Alufelgen, aber welche?

  • ich habe aluett typ 16 in 18 zoll auf meinem gd. sieht auf einem weißen modell sehr stark aus. könnt ja mal in meine galerie reinschauen

  • Sers
    Ich bin noch ziemlich neu und kenne mich kaum aus und nach einer Woche suchen, wollt ich mal meine Frage hier im Board stellen


    Ich wollte mir die Alutec Shark 17 Zoll (diese ) kaufen und fragen, ob ihr mir sagen könnt, bei weilcher ET diese für mein Auto zugelassen sind. Möglichst ohne Umbau ;)
    i30 GDH 1.4

  • ET47 geht auf jeden Fall. Die ET38 würden wahrscheinlich auch noch drunter passen. Zum TÜV musst du so oder so.


    Hier kannste mal sehen wie ET45 aussieht, dann kannste ja überlegen ob dir was in der Größenordnung reicht.

  • Danke für die schnellen Antworten ;)


    Gut, dann werd ich wohl die 47-er ET nehmen und mich auf die Felgen gedulden^^
    Danke nochmal ;)

  • Da ja hier viel über verschiedene Felgen-und Reifenkombinationen geschrieben wird schreibe ich auch mal meine Frage hier rein.


    Ich lese immer viel von 215/45 R17 Reifen auf einem i30 GDH, im Handbuch steht diese Reifengröße garnicht drin, dort steht nur 225/45 R17.
    Ich könnte jetzt 7,5x17 ET45 Felgen mit 215/45 R17 bekommen, nun bin ich mir aber nicht sicher wie es dann ist, da der Reifenumfang mit 225er und 215er dann etwas unterschiedlich ist, obwohl bei Reifen.com sind auch 215er angegeben.
    Ich möchte eigentlich nur die Felgen rauf machen und gut ist, nicht noch mit Tacho angleichen oder aufwendige TÜV eintragungen oder so.
    Vielleicht spielt es ja auch keine Rolle, ich wollte nur vorher lieber mal nachfragen bevor ich sie kaufe.


    Gruß Jan

  • Stop! Du machst da einen kleinen Fehler - zu deinem Nachteil. Der Reifenumfang ergibt sich aus der Zollgröße (17") und der Reifenhöhe /45. Die Reifenbreite 215 hat überhaupt nichts mit dem Reifenumfang zu tun! 225 oder 215 gibt nur die jeweilige Reifenbreite an.


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • Nicht ganz. Im Fall 215/45 entspricht die Reifenhöhe - also von der Fahrbahndecke bis zur Felgenunterkante - 45% von 215mm. Die 215 steht schon für die Reifenbreite, da braucht man nicht mehr rechnen! ;)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das 215 die Reifenbreite ist, ist mir schon klar. Aber 45% von 215 ist ja weniger als 45% von 225 dadurch ist ja der gesamte reifenumfang bei 215er kleiner.

  • Was schreib ich denn hier für einen Mist? Du hast natürlich recht! 45% von 225mm ist natürlich mehr als 45% von 215!


    Da du aber eine 225/45 Freigabe hast, darfst du auch die 215/45 fahren!


    (ich sollte wohl nicht gleich nach dem aufstehen hier Fragen beantworten :D )


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Da bin ich ja froh, das ich doch nicht so falsch gedacht habe.
    Nur bei meinem alten Ford Focus musste ich immer genau den Querschnitt einhalten, da ich sonst den Tacho neu einstellen lassen müsste, da sich das Rad ja bei kleineren Durchmesser schneller dreht, und soetwas wollte ich hier jetzt vermeiden.

  • Zum einen kannst du dir von einem Reifenrechner im Internet wunderbar den Unterschied im Abrollumfang ausrechnen lassen. Zum anderen gilt: wenn es ein Gutachten ohne Auflagen gibt: drauf damit und happy sein.
    Dass der Tachometer dann ein paar km/h mehr oder weniger anzeigt sollte bei der nächsten Radarkontrolle jedoch bedacht werden.

  • Hab mal bei einer anderen Felge in gleicher Größe nachgeschaut, da steht auch der 215er Reifen drinn, ohne irgendwelche besonderen Auflagen.
    Dann dürfte es ja anscheinend keine großen Probleme machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!