Alufelgen, aber welche?

  • So das wars mit den Felgen, ein Gutachten war nichteinmal dabei.


    Trotzdem vielen Dank an euch für die Hilfe.

  • Schei.....be - so ist das halt mit "Kumpels": Versuchen immer, ihren Freunden Felgen ohne Gutachten anzudrehen! ;) ;(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Da ich auf der suche nach neuen Alus für den Sommer bin und schon fündig geworden bin Alutec xplosiv, wollte ich mal nachfragen ob man diese änderungen die in der ABE stehen machen muss oder ob sich damit der Hersteller nur absichert?!


    Und zwar steht da, dass man das Radhaus ausarbeiten muss und die Schürze ändern muss. Es werden blos 16" Felgen mit einer ET von 35 und 205/55 R16 Reifen, also eig nichts dramatisches, diese Kombination bekommt man ja auch Original bei Hyundai und ich glaube nicht, dass die da die Änderungen vorgenmommen haben. Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen


    Schöne Advends Grüße
    Tim

  • ja das beim Tüv vorbeifahren ist ja kein Problem,das muss ich sowieso da die ABE ja nur mit Original Fahrwerk ist und da ich Federn drin habe ist die eh nichtens. Dachte mir auch das es kein Ding ist, da ja leute 18" felgen und 225 reifen drauf machen und die haben auch nichts geändert. Bin nur immer etwas vorsichichtig dabei.


    aber danke für die antwort

  • Die Einpresstiefe ist entscheidend. ET50 und weniger sind mit den H&R Federn bei 8Jx18Zoll Felgen + 225er Reifen ohne Probleme eintragbar.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • wunderbar danke für die info.
    aber ich habe mal gehört das dann "kompfort" leidet je größer die Felgen und Reifen ist da eig was dran?
    Da ich zuwuchs bekommen habe muss auch bald meine Anlage und alles weichen bzw verkleinert werden da der Kinderwagen nur mit mühe und not reinpasst.
    Oder ja ich weiß einfach ein größeres Auto kaufen ;)

  • aber ich habe mal gehört das dann "kompfort" leidet je größer die Felgen und Reifen ist da eig was dran?

    Je größer die Felgen, desto dünner der "Gummi"! Mehr Komfort hat man mit nicht ganz so riesigen Felgen/Reifenkombinationen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Mehr wie 17 Zoll würde ich nicht aufziehem wollen!


    Bin von den originalen 16er jetzt auf 15er Winterschlappen umgestiegen und kenn mein Auto nicht mehr wieder, obwohl ich ne Leistungssteigerung drinnen hab.


    215er Schlappen auf 17Zoll mit Spurplatten ist die Richtige Wahl.


    Felgen sind gross genug durch die Spurplatten stehen Sie schön bündig in den Radhäusern und es wird nicht zuviel Leistung von den Reifen gefressen.


    Wie gesagt alles meine Meinung

    mfg

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • 215er Reifen auf 17Zoll haben auch einen satten Preis im Vergleich zu 225er auf 18Zoll...sollte man sich vorher auch überlegen..

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Hallo,


    Also bei Reifensuche.com ist der Goodyear Eagel f1 asymmetric2 in 215/40/17 für 98€ zubekommen in 225/40/18 für 106€ also so gross ist der preisunterschied nun auch nicht!


    mfg

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • Nee das ist klar, dass es sich lohnt auf die 18er zu wechseln.


    Aber es ist leider so, dass die 18er sehr viel von der Leistung die sowieso nicht im überfluss vorhanden ist schlucken und den Verbrauch auch drastisch in die Höhe treiben.

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • Hallo,


    nicht wegen dem Gewicht und auch nicht wegen den 10mm mehr Auflagefläche, sondern wegen dem grösseren Abrollumfang. Sprech aus eigener Erfahrung, wie ich schon geschrieben hab. Mit den 205/55/16 bin ich nie über die 210km/h hinaus gekommen.


    Jetzt mit den 195/65/15 schaff ich die 220km/h ohne Probleme und auch aus allen Drehzahlen heraus und egal in welchem Gang geht er jetzt gewaltig nach Vorne.


    Hab nix gegen die 18 Zoll im Gegenteil, aber wenn es Leute wie mich gibt, denen der i30 schon mit den 16Zoll mehr als lahm ist, denen rate ich vom 18Zoll Kauf ab!

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • Warum sollte der Abrollumfang Einfluss auf die Leistung/Geschwindigkeit haben?
    Falls die Werte oben vom Tacho stammen: klar, dass er was anderes anzeigt. Langsamer fahren tust du deshalb ja aber nicht. Immer mit GPS messen.

  • Zitat

    ...nicht wegen dem Gewicht und auch nicht wegen den 10mm mehr Auflagefläche, sondern wegen dem grösseren Abrollumfang. Sprech aus eigener Erfahrung, wie ich schon geschrieben hab. Mit den 205/55/16 bin ich nie über die 210km/h hinaus gekommen.

    Das hatten wir doch ein paar Beiträge vorher schon mal. Der Abrollumfang ändert sich fast garnicht von 15" zu 17" ist es ja gerade mal 0,01 % dadurch wir man auf keinen Fall Leistungsverlust haben, höchstens durch die breitere Aufstandsfläche der breiteren Reifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!