Zusammenfassung: Chiptuning Diesel

  • Ist halt ein Chip der schon länger auf dem Markt ist, und deshalb auch ABE hat. Es heißt ja bei EuroTec nicht, daß es keine ABE gibt, sondern NOCH keine! Aber für deinen Motor gibt es einen EuroTec-Chip der den 128PS-Motor auf 153PS und 310nm drückt - und zwar mit ABE

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wieso gibt es da keine ABE mehr? Die Eurotec gab es doch schon immer mit TÜV/ABE! Was für ein Hilfsfrosch war denn da am Telefon? :cheesy:

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Da wir (familie) uns bald einen Kombi zulegen möchten habe ich mich auch mit dem Thema Chiptuning beschäftigt.
    Hintergrund: 110PS sind uns zu wenig ( nach ausgiebiger probefahrt), 128PS sind unwesentlich schneller und als junge Gebrauchte kaum verfügbar. Ein neuer I30 mit 136PS ist uns noch zu teuer, EU-Händler viel zu weit weg. Die echt Preiswerten Sondermodelle (Classic Navigation, YES oder DieselDeal) haben alle nur die 110PS - heul . Bei genügend Einsparung an EURO würden wir auch an Ausstattung verzichten - Hauptsache "die Karre geht einigermaßen". Als Reverenz/Gedankenstütze zum Kauf möchte ich hier den I40 136PS Gold-Edition nennen der ca. 1Jahr alt um die 25000km runter für 19-20000€ zu haben, aber uns eigendlich zu groß ist.
    - - - also einen 110PSer "flott" machen?
    über die Halbarkeit des Motors an sich mache ich mir da keine Sorgen da alle, vom alten 90Ps bis zum neuen 136Ps, den gleichen Kennbuchstaben haben - sollten auch die Dichtungen, Kolben, Pleul, Kurbelwelle usw. gleich sein.? Es wäre schön wenn jemand mit Zugang zu den "Ersatzteilnummern" sagen könnte ob Turbolader, Abgasanlage mit DPF, Kupplung, Getriebe und Antriebswellen zwischen 110 und 136PS unterschiedlich sind oder nicht - ? ? ?

  • Zitat

    Habe da mal was gefunden über die Garantiebedingungen von EuroTec: EuroTec Garantie

    Hat Eurotec ihre Garantiebedingungen geändert oder wieso ist im Netz immer wieder davon zu lesen, dass dieser Tuner von Hyundai anerkannt wird und die Garantie nicht verfällt?!?

  • Hallo,


    mit dem i40 als Referenzfahrzeug meinst du die in der Probefahrt getestete und zufriedenstellende Motor-"Performance"?


    Zwischen der 110 PS und 136 PS Variante liegen ja im Grunde nur 26 PS Leistungsdifferenz und 20 Nm Drehmomentdifferenz.


    Fühlt man das so extrem raus? Oder willst du noch mehr aus dem 110er "rauskitzeln"?


    Denn wenn dir der 110er zu schwach ist dürfte dich der 136er gem. den oben gemachten Angaben nicht vom Hocker reißen?!

  • als Reverenz meine ich das Preis-Leistungsverhältnis bei Ausstattung und Fahrleistung - die ca. eine Sekunde kürzer von 0-100 und der bessere Durchzug sind schon spürbar, der i40 hat ja auch 330NM aber auch mehr Gewicht. den 136PS I30 Kombi konnten wir noch nicht Fahren - wird aber das beste sein das erstmal nachzuhohlen .
    Gefühlt ist der 110PS Kombi eben lahmer als die alte 116PS Limo und das "verkraftet" meine Frau gar nicht . . .

  • Habe da mal was gefunden über die Garantiebedingungen von EuroTec: EuroTec Garantie

    Hallo, ich habe diesbezüglich mal mit EuroTec Kontakt aufgenommen, mit dem Ergebnis dass diese Gewährleistungsvereinbarung für alle nicht Hyundai Fahrzeuge gilt UND die explizite Aussage erhalten, dass durch das EuroTec Tuning bei einem Hyundai Vertragshändler die 5 Jährige Garantie nicht erlischt UND EuroTec analog zu Hyundai 5 Jahre Garantie auf Ihr Produkt gibt.

  • Soo,


    dann will ich hier auch mal meine Fragen los werden. Ich fahre seit etwa 2,5 Jahren einen i30 cw mit dem 90 PS 1.6 CRDI, Baujahr 2008. An sich bin ich mit den Fahrleistungen ja zufrieden, auch der Verbrauch von grob 6l/100km bei leicht sportlicher Fahrweise geht für mich in Ordnung.


    Da mein Kleiner jetzt aber verstärkt im mittelschweren Anhängerbetrieb (Pferdeanhänger, allerdings nicht ganz voll beladen) gehen soll finde ich die 235Nm beim auffahren auf die BAB und an Steigungen doch recht mager. Also muss da noch was her. :D


    Meine Garantie ist zwar seit fast 2 Jahren abgelaufen, dennoch würde ich wenn dann bei Eurotec tunen lassen. Einfach um auf der sicheren Seite zu sein und eventuell noch eine Chance auf Kulanz zu bekommen, falls doch mal was ist. Ist diese Vorstellung realistisch oder ist das ein Wunschdenken?


    Desweiteren hat das Fahrzeug ja nun schon knapp 90000 auf der Uhr, lohnt sich da chippen überhaupt noch?


    MfG
    Matze

  • ...Gefühlt ist der 110PS Kombi eben lahmer als die alte 116PS Limo und das "verkraftet" meine Frau gar nicht . . .


    Leck mich fett, dem Ding trauere ich immer noch nach. ;(

  • Simsonmatze:
    Wenn du deinen Motor bisher pfleglich behandelt hast, sprich warm- und kaltfahren, nachlaufen lassen, regelmäßiger Ölwechsel etc, kannst du auch noch einen Chip draufsetzen. Du musst eben nur bedenken - wo gehobelt wird, fallen auch Späne. Die Kupplung und ZMS (wenn im FDH überhaupt verbaut) werden früher kommen, da sie mit mehr Leistung und Drehmoment auch mehr belastet werden. Wenn der Turbo auch noch leise vor sich hersäuselt ist alles i.O. Solltest du aber hier und da schon Problemchen gehabt haben - Kupplung, ZMS, Getriebe, Turbo, DPF etc, würde ich die Idee gleich wieder vergessen. Der DPF (Dieselpartikelfilter) wird auch mehr belastet, da er dann mehr auffangen muss, als bisher. Den ein oder anderen DPF hat es durch Chiptuning schon gekillt.


    Meine Frage an dich ist allerding: Warum Eurotec? Du hast doch gar keine Garantie mehr, um die du dir eine Platte machen musst. Warum 900-1000€ verblasen, wenn andere, auch namenhafte Chiptuner, dir ein günstigeres Angebot machen können. Und vor allem mit Einzelabstimmung auf dem Prüfstand und nicht einfach nur ne "universal"-Box, die auf einen jungen Motor abgestimmt ist. Da bewegst du dich eher um die 400-800€ und hast dann aber auch was, was auf deinen Motor angepasst ist. Gutachten, TÜV und Eintragung ist bei seriösen Chiptunern natürlich immer mit dabei. Ohne Gutachten würde ich die Finger von lassen.


    Und noch was zum lesen: Dieselschrauber - Tuningvergleich: Chip oder Powerbox (Fachartikel) Interessant dabei die Absätze "Was macht eine Tuningbox?" und "Was macht ein Chiptuner?"


    In diesem Sinne, knitterfreie Fahrt :thumbup:

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Kann dir zwar wenig fundierte Infos diesbezüglich geben, jedoch würde mir mein Bauchgefühl sagen, dass ein Chiptuning jegliche Hoffnung auf Kulanz eher in den Keller wandern lässt. Diese Vorlagen würde Hyundai wahrscheinlich sicher verwandeln und wäre dabei nicht einmal der "Buh-Mann"...

  • Aber du glaubst doch nicht im Ernst, dass Hyundai bei einem 7 Jahre alten Fahrzeug mit 90tkm noch was auf Kulanz am Motor macht???

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  • Ehrlich gesagt habe ich da noch ein paar Fünkchen Hoffnung. :unsicher:


    Es sind ja am Motor doch ein paar Bauteile dran, die eigentlich ein Autoleben lang halten sollten, oder etwa nicht? Und wenn mir aus irgendwelchen Gründen zum Beispiel die Steuerkette reißt möchte ich ungern den Satz hören "Da ist ein nicht autorisiertes Chiptuning drin, das können Sie jetzt ganz allein zahlen!"


    Dazu erschien mir der Eurotec-Satz noch am unkompliziertesten. Beim Händler bestellen, einbauen und eintragen lassen und fertig. Ich habe weder Lust noch Zeit durch halb Deutschland zu kutschen um auf irgend einem Prüfstand den Motor individuell anpassen zu lassen. Wenn man die Sprit- und Zeitkosten mitnimmt kommt das dann auf die selben Werte wie bei Eurotec. Abgesehen davon habe ich im Tuningsegment absolut Null Ahnung und demzufolge auch keine Kennung, wo sich die nächste Namhafte Firma in meiner Nähe befindet. Gründliches Lesen dieses gesamten Threads brachte immer wieder die Erkenntnis hervor: "Wenns legal und ordentlich werden soll, dann Eurotec."


    Ansonsten, seit ich das Auto habe fahre ich ihn warm, kalt und vorm Abstellen läuft er auch noch ein Minütchen nach (bis ich das Garagentor geöffnet habe) und sein Zweitaktöl bekommt er auch im Verhältnis 1:200, wenn ich es nicht vergesse mitzunehmen :flöt: Ölwechsel gibts bei der Durchsicht beim Freundlichen jedes Jahr mit.


    Was die Vorbesitzerin allerdings von 10/08 bis 12/13 mit dem Wagen veranstaltet hat kann ich natürlich nicht sagen. Für mich hört sich der Motor jedenfalls noch sehr gesund und leise an.


    MfG
    Matze

  • ...und sein Zweitaktöl bekommt er auch im Verhältnis 1:200....

    Und damit hoffst du noch auf Kulanz? :rolleyes:
    Ja, ich weiß Zweitaktöl ist gut für die Rail und die Injektoren. Habe ich bei meinem Astra H damals auch dazu gepanscht. Aber bei einem Neuwagen wollte ich darauf einfach aus garantietechnischen Gründen verzichten.


    WENN - sich die Hyundaiwerke im Falle eines Motorschadens überhaupt, unter Berücksichtigung des Alters und der Laufleistung, mit dem Wagen mit Kulanzhoffnungen befasst, wird zum Kulanzantrag sicher auch noch eine Ölprobe verlangt werden. Wenn dann aber auch noch eine Probe aus dem Dieselfliter verlangt wird, wird's eng für dich. Die Suchen doch nur Gründe nicht zu zahlen und Kulanz ist eh nur eine freiwillige Kundenfreundlichkeit.


    Ich hatte erst vor kurzem ein längeres Gespräch mit einem Mechaniker von Hyundai & Ford, wobei es da hauptsächlich um meine Beanstandung der unterdimensionierten Bremsen an meinem i30 ging. Wir kamen dann aber auch von einem Thema zum anderen und unter anderem auch Motorschäden. Ein Kunde hatte mit seinen 1 Jahr alten Ford Mondeo Diesel (Das Autohaus ist Hyundai und Ford Händler) einen Motorschaden. Nach Analyse der Ölprobe hieß es - Keine Garantie, zusätzliche Additive verwendet. Als der Kunde daraufhin befragt wurde, ob er sonst noch was am Motor gemacht hat, meinte er, dass er Liqui Moly Motorprotection in den Ölkreislauf gefüllt hat. An sich nicht verkehrt - meine Meinung. Allerdings steht in der Betriebsanleitung ausdrücklich drin, dass man keine Additive in Öl oder Kraftstoff geben darf. Meine nächste Frage war dann natürlich was daran verkehrt ist, seinen Motor präventiv zu schützen. Liqui Moly ist ja nun keine Drecksplörre... und wenn es wirklich so schlecht wäre, wäre die Firma ja schon längst pleite, weil's niemand mehr kaufen will. Aber die Aussage seitens Ford stand fest. Verstoß gegen Herstellervorgaben Punkt. DENN: Was ewig hält, bringt kein Geld. Also auch dem Kunden Präventivmaßnahmen untersagen ;)


    Jacky freut sich sicher auch über jeden Kunden, der nach einem Jahr wieder kommt und rumjammert, dass sein Auto hops gegangen ist, weil er irgendwas reingeschüttet hat. ;)
    Denn der Kunde kommt ja nicht nur zum heulen vorbei, sondern auch zur Erkundung eines würdigen Nachfolge-Kfz :D

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
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  • Gut, damit hast du mich gerade eiskalt erwischt.


    Von der Seite, dass man mir aus dem Schlückchen Öl im Sprit einen Strick drehen könnte, hab ich die Sache nämlich noch gar nicht betrachtet :wacko: Vor allem die Tatsache, dass im Falle eines Falles Öl- und Kraftstoffproben genommen werden könnten, ist mir völlig neu, aber ich kanns verstehen. Hmm, das eröffnet wieder ganz neue Möglichkeiten :denk:


    Fällt dir auf Anhieb eine namhafte Tuningfirma ein, die Chipsätze mit Gutachten verkauft, bzw. einbaut? Bisher bin ich immer wieder nur bei Eurotec gelandet...


    MfG
    Matze

  • Mir fallen da schon ein paar ein, aber du sagtest ja, dass du nicht quer durch Deutschland fahren willst und auch keine Zeit für eine Einzelabstimmung hast. Also entweder ne Box mit Gutachten kaufen, selbst einbauen und hoffen oder doch einen richtigen Chiptuner aufsuchen... "wer das eine will, muss das andere mögen"
    In welcher Region wohnst du? Ostthüringen oder Spreewald?

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    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


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  • ...Da mein Kleiner jetzt aber verstärkt im mittelschweren Anhängerbetrieb (Pferdeanhänger, allerdings nicht ganz voll beladen) gehen soll finde ich die 235Nm beim auffahren auf die BAB und an Steigungen doch recht mager. Also muss da noch was her. :D ...

    Für den Zweck ist es das falsche Auto.

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