Warme Außentemperaturen -> Leistungsschwund bei etwas unter 2000 Umdrehungen

  • Die Werkstatt macht den Kunden zufrieden, selbst das beste Auto ist Kaka, wenn die Werkstatt nichts taugt :teach:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nur leider sind eben viele Werkstätten Kaka, viele Leute merken es aber nicht. Kleines Beispiel habe einen A4 top gepflegt günstig bekommen da der Mann gestorben ist. Der Wagen ist 12,5 Jahre alt und hatte als ich ihn bekommen habe 90000km runter. Für das Alter ist er optisch in einem Top Zustand jedes Jahr 1x vom Profi aufbereitet, technisch sollte er es auch sein, da der Wagen alle Durchsichten bei Audi hat (es wurden jedes Jahr zwischen 300-450€ bezahlt nur für Durchsichten bei einer Fahrleistung zwischen 5000-8000km im Jahr).
    So nun zu den Sachen die mir nun aufgefallen sind. Gleich nach den ersten paar km stellte ich manchmal einen Geruch nach verbrannten Öl fest, ich schaute nach und stellte auf dem Ventildeckelvertiefungen Öl fest dachte erst kommt vom Öl nachfüllen da ja dieser Motor gut Öl nimmt. Wischte es ab und musste feststellen es kam wieder, also ließ ich die Ventildeckeldichtung wechseln und siehe da kein Geruch. Kurze Zeit später sprach ich mit der Witwe des Vorbesitzers, die meinte wir haben es schon oft in der Werke angesprochen das es riecht.
    Beim Wechsel der Deckeldichtung stellte die Werke meines Vertrauens fest der Zahnriemen müsste auch mal neu gut nach 12,5 Jahren okay, ich also den Termin gemacht, 2 Tage vor Termin stellte ich fest dass die Servo im kalten Geräusche macht, ich schaute nach und stellte fest Servoflüssigkeit alle. Na gut ich also in die Werke meines Vertrauens und checken lassen, rechts an der Manschette schwitzt es also erstmal Termin für Zahnriemen storniert und Servoflüssigkeit nachgefüllt, 1500km gefahren kein weiterer Verlust feststellbar, vorsichtshalber aber mal ein paar ml Lecwec rein. Nun nach wieteren 1000km alles iO. Hier hat man wohl nie nachgeschaut da ja der Verlust so langsam sein muss.
    Nun musste ich mal zum Luftdruck prüfen die Radkappe der Winterreifen runter nehmen, die WR hatte Audi schon drauf gemacht sie wurden immer dort für 40€ im Jahr gelagert und für 20€ aufgezogen. Mich traf der Schlag als ich die Kappe runter nahm, die Räder haben wohl das Autoleben lang noch nie eine Wäsche bekommen ebendso die Radkappen von innen, so eine Bremsstaubverkrustung habe ich noch nie gesehen.
    Wenn ich sowas sehe kommt mir die Wurst, da wird gutgläubigen Menschen (er sagte immer zu mir die Werkstatt ist top da fühlt es sich gut aufgehoben) das Geld aus der Tasche gezogen für angebliche Durchsichten und dann ist man nicht mal in der Lage eine defekte Deckeldichtung zu sehen. Naja mal sehen was ich noch so feststellen werde, aber ihr seht an dem Beispiel ist nicht nur bei Hyundai so.

  • Genau so kann ich es mir auch vorstellen.


    Nicht alles was gut erscheint, ist auch gut.
    Wenn man selber mal nachschaut, erlebt man oft sein blaues Wunder......

  • Hallo,


    das Problem, was ihr hier mit dem i30 Diesel beschreibt, habe ich schon hinter mir. Immer wenn ich in der Werkstatt war, wurde der Fehler nicht gefunden. Ich habe über einen Monat Protokoll und eine Liste geführt, bis ich Hyundai Deutschland und dem Händler nachweisen konnte, dass dieser Fehler real ist und nicht nur ein Spinnergedanke vom Kunden.


    Wenn der Fehler auftritt, müsst ihr den Motor laufen lassen und nur auf diese Art könnt ihr bei laufendem Motor den Fehler zB. vom ADAC auslesen lassen. Macht ihr den Motor aus, ist der Fehler weg und der Motor läuft wieder einwandfrei, heißt wenn ihr dann zur Hyundai Werkstatt fahrt, werden die nichts feststellen.


    Bei mir war das so... ab 20 Grad Außentemperatur hatte ich derbe Probleme mit der Gasannahme bzw Beschleunigung. An einem Stopschild oder auf der Autobahn.... wo der i30 nach realen 2 Sekunden erst Gas annahm und beschleunigte. Schließlich stellte der ADAC beim Fehlerauslesen fest, dass das AGR (Abgasrückführungsventil) defekt war und immer wenn es draußen wärmer wurde, spürte man das sofort. War es aber kühl draußen, war dieser Fehler nicht auszumachen.


    Bilder sind im Anhang


    Definitiv ist es das AGR Ventil!!!

  • hört sich gleich an wie bei meinem ix20, aber der Kraftstoff-Filter ist es sicher nicht, wenn er schon bei 2000 nichts zum Füttern bekommt, wie schaut es dann bei 4000 u. noch mehr aus. Meine Werkstatt meint nun auch schon, dass es am Steuergerät liegt.


    LG Heinzi

  • Hallo Sir Coupe


    Habe einen ix20 Benziner, da ist bei 4000 noch kein roter Bereich. War heute beim Garantieberater, jetzt wird das Steuergerät gelöscht und komplett neu aufgespielt. Wenn das nichts bringt, gibts ein komplett neues. Übrigens meinte er, Hyundai ist dabei, das Motormanagement der Serien ix20 u. ix35 neu zu überarbeiten, wegen der hohen Verbrauchswerte! Schauen was dabei herauskommt. Werde Euch auf dem Laufenden halten.


    LG Heinzi

  • Wegen der geschönten Verbrauchsangaben musste Hyundai in den USA 120.000.000 Dollar Strafe zahlen - da sollte man den Verbrauch den Werksangaben lieber etwas angleichen... 8o

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo Karlheinz


    bei mir wollten se auch schon ein neues Steuergerät verbauen ist aber zu teuer mal gucken was bei dir passiert wünsche dir viel erfolg!

  • Kleines Update


    war mal wieder paar mal in der Werkstatt. Ein Plug & Play Gerät für die Gangschaltung wurde ausgetauscht - hat nichts gebracht. Jetzt ist der Kabelbaum dran :schläge:

  • also bisher konnte ich mir unter den ganzen Sachen hier nichts vorstellen da ich meinen i30 erst im Nov. geholt habe und es dann nicht mehr so warm wurde.
    Gestern nachmittag waren noch 16-17°C. War gerstern nur in der Stadt unterwegs und immer nachm Schalten wenn ich unter 2000u/min lag ging nichts vorwärts :( echt grausam. fährt sich genau so wie in der Zeit der DPF Reg. zeit. nur das bei der Reinigung der Turbo erst bei 2500u/min wieder einsetzt. Ist schon sehr ärgerlich das der so schlecht ging.



    Gibts da jetzt schon ne entgültige Lösung von jemanden bei dem es jetzt weg ist? Das von Sir Coupe scheint ja ein anderes problem zu sein wenn er auch im Winter damit zu tun hatte.

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