Beiträge von 1220 Moppi

    Naja, ganz so eng sehe ich das nicht. Wenn mir ein Produkt mit gewissen Eigenschaften angeboten wird, gehe ich davon aus, dass ich das auch so nutzen kann. Ich selbst hatte auch vor PlastiDip mal an bestimmten Stellen auszuprobieren, bin aber heilfroh, dass ich das gelassen habe. Mit PlastiDip sind halt Dinge relativ kostengünstig möglich, die man sonst sehr teuer beim Folierer oder Lackierer bezahlen müsste. Und der Große Vorteil ist ja eigentlich, dass es rückstandsfrei entfernt werden kann. Daher ist es ein absolut interessantes Produkt. Leider ist halt die Eigenschaft Lackverträglichkeit nicht gegeben. Und das kann man dem Nutzer ja nicht vorwerfen, sondern dem Hersteller. Folie kann im übrigen auch dem Lack schaden. Auch da gab es schon verschiedenste Probleme. Darüber würde aber niemand lachen sondern demjenigen dann auch noch Mitleid entgegen bringen. ;)

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    Wenn es ein Hersteller aus Deutschland ist würde ich mir das nicht bieten lassen, sollte auf den Dosen nicht explizit darauf hingewiesen worden sein das es auf Lack nicht zu verwenden ist.


    PlastiDip wurde in den USA entwickelt. Die ursprüngliche Rezeptur musste aber für den Europäischen Markt überarbeitet werden. Ich nehme an, dass es zu giftig war. :D Und es wird ja extra so beworben, dass es auf Lack verwendet werden kann. Viele Leute haben sich schon das ganze Auto damit besprüht. Das sieht auch ne Weile gut aus, aber wenn Schäden dran sind, ist ne Ausbesserung nicht möglich. Das Bauteil muss dann komplett neu gemacht werden. Aber es gibt schon viele Meldung aus den USA, dass der Lack unter dem Dip extrem gelitten hat. Daher kann man einfach nur raten die Finger davon zu lassen, wenn es auf lackierte Teile drauf soll. Alle unlackierten Plastikteile kann man bedenkenlos machen. ;)

    Nein, das ist nicht so einfach möglich. Teile wie Turbo und Einspritzdüsen müssen geändert werden. Ich habe das Thema zufällig letztens mit einem Hyundaimechaniker diskutiert, der sich da auskennt die ganz klare Aussage war: Viel zu teuer, lohnt sich nicht. Chip drauf und fertig.

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    Bin froh,daß ich Rabattschutz habe.Sonst wäre die Rückstufung enorm hoch.


    Wenn Du 30 Jahre unfallfrei warst, hast Du SF 30 und die Rückstufung kann gar nicht hoch sein, es sei denn Du hast ne absolut grottige Versicherung rausgesucht. Am Beispiel HUK24 wird das ganz deutlich.


    SF30 (22% Beitragssatz) Rückstufung bei einem Schadenfall auf SF 15 (30%) nach neuem System


    Du verlierst somit ganze 8%. Rabattschutz kostet 7,5% bei HUK24. Wovon sagt aber niemand. ;) Solltest Du noch einen Vertrag nach altem Rabattsystem haben, ist der Unterschied sogar noch geringer bis gar nicht vorhanden, da nach dem alten System meist eh schon ein Schaden mehr oder weniger frei war oder der Beitragssatz nur um etwa 5% gestiegen ist. Viel bedenklicher finde ich eigentlich die Tatsache, dass einem ganze 15 Jahre geklaut werden wegen eines Unfalls. Das war nach dem alten System sehr viel besser, da es dort maximal 3-5 waren. Damit werden Leute wie Du eigentlich bestraft, wenn es nach 30 Jahren doch ein Mal knallt. Und hier gibt man Dir einen frei und Du bist dann mehr oder weniger gezwungen bei Deinem Versicherer zu bleiben, weil Du denkst, dass Du woanders viel schlechter gestellt bist. Schon sind wir wieder beim Thema Kundenbindung. :)


    Mein Fazit: Wie ich es auch drehe und wende, es ist im Zweifel Plusminusnull-Geschäft. Die neuen Rückstufungstabellen sind viel schlechter für den Kunden, aber das interessiert irgendwie niemanden, solange mit exzellenten Beitragssätzen von unter 30% um sich geworfen wird. Dass die Tarife dennoch teurer geworden sind, hat irgendwie niemand gemerkt hab ich so das Gefühl. ;)

    Mmh, also nur für Meiningen dürfte wohl etwas schwierig werden. Aber es gibt durchaus in Deiner Gegend einen Club. Das Hyundai Club Team Cobra. Da sind zum Beispiel auch Leute aus Erfurt dabei, was ja nicht sooo weit von Dir weg ist. ;) Die Mitglieder sind mittlerweile über mehrere Bundesländer verstreut.


    Edit: Und wie konnte ich die Korean Devils Thüringen vergessen? Sie haben sogar ihren Sitz in Erfurt. Hier ist ihre Website.

    Ah diese Felge. ;)


    Ich konnte auf die Schnelle kein Gutachten für Hyundai ausfindig machen. Allerdings für Mistubishi. Ob der TüV das anerkennt ist daher fraglich. Die Firma Intra gibt es nicht mehr, so weit ich weiß. Der TüV kann mit der KBA-Nummer aber auch selbst in seinem System nachschauen, wenn er Lust hat. ;) Nur nach der Zulassungsbescheinigung kann man leider nciht gehen, da dort nicht alle machbaren Größen genannt sind. Meines Wissens nach sind 175/70 13 eine normale Größe für den Accent. Ist lange her, aber ich meine, dass meiner diese Größe auch hatte.


    Im Zweifel google mal ein bißchen mit der KBA-Nummer rum.

    Siehste, damit haben sie Dich schon gekriegt. ;) Wäre interessant zu wissen warum es für Dich so immens wichtig ist. Meine Erklärung dazu hab ich ja geschrieben und unten folgt noch mehr.


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    Wäre es so wie moppi schreibt, würden auch Fahranfänger den Rabattschutz bekommen und nicht erst Fahrer, die sich durch mehrere Jahre unfallfreie Fahrt eine günstige Versicherungsklasse erfahren haben.

    Nö, das hat einfach statistische Gründe und ist reinste Versicherungsmathematik. Um das zu verstehen muss ich nicht mal studiert haben. :D Ich kenne die genauen Zahlen nicht, aber nach meinem Empfinden dürfte statistisch jeder Fahranfänger mindestens einen Unfall verursachen. Damit würden die Versicherer ihr eigenes System aushebeln, wenn sie Hinz und Kunz nen Rabattschutz gäben. Wenn Du daran glaubst, dass die Versicherer hier was erfunden haben, was nur Dir nützt und nicht Ihnen, kannst Du das gern tun. Aber meine Erfahrung in dieser Branche sagt mir was anderes. ;)


    Genau genommen wird Dein Rabatt ja nicht geschützt. Du behältst diesen Rabatt so lange wie Du bei dem Versicherer bleibst. Kundenbindung nennt sich das. :) Je besser Dein Schadenfreiheitsrabatt ist, desto unsinniger ist der Rabattschutz für Dich. Je schlechter der Rabatt, desto besser für den Kunden. Aber genau dieser Kunde kriegt ihn nicht. Um das zu verstehen muss man sich nur mal die Rückstufungstabellen ansehen. Dann wird schnell klar wie das läuft. :)

    Moin, zuerst einmal solltest Du sagen oder zeigen um was für Felgen es sich eigentlich genau handelt. Eine ABE gibt es dafür nicht. Allerdings haben die Felgen eine Nummer eingestanzt, sofern es sich um Alufelgen handelt. Anhand der KBA-Nummer kann man die Freigaben herausbekommen.


    Eventuell hat der Vorbesitzer diese andere Reifengröße draufgemacht ohne sich zu vergewissern, ob das überhaupt erlaubt ist. Wann hast Du das Fahrzeug gekauft?

    Sequence ist aktuell insolvent und es werden keine Teile produziert. Daher wirst Du momentan auch keinen Händler finden. ;) Ansonsten hätte ich Dir einen Kontakt vermitteln können.

    Rabattschutz kann man getrost weglassen. Das ist einfach nur ein Mittel zur Kundenbindung und eine der unwichtigsten Dinge in der Kfz-Versicherung. Wenn der Tarif im nächsten Jahr deutlich ansteigt, haste mit dem Rabattschutz auch nichts gekonnt, denn zu nem anderen Versicherer kannste den besseren Rabatt dann nicht mitnehmen.

    Das macht nicht viel Unterschied. Ich meine mich zu erinnern, dass jemand das nur wenige Wochen drauf hatte und es fing schon an. Außerdem kannst Du extrem Pech haben, dass das Plasti Dip Regen nicht aushält. Dann ist die Felge plötzlich wieder farbfrei. Auch schon gesehen.

    Das greift selbst den Felgenlack an??? 8o Das wäre nämlich das nächste gewesen...die Felgen weiß sprühen.


    Ich hab leider noch keine Fotos davon. Aber irgendwann in den letzten Tagen meldete sich jemand, der seit etwa einem Jahr oder etwas länger weißes PlastiDip auf seinen Felgen hatte. Abgesehen davon, dass es irgendwann nicht mehr weiß ist, sehen die Felgen jetzt wohl richtig schlimm aus. Um sandstrahlen und neu lackieren oder pulvern kommt er jetzt nicht mehr herum. Und er ist nicht der erste, der das berichtet hat. Ich hab mal ein Foto bei ihm angefordert.


    Ich wollte eigentlich auch etwas flächiger mit Dip an mein Auto, aber das hab ich ganz schnell aufgegeben. Wie gesagt, unlackierte Stellen sind kein Thema, alles andere kannste knicken.

    Ja, mach damit bloß keine Lackstellen. Alles mit Plastik ist ok. Wir haben mittlerweile mehrfach gesehen, wie zum Beispiel Plastidip die Oberfläche von Felgen völlig vernichtet und auch andere Lackstellen ziemlich übel danach aussahen.


    Wenn es wieder abgehen soll, dann lass es folieren oder Du versuchst was ganz neues, die Flüssigfolie von DC Concept aus Mannheim. Die machen gerade groß Werbung für ihr neues Produkt auf Wasserbasis, das sehr lackverträglich sein soll.

    pfann
    Und genau das ist der Irrglaube, dem viele noch immer unterliegen. Jacky hat das schon richtig erkannt, die Einstufung erfolgt nach SF-Klassen und nicht nach Prozenten. Ein Versicherer kann bei SF15 40% hinterlegt haben, ein anderer 50%. Aber der mit 40% kann viel teurer sein. Es kommt auf den Grundtarif an. Angenommen der Grundtarif kostet bei Versicherer A 1000€ und er hat 40% bei SF15 hinterlegt. Dann kostet der Vertrag 400€. Bei Versicherer B kostet der Grundtarif 750€ und er hat 50% hinterlegt. So kostet der Vertrag dann 375€. Ist nur ne kleine einfache Beispielrechnung. In die Berechnung einer Kfz-Versicherung fließen so viele Faktoren ein, dass das ein Normalmensch gar nicht überblicken kann. Man kann aber definitiv nur mit SF-Klassen vergleichen. Alles andere ist sinnlos. ;)