Neues Kältemittel 1234yf???

  • hmmm... da ich heute verzweifelt die sicherung vom dlr gesucht habe, habe ich da auch mal geschaut... und bei mir ist überraschender weise ein aufkleber an der motorhaube wo rj134a steht! :-D

  • ich weiß, und ich habe einen neuen i30, er ist auch nicht jahre auf dem hof vom händler gestanden. die coc bescheinigung wurde erst im nov. 2012 ausgestellt.

  • Prima, dann hast du schon einen bei dem es NICHT mehr verwendet wurde!
    Ich habe übrigens noch keinen i30 mit dem neuen Kältemittel gesehen...

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • suran
    ...ich werde meinen alten i30 weiter fahren, bis sich die Sache mit dem neuen Kältemittel erledigt hat.

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Hi Leute,


    da ich mich nach 95tkm i30FD gerade nach dem neuem i30GD umschaue, hab ich mir in den Showrooms der Händler natürlich auch den Motorraum angeschaut..


    1) ... weil ich wissen wollte, ob ein Glühobstwechsel etwas einfacher zu handhaben ist.
    2) ... weil ich das Kältemittel feststellen wollte.


    Und siehe da: Alle bisher gesichteten Motorräume hatten auf der Innenseite der Motorhaube einen Aufkleber mit dem Hinweis: R134a. Und auch die Wartungsanschlüsse der C/A schienen die bisherigen zu sein, zumindest optisch kein Unterschied.


    Scheint so, als ob Hyundai wieder zum altbewährten Mittel zurück ist.


    Gruß Jostor

    Ex: Fiat Panda /Fiat Punto / Fiat Bravo / Hyundai i30 / KIA Cee'd SportsWagon 1.6 GDI EcoDynamics Business Pack (NL) Darkgun silver
    seit 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine (Mj2018, 1260/AER, NL-EU-Import) in Pentametallic :freu:
    "Do scheppert nix. Der kann's auch!"

  • In SPIEGEL ONLINE vom 17.01.2013 und in aktuellen Autozeitungen ist zu lesen:


    Hyundai: Der koreanische Hersteller liefert den Kompaktwagen i30 mit dem neuen Kältemittel R1234yf aus. Die Schwestermarke Kia verkauft den technisch weitgehend identischen Cee'd ebenfalls mit dem neuen Kältemittel. Außerdem wird der SUV Kia Sorento seit Anfang dieses Jahres mit R1234yf befüllt.

  • Zitat

    Original von Jostor
    ...Und siehe da: Alle bisher gesichteten Motorräume hatten auf der Innenseite der Motorhaube einen Aufkleber mit dem Hinweis: R134a ...


    Danke für die Information. Während Mercedes das Thema für sich nutzt um Werbung in eigener Sache zu machen, handelt Hyundai einfach. :super:

  • Zitat aktueller Auto Bild Nr.5
    "Die koreanischen Großserienkompakten Hyundai i30 und Kia Ceed wurden zum Jahreswechsel wieder auf R1234yf umgestellt, um die strengen EU-Gesetze zu erfüllen. Eine Kia-Sprecherin bestätigte, dass der Hyundai Konzern Crashtest nach Euro NCAP und zusätzlich Versuche mit laufenden Motoren bei hohen Temperaturen für Hyundai und Kia durchgeführt habe-ohne Brandentwicklung. Doch weder Versuchsaufbau noch Dokumentation der Ereignisse sind für die Öffentlichkeit bestimmt. Nur Daimler hat seine Ergebnisse öffentlich gemacht...."

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

    Einmal editiert, zuletzt von i30 Mischa ()

  • Zitat

    Original von i30 Mischa
    ...Das weiss ich bisher leider selber (noch) nicht...


    Gibt es dazu schon neue Erkenntnisse? Meine wenn die Dinger mal eben so abfackeln, ist das ja besonders schlimm. Da helfen dann auch keine Schilder mit R134a im Motorraum...

  • Nein, warum der abgefackelt ist, weiss ich bisher noch nicht. Habe den Bekannten nicht mehr gesehen. Den kenne ich von den Waschboxen, wo ich immer Auto putzen fahre. Da treffe ich den hin und wieder. Beim nächsten mal weiss ich aber mehr... ;)

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • Zitat

    Original von i30 Mischa
    "Die koreanischen Großserienkompakten Hyundai i30 und Kia Ceed wurden zum Jahreswechsel wieder auf R1234yf umgestellt....


    Hmm, da hab ich noch ein Zitat vom Ende letzten Jahres. Ist zufällig auch von dir.


    Zitat

    Original von i30 Mischa
    Laut aktueller Auto Bild(Nr.47) hat Hyundai, Kia und Mazda wieder auf das alte Kältemittel R123a umgestellt...


    Also was nun? Die kommen ja vor lauter Umstellerei gar nicht mehr zur eigentlichen Produktion. :rolleyes: Irgendwie ist Auto Bild zitieren auch nicht mehr das, was es noch nie war. Oder so. ;)

  • :todlach: :todlach: :todlach: :super: :super:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Wenn es nach Autobild ginge, wären wir doch schon alle längst den "Klimaanlagentod" gestorben! :wech:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Eben die "Auto-Blut-Bild"! :D

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • realmaster
    ...wg. Produktionsproblemen beim neuen Kältemittel konnte bis zum 31.12.12 das alte bei neu auf den Markt eingeführten Modellen weiter verwendet werden. Ab 01.01.13 kostet das Strafe. Mercedes zahlt lieber Strafe. Bei solchen hochpreisigen Modellen ist das nicht wirklich ein Problem.
    Alle Wagen, die bis zum 01.01.12 auf den Markt kamen (Kangoo, i20, Partner, Astra etc) können noch weiter mit dem alten Mittel befüllt werden.


    Eigentlich kaufe ich mir alle vier Jahre einen neuen. Allein aus Protest wird es jetzt nach drei Hyundai keiner mehr von dort sein. Wenn das jetzt alle so machen würden, wäre das Thema durch.


    Im Übrigen kotzt mich die EG mit ihren Vorschriften an: Gestern das mit dem Kältemittel, heute mit der Privatisierung vom Trinkwasser und in wenigen Jahren müssen alle Autos mit Reifendrucksensoren ausgestattet sein. Das verteuert den Reifenwechsel enorm, da in jedem Reifen die Elektronik eingebaut und anschl. das System kalibriert werden muss. Das kostet.......
    Natürlich dürfen die Autos auch nicht mehr als 100 Gramm CO2 in die Luft pusten. Autofahren wird dann zum Luxus......

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Mein jetziger i30 ist noch das alte Modell, also wird er gefahren. Ich persönlich würde aber definitiv keinen Wagen mit diesem Zeug in der Klima kaufen, Boykott der Verbraucher und zwar totaler ist das Einzige was die Firmen und Politik noch verstehen.
    Ausserdem gibt es genügend gebrauchte Alternativen, die die heutige Fahrzeuggeneration ohnehin überleben, oder glaubt jemand, dass die rollenden Computer so lange halten wie ein Audi 80, Toyota Carina oder MB 190?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!