neuer i30 ab Frühjahr 2015

  • Laut meinem Händler beträgt die Lieferzeit für einen i30 CW als Diesel mit 136 PS in Premiumausstattung zur Zeit bis zu 8 Monate. Er hat so einen schon für einen Kunden bestellt und der Kunde meinte, wenn es so lange dauert, tritt er vom Kaufvertrag zurück, darum will sich der Händler darum kümmern, dass es schneller geht. Leider hat mein Händler noch keinen 136 PS Diesel als Vorführwagen. Bin am Montag einen 110 PS Diesel gefahren, will aber mehr PS. Ansonsten nehme ich gleich einen i40 Kombi, hat man mehr Auto und bessere Qualität.

  • Naja ich schätze mal, dass mehr als 90% der Hyundai Käufer Ihren Neuwagen als Tageszulassung kaufen anstatt ihn selbst zu konfigurieren. Die Preise sind beim Kauf eines bereits vorhandenen Wagen einfach zu gut im Vergleich zu einem individuell konfigurierten. Selbst wenn das gewünschte Auto nicht auf dem Hof steht,hat der Händler immer noch die Möglichkeit ein Blick ins Zentrallager zu werfen wo er meistens sehr schnell fündig wird, besonders für die besser ausgestatteten Modelle. Insofern relativiert sich die oben erwähnte utopische Lieferzeit.

  • Gestern habe ich zufällig ein Hyundai Werbeblatt in die Hände bekommen und war erstaunt dass die i30 Modelle nun doch leichter sein sollen als die Vorgänger. Laut hyundai.at sind es nun je nach Ausstattung knapp 10 kg weniger, das ist immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.


    Wer von euch hat bereits eine Probefahrt mit den neuen Modellen gemacht, merkt man die 20 zusätzlichen NM bei den neuen Diesel-Motoren in der Praxis auch? :winke:

  • Ich konnte bis jetzt auch noch keine Probefahrt mit einem 136 PS Diesel machen. Vorführwagen und Fahrzeuge die auf dem Hof stehen haben alle nur 110 PS. Und bevor ich keine 136 PS Diesel gefahren habe kaufe ich weder einen i30 noch einen i40, da ich keinen direkten Vergleich habe.

  • Laut den Werten sind die Unterschiede 0,6s auf 100km/h und 194 zu 188 km/h Höchstgeschwindigkeit.
    Drehmoment ist das selbe mit 280Nm.


    Habe mir einen Kombi Yes mit Gold- und Designpaket gekauft.
    Motor reicht völlig aus.

  • ... Ansonsten nehme ich gleich einen i40 Kombi, hat man mehr Auto und bessere Qualität.


    Mehr Auto wohl, aber das andere würde ich nicht pauschalisieren. Ist auch nicht alles Gold, was glänzt und das was glänzt, ist überaus empfindlich. ;)

  • Ich habe am letzten Samstag eine Probefahrt mit dem 136 PS er gemacht (mit der Annahme es wäre der 110 PSer... wer lesen kann........). War auch der einzige im Kreis Berlin. Wir waren sehr beeindruckt. Eine Freundin hat das Fahrzeug schon mit 110 PS und ist sehr zufrieden und wir haben ihn dann auch mit 110 PS bestellt (Trend mit Navipaket und Klimaautomatik), da uns auch vom Verkäufer bestätigt wurde, dass der minimale Unterschied den Aufpreis nicht wert ist. Im Zweifelsfall können wir ihn dann immer noch chip'en.

  • Beim normalen fahren wirst du den Unterschied von 110 Ps und 136 Ps auch nicht unbedingt bemerken. Beim Überholen und beim beschleunigen beim auffahren auf die Autobahn merkt man die 26 Ps aber deutlich. Ich habe den i30 mit 110 Ps und einen i40 mit 136 Ps auf einer identischen Strecke getestet. Und der i40 ging trotz das er schwerer ist deutlich mehr ab beim überholen und beschleunigen. Und genau das ist es was ich haben will. Ich fahre jeden Tag 2 x 40 km Autobahn um auf Arbeit zu kommen und da will ich einfach ein paar Ps mehr haben.

  • da uns auch vom Verkäufer bestätigt wurde, dass der minimale Unterschied den Aufpreis nicht wert ist

    Ich habe damals auch überlegt ob 100PS oder 135. Da ich eh sehr vorrausschauend fahre und selten schneller als 120 unterwegs bin würde mir auch der Motor reichen... Aber wenn ich mich irgendwann wieder davon trenne dann wird der Wiederverkaufswert bzw. die Chance etwas höher liegen, da einfach für eine gewisse Gruppe die 100PS zu wenig sind während 135PS "erträglich" und somit kaufbar sind... :teach:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Eine große Käuferschicht entscheidet beim Autokauf nach rein Wirtschaftlichen Gesichtspunken - und da ist wiederum die kleinere Motorisierung die interessantere......

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ...da die Kosten zwischen den beiden Varianten sehr deckungsgleich sind behaupte ich aber felsenfest, dass die paar mehr PS gesuchter sind... klar, einem 65 Jährigen mag es egal sein, aber der Schicht zwischen 18-35 ehr nicht so... und die will ich ansprechen, sowohl mit der Ausstattung als auch mit dem Pflegezustand :super:

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    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Sind sämtliche Kosten in Deutschland wirklich gleich? Dann macht die kleinere Motorisierung echt wenig Sinn.


    Zurück zum Thema: Merkt man das geringfügig höhere Drehmoment der neuen Motoren in der Praxis auch? :winke:

  • Sind sämtliche Kosten in Deutschland wirklich gleich? Dann macht die kleinere Motorisierung echt wenig Sinn.

    Naja, es ist die selbe Motorentechnik, es besteht kein Unterschied wg. Turbo/nonTurbo, es haben beide eine Kette und benötigen mit Sicherheit annährend die selbe Ölmenge. Zudem sind die Serviceintervalle gleich und ein Verbrauchsunterschied (theoretisch) von mehr als 1L ist auch nicht gegeben... Somit sollte sich das doch alles entsprechen oder? :)

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  • ...da die Kosten zwischen den beiden Varianten sehr deckungsgleich sind behaupte ich aber felsenfest, dass die paar mehr PS gesuchter sind...

    Ich wäre mir da nicht so sicher, ob ein paar PS mehr gleich eine andere Zielgruppe ansprechen. Da "darf" es dann doch schon mehr sein. Wobei... wer weiß, wie lange noch. <klick>

  • Die PS-Bremse für Fahranfänger find ich gut, wobei 60PS wohl ein schlechter Scherz ist. Es gibt auch Fahranfänger die über 25 sind und auch Verantwortungsbewusster, als ein junger 18jähriger, der meint mit seinem Astra alles versägen zu können. 18 -max 100ps, 23 - max 150ps, 25/28 >150ps wären wohl realer... Wieviele Neuwagen gibt es denn noch mit nur 60ps?! So manch eine/r bekommt zum 18. von den Ellis einen kleinen Neuwagen a la Polo, Corsa etc und die haben nun mal keine 60PS Motoren mehr im Sortiment. Außerdem ist der Wiederverkaufswert von solchen Nähmaschinen ja wohl absolut für die Füße.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Ich finde das ebenfalls gut, nur liest man den Artikel genau, wird sich eine bestimmte Klientel wahrscheinlich einen ... darum scheren. Denen geht es mehr um die Felgen... :schläge:
    Sorry für's OT.

  • Allein für diese ignorante und gleichgültige Reaktion würde ich den Führerschein auf Lebenszeit entziehen. Und auch wenn's hart oder rassistisch klingt... der Türke kann froh sein, wenn er in Deutschland bleiben darf. Erst Leute uber'n Haufen fahren und sich dann nur einen Kopf um die Felgen machen. Das geht GAR NICHT!


    Zum Thema i30 Turbo: Weiß denn jemand, ob der i30 Turbo den gleichen Motor wie der Velo Turbo hat oder ist an dem Motor nochmal etwas überarbeitet worden? Das würde mich mal interessieren..


    Gibt es denn schon neue Infos zum i30 N? Verlässliche Zahlen? Hubraum? Leistung?

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
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