Neues Kältemittel 1234yf???

  • Zitat

    Original von dracu
    Hallo Fred lies doch mal den diesen Bericht,nicht nur immer einseitig informieren.
    http://www.1234fakten.de/pdf/D…itionFeuerwehrVerband.pdf



    http://www.autobild.de/artikel…ttel-r1234yf-2328610.html


    .....zunächst sollte dieser Beitrag komplett in den Hauptbeitrag zu diesem Thema verschoben werden. 1 Beitrag reicht.


    Zum Feuerwehrbeitrag: Die haben keine eigenen Tests durchgeführt. Die verarbeiteten Infos stammen vom Verband der Automobilidustrie.


    Hier ein paar Links die deutlich auf die Gefahren hinweisen:


    Bundesumweltamt: http://www.umweltbundesamt.de/…automobilklimaanlagen.htm
    Deutsche Umwelthilfe:
    Nr. 1 http://www.heise.de/autos/arti…-gefaehrlich-1435003.html
    Nr. 2: http://www.duh.de/uploads/media/Faktenblatt_1234yf.pdf


    Älteres Video: http://www.youtube.com/watch?v=vjoxedEmCeI


    Fernsehbeitrrag DasErste: http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2011/0915/iaa.php5


    ich denke das reicht.

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf2 ()

  • Statt auf die Autoblöd haut man also auf dem Themenersteller ein :auweia:


    Ich frage mich hier immer warum die Leute die Themenbeiträge überhaupt lesen, wenn ihnen das Thema doch gar nicht gefällt, nein statt dessen "belohnen" sie den Beitrag sogar noch mit Antworten. :mad:


    Also mir ist das Kältemittel wurscht.
    Wenn mein I30 brennt hole ich erst die Feuerwehr, wenn wirklich nichts aber auch gar nichts mehr zu retten ist. :bang:


    Aber danke an Fred für den Beitrag, aber ich finde auch, er könnte in dem anderen Thema mit eingefügt werden. Es gibt ja anscheinend einige hier, die das Thema Kühlmittel "brennend" interessiert.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

    Einmal editiert, zuletzt von polterkarre ()

  • Klausie in seiner " herzerfrischenden Offenheit" , wie es sein Bruder im Geiste Realmaster genannt hat, hat etwas uebersehen.
    Nicht ich bin der Autor des Artikels sondern es ist die groesste Automobilzeitung Deutschlands. Also greife die an. In der Antike passierte schon mal Folgendes:
    Der Ueberbringer einer schlechten Nachricht wurde gekoepft.
    Die Denkweise von ein, zwei Usern kommt mir manchmal schon antik vor.


    Danke, Wolf, fuer die zahlreichen Links.
    Sehr erhellend :super:


    Mit der Zusammenlegung mit dem Thread in i30 bin ich einverstanden ; aber nicht mit der Ablage in Hyundai Allgemein.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Na ich galube eher, du greifst die Denkweise der gesamten Automilindustrie an!


    Dieses Mittelchen wurde vom TÜV wohl auch begutachtet, sonst würde der es ja nicht als "schwerentflammbar" einstufen!


    Und das es nicht als toxischer (giftiger) als das alte R134a befunden wurde, wird hier auch nicht von den Usern, sondern ebenfalls vom TÜV eingestuft.


    Also mal wieder heiße Luft von der "Ich greif mir einen, wenn ich Hyundai was Böses kann" - Fraktioin.


    Langsam wird es lächerlich!


    :schläge:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Warum nach i30 verschieben ?


    Die Frage ist doch ist das S..zeug auch im i40 drin ?


    L.G.Andy1

    Nur ein Schreiner kann Frauen glücklich machen !!!

  • Zitat

    Original von scrabb


    Dieses Mittelchen wurde vom TÜV wohl auch begutachtet, sonst würde der es ja nicht als "schwerentflammbar" einstufen!


    .........Ich glaube die Umwelthilfe wollte das TÜV-Gutachten sehen. Es war, so ich mich an den Bericht erinnere, nicht auffindbar. Der TÜV soll auch keine eigenen Versuche gemacht haben.


    Dazu ein anderer Beitrag:


    Siehe dazu: http://www.autobild.de/artikel…ttel-r1234yf-2900242.html


    Daraus Zitat: "Unklar ist, ob dem TÜV Rheinland die SAE-Studien tatsächlich vorlagen oder ob die Experten einfach die Einschätzung des TÜV Süd übernommen haben. Dieser hatte im Jahr 2010 dem Verband der Automobilindustrie (VDA) in einem Gutachten die Ungefährlichkeit des neuen Kältemittels bestätigt. Haken an der Sache: Der TÜV Süd hat zwar die SAE-Risikoanalysen theoretisch auf Plausibilität geprüft, aber ebenfalls keine eigenen Tests durchgeführt. Das Gutachten des TÜV Süd befindet sich unter Verschluss und ist der Öffentlichkeit nicht zugänglich. "


    Komisch, gell!!!

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolf2 ()

  • Ich sehe schon die Schlagzeile der "Bild" im Jahr 2015: DEUTSCHE SIND AUSGESTORBEN ! Schuld waren die Klimaanlagen in den Autos!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....


  • ...noch einmal: es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass der TÜV keine eigenen Versuche durchgeführt hat.


    Und:


    Die bei der Verbrennung des neuen Kältemittel in Verbindung mit Wasser (auch Luftfeuchtigkeit) entstehende Flußsäure ist hoch toxisch. Eine Bennetzung einer Hautfläche in der Größe der Handinnenseite kann zum Tode führen. Flusssäure kann durch die Haut in den Körper eindringen und lebensgefährliche Muskelkrämpe und daurch zu Herzflimmern führen. Dadurch kann es zu einem Infarkt kommen. Kein Schmerzmittel das bekannt ist kann wirken.

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Welcher ausgebildete Feuerwehrmann löscht ein brennendes Auto mit Wasser?


    Dem werden wohl anschließend der Dienstgrad und seine Rentenansprüche gestrichen.


    Ihr besserwissenden Helden!



    O.m.G.



    Armes Deutschland :anbet:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Keiner!!!!!!!!! Wasser ensteht als Dampf bei jeder Verbrennung mit Kohlenwasserstoffen bzw. Kohlenstoffverbindungen (CO2 + H2O), ist in der Luft vorhanden und kann beim Unfall über den Kühler freigegeben werden. Es bestehen also genügend Reaktionsmöglichkeiten.


    In Chemie nicht aufgepasst??? :teach: :teach: :teach: :teach: :] :] :] :prost:

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf2 ()

  • Ich denke, wir sollten hier mal den "Klugscheißmodus" abstellen und uns mal darüber klar werden, daß das Zeug wohl kommen wird.
    Ob uns das nun passt, oder nicht.


    Und zwar in absehbarer Zeit bei jedem Fahrzeug (mit Klimaanlage)!!!!


    Wenn sich die Automobil-Lobby das in den Kopf gesetzt hat, gibt es keinen Weg zurück (außer, die Fabrik, die es herstellt, wird immer wieder abgefackelt!!).


    Außerdem muss es ja, wenn es denn eingefüllt wird, auch eine Freigabe des Kraftfahrtbundesamtes haben.


    Also macht euch den Kopf heiß, wie ihr wollt. Ihr haltet es nicht auf. :flöt:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von scrabb
    Ich denke, wir sollten hier mal den "Klugscheißmodus" abstellen und uns mal darüber klar werden, daß das Zeug wohl kommen wird.
    Ob uns das nun passt, oder nicht.


    Und zwar in absehbarer Zeit bei jedem Fahrzeug (mit Klimaanlage)!!!!


    Wenn sich die Automobil-Lobby das in den Kopf gesetzt hat, gibt es keinen Weg zurück (außer, die Fabrik, die es herstellt, wird immer wieder abgefackelt!!). Ihr haltet es nicht auf. :flöt:


    OK, dann schalten wir den Klugscheißmodus mal aus und keiner wird mehr belehrt oder alls Besserwisser beschimpft.
    Ich halte die Möglichkeit, dass jemand das aufhält für sehr gering bis aussichtslos.
    Ich schätze auch das individuelle Risiko für einen I30 Fahrer als weitaus geringer ein als das Rauchen, Radfahren oder das Überqueren einer Straße.
    Wenn es aber einen erwischt wird es richtig übel. Immerhin brennen mehr als 30 000 Autos hier in Germoney pro Jahr.


    Ich halte es aber für nicht unwahrscheinlich das beginnend in den USA es nach Unfällen zu Klagen etc. kommen wird. Wenn es sich erst mal rumgesprochen hat, das dieses Zeug gefährlich ist, will so einen Gebrauchten keiner mehr haben.


    Es geht hier aber um richtig viel Geld. Eine Befüllung mit dem Zeug kostet im Werk so 280 €. Das biherige Mittel nur weniger als 20 €. Für die Wartung können wir dann später richtig zahlen.

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Das mit dem R1234yf wird wahrscheinlich so wie mit E 10- keiner hat es gewollt, da ist es trotzdem. Wirtschaft, Industrie und Politik fragen uns doch nicht wirklich was wir wollen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Schauen wir uns mal nur die Kosten an.
    Auf das Zeug haben zwei Chemie- Konzerne ein Patent. Also quasi ein Monopol.
    Das Material alleine fuer eine Befuellung kostet zwischen 250 und 300€ ( laut Informationen aus der Presse) Wolf hat das auch schon berichtet..Dann braucht man Spezialgeraet und Sicherheitsausruestung. Das werden sich die Betriebe bezahlen lassen.
    Also nix mehr mit Klimainspektion bei ATU fuer 50€ .
    Wenn die ersten Faelle von Fluesssaeure-Opfern in der Presse lanciert werden, ( und das wird passieren,die Presse stuerzt sich auf solche Sachen ) sind die entsprechenden Fahrzeuge schwer verkaeuflich.
    Dann gehen die Gebrauchtwagen- Preise fuer diese Fahrzeuge runter. Auch eine finanzielle Auswirkung
    Und schliesslich warte ich mal, ob die Versicherungen wegen erhoehter Risiken nicht die Praemien fuer solche Fahrzeuge anheben werden.
    Auch wegen der finanziellen Riisiken wuerde ich so ein Fahrzeug nicht kaufen.
    Noch gibt es ja genug Auswahl an Fahrzeugen ohne R1234yf.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Aber mal ganz ehrlich, wieviele Schadstoffe gibt es auf der Welt, die gesundheitsgefährdend sein können? Rauchen kann auch Krebs verursachen und wieviele Leute rauchen? In Energiesparlampen ist Quecksilber, auch total gefährlich, aber wieviele Leute benutzen Energiesparlampen?


    Ist doch Zeitverschwendung sich jetzt so auf das neue Kältemittel einzuschießen, es gibt genügend andere Sachen, die viel gefährlicher sind.

  • Zitat

    Original von FCH4ever
    In Energiesparlampen ist Quecksilber, auch total gefährlich, aber wieviele Leute benutzen Energiesparlampen?


    Jau und grüne Politiker machen gesponsert von der Wirtschaft dafür Werbung. Dabei gibt es keinerlei Wiederverwertung des Leuchtstoffinhaltes und das quecksilberbelastete Zeug landet unter der Erde eingelagert in alten Stollen.
    So sieht das wahre Gesicht der Grünen aus.
    Sollte die Birne im Kinderzimmer kaputt gehen kann die Dosis tödlich für ein Kleinkind sein.
    Für LED`s macht dagegen niemand Werbung, obwohl sie ungiftig sind und noch weniger Strom verbrauchen. Warum wohl, weil die Dinger billig in China und Co hergestellt werden.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Also ich finde es auch eine große Sauerei dass überhaupt ein Hersteller das Zeug verwendet. Dieses sinnlose Geschreibsel darüber bringt aber gar nichts.
    Schaut doch mal das E10 an, was wurde da hier geschrieben, ich tanke es zwar immer noch nicht, aber es ist nun mal da, und wird wohl bleiben. Und wer weiß vieleicht mischen die das Zeug auch ins normale Super und keiner merkt was.
    Genauso wird es wieder mit dem Kältemittel sein, dann kauft halt keine neuen Autos ganz einfach.

  • Paule, es ist selten, aber da gebe ich Dir 100% recht!
    :super:



    ckm


    Auch 100% richtig.


    Ich scheine meinen sozialen tag zu haben. :D

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!