Kosten Inspektionen

  • Aber das war doch nur eine Frage, lieber Björn, und keine Unterstellung :watt:

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Hallo,


    2. Jahresservice bei 18600km (inkl. Klimaservice - notwendig wegen Garantie) mal gut 450.- abgelegt....naja, ist halt so.


    LG Gernot

  • vin diesel oder benziner?
    für nen benziner wär es ja abartig krass... ich habe 120euro weniger bezahlt.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Meine erste Inspektion hat 250€ gekostet bei 12.000 auf dem Tacho. (Januar 2014)


    Meine zweite Inspektion hat nun 320€ gekostet mit 25.000 auf dem Tacho. (Februar 2015)


    Allerdings muss ich nun bei knapp 30.000 KM die hinteren Bremsbeläge wechseln lassen! Hatte das schonmal jemand von euch? Es kommt mir sehr komisch vor da ich ein gemäßigter Fahrer bin und meistens die vordernen Bremsbeläge zuerst erneuert werden müssen. Es handelt sich hierbei um den Hyundai i30 Coupe mit 99PS. Über eure Erfahrungen mit Bremsbelagwechsel würde ich mich sehr freuen.

  • Das kommt öfter vor, daß die hinteren Beläge schnell verschleißen! Hast du dir wieder original Hyundai-Beläge einbauen lassen?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hat meiner Meinung nach eben mit dem verhaltenen Fahren zu tun, meine 1. Hinteren haben auch nur 55000km gehalten. Liegt wohl aber eben daran wenn man wenig viel rollen läßt neigen die hinteren Bremsen gern zum schleifen durch Schwergängigkeit der Sättel was durch Schmutz verursacht wird.
    Mein Tip für die Zukunft ab und zu mal berherzt in die Bremse treten, und am besten 1x im Jahr vorzugsweise im Frühjahr reinigen lassen, kostet zwar ne 1/2 Stunde bis 3/4 Stunde Arbeit aber die Bremse bleibt freigängig.
    Man kann auch sehr gut testen ob die Bremsen alle noch leichgängig sind, in dem du deinen Wagen mal auf einer minimal schiefen Ebene (wo du eben oft stehst zB einen Parkplatz) versuchst rollen zu lassen. Das Gefälle sollte wirklich nur minimal sein der Wagen muss gerade so rollen können und man sollte ihn mit der Hand halten können, wenn er das tut sind die Bremsen frei. Am besten testest du das wenn die Bremsen neu gemacht sind dann sollten sie schön freigängig laufen.
    Wenn er dann eines Tages nicht mehr rollt oder eben unwilliger weißt du es besteht Handlungsbedarf.


    PS Der Preis für die 2. Inspektion geht so da eine Große, die Erste finde ich zu teuer sollte so um 180 liegen.

  • Ich fahre doch recht zügig und meine vorderen Bremsen mussten bei ca 50tkm erneuert werden und meine hinteren sind jetzt bei fast 75tkm an der Reihe.
    Warum bei manchen die hinteren zuerst verschleißen, ist mir ein Rätsel.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Na hast es doch geschrieben, weil du fährst wie ein kleiner Nicki L.
    Meine vorderen haben 77000km gehalten, die hinteren langweilen sich da und die Sättel werden zu wenig bewegt und kommen nicht auf Temperatur. Sie fangen an zuschleifen da die Schiebestücke klemmen und schwups sind sie runter.
    Im übrigen braucht die contra Hyundaifraktion nicht gleich wieder schreiben scheiß Hyundai, nein das ist einfach bei vielen Herstellern so.
    Weiß es da ich mich im Moment damit befasse, denn in spätestens 1-1,5Jahren wird der i30 gehen und ich schaue jetzt schon was kommen könnte, und da liest man viel über hohen Bremsenverschleiß an der HA, und zwar durch die Bank bei Fahrzeugen mit Scheibe hinten.

  • Ich komme gerade vom Termin zur 2. Inspektion. Mein Auto ist 1,5 Jahre, aber da ich ihn mit Tageszulassung nach 5 Monaten gekauft habe, und dort die 1. Jahresinspektion im Heft angekreuzt wurde, darf ich nun immer unterjährlich hin. Naja, es ist nun halt die 2. Inspektion bei knapp 18.000 (eigtl. 60.000) und die Werkstatt will über 500 Euro!!! Ich habe noch nicht ganz festgestellt, ob die Werkstatt oder Hyundai nen Knall hat. Es sollen alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit und Kupplungshydraulik gewechselt werden. Wo leben wir? Ich kenne keinen Hersteller, der das erste Mal Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren wechselt. Immer 3 Jahre und danach nach 2 Jahren. Und seit wann wird die Hydraulikflüssigkeit in der Kupplung gewechselt? Ist das normal? Verdient sich Hyundai da ne goldene Nase dran?


    Ich bin mit dem Wagen echt zufrieden, aber die hohen Unterhaltungskosten und die schlechten Werkstätten sagen mir immer deutlicher - 1x Hyundai und nie wieder. Unser Golf kostet nicht einmal die Hälfte in der Inspektion!

  • Die Kupplungsflüssigkeit wird aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter gespeist - es wird nur 1x die Flüssigkeit gewechselt, aber es tauchen 2 Posten aufgeteilt auf der Rechnung auf.
    Goldene Nasen gibt es für Händler dabei leider keine zu verdienen...
    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • 5J Garantie, aber jedes Jahr eine Inspektion... kommt aufs Gleiche hinaus wie bei anderen Herstellern, wenn man dort eine Garantieverlängerung erwirbt, aber nur jedes zweite Jahr zur Inspektion muss.


    Habe mich auch über meine 2te Inspektion aufgeregt ... :| machste nix.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Also der Wechsel der Bremsflüssigkeit wird ja wohl nicht den Preis ausmachen, und eine gute Werkstatt prüft bei der geringen Laufleistung auch die Flüssigkeit ob sie wirklich gewechselt werden muss.
    Und die große Kette A und dem U am Ende bieten den Wechsel der Bremsflüssigkeit für 20€ bei Aktionen an.
    Du solltets eigentlich mal Fragen was Hyundai für die reine Inspektion nimmt es gibt da ja einen Wert zB sollte man die sagen können 2. Inspektion Dauer 1,5 Stunden Preis für die Arbeitsleitstung 150€ netto dann sollte man dir einen Zettel geben können was in dieser Arbeitsleistung mit drin ist also Ölwechsel ohne Material usw.
    500€ erscheinen mir auch recht hoch gerade bei nur 18000km, hätte da so um die 300 gerechnet. Denn bei meinem zB sollte jede 2. Inspektion heißt bei mir alle 40000km die Kerzen erneuert werden, bei dir steht das vieleicht auch drin. Warum sollte man aber das machen wenn du nur 18000km runter hast?

  • und bei hyundai ist die "zeit" scheinbar schneller ;)

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!