Beiträge von Mucki1

    Hallo,
    ich fahre den 1,6Liter Benziner mit StylePlusPaket, Anhängerkupplung. Hab ihn im Kieswerk gewogen, die Waage soll bis auf 20kg recht genau anzeigen. Heraus kam vollgetankt mit mir (100kg), ein Gewicht von 1620kg. Also muss er ein Leergewicht von unter 1,5t haben


    Gruss Normen

    Hallo,
    also m.W.n. gilt die Garantie ab Tag der "ersten" Zulassung. Wenn dies bei am 19.10.2010 war, dann ist alles i.O. und richtig so.
    Die Inspektion sollte beim IX35 eigentlich gar nichts kosten, ich habe jedenfalls 5 Jahre lang , 5 Inspektionen mit dabei(ist so ein extra Heftchen in der Fahrzeug-Kladde). Mein Händler sagte mir es auch so, inkl. aller Teile und Materialien, bzw. Flüssigkeiten.


    GRuss Normen

    Hallo Koshamo,
    echt, Grundausstattung? Welcher Knopf ist es, verrat es mir. Habe meinen IXI eben vom Freundlichen aus der Werkstatt wiederbekommen, neue Instrumententafel ( :rolleyes: ). Da finde ich keinen Knopf für die Unterbodenbeleuchtung, die muss versteckt sein.


    Spass beiseite. Ich bin fest davon überzeugt, das ich das auch brauche. Wo gibt es sowas, haste ne Ardesse parat?


    Gruss Normen

    Geil,
    der erste IX35 mit Unterbodenbeleuchtung. Ist das Sonderausstattung?


    Gefällt mir, steht nur in der falschen Wohnung. ;)


    Gruss Normen

    Hallo,
    jaja die Elektrik. KfZ-Elektrik ist grauenhaft. 1000de Leitungsfarben !?! Man muss das ganze auch nicht wirklich verstehen, wenn die Hersteller mal 3 Minuten Zeit investieren und vernünftige Einbauanleitungen erstellen. Jedoch ist es schliesslich auch gar nicht so gewollt. Der Fahrer soll ja Geld in der Werkstatt lassen, auch für Arbeiten womit ein dressierter Affe klar kommt. Diverse An-bzw. Umbaugeschichten sind bewusst so konstruiert.
    Bei wirklichen Fehlern stellen sich die Mechaniker dann erstmal dumm und tauschen gnadenlos Bauteile :dudu:
    Mein "freundlicher" ist wirklich freundlich und zuvorkommend. Er hat mir genau gezeigt wo ich welche Schrauben drehen muss. Jedoch hat er einiges im Namen Hyundai GUT zu machen, was bei meinem IXI schief gelaufen ist.


    Gruss Normen

    Hallo,
    sieht also genauso aus wie bei meinem IX35. Auch die selben Kabelfarben habe ich verwendet, allerdings ist das Messen ein wenig blöde. Dazu habe ich die Kabel angepickst, weil in der Einbauanleitung keine Kabelfarben Fahrzeugseitig drinstehen.


    Axel: Ich hätte an deiner Stelle die Kabel besser gelötet und mit Schrumpfschlauch überzogen. Die Kabelschuhe verbirgen gerne Fehlerquellen (Rückwärtsgang, sowie Nebelschluss) meine ich. Funktionieren tuts auch so, keine Frage.

    Gruss Normen

    Hallo,
    so, habs ausprobiert. Die Parksensoren meckern nicht, wenn die Kupplung dran ist, erst wenn der Anhänger dran ist.


    Ja, wenn man den reinen Einbaupreis betrachtet, kann der Eine oder Andere vielleicht doch die Schraubenschlüssel rausholen. Ich bin da zu geizig für gewesen und habs auch nicht wirklich bereut die Kupplung selber einzubauen.


    Gruss Normen


    P.S. wenn jemand aus dem Raum 23 mal Hilfe braucht, oder gar eine Kupplung eingebaut haben möchte, stehe ich gerne zur Verfügung und/oder unterstütze.

    Hallo,
    ich probiers nochmal aus, vielleicht verwechsel ich da was, werde Bericht erstatten.
    Zum Umprogramieren kann ich nix sagen, die Dinger laufen übern Bus-system, da ist natürlich alles mögliche programierbar, keine Frage. Jedoch weiss ich nix davon, wie man rankommt und wo man eventuelle Software herbekommt.


    Gruss Normen

    Hallo Jupp,
    also den Mut habe ich, da bin ich ein wenig Schmerzbefreiter.
    Also, die Stossstange/Heckschürze muss nicht ausgebaut werden. Der Querträger der Anhängerkupplung wird einfach hineingedreht. Der Ausschnitt für die Steckdose ist nachträglich machbar, mittels Dremel. So wirds passgenauer als in der Einbauanleitung. Verteiber ist Rameder(http://www.kupplung.de) und der E-satz ist von Jäger. Beides scheint mir einen qualitativ guten Eindruck zu hinterlassen.
    Die Parksensoren hinten arbeiten mit der Kupplung nicht, die musst du abschalten. Die Starre bekommst du bereits inkl. E-satz für 200 Euro, die von unten Steckbare inkl. für 358 Euro. Ich empfehle dir die abnehmbare, sieht besser aus. Jedoch ists auch Geschmacksache, ich mag die Dinger , sowie die Steckdose nicht sehen. Der Einbau ist der selbe Aufwand.
    Die Einbauanleitung des E-satzes von Jäger ist jedoch unvollständig, weil 3 Adern manuell angeklemmt werden müssen und die Aderfarben Fahrzeugseitig nicht angegeben sind (vielleicht ists immer so, weiss ich nciht). Wer dazu Fragen hat, dem erkläre ich es gerne. Die beiliegenden Stossverbinder und Stromdiebe kann mann sowieso direkt in den Müll schmeissen, das ist eine der häufigsten Fehlerursachen. Ich empfehle hier die 3 Adern zu löten und dann Schrumpfschlauch drüber, fertig.


    Gruss Normen

    Hallo,
    so nun der Einbaubericht, hab leider die Fotodoku vergessen.
    Ich habe 4 Stunden gebraucht. Nun schaffe ich es in 2 Stunden mit klönen. Es hat sich wesentlich schwieriger erwiesen als ich dachte, leider. Nun weiss ich auch, warum Hyundai-Werkstätten so viel für den Einbau haben wollen, grins. Man muss die linke Seitenverkleidung, Heckverkleidung, Rücksitzbank komplett, linke Seite Fussraumverkleidung, Reserverad ausbauen. Dann die beiden Rückscheinwerfer und los gehts mit dem E-satz. 2 Kabel müssen nach vorne in den Motorraum verlegt werden, dazu muss die Dichtung durchstochen werden. Meine Tochter gab mir dazu einen Eisstiel, worauf man die Kabel mit Packeband aufklebt, dann passts auch. Der Anbau der Träger, bzw. Anhängekupplung erweist sich insofern schwierig, weil der Haupträger reingedreht werden muss, dann mit der dritten Hand die Schrauben reindrehen. Zuvor muss man jegliche Gewinde mit einem Gewindebohrer nachschneiden, weil die Schlaumischlümpfe im Werk dort Unterbodenschutz reinspritzen. Also wer handwerklich ein bischen begabt ist, kriegt es in 3-4 Stunden gut hin. 3 Kabel müssen dann noch manuell verdrahtet werden( Nebelschlussleuchte, Licht und Rückwärtsgang), dazu muss man messen. Den Ausschnitt in der "Heckstossstange" habe ich mit nem Dremel angepasst, von hinten sieht man dann nix.
    Beim nächsten Auto baue ich wieder selber ein, das spart ne Menge Geld.
    Als ich die ganze S........ wieder zusammengebaut hatte, viel mir auf , das ich die 12V Steckdose, sowie die Kofferaumleuchte vergessen hatte anzustöpseln, also alles nochmal, jedoch in 20 Minuten. Naja etwas musste ja schief gehen. Mein Freundlicher hat heute einen Prüfadapter ángestöpselt und war zufrieden mit mir. Samstag wird dann das erste Mal gezogen, Brennholz und zwar reichlich.


    Gruss Normen

    Hallo,
    heute ist das gute Bauteil angekommen, gehe gleich heute Mittag ran an Einbauen. So wild kanns nicht sein. Ich werde mal Problemchen posten, wenns welche gibt. Wenn die Zeit es erlaubt mache ich eine Fotodoku dazu.


    Gruss Normen

    Hallo Tim,
    der "Freundliche" will 550 Euro + ca 200 Euro für den Einbau haben.


    Nö, .....nö,nö,nö.


    Er sagte mir, das er das Ding bei http://www.kupplung.de bestelle und das kann ich dann auch für 358 Euro selber. Über den Einbau mache ich mir keine Sorgen, das kriege ich hin, ist nicht die erste Anhängerkupplung für mich. Habe mir gestern die von dir erwähnte bestellt, ist morgen da und dann gehts ans einbauen. Werde Bericht erstatten, jedoch sehe ich die Einbauanleitung als nicht so wild. Und ne 13polige wirds auch, macht mehr Sinn


    Gruss Normen

    Hallo Forengemeinde,
    ich möchte mir eine Anhängkupplung bei menem IX35, 1.6L Benziner anbauen. Jedoch finde ich im Netz immer nur einen Satz für den 2.0L Benziner. Wer weiss mehr darüber und wer kennt noch
    I-Net-Adressen , wo man günstig, Qualität kaufen kann? Es soll eine von unten steckbare sein inkl. E-satz 7 Pol.


    Gruss Normen

    Hallo Forengemeinde,
    Ich fahre endlich auch meinen IX35 (1,6 Style mit PlusPaket in silber). Habe ihn nun schon einen Monat und einige Probleme. Unter anderem auch die Cockpitgeschichte. Was mich ein wenig stört ist die Lautstärke der Freisprecheinrichtung. Selbst auf max ists immer noch sehr leise finde ich. Ist das bei euren IX35 ähnlich aufgefallen? Gibts Abhilfe?


    Gruss Normen