 17Zoll Felgen.... Optisch reichen die an dem Auto eigentlich völlig aus.


    Gibt es hier jemand der die 18 Zoll an nem Kombi hat und vorher bzw. im Winter auf 17 Zoll unterwegs ist?

  • Hi iDreißig,


    nachdem ich nun in 1000Foren gelesen habe bin ich mir hier nicht ganz sicher...


    Meist wurde es so ungefähr beschrieben: Größere Felge = Höheres Gewicht an jedem Rad das beschleunigt werden muss.. und was war es noch mal??? Keine Ahnung... auf jeden Fall klang es einleuchtend, dass es nicht nur an der Breite liegt


    PS: Hast Du 17Zoll oder 18Zoll an dem Kombi??? Auf dem Bild sieht es für mich von der Größe her genau richtig aus :super:
    Ach ja und in welcher Breite 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!