Benzinverbrauch

  • momentan lieg ich auf rekord-minimal-verbrauch. 330 km gefahren und die tanknadel ist kurz vor dem ersten viertelstrich. sonst sinds immer knapp unter 300 km an der gleichen stelle. könnte an meiner letzten inspektion liegen, speziell am ölwechsel. an meiner fahrweise hat sich eigentlich nichts geändert, konstante 120 km/h auf autobahn und ansonsten optimale ausnutzung von gefälle, leerlauf und schubschaltung.
    seit 1 woche gibts diesel immer nachmittags an einer tankstelle, wo es sonst immer teurer war, für 1,369, sonst immer 1,479 aufwärts, weil autohof am autobahnkreuz.
    an der aral am stadtrand momentan im schnitt bei 1,459, sonst immer 1,419 um die nachmittagszeit. verstehe wer will. die preissprünge nehmen kein ende.

  • Also,ganz ehrlich:ich habe täglich die Möglichkeit hinter einem "schleicher" zu fahren,der konstant 120 km/h fährt (Autobahn ohne Beschränkung).Dazu kommt noch eine Oma,die nur 100 km/h fährt-ganze Zeit links,und auf dem
    Aotobahnbildschirm sehe ich:SchörrnsteinerKreuz + 30min.Gegenrichtung-
    Anschluss von A66 zu A5 das gleiche:10km Stau, verursacht durch diesen Fahrstill.Manche begreifen das nicht,wofür die Autobahnen gebaut worden sind und vor allem:NACHSCHULUNG-AUTOBAHNFAHRTEN! Nach 12 St.Arbeit möchte ich so schnell wie möglich nach hause!

  • Ich habe spaß am Fahren, und nicht spaß am sparen! Und wenn mein Auto auf einer strecke die ich mit 7l/100km fahren könnte, 10l verbraucht, ist mir das vollkommen egal, sofern mir das Autofahren spaß gemacht hat! Und wenn jemand auf einer ansonst leeren Autobahn mit 120km/h aus Spritspargründen die linke Spur blockiert, dann wünsche ich mir das die Autohersteller die Zubehörliste um ein "extra" erweitern: BORDKANONE! :grrr:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von manib55
    Also,ganz ehrlich:ich habe täglich die Möglichkeit hinter einem "schleicher" zu fahren,der konstant 120 km/h fährt (Autobahn ohne Beschränkung).Dazu kommt noch eine Oma,die nur 100 km/h fährt-ganze Zeit links,und auf dem
    Aotobahnbildschirm sehe ich:SchörrnsteinerKreuz + 30min.Gegenrichtung-
    Anschluss von A66 zu A5 das gleiche:10km Stau, verursacht durch diesen Fahrstill.Manche begreifen das nicht,wofür die Autobahnen gebaut worden sind und vor allem:NACHSCHULUNG-AUTOBAHNFAHRTEN! Nach 12 St.Arbeit möchte ich so schnell wie möglich nach hause!


    Sorry aber ich sehe das anders, Staus entstehen oft in meinen Augen dadurch dass die Geschwindigkeiten die auf den deutschen Autobahnen gefahren werden zu unterschiedlich sind, gerade in Bereichen wo die Geschwindikeit freigegeben ist Ziehharmonika-Effekt. Ich fahre wenn ich länger Autobahn fahre oft in unterschiedlichen Geschwindigkeiten und habe dabei folgendes fesgestellt:
    Ich fahre schneller als 150, ich muss die ganze Zeit Gas Bremse fahren.
    Wenn ich dann aber wieder ein Stück gefunden habe bei dem etwas mehr Luft ist gehe ich auf 130-140 zurück, und ich stelle dabei fest das ich mit dieser Geschwindigkeit am längsten am entspanntesten fahren kann, komme ich dann wieder in einen Pulk verursacht zB durch LKW wo langsame und schnelle PKW überholen und dabei es dann wieder zur Zähflüssigkeit kommt, fahre ich dann wieder schnell um wieder Luft zu bekommen, dann falle ich aber wieder auf meine 130-140 zurück.
    Merke diesen Effekt auch oft auf Landstraßen, fährt man volle Pulle ist man viel zu schnell an einem langsam fahrenden Auto dran und man muss bremsen oder überholen und das dann halt ziehmlich oft, fährt man dagegen nur zügig und läßt viel gleiten hat man deutlich größere frei Strecken vor sich, oft ist es auch so dass man die Heizer die einen vorher überholt haben wieder einholt da eben langsamere Fahrzeuge diesen wieder einbremsen und man selbst gemütlich aufschließt und bei Streckenkenntnis seinen Überholvorgang des langsameren schon planen kann. Jetzt werden viele schimpfen aber ich wäre für ein Tempolimit auf Autobahnen von so 130km/h, bin schon oft in Belgien, Holland usw gefahren irgendwie läuft es dort flüssiger, klar mir würde auch was fehlen wenn man Autos nicht mehr ausfahren kann, aber ich würds in Kauf nehmen denn wie oft kann man noch volle Pulle fahren?
    PS Wenn ich gerade mir 130 auf der linken Spur fahre und mehrere LKW überhole würde ich für ein zB Hyundai Coupe (wenn nicht gerade ein Genesis) nicht die linke Spur frei machen. Für einen größeren Wagen schon da der auf den Pinsel drückt und vorbei ist, andere aber mich dann wieder ausbremsen, da sie eben für den Überholvorgang so lange brauchen, da sie schon am Limit ihres Wagens sind. Achso ja es gibt schon welche die permanent langsam links fahren, da gibts dann nur eins Rechts vorbei, Standstreifen und Sicht vorausgesetzt.

  • Zitat

    Original von ckm


    Sorry aber ich sehe das anders, Achso ja es gibt schon welche die permanent langsam links fahren, da gibts dann nur eins Rechts vorbei, Standstreifen und Sicht vorausgesetzt.


    Sehe ich alles genauso!! Ausser dem letzten Satz ;)
    Das geht gar nicht, Linksfahrer kann man auch anders zum Spurwechsel "nötigen" :p


    Zur Sache: bisheriger Verbrauch im Gesamtdurchschnitt bei 6,9 l Und ich habe dennoch Spass .... ! :bang:

    ERROR: Keyboard not connected! Press any key to continue...

    Einmal editiert, zuletzt von Far_Rider ()

  • Wer es sich leisten kann... :auweia: :cheesy:


    Ich glaube sowas kann nur jemand sagen, der nicht auf den Euro achten muss ;)

    Unsere Familienkutsche: i30cw FIFA-WM-Edition, am 13.05. gekauft, am 31.12.2011 13000km gefahren, 20000km am 02.06.2012 erreicht, 24000km am 05.09.2012 geschafft!

    Einmal editiert, zuletzt von Shaihulud ()

  • Ich kann keinen Spass daran erkennen, wenn man ständig gestresst hinter "Schleichern" herfahren muss... *lol
    Meinen 1.1 Fiesta habe ich nie unter 10 Liter gefahren, war ganz witzig, aber ganz sicher nicht entspannt...


    Auf meiner Haus und Hofstrecke fahre ich mit 6,5ltr (gemischte Verhältnisse, kurvig berg hoch und runter) den Spritschluckern davon... *hahaha DAS ist Spass :super:
    Entspannt + dennoch zügig + geringen Verbauch = Spass

    ERROR: Keyboard not connected! Press any key to continue...

  • Zitat

    entspannt + dennoch zügig + geringen Verbauch = Spass


    Die Formel stimmt absolut!!!!!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo! Ich fahre täglich die Strecke von Koblenz nach Frankfurt mit 3 Mann-
    Besatzung.Die Staus (in drei Stellen vorprogrammiert) entstehen nicht durch
    Unfälle,Baustellen sondern durch nicht angepasste Geschwindichkeit in den
    Engpässen:zB. 60km/h erlaubt (Radar) -da fahren einige mit 40 km/h,
    freie 150m Lucke zum Vordermann brems die andere,Reisverschlusssystem
    für manche unbekannt,ständige wechsel von links nach rechts,links fahren obwohl der idiot in 200m nach rechts abbiegen muss,usw.Also Leute-über
    Spritverbrauch kann ich reden wenn ich eine Erholungstour mache,aber nicht
    wenn ich gezwungen bin,so schnell wie möglich aus dem Dreck rauszukommen.

  • Also meiner Erfahrung nach ist es oft so bei Engstellen welche fahren zB Strich 60 welche 70 andere 80 und wieder andere 90, ganz ganz wenige fahren noch schneller und noch wenigere fahren langsamer als 60. Hier haben wir dann einen Geschwindigkeitsunterschied im Schnitt von 30km/h und der Ziehharmonika-Effekt ist da, und jeder regt sich über den anderen seine Geschwindigkeit auf. Reissverschluß kennt sowieso keiner die die links fahren meinen sie haben Vorfahrt und die die rechts fahren wollen keinen rein lassen. Das ist und bleibt nun mal der Alltag auf deutschen Autobahnen.
    Zurück zum Tehma habe nun mit meiner Tankfüllung 775km runter der BC zeigt einen Verbrauch von 5,7l und 115km Restreichweite. Das ist doch super, in ca 50-60km werde ich tanken fahren.

  • So habe jetzt auch mal genau gerechnet und ich komme somit auf 7,5 Liter Super pro 100km. Motor ist ebenfalls der 1,4L mit 109PS. Ist vollkommen ok für das Auto.


    Mfg Michael

    Hyundai i30 Comfort:
    OEM-Radio, Alto Mobile Control 8, Ampire Converter, RA-Audio Network, MP-1, 4x SL-F 165MkII, AXX1010 in BR, audison LR605xr

  • bei mir sinds auch etwa 7.8l auf 100km
    wohne jedoch auch in einer hügliger gegend (etwa 270m über nn) un muss täglich den ein oder anderen hügel auf und ab. was sicherlich auch nochmal etwas benzin kostet


    hab auch den 109ps benziner

  • Darum brauchen die Hyundais in Holland immer etwas weniger Benzin, weil es dort keine Berge gibt ;)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • [quote]Original von ckm
    Also meiner Erfahrung nach ist es oft so bei Engstellen welche fahren zB Strich 60 welche 70 andere 80 und wieder andere 90, ganz ganz wenige fahren noch schneller und noch wenigere fahren langsamer als 60. Hier haben wir dann einen Geschwindigkeitsunterschied im Schnitt von 30km/h und der Ziehharmonika-Effekt ist da, und jeder regt sich über den anderen seine Geschwindigkeit auf.



    Bei dieser Aussage drängt sich mir der Gedanke auf, das eine MPU nicht völlig unnütz wäre.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!