Für den Süden von Deutschland wurde am Wochenende Schnee gemeldet. Da werden wohl am Montagmorgen die Vollpfosten vor der Werkstatt oder beim Reifenhändler stehen, und 2 Stunden auf den Reifenwechsel warten!
Ich rufe heute schon alle Händler an, und lass mir für Montag lauter Reifenwechseltermine geben, die ich nicht wahrnehme - aber so bekommen die Vollpfosten noch schwerer einen Termin!
jetzt Winterbereifung aufziehen
-
-
Sei mir nicht böse J2 Coupe, aber mit so einer Aktion, wenn du das wirklich machst, entlarvst du dich selbst doch auch als Vollpfosten und sogar als einer mit Vorsatz.
Heute morgen lief bei uns im Radio ein Bericht wonach man in Hessen schon jetzt und ohne solche "Witzbolde" mindestens 5 Werktage auf nen Termin beim Reifenwechsler warten muss.
Ich sollte vielleicht Reifenfutzi werden... lohnt sich bestimmt, zumindestens 4 Monate im Jahr -
Jetzt ruf ich doch gleich 2x beim Händler wegen einem Termin an, 1x mit dem Handy und einmal mit dem Festnetz, und lasse mir 2 Termine geben. Bei jedem Händler - vor allem bei denen in Hessen Mal schauen, ob aus den 5 Tagen Wartezeit nicht 8 Tage zu machen sind
-
Dann musst du aber die Stimme verstellen
Und Außerdem werde ich auch alle anrufen und vor einem wahnsinnigen Rentner aus Bayern warnen -
Dann musst du aber die Stimme verstellen
Und Außerdem werde ich auch alle anrufen und vor einem wahnsinnigen Rentner aus Bayern warnen
Du hast dich damit gerade zweimal wiederholt... "wahnsinnig", "Rentner" und "Bayern". Sollte das nicht alles das selbe sein? -
-
Keine Sorge Jacky, so schnell lasse ich euch nicht in Ruhe...
Übrigens: Auch hier im Flachland hat es geschneit. Zwar nicht viel, aber die Dächer sind weiß.
-
Bei uns hat es nicht geschneit, aber es war glatt und eiskalt heute morgen
-
Gestern hat es durchgehend bis spät in den Abend geschneit. Problem war nur: Es war immer um 0°C. Das, was als Wasser zurückblieb, fror über Nacht fest und die Straßen sind zu Bobbahnen mutiert. Ist jedenfalls sehr lustig anzusehen, wie die Leute versuchen die kleine Anhöhe bei der Kreuzung vor unserem Haus hochzukommen.
-
Das Glatteis ist viel gefährlicher als Schnee - man sieht es oft nicht. Bei solchem Glatteis ist es Fahrtechnisch völlig Banane ob Sommer- oder Winterreifen drauf sind, man kommt kaum weiter. Nur der Versicherung ist es im Schadensfall überhaupt nicht egal!
-
Hier in der Stadt haben wir wenigstens einen funktionierenden Winterdienst. Die Haupt- und viele Nebenstraßen waren und sind befahrbar. Dass die Straße vor unserem Haus nicht beräumt ist, stört wenig. Wir sind Prio 3, also ganz unten in der Versorgungskette. Damit kann ich leben.
-
Gestern Abend kam in verschiedenen TV-Nachrichtensendungen der Hinweis der Polizei, jetzt doch unbedingt auf Winterreifen umzurüsten!
-
Glatteis! Vorsicht! Hat schon ein paar Leute auf den A*sch gehauen..... ...tschuldigung...
-
Hi,
auch wenn der Thread schon sehr groß ist... möchte ich auch meinen Senf dazu geben. Ich habe gelesen, dass einige auf Ganzjahresreifen umgestiegen sind. Doch ich möchte hier auch anbringen, dass diese Entscheidung Probleme mit der Versicherung schaffen kann. Denn entsteht ein Schaden, wird geprüft ob dieser durch Winterreifen verhindert hätte werden können (siehe: http://ganzjahresreifen-testsieger.de/news/)....
-
Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol sind Winterreifen ebenbürdig!
-
das ist nicht wahr. GJR sind sowohl im winter, als auch im sommer ein kompromiss und in keinster weise ebenbürdig!
-
Man kann und darf sich auf die Reifenkennzeichnung verlassen. Wer an seinem Auto Reifen mit dieser Bergsilhouette und einer Schneeflocke hat, der hat für winterliche Straßenverhältnisse geeignete Reifen, Punkt. Schließlich muß sich ein Verbraucher auf diese Festlegung verlassen können. Oder soll jeder erst einen Reifentest mit ein paar Dutzend Reifen machen, um den geeigneten auswählen zu können?
Aber mal etwas anderes: HIer im Westen unseres Landes waren die Winterreifen bis jetzt noch nicht einen Tag nötig. Nun ja, wir sind ja erst am Anfang des Winters, er könnte ja noch kommen.
Gruß Michael
-
ahjo. GJR sind reinen Winter- oder Sommerreifen ebenbürtig. Is klar ... Auch mit Logo: Is klar
Eine Gummimischung für rein Sommer oder rein Winter ist natürlich nicht besser, als eine Mischung beider ... haha ... vom Profil red ich nun gar nicht erst ...Westdeutschland braucht noch keine Winterreifen ? Habt ihr Sonnenschein und Temperaturen über 15 Grad?
-
Ja, für einen Juristen ist das so. Nicht für Leute mit gesundem Menschenverstand. Aber die machen auch nicht so bescheuerte Gummiparagraphen (Wortspiel!) wie den zur "richtigen" Bereifung.
Also nochmals: Es ist egaler als egal, wie gut Dein Reifen ist, ob es der übelste Asienmüll ist, der schon auf trockener Straße keinen Grip hat, ob es technisch gesehen ein reiner Sommerreifen ist, der nur aus Profitgier zum Ganzjahresreifen erklärt wurde. Alles sche...egal! Wenn der Berg mit der Schneeflocke drauf ist, dann hast Du einen Winterreifen. Punkt! Keine Versicherung kann Dir daraus einen Strick drehen und vor Strafzetteln bist Du auch geschützt.
Was das Wetter angeht: Nein, wir hatten es hier auch einige wenige Nächte schon unter Null, aber da war es knochentrocken. Und da sind tatsächlich Sommerreifen in der Regel noch die bessere Wahl. Weil aber die seltensten Wintertage knochentrocken sind hat mal jemand (ich glaube der ADAC) so einen Grenzwert erfunden, der aber mehr oder weniger willkürlich gewählt wurde. Der liegt bei 7°C. Wenn es die meiste Zeit maximal 7°C sind, dann ist man meist mit Winterreifen (also richtigen!) besser dran. Aber eben nicht immer.
Am i20 sind die Sommer- und Winterreifen bei herbstlicher Nässe etwa gleichwertig, bei meinem Opel haben die Winterreifen bei herbstlicher Nässe spürbar weniger Grip. Und falls ich vollkommen unsensibel wäre und das nicht spüren würde, könnte ich es immerhin sehen: Das ESP beklagt sich in Kurven gerne mal per Kontrolleuchte, daß es arbeiten mußte.
Sollte Schnee kommen, werde ich jedoch einen Riesenvorteil von den Winterreifen haben. Aber bis jetzt gab es keinen Schnee.
Natürlich wird es je nach den Stärken und Schwächen des jeweils gefahrenen Reifentyps bei jedem etwas anders sein, aber in diesem Winter hätte bisher wohl niemand im platten Westen NRWs Probleme mit Sommerreifen gehabt. Trotzdem rollen alle vier Autos auf Winterreifen. Nur mein Anhänger und mein Motorrad haben Sommerreifen. Was bei trockenem Wetter egal ist und bei Nässe sind die ab Werk montierten Reifen auch im Sommer Müll.
Gruß Michael
-
Es gibt außerdem auch schlechte Winterreifen, die im Test auch schlechter waren als Ganzjahresreifen - wobei ich keine Ganzjährigen fahre!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!