Folgende Garantie-Mängel hatte ich bei meinem i40 CRDI 136 Ps 5 Star Gold Bj 2012:
-Ausfall der Rückfahrkamera (60tsd km)
-2x Parksensoren vorne
-Kühler undicht (unten am Winkel wo's auf den Schlauch geht gerissen) -> Ganzer Kühler auf Garantie getauscht worden. (ca. 90tsd km)
-Abgerissener Gummiring (Beilagscheibe mit aufvulkanisiertem, daumendickem Gummiring) an der Hinterachse Fahrerseite(Trägheitsdämpfer)
Klockert dann wie wild weil er lose auf der Gewindestange rumeiert! Hat drei Anläufe gedauert, das zu finden, war in 15 Min. getauscht.
-1 AFLS Seinwerfer (120tsd km)
Zum Knarzen des Armaturenbretts:
Wenns nicht aus der Mittelkonsole kommt, sondern eher von den seitlichen Lüftungsauslässen, hilft oft ein 4-5 cm langer, 3 cm breiter und 2-3mm dicker Filz, den man zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett einschiebt. Wo, muß man testen.
von links und rechts ist in ca 15-20 cm Entfernung ein Widerstand, da lässt sich nichts einschieben. Meist hilft es, auf einer Seite des Widerstandes den Filz einzuschieben. Wer nen Zahnarzt Haken hat (Stift mit Haken vorne dran), kann den Filz komplett versenken, so dass man ihn nicht sieht und ihn mit dem Haken wieder rausziehen, falls nötig. Einfach testen. So hab ich alle Knarzgeräusche weg gebracht.
Meist hilft es aber schon, wenn man die Temperatur der Lüftung um 1-2 Grad erhöht oder vermindert oder wenn ein Beifahren im Auto sitzt.
Auch wenns sich so anhört als ob da ne lockere Schraube rumeiert: Es ist ein knarzen und kommt (tadaaaa) meist von Cockpitsprays und Emulsionen, die nach ner Zeit verharzen! Läuft sowas zwischen Scheibe und Armaturenbrett ist lebenslanger Knarzalarm angesagt!
Rauchen im Auto begünstigt dieses Phänomen übrigens auch.
Ich rate zu reinem Silikonöl, kein Spray, nur leicht getränkter Lappen, das harzt nicht mit der Zeit!
Finger weg von dem Rotz den Nigrin, ATU, Autowerkstatt und Co. anbieten!!!!
Das Zeug harzt fast immer aus.
Zuerst ist's samtig ölig, 2-3 Monate später glänzt das Armaturenbrett wie Hartplastik fühlt sich auch so an und knarzt.
Mein neuer i40 (CRDI DCT Premium 141 Ps) hatte bisher noch keine Mängel.
Ausser vielleicht,
- dass bei Übergabe nach Kartenupdate die SD Karte nicht erkannt wurde. (Wurde die Woche drauf mit erneutem Update-Versuch behoben.)
- und beim Rückwärtsfahren die Dosierung mit dem Gas im kalten Zustand recht knifflig ist.
Subjektiver Eindruck Alter i40 neuer i40:
Das Navi im alten i40 hatte nen besseren Klang (Infinity, von hany oder USB) aber schlechteren Sound vom Radio, das Neue (auch infinity) hört sich insgesamt dünner an, nicht nervend, hat aber auch nen guten Klang, auch beim Radio und am besten bei DAB Empfang. Der Klang bei höheren Geschwindigkeiten ist schlechter zu differenzieren, als beim alten Navi, finde ich.
Das Fahrwerk beim neuen i40 zusammen mit den 18" Reifen ist um läääängen besser. Super Seitenführung, kein aus der Kurve nicken mehr, fährt wie auf Schienen. (Liegt das an der elektrisch anpassenden Hinterachse beim Premium???)
Fahrspass:
Wenn jetzt beim nächsten Facelift noch ein Paar PS mehr dazukommen und die Dämmung an den hinteren Radkästen besser wird, ein weltklasse Auto.
Ledersitze find ich doof.
Stoffsitze gibts aber im Premium nicht. Die Sitzkühlung zieht am stärksten in der Nierengegend, Kreuzschmerzen vorprogrammiert.(= Dinge die die Welt nicht braucht)