(Typ IA) Inspektionskosten

  • "Lang lebe der i10". Und immer nach Vorschrift gewartet! :super:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • genau ;)


    der wagen wird schon pfleglichst behandelt, bekommt alles was er braucht und er wird lange leben
    :D

  • Moin!
    Ich sehe es (auch z.T. aus eigener Erfahrung) so wie turbo i30er...!


    Ich habe bislang für meine beiden Inspektionen so ca. je 15-20 KVA (eine gut formulierte Anfrage mit allen Details etc. pp, dann nur noch c&p!) eingeholt gehabt plus je 5 KVA bei Freien Werkstätten...; Ergebnis: Die günstigste Freie war nicht mal günstiger als die günstigste(n) Hyundai-Werken...
    Dazu kommen die möglichen Updates...
    Des Weiteren hat man im Durchschnitt im Fall der Fälle bei Garantieangelegenheiten mehr "Palaver"...; wird die Wartung bei der Freien überhaupt anerkannt, werde ich bei der Hyundai-Werke in diesen Fällen "genauso behandelt" etc., falls nur Kulanz gewährt wird, dann wahrscheinlich mit einem höheren Eigenanteil etc. pp.
    Ferner wird ein SV bei einem Gutachten diese Wartung/Reparatur/Totalschaden bei einer Freien Werke statt beim Hersteller monetär berücksichtigen...
    Konkret kommt dann auch noch Dein Gemauschel mit der Freien bzgl. der Kilometer-Angabe dazu...; alles in allem...; ich lasse es lieber, dies weiter auszuführen...

  • Da würden mich weitere Ausführungen deinerseits auch nicht beeindrucken. Fakt ist, die Hersteller wollen natürlich, wenn sie 5 Jahre oder länger, Garantie geben sich absichern und Kosten rein holen. Was soll an einem Auto das alle 6 Monate zur Inspektion muss und dort alles getauscht bekommt kaputt gehen? Im Gegenteil, ich würde es eher als Armutszeugnis werten, wenn Hyundai Autos baut, an denen alle 6 Monate sämtliche Betriebsflüssigkeiten, Filter, etc getauscht werden müssen. Da sagt einem doch der klare Menschenverstand, dass das unsinnig ist. Desweiteren habe ich festgestellt, dass bei den Inspektionskosten bei Hyundai teilweise erhebliche Abweichungen bestehen.


    Warum kostet es bei Hyundaihändler a 200 €, bei Hyundaihändler b aber fast 600 €? Bei dem gleichen Modell müsste der Preis doch bei jedem Händler identisch sein. Ich gestehe ja auch jedem zu, nach seinem Willen Hyundai gegenüber Treue zu schwören und Rechenschaft ab zu legen. Iich für mich sorge dafür, dass mein kleiner alles was er braucht bekommt, völlig unsinniges lasse ich aber weg.


    Wenn einer der Meinung ist, gerade mal knapp 7 Monate alte Teile gegen fabrikneue Teile tauschen zu müssen und so sein Geld verpulvern möchte, nur zu, mir ist mein Geld dafür zu schade. Und was mein "Gemauschel" betrifft, auf die Terminvergabe der Werkstatt habe ich keinen Einfluss, und da es ja auch noch Leute geben soll, die täglich nicht auf dem Sofa sondern im Auto sitzen, so können dann halt ein paar km mehr zustande kommen. Ich habe mich pünktlich zur Inspektion angemeldet, mehr muss ich nicht tun. Mal abgesehen davon, dass das in der Realität sowieso keine Rolle spielt. Mein kleiner ist bestens und gegen alles versichert und ich gehe jede Wette ein, mein Wagen wird in 5 Jahren in mindestens dem gleichen guten Zustand da stehen wie deiner.

  • Jeder Händler macht eine eigene Kalkulation, und jeder Händler ist selbstständiger Unternehmer. Hyundaihändler sind nicht Angestellte von Hyundai.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Alleine Deine Ausführungen zur Thematik hinsichtlich der Inspektion, Du hättest alles notwendige getan, indem Du (Deiner Meinung nach) rechtzeitig nach einer Inspektion angefragt hättest, ist aber mal sowas von weltfremd und zudem völlig unerheblich und def. falsch! :S :schläge:


    Quasi alle Hersteller haben dieses Intervall (1 Jahr / 15 tkm) bei Benzinern und besonders im Kleinstwagenbereich...; ebenso quasi alle Hersteller fordern den gleichen Austausch von Teilen/Filtern etc.; marginale Abweichungen kann es zuweilen geben... Möchte man die Garantie eines Herstellers ggfs. in Anspruch nehmen, muss man (ob man will oder nicht) nach den Bestimmungen des Garantiegebers "pfeifen"... Die unterschiedlichen Kosten bei der selben Inspektion hast Du durch die Bank bei allen Herstellern...; insofern sind hier eben KVA unablässlich...

  • Es sollte schon jedem klar sein, dass es unterschiedliche Preise gibt. Es macht halt einen Unterschied, ob ich in München zu Hyundai fahre, oder halt in Mecklenburg Vorpommern in einen Familienbetrieb gehe. Da liegen schon mal ganz andere Stundenlöhne an.


    Und auch wir haben nicht immer alles wechseln lassen, bei jeder Inspektion. Frauchen fuhr eine Zeit lang über 30.000 km im Jahr. Da wurde dann nicht jedes Jahr die Bremsflüssigkeit gewechselt, sondern auch nur alle 2 Jahre (somit bei 60.000 km). Es wurde zur Sicherheit der Siedepunkt gemessen und da war immer alles in Ordnung. Das war für die Hyundai Werkstatt auch nie ein Problem.


    Auch haben wir schon Teile die zur Inspektion (LPG Fahrzeug) gehören von "anderen" Herstellern (Kia) einbauen lassen, weil die günstigster waren. Und das alles bei einer Hyundai Vertragswerkstatt und die Garantie ist deshalb nicht verloren gegangen. Mussten wir ja schon 2x in Anspruch nehmen.


    Wenn ich das so in einer freien Werkstatt mache, kann ich mir aber schon vorstellen, dass Hyundai sich hinterher quer stellt. Gibt zu dem Thema auch Gerichtsurteile und der Hersteller hat da Recht bekommen.

  • J-2 Coupe
    Da stimme ich dir zu, trotzdem ist es grundsätzlich nicht nachvollziehbar warum die selbe von Hyundai geforderte Leistung preislich so schwanken kann, zumal es den Kunden gegenüber unfair ist. Warum muss ein Kunde in München viel mehr dafür zahlen als ein Kunde in Kleinklikershausen?


    Dave1972
    Genau so wie du sehe ich es auch, da ich nun mal viel mit dem Wagen unterwegs bin, muss ich zwangsläufig 2x im Jahr damit zur Inspektion. Grundsätzlich kein Problem für mich, getauscht wird was der Meisterbetrieb für nötig hält.


    Darkydark
    Völlig weltfremd, unerheblich und absolut richtig sage ich dir jetzt, es zählt einzig und allein was im Serviceheft eingetragen vom Meisterbetrieb steht. Daran muss sich selbst Hyundai orientieren. Hyundai überlässt es ja dem Kunden, wo er seinen Wagen warten lässt, logisch, das müssen sie auch. Und nun der nächste Kulturschock für dich, obwohl ich einen Hyundai fahre, habe ich noch nie einen Hyundaihändler kennen gelernt. Ich habe das Auto bei einem freien Autohändler gekauft, ich sehe mich Hyundai gegenüber in keinerlei Pflicht. Es wird getan was im von Hyundai selbst verfassten Serviceheft steht, so wird das ins Heft eingetragen und peng!, das wars. Somit habe ich getan was gefordert wurde und werde keinerlei Probleme bekommen.

  • Warum kostet eine Flasche Warsteiner Pils nicht in jeder Kneipe/Gaststätte/Restaurant/Hotel dasselbe? Wohl aus demselben Grund warum dieselbe Leistung in jeder Werkstatt anders kalkuliert wird.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich sag ja, du hast vollkommen Recht damit, fair finde ich es trotzdem nicht. Aus dem Grund gehe ich mit der Inspektion auch nicht zu Hyundai, ob auf dem Kittel des Meisters nun Hyundai oder sonst was steht, ist mir vollkommen egal. Verdienen wollen sie alle, auch verständlich. Bei "meinem" Meister bin ich aber bereits seit Jahren Kunde, da gebe ich mein Geld lieber da aus, da weiß ich wenigstens woran ich bin. Und eben weil nicht Hyundai auf dem Kittel steht, bezahle ich auch weniger bei gleicher Leistung. :D

  • Schau Dir mal den Pollenfilter nach 15tkm mal an, dann wirst Du ihn auch ganz schnell wechseln wollen :) ... kostet auch um die 10€ im Zubehör und ist in 2 Minuten selbst getauscht.


    Ich wechsele bei allen unseren Autos den Pollenfilter bei ca. 15tkm. Auch wenn z.B. Audi sagt alle 30tkm, aber das ist viel zu viel. Guckt euch einfach mal die Filter nach 5tkm, 10tkm und 15tkm genauer an. Die sehen schon gut mitgenommen aus nach 15tkm und gehören, vor allem bei Allergikern, getauscht.

  • Danke für den guten Tipp :thumbsup:
    Die Werkstatt hat die Filter an meinem Wagen kontrolliert, die waren in Ordnung, ich habe aber dann noch etwas interessantes erfahren: im Handbuch von Hyundai steht ja drin, was für die Inspektion gemacht werden soll. Meine Werkstatt hingegen hat von allen Automarken und Modellen eine verbindliche Inspektionsanweisung, in der beschrieben ist, was an dem Wagen genau gemacht werden muss, also alle Intervalle, welche Arbeitsschritte, was gewechselt/kontrolliert werden muss, etc.
    Freundlicherweise haben sie mir das für meinen kleinen mal ausgedruckt und diese Inspektionsliste weicht von der in meinem Handbuch von Hyundai erheblich ab. Also für mich ist das Beutelschneiderei.


    Meine Werkstatt hat sich strikt an die offizielle Inspektionsliste, die jede Fachwerkstatt/Meisterwerkstatt hat, gehalten und somit gewährleistet, dass meine 5jährige Garantie bestehen bleibt.

  • Hey der Jo,
    das klingt sehr interessant....!
    Könntest Du ein (ggfs. geschwärztes) Foto davon hier hochladen?
    Das wäre, so glaube ich, für sehr viele Leute sehr interessant...;-)
    Grüße

  • Das ist doch bekannt, im jeweiligen Modellzyklus eines Fahrzeugs ändert der Hersteller ja stets bestimmte Inspektionsbedingungen gegenüber dem veralteten Handbuch und natürlich ist der Ausdruck immer der aktuelle, jeweils vorgeschriebene Stand, bei Hyundai wäre es ja auch nicht anders gelaufen und für den Kunden kann es mal positiv und auch mal negativ sein, wenn bestimmte Wechselintervalle sich verändern.


    Bei einem Getz hatte sich mal der Intervall das Kühlwasserwechsel verkürzt, so dass ich nach diesem Service doch etwas überrascht war, weil davon nichts im Handbuch stand, auf dem Ausdruck der Werkstatt hingegen schon.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Jo, vielen Dank, sehr interessant! :thumbsup:
    Ich besitze keinen i10..., könntest Du daher evtl. freundlicherweise auch mal 1-2 Fotos aus dem Handbuch bzgl. der zu erledigenden Arbeiten hochladen zwecks Gegenüberstellung?
    Vielen Dank!

  • Hmmh, und worin besteht nun der eklatante Unterschied?
    Konnte lediglich beim Luftfilter eine Abweichung feststellen..., lt. Handbuch alle 2 Jahre/20tkm und gem. der anderen Liste eben alle 2 Jahre oder nach 40tkm...
    Heißt bei einer jährlichen LL i.H.v. 10tkm per anno (oder weniger) ist sogar alles gleich... (und diese LL ist für einen Kleinstwagen in der Stadt nicht gerade unwahrscheinlich)...

  • Also allein beim Öl-/Filterwechsel halbiert Hyundai die Intervalle im Vergleich zu der Werkstattliste, ebenso die Filterwechsel unterscheiden sich: im original Serviceheft stand es noch etwas ausführlicher, zB der Wechsel aller Filter bei der 1. Wartung, es sollte Getriebe- und Hydrauliköl ebenfalls bei der 1. Wartung gewechselt werden, all dies sieht die Werkstattliste nach 15 tkm nicht vor.


    Dieses Heft habe ich aber nicht mehr, da ich mir ein neues in deutsch besorgt habe, in koreanisch bin ich nämlich nicht so gut. Spielt ja letztendlich auch keine große Rolle, der Hauptunterschied ist wohl der Preis. Ich habe für eine 1. Hauptwartung gemäß Herstellerangaben genau 90 € bezahlt und da sehe ich den eklatanten Unterschied.

  • Ich befürchte das hier gehörig Äpfel mit Birnen verglichen und einiges durcheinandergebracht wird. Was Du erste Hauptwartung nennst ist eigentlich ein Ölwechsel und für den hat meine Frau bei Hyundai direkt auch nur 135€ bezahlt für den I10.


    Letztlich musst Du aber Deinen Weg finden und Dich mit Deinen Entscheidungen wohlfühlen, wird ja in 90% aller Fälle auch gutgehen, findet Hyundai dann bei einem größeren Schaden doch mal eine Lücke um die Zahlung zu verweigern, dann muss man da halt auch mit umgehen können und wollen.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!