Neues Kältemittel 1234yf???

  • Zitat

    Original von Wolf2
    Autofahren wird dann zum Luxus......


    So hat mein Opa in den 70ern schon gejammert, als Kopfstützen und Sicherheitsgurte Pflicht wurden...

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • CO2 <100 Gramm = 1000 € Mehrkosten
    Die beste Frontalcrasheinstufung = 1000 € Mehrkosten
    usw.


    @J2 Coupe: Bitte nicht solche Opa-Argumente. Das Autofahren verteuert sich jährlich in einem Bereich oberhalb der durchschnittlichen Teuerungsrate...

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Und trotzdem gibt es soviele KFZ in Deutschland wie nie zuvor, und das bei stagnierender Bevölkerung und den höchsten Treibstoffpreisen aller Zeiten.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ...das ist (noch) richtig. Aber es steigen auch die Mängelquoten bei den TÜV-Hauptuntersuchungen. Das hängt nicht mit den Autos zusammen. Die werden nicht schlechter. Man spart bei den Wartungskosten....

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Das mit den Mängelquoten hat auch mit der Masse an Elektronik in den Fahrzeugen zu tun. Wird ja nun mal immer mehr und die Fahrzeuge deshalb auch immer schwerer und manche brauchen deshalb sogar schon eine zweite Batterie
    Bevor der TÜV-Mensch sich überhaupt erst mal das Auto richtig anschaut, wird erst mal der Stecker der OBD angestöpselt und das komplette Elektroniksystem gecheckt. Dabei kommen schon oft die ersten Mängel ans Tageslicht und ich habs schon erlebt, daß er dann gar nicht weitergemacht hat.


    Da waren dann schon deaktivierte Airbags und so`n Zeugs bei.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Richtig ist, dass die Elektronik heute ein wichtiger Prüfpunkt bei der HU ist, wo manchmal Mängel vorhanden sin. Jedoch sind dafür die Mängel in anderen Bereichen rückläufig. Mechanik und Karosserie sin heute einfach besser gefertigt. Z.B. Rost an tragenden Teilen tritt heute seltener und erst im wesentlich höheren Fahrzeugalter auf. Ein VW Golf aus den 70ern war Mitte der 80er Jahre meist auf dem Schrott. Heute ist es schon normal, wenn ein 15 Jahre altes Auto die HU schafft.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Heute (12.03.13) gibt es in Frontal im ZDF ab 21 Uhr ein Bericht zum neuen Klimakältemittel.
    Reinschauen lohn sich.


    und Bitte:


    Nicht löschen oder verschieben. Dann findet es keiner!!!!!!

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Ich habs auch gesehen.
    Soso, die Asiaten beharren auf dem neuen Kältemittel?? :denk:
    Also, ich habe eben unter die Haube meines nigelnagelneuen KIA Cee'd SW (JD) geschaut.
    Und was finde ich dort?
    1. einen Aufkleber mit dem Hinweis auf das alte R134!
    2. die dazugehörigen hellblauen Füllventile


    Soviel mal dazu. Bei mir ist im neuen Wagen das alte Mittel drin.
    Kann also nicht so ganz richtig sein, was die da erzählen.

    Ex: Fiat Panda /Fiat Punto / Fiat Bravo / Hyundai i30 / KIA Cee'd SportsWagon 1.6 GDI EcoDynamics Business Pack (NL) Darkgun silver
    seit 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine (Mj2018, 1260/AER, NL-EU-Import) in Pentametallic :freu:
    "Do scheppert nix. Der kann's auch!"

  • ...in den Produktionslinien bis zum 31.12.12 war überwiegend das alte Mittel drin. Ab dem 1.1.13 ist sie Situation unklar. Wann war die Ertszulassung??

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Und nun entsteht die aufgewärmte Panik??


    Da drüber wird noch Ewigkeiten diskutiert. Außerdem wird der i30, den man hier zu kaufen bekommt in Europa produziert.


    Und die EU prüft gerade erneut, ob es zum Einsatz kommen darf.
    Bei uns im Werk wird auch nach wie vor R134a eingefüllt. Und da wird sich nach Aussage vom Ingenieur auch bis 2016 nix ändern.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von Wolf2
    ...in den Produktionslinien bis zum 31.12.12 war überwiegend das alte Mittel drin. Ab dem 1.1.13 ist sie Situation unklar. Wann war die Ertszulassung??


    Die Erstzulassung war vor genau 5 Tagen! :D
    Hab aber mal die Zulassungspapiere einschließlich CoC gewälzt.
    Die spätestauftauchenden Datumsangaben beinhalten das jahr 2012.
    Vielleicht hängt es damit zusammen, dass meiner noch 2012 produziert wurde und an die Importeure ausgeliefert wurde?

    Ex: Fiat Panda /Fiat Punto / Fiat Bravo / Hyundai i30 / KIA Cee'd SportsWagon 1.6 GDI EcoDynamics Business Pack (NL) Darkgun silver
    seit 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine (Mj2018, 1260/AER, NL-EU-Import) in Pentametallic :freu:
    "Do scheppert nix. Der kann's auch!"

  • Das ist gut möglich, wenn dein Auto schon vor dem 1.1.13 in Deutschland war, oder zumindest schon das Werk verlassen hat, kann/darf er noch mit R134a befüllt sein.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • So, nun haben wir mal wieder einige Fakten darüber, wie und warum die EU (und speziell Frankreich!) dieses strittige neue Kältemittel unbedingt einführen will, Link.


    Ist natürlich auch kein Wunder, wenn man denn erfährt, wer es denn herstellt: Du Pont. Ist schon erstaunlich, wie die fast zahlungsunfähigen und auf dem Autosektor völlig verplanten Franzosen uns um jeden Preis ans Bein pinkeln möchten, um ihre Ruine aus dem Dreck zu ziehen. :mauer:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • ...so ich war heute mit dem i20 meiner Frau zur Inspektion und habe allen i30 unter die Haube geschaut. Sie haben alle das neue Kältemittel. Schade, mein alter ist jetzt 5 Jahre alt und ich wollte mir einen neuen i30 zulegen. Daraus wird jetzt nichts. Ich werde mir keinen Wagen mit dem Zeug kaufen. Ich gehe davon aus, dass Mercedes den Kleinkrieg gegen das neue Kältemittel nicht ohne Grund führt. Ich verstehe Hyundai aber nicht, da fast alle "europäischen Produzenten" weiterhin das ungefährliche Kältemittel einsetzten. Die Alleinstellung von H. ist mit nicht erklärlich. Hier ein Link zu einem Spiegel Artikel. Dort erfährt man welche Marke was plant: Link.

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!