Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

joerg

Anfänger

  • »joerg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Auto: IX35 2.0 CRDi Style

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. August 2011, 12:07

Leergewicht

Hallo,
hat jemand seinen IX35 schon mal auf die Waage gestellt. Bei meinem steht im Fahrzeugschein 1533, also die untere Grenze, wo Sonderausstattungen nicht berücksichtigt sind. Ich glaube aber, dass bei einer Style-Ausstattung mit PlusPaket doch das eine oder andere Kilo dazukommt.

Wisst Ihr mehr ?

Gruß

Jörg


Ceed

Super Moderator

Beiträge: 6 052

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.4 EX+PVI + Mazda5

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. August 2011, 12:40

Als 2WD gibt es ja die offizielle Angabe: 1533 - 1685 kg

joerg

Anfänger

  • »joerg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Auto: IX35 2.0 CRDi Style

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. August 2011, 13:03

Zitat

Original von Ceed
Als 2WD gibt es ja die offizielle Angabe: 1533 - 1685 kg


Hallo,
genau das ist das was mich irritiert, denn die Zusatzausstattungen bedeuten zum Teil einiges am Gewicht. Nachdem ich kein Glasdach habe werde ich sicherlich nicht im oberen Bereich dieser Spanne sein, jedoch halte ich das untere Ende für ebenso unrealistisch.
Ich schätze mal so etwa 50kg werden durch die Style-Ausstattung und das Pluspaket dazugekommen sein, was immernoch eine schöne Zuladung von knapp 500kg bedeutet und um die ging es mir eigentlich.

Gruß

Jörg

bmw-rider

Fortgeschrittener

Beiträge: 436

Wohnort: Peine, Nds

Auto: IX35, 2WD, Premium, 04.11

Vorname: Jürgen

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. August 2011, 13:15

moin mal

mal die offizielle Definition

Quelle: Wikipedia

Zur Ermittlung des Leergewichts eines Fahrzeugs existieren verschiedene Normen.
Das Leergewicht eines Straßenfahrzeuges (z. B. eines PKWs) setzt sich nach der DIN-Norm DIN 70020 aus der Masse des Fahrzeuges und dem zu 90% gefüllten Tank zusammen.
Zur Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr wurde in Deutschland in der bis 2005 ausgegebenen Fahrzeugscheine (unter Ziffer 14) und Fahrzeugbriefe nach der Fahrzeug-Zulassungsverordnung ebenfalls das Leergewicht des Fahrzeugs eingetragen.

In der ab 2005 gültigen Zulassungsbescheinigung (Teil I) wird der Begriff im Feld G als „Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg Leermasse“ verwendet.

Das Leergewicht umfasst hierbei das Fahrzeug inklusive vollem Kraftstofftank, Fahrergewicht (75 Kilogramm), Bordwerkzeug, Ersatzrad, Verbandkasten und Warndreieck.

Für Fahrzeuge, die ab Juli 2003 erstmals zugelassen wurden, wird für die Kraftstofffüllung nur noch 90 Prozent des Kraftstofftankfassungsvermögens berücksichtigt


Verwirrend nicht wahr?

Warum wird nicht einfach ein vollgetanktes Modell ausgewogen ?

:denk:

joerg

Anfänger

  • »joerg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Auto: IX35 2.0 CRDi Style

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. August 2011, 13:40

Hallo,
Du sprichst mir aus der Seele, leider ist bei uns die Sperrmüllanlieferung auch nicht mehr gewichtsabhängig, daher ist dort vermutlich die Fahrzeugwaage auch bereits ausser Betrieb, aber ich schau mal und berichte.
Den Wert in Feld G bezweifle ich, denn dann müsste von der Comfortausstattung einiges ausgebaut worden sein und identisch schwere neue Ausstattungen eingebaut worden sein oder aber es ist eigentlich schon alles eingebaut und es muß nur noch ein Schalter umgelegt werden, dann wird aus Comfort -> Style :mad:

Gruß

Jörg

bmw-rider

Fortgeschrittener

Beiträge: 436

Wohnort: Peine, Nds

Auto: IX35, 2WD, Premium, 04.11

Vorname: Jürgen

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. August 2011, 14:38

moin

also habe selbst den 2 l / 2 wd in Premiumausstattung mit Schiebedach.
in Fz Schein ist das Gewicht von 1660 kg eingetragen,

Lt. Hyundai wird mit vollem Tank und angenommenen 75 kg für Fahrer gewogen.

Also scheint das tatsächliche Gewicht eingetragen zu sein, zumal bei mir auch 5. Rad im Kofferraum liegt.

Gruß


:bang:

feldjaeger85

Fortgeschrittener

Beiträge: 453

Wohnort: Großherzogtum Baden

Auto: ix35 2.0CRDi 184PS 4WD

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. August 2011, 17:42

Zitat

Original von bmw-rider
moin

also habe selbst den 2 l / 2 wd in Premiumausstattung mit Schiebedach.
in Fz Schein ist das Gewicht von 1660 kg eingetragen,

Lt. Hyundai wird mit vollem Tank und angenommenen 75 kg für Fahrer gewogen.

Also scheint das tatsächliche Gewicht eingetragen zu sein, zumal bei mir auch 5. Rad im Kofferraum liegt.

Gruß


:bang:



1:1 das Selbe bei mir, kann ich somit bestaetigen...

bw127

Anfänger

Beiträge: 28

Wohnort: wien

Beruf: notfallsani (NKV)

Auto: ix35 2.0 style 136 ps

Vorname: werner

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 18. August 2011, 15:27

erstes stylemodel(also defacto jetziges premium) mit panodach 2.0 l 136ps 2wd vollgetankt: 1610 lt brückenwaage

lb bw127 :bang:

bmw-rider

Fortgeschrittener

Beiträge: 436

Wohnort: Peine, Nds

Auto: IX35, 2WD, Premium, 04.11

Vorname: Jürgen

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 18. August 2011, 15:45

Zitat

Original von bw127
erstes stylemodel(also defacto jetziges premium) mit panodach 2.0 l 136ps 2wd vollgetankt: 1610 lt brückenwaage

lb bw127 :bang:


mit Fahrer und Reserverad?
Wägung = Eintrag?

Gruß

bw127

Anfänger

Beiträge: 28

Wohnort: wien

Beruf: notfallsani (NKV)

Auto: ix35 2.0 style 136 ps

Vorname: werner

  • Nachricht senden

10

Samstag, 20. August 2011, 22:58

ohne fahrer mit allem sonstigem schnick-schnack welcher bei der auslieferung dabei war,natürlich vollgetankt
lg bw127 :bang:

bw127

Anfänger

Beiträge: 28

Wohnort: wien

Beruf: notfallsani (NKV)

Auto: ix35 2.0 style 136 ps

Vorname: werner

  • Nachricht senden

11

Samstag, 20. August 2011, 23:01

nachtrag
wägung ist eintrag.
scan morgen den zulassungsschein ein und versuche ihn zu posten
lg bw127 :bang:

12

Montag, 22. August 2011, 17:52

Also ich hatte meinen auf der geeichten Waage im Kalkwerk, es wurden 1,79 Tonnen angezeigt, Vollgetankt mit Fahrer ( ca 83KG)

Hab einen 184 Ps Premium, Manuell mit Navi und AHK, im Schein sind 1600 kg eingetragen

Marcok

Anfänger

Beiträge: 35

Wohnort: Luxembourg

Auto: IX 35 Executive

  • Nachricht senden

13

Montag, 22. August 2011, 18:02

Also mein IX 35 Executive
18 Zoll Felgen ,Navi , Panoramadach , AHK abnehmbar , mit 18 zoll Ersatzreifen im Kofferraum und Bull Bar dran 1641kg angegeben laut Papieren .

Guzzi

Anfänger

Beiträge: 8

Wohnort: Niederrhein

Auto: ix35 2.0 2WD Style Plus

Vorname: Reinhard

  • Nachricht senden

14

Freitag, 23. September 2011, 18:12

2.0 Benziner 2WD Style Plus

Eintrag in Papieren: 1455 kg

Gewicht auf geeichter Waage mit 90% vollem Tank ohne Fahrer 1440kg.
Macht mit 75kg "Normfahrer" 1515kg.

Steve

Profi

Beiträge: 996

Wohnort: Köln

Beruf: Feuerwehrmann

Auto: IX 35

Vorname: Steve

  • Nachricht senden

15

Samstag, 24. September 2011, 06:32

Zitat

Original von bw127
nachtrag
wägung ist eintrag.
scan morgen den zulassungsschein ein und versuche ihn zu posten
lg bw127 :bang:


Morgen ist schon um :flüster: :P

Mucki1

Anfänger

Beiträge: 19

Beruf: Elektroniker

Auto: IX35, 1.6, Style- Plus

Vorname: Normen

  • Nachricht senden

16

Montag, 26. September 2011, 16:46

Hallo,
ich fahre den 1,6Liter Benziner mit StylePlusPaket, Anhängerkupplung. Hab ihn im Kieswerk gewogen, die Waage soll bis auf 20kg recht genau anzeigen. Heraus kam vollgetankt mit mir (100kg), ein Gewicht von 1620kg. Also muss er ein Leergewicht von unter 1,5t haben

Gruss Normen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mucki1« (26. September 2011, 16:48)