2020... i20 N

  • Theorie und Praxis. Durch die ganzen Abgasvorschriften haben sich die Verbräuche kaum geändert, zumal die Autos dank besserer Ausstattung ja auch immer schwerer geworden sind. Mein erster Mitsubishi wog bei 70 PS gerade mal gut 800 kg und verbrauchte knapp 8 l /100 km.
    Der Tank war auch 40 l groß und ich musste immer bei knapp 400 km wieder auf die Suche nach der Tanke gehen......
    Beim Diesel sieht das ja noch anders aus. Mein CC hatte bei 47 l Tankinhalt immer eine Reichweite von rund 900 km. Da sind selbst die rund 600 km beim I30 eigentlich ein schlechter Witz.


    Ich muß zugeben, ich tanke nicht so gerne...schon gar nicht dann, wenn der Sprit teuer ist. :mad:

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Lieber Reiner..., deswegen habe ich ja "offiziell" und den :whistling: -Smiley in diesem Zusammenhang genannt... :rolleyes:
    Ich fahre ja den Diesel und komme damit z.T. auf 1200km (+mehr) mit einer Tankfüllung (1100km sind es zu 99,xx% immer!)...; insofern bedauere ich den Dieselausstieg seit dem FL sehr...


    Soo, anhand des Trends mal ein konkretes Rechenbeispiel:
    Nimmt man eh den "einfachen" 100-PS-Turbo beim alten I20 und beim Neuen (ohne Mildhybrid) und nimmt man zwecks Ausgleichs der Mehrausstattung beim alten das Digital-Paket, dann beträgt der Unterschied nur noch exakt 663€... (18141€ vs. 18804€)...!
    Ferner hat der neue per se dann immer noch eine Mittelarmlehne, eine Ambientebeleuchtung, USB-hinten, induktives Laden (Qi), ein riesen digitales Cockpit und diverse Sicherheitsassis (aber die sind vermutlich gesetztlich (bald) eh vorgeschrieben, oder?) zusätzlich eh an Bord...
    Des Weiteren hat der neue beim selbigen Motor einen sechsten statt nur eines fünften Gang (Spritersparnis) und statt 15 Zöller Alus immerhin 16 Zöller Alus...
    Insofern muss ich sagen, dass ich mit dem kleinen Mehrpreis sehr gut klar komme...!
    Klar, wollte man den Trend mit einem kleineren Motor fahren, geht das ab jetzt natürlich nicht mehr...; ergo für alle, die mehr Wert auf Ausstattung legen und dafür gerne einen "Basismotor" nehmen, kommen jetzt schlechter weg...
    Alle anderen können mehr als zufrieden sein denke ich!

  • Von der Ausstattung her wirds wohl der selbgebastelte Trend für fast 22500 € bzw. lieber warten, was der N mitbringt. Bei dem Sondermodell gibt es ja kaum Farben und die Prime Ausstattung hat ja nur IMT oder DCT Getriebe ?(

    Brüste sind wie Lego. Für Kinder gemacht, aber Männer spielen damit.

  • ... Nimmt man eh den "einfachen" 100-PS-Turbo
    ...Des Weiteren hat der neue beim selbigen Motor einen sechsten statt nur eines fünften Gang (Spritersparnis)

    Vom neuen Modell gibt es noch keine Technischen Daten. Beim Alten war es aber so, daß 5- und 6-Gang Getriebe im jeweils letzten Gang identisch übersetzt waren. Das 6-Gang Getriebe war in den unteren Gängen ein wenig kürzer übersetzt und insgesamt enger und besser abgestuft. Das 6-Gang Getriebe alt war also ganz klar mein Favorit, aber Sprit gespart hat man damit nicht.


    Beim Neuen wäre der Select mein Preis-Leistungs Favorit. Gegebenenfalls mit Funktionspaket wenn man die Parkpiepser braucht.

  • #Der Jens: Ok, aber dass der selbe Motor nun statt 5 Gänge 6 hat, steht lt. Konfiguration schon fest...
    Ich finde per se 6 Gänge einfach schon komfortabler als 5...
    Und der Select käme bei mir allein schon wegen des fehlenden und nicht optionalen Touchscreens absolut nicht in Frage...
    Damit sieht das Teil von innen sofort nicht mehr up to date aus, obwohl es brandneu ist...

  • Ich finde den 6. Gang ebenfalls lästig. Meistens vergesse ich ihn sogar, da mein Franzose auch im 5. Gang 180 km/h schnell wird.

  • Darkydark
    Also komfortabler sind 6 Gänge sicher nicht, schließlich muß man mehr schalten. Vor ein paar Jahren bin ich mal einen Opel Kapitän von 1962 gefahren. Der hatte 3 Gänge. Das war komfortabel! 50 Meter nach dem Anfahren war man im großen Gang und der blieb dann bis zum Ende der Fahrt drin. :thumbup:


    Beim Select muß man mal sehen, wie der kleinere Bildschirm integriert ist. Beim i30 Pure ist das optisch ganz gut gelöst, finde ich.


    Generell bin ich kein Freund von Touchscreens im Auto. Bei Bodenwellen ist die Bedienung kaum möglich und bei entsprechendem Lichteinfall sieht man die Fingerabdrücke auf dem Display.


    Und ob das Ganze aktuell aussieht oder nicht, ist mir wurscht, Hauptsache es funktioniert. Wäre mir die Meinung der Nachbarn bezüglich meines Autos wichtig, dann würde ich sowieso keinen Hyundai fahren. Wichtiger wäre mir, daß die Ordnerstruktur meines USB-Sticks korrekt wiedergegeben wird. Mein jetziger i20 kann das nämlich nicht, der kann nur max. eine Ordnerebene und löst darunter einfach alles auf.

  • Also weniger schalten und komfortabler wird das mit 6 Gängen im Vergleich sicher nicht. Der 6. Gang gibt bei mir in erster Linie dann Sinn, wenn dieser lang übersetzt ist, so daß man auf der Landstraße und der Autobahn sparsamer unterwegs ist. Im Falle des Falles kann ich ja herunter schalten. Wer das nicht kann oder will, soll sich eben die Automatik kaufen.


    Sinnvoller wäre für mich die Bedienung mit einem Drehdrücksteller in der Mittelkonsole oder/und einer gut funktionierenden Sprachbedienung ohne notwendige Einbindung des Handys. So weit ist Hyundai aber noch nicht. Ob das Navi jetzt 8 Zoll oder 12 Zoll hat, ist eigentlich egal. Mein letztes Navi (extern) hatte nur 3,5 Zoll, da freut man sich sehr über 8 Zoll. :thumbsup:

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Hyundai verwendet beim i20 nun die neueren Smartstream Turbo Motoren laut der Pressemitteilung. Die sollen ja nochmal effizienter laufen, die Verbrauchsangaben auf dem Papier sehen schonmal gut aus. Beim Basismotor ohne Turbo hat sich nicht so viel geändert, was aber nicht überrascht. Die Entwicklung geht einfach immer mehr Richtung Turbo.

  • Beim iMT wird die Kupplung nicht mehr mechanisch betätigt indem man auf das Kupplungspedal drückt, sondern es wird stattdessen beim Drücken des Pedals ein elektronisches Signal aktiviert, welches die Kupplung ein- bzw. ausrückt.

  • Das IMT von Hyunda ermöglicht das "Segeln": wenn man Gas wegnimmt, wird der Motor ausgekuppelt und abgeschaltet.


    Durch die fehlende Motorbremse kann man dadurch beim Normverbrauch etwa Sprit sparen. In der Realität ist es aber so, daß man in mindestens 95% der Fälle langsamer werden möchte, wenn man Gas weg nimmt.


    In der Praxis muß man also etwas mehr bremsen um die fehlende Bremswirkung des Motors zu kompensieren. Das heißt also es erhöht sich der Bremsenverschleiß, während der Verbrauch gleich bleibt.
    Ist also eine reine Augenwischerei um die Prospektwerte zu schönen.

  • mck, Sensationell was Hyundai da entwickelt hat.
    Gab's schon, hieß in den 50er, 60er und 70er Jahren Saxomat. Wurde von DKW, später Audi auf den Markt gebracht, hatte 3 Vor- und einen Rückwärtsgang. Wurde von VW in den Käfer 1300, 1302 und 1303 verbaut. Gab's später noch bei Opel, wenn ich mich richtig erinnere. War eben eine Halbautomatik und heute eine tolle Neuentwicklung.


    Das heute mehr Elektronik mit verbaut ist, ist schon klar. Und segeln gingen die echten Wasserratten.

  • Diese Saxomaten gab es wirklich schon in den 50ern - Hyundai sollte mal was wirklich neues entwickeln! Etwas, daß noch nie da war - wie wäre es mit Holzvergasern? Jetzt sagt bloß, den gab es auch schon.....
    Der Trick ist, daß man alte Ideen neu verpackt, und dem Kunden als "Weiterentwicklung" verkauft. Manchmal klappt es sogar!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Es gibt ja auch Dinge, die wirklich eine hilfreiche Weiterentwicklung sind. Die Mildhybridtechnik findet jetzt ja mehr und mehr bei vielen Herstellern Einzug. Es wäre auch ein Vorteil, wenn es nicht in erster Linie wegen etwas geringerer Normverbrauchswerte genutzt würde.
    Größere Akkus kosten aber leider Geld, welches man sparen möchte. Man könnte die normalen Batterien auch weg lassen und nur noch einen Akku verbauen. Da beißt sich aber das doppelte Spannungssystem mit 12 V und 48 V. Kurzum, es gibt noch einige Entwicklungsmöglichkeiten.
    Zum Schluß haben wir das Elektroauto. :mad:
    Spaß beiseite.....ich hatte mal nen Golf Diesel Automatik mit 3+E Getriebe und Freilauf. Der Verbrauch lag bei unter 5 l und der "Sound" so laut, daß man beim Kaltstart die Nachbarn wecken konnte. Das kann ein I30 N heute kaum besser. :todlach:


    Bei allen Entwicklungen ist es doch so, daß die Fortschritte immer erst den Rechenfuzzies vorgelegt werden. Das heißt dann meist, daß es nicht gemacht wird. Wir hätten heute ohne die CO²- Strafzahlungskeule auch kaum Plug-In-Hybride, die theoretisch als SUV und 2 Tonnen Gewicht mit 200 PS nur noch 2 l verbrauchen (nach Norm) :thumbsup:

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Handschaltung ob mit oder ohne Kupplung ist doch nur noch ein Anachronismus für Billigautos.


    Die aufgerufenen Aufpreise für die Automatikschaltungen sind doch nur taktisch um den Preis zu erhöhen und haben nicht mehr viel mit den tatsächlichen Mehrkosten zu tun. Mein Nächster hat definitiv Automatik oder ist elektrisch, letztere haben es sowieso (sollte man beim Preisvergleich auch mal mit einrechnen, wenn man Elektroautos mit Verbrennern vergleicht).


    Apropos i20N: VW hat bein Polo GTI auch gleich serienmässig die Doppelkupplungsautomatik mit drin.
    Echte Rennautos (Touren, Formel, Rallye) haben schon seit mehr als 20 Jahren keine manuelle Kupplung mehr. Nur weil jetzt wieder die Handschaltungsfetischisten der pseudo `Sportfraktion` kommen werden ...


    Und von der Segelfunktion halte ich so viel wie von Start Stop. Das ist der Tod auf Raten für jeden Turbo. Man stelle sich vor ich gehe bei 180 vom Gas und lasse den Wagen aussegeln, mit automatisch abgeschaltetem Motor ... Vieleicht killt es ihn nicht beim 1. Mal, aber Woche für Woche, Jahr um Jahr ...

  • Die Segelfunktion bringt natürlich in erster Linie dann etwas, wenn man den Motor auch gleich abschaltet, also verbrauchstechnisch gesehen.
    Insofern stimme ich da absolut zu. Immerhin dürfte so ein Turbo meist die Garantiezeit durchhalten. :rolleyes:
    Bei den Automatikwagen bin ich nicht generell gleicher Meinung. Ich fahre gerne mit Schaltwagen, auch wenn ich zugegen muß, daß ich da wohl eine andere Meinung hätte, wenn ich viel Stadtverkehr fahren müsste. Gut, meist gibt es ja auch bei Automatik einen Schaltpaddel, den man nutzen könnte, und man spart da immerhin die Kupplung. Aber die nutze ich eh automatisch (die Bedienung ist bei mir quasi serienmäßig eingebaut) und somit kein Problem.


    Bisher machte ich nämlich meist die Erfahrung, daß die Automatik oft dann schaltete, wenn ich das nicht wollte. Und wo kommen wir denn hin, wenn schon das Auto macht was es will......es reicht, wenn die Frau das tut. :todlach:

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!