neuer i30 ab Frühjahr 2015

  • Sag ich doch: wenn alles bis auf ein paar Taler ähnlich kostet (Wartung, Versicherung...) dann nehmen 95% der Leute lieber 135PS als 100/110 :teach:


    Warum sollte man denn weniger für´s gleiche Geld wollen... :flüster:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Beim normalen fahren wirst du den Unterschied von 110 Ps und 136 Ps auch nicht unbedingt bemerken. Beim Überholen und beim beschleunigen beim auffahren auf die Autobahn merkt man die 26 Ps aber deutlich. Ich habe den i30 mit 110 Ps und einen i40 mit 136 Ps auf einer identischen Strecke getestet. Und der i40 ging trotz das er schwerer ist deutlich mehr ab beim überholen und beschleunigen. Und genau das ist es was ich haben will. Ich fahre jeden Tag 2 x 40 km Autobahn um auf Arbeit zu kommen und da will ich einfach ein paar Ps mehr haben.

    Ich hab eben mal nachgesehen. Man kann die Motoren ja auch nicht wirklich vergleichen:


    i40 136 PS Automatik hat einen 1,7L Motor mit einem Drehmoment von 330/2.000-2.500
    i30 136 PS DCT hat einen 1,6L Motor mit einem Drehmoment von 300/1.750-2.500...


    Das ist doch wie Äpfel mit Birnen vergleichen... ?(

  • Das kann man sehr wohl vergleichen: 10% weniger Drehmoment beim i30, dafür steht es aber eher zur Verfügung - auf der Straße merkst du da kaum einen Unterschied, da der i30 auch noch weniger wiegt als der i40!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • J-2 Coupe
    Ja das meinte ich ja. Daraus kann man nicht unbedingt schließen, wie der 110 PSer i30 im vgl. zum 136 PSer i30 fährt, wenn man es mit einem 136 PSer i40 vergleicht...

  • Der i30 und der i40 waren beides Schalter.
    An Automatik habe ich mich noch nicht dran getraut obwohl es mich schon reizt.

  • Bei mir genauso! Mein Bruder hat einen etwas älteren Opel, der braucht Sprit ohne Ende wegen der Automatik. Gut, die Möhre ist 12 Jahre alt und seither hat sich einiges getan, ich werde aber wohl direkt auf ein DSG wechseln und das Kapitel (Wandler)Automatik überspringen

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Die neuen gibt es ja auch nur noch als DCT. Und vom Verbrauch nehmen Sie sich nur minimal was zum Schalter. Ich freu mich soooo auf mein neues Auto.... dauert aber noch so lang... und muss meinen noch los werden :(

  • Bei meinem i30 wird heute bzw. morgen der Klimakondensator gewechselt weil er Lamellen verliert.
    Habe als Ersatzwagen einen Vorfacelift 1.4 Benziner i30 mit 99 Ps.
    Trotz den 99 PS gegenüber meinem Diesel mit 90 Ps finde ich den so was von lahm.
    Ich würde nie einen Benziner kaufen wenn ich weiss wie ein Diesel nach vorne geht.
    So ein krasser Unterschied,vor allem Berg hoch und beim beschleunigen.


    Mein Händler hat nur einen i40 mit DCT aber keinen i30 mit DCT.
    Ich werde wohl noch bis nächstes Jahr warten,dann sind die Lieferzeiten vielleicht auch nicht mehr so lang,hoffe ich.


    Wie lang musst du denn auf deinen warten delirious?


    Der Kia Ceed Kombi sieht im übrigen auch nicht schlecht aus,gibts ja auch schon das Facelift.
    Lieferzeiten sind aber im Moment die gleichen wie bei Hyundai wenn man ihn selbst konfiguriert.

  • Bau den Turbo von deinem Diesel aus, und dich überholt jeder Fußkranke mit dem Rollator!
    Ihr dürft nicht die Turbogeladenen Diesel mit Saug-Benzinern vergleichen! :dudu:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bau den Turbo von deinem Diesel aus, und dich überholt jeder Fußkranke mit dem Rollator!

    Der 1.9 SDI Caddy mit 64 PS war wirklich eine lahme Ente, da konnte man wohl echt keinen Rollator abhängen. :nenee:


    Achso, eigentlich ging es hier mal um den neuen i30. Hat ihn schon jemand von euch Freaks? :winke:

  • Gekauft haben wir ihn als StyleVariante, ist allerding ein EU Fahrzeug mit folgender Ausstattung:


    Innenausstattung:
    Bluetooth, Bordcomputer, CD-Spieler, Einparkhilfe (hinten), 4x elektr. Fensterheber, Freisprecheinrichtung, Klimatisierung (Klimaautomatik), MP3-Schnittstelle, Multifunktionslenkrad, Servolenkung, Sitzheizung vorn, Lenkradheizung, Tempomat, Tuner/Radio, Zentralverriegelung


    Außenausstattung:
    Dachreling, elektr. Seitenspiegel, Leichtmetallfelgen, Sportpaket, Einpakthilfe hinten


    Extras:
    Garantie, Nichtraucher-Fahrzeug, Scheckheftgepflegt


    Sicherheit & Umwelt:
    ABS, Airbags (Front-, Seiten- und weitere Airbags), ESP, Elektr. Wegfahrsperre, 2x Isofix (Kindersitzbefestigung), Kurvenlicht, Lichtsensor, Nebelscheinwerfer, LED-Tagfahrlicht, Traktionskontrolle


    Abbiegelicht, Tempomat, Bluetooth Schnittstelle mit Freisprecheinrichtung und Musikwiedergabe, el. Spiegel (beheizbar + el. anklappbar) mit integrierten Seitenblinkern, Radio mit CD + MP3+ Aux in+ USB und Lenkradfernbedienung, Sitze vorn höhenverstellbar, autom. abblendbarer Spiegel, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, 16 Zoll Alufelgen mit Sommerreifen, Colorverglasung, Spiegel und Türgriffe in Wagenfarbe lackiert, Lederlenkrad, Lederschaltknauf mit Chrom, Mittelarmlehne vorn mit Ablagefach (verstellbar), Reifendruckkontrolle, Alarmanlage, Beifahrerairbag deaktivierbar, geteilte Rückbank, doppelter Ladeboden ,Lenkrad höhen- und axialverstellbar, Intensität Bordinstrumente einstellbar, el. Wegfahrsperre, automatischer Türlock bei Fahrt (kann deaktiviert werden), Notrad

  • Also das Sportpaket hab ich auch noch nicht rausgefunden und bilder reiche ich gerne die tage nach hab noch nicht wirklich viel geknipst.
    preis technisch denke ich haben wir mit 16500 € nix falsch gemacht für ein Neuwagen die Händler hier oben in hamburg und umgebung wollten in der regel mehr oder aber genauso viel für weniger ausstattung

  • Billiger geht (fast) immer; aber oft nicht direkt vor der Tür oder mit Wartezeit und etwas anderer Ausstattung.
    Hier z.B. ohne Alus in weiß als EU-Modell Style


    Gemessen daran scheinst Du einen angemessenen Preis gezahlt zu haben.


    :winke:


    Ich habe jetzt aber nicht gründlich nach Schnäppchen gesucht :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!