Benzinverbrauch

  • Wieso bitte erklären? Das sind nun mal meine gemachten Erfahrungen auf Autobahnen. Ich würd wohl eher meinen die" Ich geb Gas und will Spaß Fahrer müssten mal zur MPU. Übrigens nachdem meine Sturm und Drangzeit vorbei war fahre ich nun seit ca 15Jahren Punktefrei.

  • Wenn die Leute sich nur annähernd an die StVO halten würden, bräuchte es keine MTU. Leider machen sich einige - wie auch hier - ihre eigenen Regeln.


    Aus meiner Sicht sind diese Regeln sehr wichtig:

    • Geschwindigkeitsbegrenzungen haben meist ihren Sinn und sollten annähernd beachtet werden.
    • Das Rechtsfahrgebot ist einzuhalten, aber vielen unbekannt.
    • Zu dichtes Auffahren ist u. U. Nötigung und eine Straftat.

    Es gibt sicher noch mehr wichtige Regeln, aber mit diesen würden wir alle erheblich Zeit und Geld sparen. Damit würden wir auch den Spriitverbrauch unseres i30 senken, um zum eigentlichen Thema wieder zurückzukommen...

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • so rekord geschafft.
    gefahren 1032 km - getankt 45,52 l diesel. (1.6er, knapp 120 ps). getankt bei globus für 1,389 nachmittags
    fahrstrecke 90 % autobahn, durchschnitt 120 km/h. ab und zu bis maximal 140 in gefährlichen situationen wo man schnell überholen musste.
    vorteilig ist, dass ich einige stellen dabei habe, wo ich pro fahrt zwischen 5 und 10 km fast durchgängig rollen kann, im leerlauf (0,6 l) in kombination mit schubschaltung (kein verbrauch) um durch fehlende bremswirkung des motorts die rollstrecke etwas zu verlängern. und wer meint, dass das was ich rolle auch wieder hochfahren muss, dem kann nur gesagt werden, physikalisch stimmts, aber vom verbrauch her sollte man mal beobachten wenn man den berg hochfährt, was mit dem verbrauch passiert bei unterschiedlichen gas-pedalstellungen.
    letzendlich bestätigts meinen verbrauch. die klimaanlage war übrigens auch ab und zu an, aber meist nicht länger als 15 minuten gestaffelt bei einigen fahrten.

  • freaky00
    Respekt!
    Da komme ich nicht ganz hin. Vielleicht weil ich kein so Ruhigen Fuß habe :flöt:
    Ein Tempomat ist mir zum nachrüsten aber zu teuer ;(


    Einmal hatte ich es fast geschafft, da bin ich aber nur hinter den LKW´s hergeschliechen :gaehn:


    Vielleicht liegt es aber auch daran das man beim 90 PS´ler einfach mehr drauf treten muss um ähnlich zu beschleunigen. Deswegen Spiele ich mit dem Gedanken einen Chip rein zu machen. Das ist aber ein anderes Thema.......

    Hyundai i30 Fifa WM Edition 1.6 CRDi 90PS

  • Zitat

    Original von freaky00
    so rekord geschafft.
    gefahren 1032 km - getankt 45,52 l diesel...


    Ne, das ist kein Rekord. Den hat ein Anderer und da hatte er wahrscheinlich noch einen schlechten Tag. ;)


    Zitat

    Original von Porkus
    ...4.3 l/100km gehen im Sommer, bin neulich 1300 km mit einem Tank gefahren...

  • ich mein ja nur, dass das mein persönlicher rekord ist. letzendlich isses mir auch egal, wichtig is nur dass ich konstant unter 5 l liege.


    wie man 1300 km weit kommen kann bei 4,3 l versteh ich nicht. da müsste man ja 56 liter tanken. soweit ich weiss ist da aber ein 53 liter tank drin, wo man aber noch nicht mal weiss, ob man den überhaupt ganz volltanken kann (sicherheitstank). wenn ich den bc computer beobachte, wieviel restkilometer ich noch ungefähr habe, kommt das meistens sos ziemlich genau hin, dass 53 liter reinpassen, wenn man mal hochrechnet.

  • Zitat

    Original von freaky00
    ich mein ja nur, dass das mein persönlicher rekord ist. letzendlich isses mir auch egal, wichtig is nur dass ich konstant unter 5 l liege...


    Ja, ich hatte das schon verstanden. Wollte nach langer Zeit mal wieder unsere Spritsparsau zitieren, mehr nicht. Bietet sich allerdings gleich ein 2. mal an...



    Zitat

    Original von freaky00
    ...wie man 1300 km weit kommen kann bei 4,3 l versteh ich nicht. da müsste man ja 56 liter tanken. soweit ich weiss ist da aber ein 53 liter tank drin, wo man aber noch nicht mal weiss, ob man den überhaupt ganz volltanken kann (sicherheitstank).


    Zitat

    Original von Porkus
    in den Tank geht mehr rein schätz mal 60l...

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • So war heute auch tanken BC stand bei 5,8l 837km ist noch mal auf den letzten 50km 0,1l nach oben da wir Do Nachmittag noch etwas Kurzstrecke zum einkaufen gefahren sind. Habe 51,16l (sogar an der selben Zapfsäule wie letztes mal) getankt, macht also einen realen Verbrauch von 6,1l. Für den kleinen Benziner nicht schlecht, bin zufrieden.

  • Yep, meiner zeigt auch gerade 6,1l an. Allerdings ne reine Mischung aus Stadtverkehr und BAB. Bin trotzdem zufrieden. 8)

  • Bin auch bei 6,1 allerdings habe ich mir die linke spur auf der AB gepachtet. der motor reicht um mit den vertretern mitzuschwimmen. volllast vorausgesetzt.

  • Na wenn ich eine Tankfüllung mit dem Benziner auf der BAB verbrenne liege ich bei min. 7l und dann wirklich Piano. Habs mal getestet wenn ich mit den Benziner auf der BAB nicht schneller als 120 fahre dann kann man mit 6,5l hinkommen. Normal sind es aber bei mir je nach Strecke 7 bis max 8l, klar bei dauer Vollast hätte ich wohl nen Loch im Tank, aber das mag ich dem kleinen Motor nicht antun und auch nicht meiner Börse. Dann könnte ich mir ja gleich wieder nen 2l holen.

  • Also zum einen liegt der Boardcomputer teilweise ganz schön falsch (hab schon mehr als 0,5l Abweichung gehabt), und zum anderen möchte ich mal darauf hinweisen, dass Zapfpistolen unterschiedlich abschalten.
    Heisst, dass wenn ihr an unterschiedlichen Tankstellen tankt, kann das durchaus euren Durchschnittsverbrauch verfälschen, da die eine Zapfsäule ggfs. 1-2 Liter mehr oder weniger tankt bis zur Abschaltung...


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold ()

  • Zitat

    Original von freaky00
    ...soweit ich weiss ist da aber ein 53 liter tank drin, wo man aber noch nicht mal weiss, ob man den überhaupt ganz volltanken kann (sicherheitstank)....


    Die 53 Liter ist die Werksangabe. Hatte schon bei jedem Auto problemlos mehr rein bekommen als die Werksangabe, obwohl der Tank nie ganz leer war. Das kann auch an den Fertigungstoleranzen liegen.


    Richtig voll, bis nichts mehr geht, mache ich nur wenn ich anschließend gleich eine längere Strecke fahre (Urlaub), ansonsten nicht. Die paar Mehrliter merkt man schon an der Reichweite, gerade beim Diesel. Für den Verbrauch ist das aber uninteressant.

    Hyundai i30 Fifa WM Edition 1.6 CRDi 90PS

  • Zitat

    Original von ckm
    So war heute auch tanken BC stand bei 5,8l 837km ist noch mal auf den letzten 50km 0,1l nach oben da wir Do Nachmittag noch etwas Kurzstrecke zum einkaufen gefahren sind. Habe 51,16l (sogar an der selben Zapfsäule wie letztes mal) getankt, macht also einen realen Verbrauch von 6,1l. Für den kleinen Benziner nicht schlecht, bin zufrieden.


    Von solchen Werten kann ich trotz vorausschauender Fahrweise nur träumen. ;(

  • Streckenprofil spielt halt eine große Rolle, bei mir sind halt auf meinen täglichen Arbeitsweg inges. knapp 100km, viele Gleitstrecken dabei und es gibt selten größeren Verkehr kaum LKW und andere langsame PKW.
    Brauche aber für die 48km einfach ca 45min, alles Landstraße und ein paar Ortschaften. Hängt auch mit den Höhenmetern zusammen, obwohl eben Gebirge ist es relativ gerade bzw wenn es rauf geht geht es dann auch wieder runter.
    Wenn ich zB zu meinen Schwiegerleuten fahre muss ich rauf, fahre ich die ca 1km kürzere Strecke steht mein Verbrauch bei 7-7,5l, fahre ich dann die selbe Strecke zurück schaffe ich es nicht mehr den Verbrauch soweit runter zu bekommen den auf den Hinweg mehr verbrauchten Sprit zu kompensieren obwohl ja mehr bergab. Fahre ich nun aber die 1km längere Strecke komme ich egal ob Hin- oder zurück auf einen Verbrauch von 6-6,5l lt BC, unser Sohn hat mir das auch bestätigt da er in diesem Ort arbeitet und auch beide Strecken fährt, er fährt nen 1,4l Civic und kommt in etwa auf die selben Verbräuche, er fährt aber meistens die Kürzere da eben 2-5 Minuten schneller da 1km kürzer und keine Ampeln.

  • Hallo,


    ich habe den i30 Edition Plus, 1.4, Bj. 2010.


    Ich weiß nicht, ob ich mich täusche, aber ich glaube, anfangs kam ich mit einer Tankfüllung über 600 Kilometer weit. Mittlerweile sind es höchstens (!) 550 km. Sieht so aus, als würde der Wagen mehr Sprit verbrauchen als früher. Ich fahre hauptsächlich längere Strecken, davon viel Autobahn.


    Wie weit kommt Ihr denn mit einer Tankfüllung bei "normaler" Fahrweise.


    Gruß
    Echo

  • Beziehst Du Dich bei der Reichweite auf den BC oder hast Du die Fahrstrecken abgemessen?

  • Ich beziehe mich auf die Anzeige, die mir unter "Trip" angezeigt wird.


    Die Anzeige, die angezeigt wird, wie weit ich noch bis zur nächsten Tanke fahren kann, stimmt eh nicht. Da steht bei mir noch ca. 60 km und plötzlich werden nur noch 10 km angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!