Beiträge von ratz1967

    Folgende Garantie-Mängel hatte ich bei meinem i40 CRDI 136 Ps 5 Star Gold Bj 2012:


    -Ausfall der Rückfahrkamera (60tsd km)
    -2x Parksensoren vorne
    -Kühler undicht (unten am Winkel wo's auf den Schlauch geht gerissen) -> Ganzer Kühler auf Garantie getauscht worden. (ca. 90tsd km)
    -Abgerissener Gummiring (Beilagscheibe mit aufvulkanisiertem, daumendickem Gummiring) an der Hinterachse Fahrerseite(Trägheitsdämpfer)
    Klockert dann wie wild weil er lose auf der Gewindestange rumeiert! Hat drei Anläufe gedauert, das zu finden, war in 15 Min. getauscht.
    -1 AFLS Seinwerfer (120tsd km)


    Zum Knarzen des Armaturenbretts:
    Wenns nicht aus der Mittelkonsole kommt, sondern eher von den seitlichen Lüftungsauslässen, hilft oft ein 4-5 cm langer, 3 cm breiter und 2-3mm dicker Filz, den man zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett einschiebt. Wo, muß man testen.
    von links und rechts ist in ca 15-20 cm Entfernung ein Widerstand, da lässt sich nichts einschieben. Meist hilft es, auf einer Seite des Widerstandes den Filz einzuschieben. Wer nen Zahnarzt Haken hat (Stift mit Haken vorne dran), kann den Filz komplett versenken, so dass man ihn nicht sieht und ihn mit dem Haken wieder rausziehen, falls nötig. Einfach testen. So hab ich alle Knarzgeräusche weg gebracht.
    Meist hilft es aber schon, wenn man die Temperatur der Lüftung um 1-2 Grad erhöht oder vermindert oder wenn ein Beifahren im Auto sitzt.


    Auch wenns sich so anhört als ob da ne lockere Schraube rumeiert: Es ist ein knarzen und kommt (tadaaaa) meist von Cockpitsprays und Emulsionen, die nach ner Zeit verharzen! Läuft sowas zwischen Scheibe und Armaturenbrett ist lebenslanger Knarzalarm angesagt!
    Rauchen im Auto begünstigt dieses Phänomen übrigens auch.
    Ich rate zu reinem Silikonöl, kein Spray, nur leicht getränkter Lappen, das harzt nicht mit der Zeit!
    Finger weg von dem Rotz den Nigrin, ATU, Autowerkstatt und Co. anbieten!!!!
    Das Zeug harzt fast immer aus.
    Zuerst ist's samtig ölig, 2-3 Monate später glänzt das Armaturenbrett wie Hartplastik fühlt sich auch so an und knarzt.


    Mein neuer i40 (CRDI DCT Premium 141 Ps) hatte bisher noch keine Mängel.
    Ausser vielleicht,
    - dass bei Übergabe nach Kartenupdate die SD Karte nicht erkannt wurde. (Wurde die Woche drauf mit erneutem Update-Versuch behoben.)
    - und beim Rückwärtsfahren die Dosierung mit dem Gas im kalten Zustand recht knifflig ist.


    Subjektiver Eindruck Alter i40 neuer i40:


    Das Navi im alten i40 hatte nen besseren Klang (Infinity, von hany oder USB) aber schlechteren Sound vom Radio, das Neue (auch infinity) hört sich insgesamt dünner an, nicht nervend, hat aber auch nen guten Klang, auch beim Radio und am besten bei DAB Empfang. Der Klang bei höheren Geschwindigkeiten ist schlechter zu differenzieren, als beim alten Navi, finde ich.


    Das Fahrwerk beim neuen i40 zusammen mit den 18" Reifen ist um läääängen besser. Super Seitenführung, kein aus der Kurve nicken mehr, fährt wie auf Schienen. (Liegt das an der elektrisch anpassenden Hinterachse beim Premium???)
    Fahrspass: :thumbsup:
    Wenn jetzt beim nächsten Facelift noch ein Paar PS mehr dazukommen und die Dämmung an den hinteren Radkästen besser wird, ein weltklasse Auto.
    Ledersitze find ich doof. :nenee:
    Stoffsitze gibts aber im Premium nicht. Die Sitzkühlung zieht am stärksten in der Nierengegend, Kreuzschmerzen vorprogrammiert.(= Dinge die die Welt nicht braucht)

    Die Windgeräusche waren auch schon beim alten Modell hinten zu hören. Man hat das Gefühl, im hinteren Radkasten ist ein Loch zur Fahrgastzelle. Das sind die Abluftklappen, zum entlüften der Fahrgastzelle. Manchmal schließen die nicht richtig. - Kontrollieren lassen.


    Der langsame Scheibenwischer war ebenfalls schon beim alten Modell so. Das gibt sich, wenn das Gummi nach ein paar tausend km ein wenig gealtert ist und tritt bei jedem Scheibenwischerwechsel erneut am Anfang auf.


    Wenn die Heckklappe mehrere Versuche zum öffnen braucht, dann sind die Abstandshalter (Gummipoller) zu weit herausgedreht und sorgen so für zu viel Spannung am Schloß. (zu wenig weit herausgedreht, und die Heckklappe klappert)


    Komplett geöffnete Heckklappe? Ist mir beim alten i40 3x und beim neuen i40 auch schon 1x passiert. Schuld sind die extrem leichtgängigen Tasten auf der Fernbedienung. In der Hosentasche mal blöd verkantet mit nem Schlüssel oder Feuerzeug, und die Heckklappe ist offen. (Hasse ich auch wie die Pest!!!! am liebsten wär mir, die Heckklappen-Taste gäbs gar nicht!!!!)


    Fernlichtautomatik: Meine reagiert zu langsam und zwinkert, wenn ich in Kurven mit den viereckigen Pfeilschildern einfahre. Ich benutz die nicht und blende manuell ab. Aber wie Du schon sagst, die Automatik lässt sich nicht abschalten. Stimmt. (Rache unterbezahlter Designer?)


    Spurhalteassistent: Mal ein Wort dazu: Der Spurhalteassistent ist nicht dafür gedacht, sich um ein Vesper auf dem Schoß zu kümmern, ne Whatsapp Nachricht zu schreiben oder Zeitung zu lesen OHNE dabei die Hände am Lenkrad zu haben! Er ist dafür gedacht, dass Du einen Widerstand spürst, und aktiv daran erinnert wirst, selbst zu lenken! ES IST KEIN AUTOPILOT! Die Spur zu halten und selbst einem Hindernis auszuweichen, schaffen nicht mal echte Autopilot-Autos sauber, wie Teslas Modell anschaulich gezeigt hat. Die Aufsichtspflichtsverletzung des Fahrers wird durch solche zwielichtigen "Helferlein" eher forciert als unterbunden! Finger am Lenkrad lassen und selbst Hirn einschalten. Das ist der beste, sicherste und zuverlässigste Autopilot.


    Scheibenwischautomatik war schon im alten nicht immer optimal.


    Start-Stoppautomatik wird während des Einfahrprogramms mit Sicherheit ausgeschaltet sein. in ein paar tausend Kilometer können wir da gern nochmal darüber reden. Ausserdem ist der Batterieladestand mitentscheidend, ob sie eingesetzt wird oder nicht! Immer Radio an, ständig Nachtfahrten und oft elektr. Heckklappe auf und zu zehren am Batterieladestand!


    Mein Verkehrszeichenassistent funktioniert erstaunlicherweise extrem genau! sogar bei schnell aufeinanderfolgenden Tempowechseln. Aber: Bei meinem Navi geht der Navi Teil nicht, SD Karte wird nicht erkannt. Wird demnächst getauscht, dann werd ich das gerne überprüfen und einen Vergleich vorher/nacher ziehen.


    DAB+/FM wechsel: Da merk ich keinen großen Unterschied, merke zum Teil nicht mal, dass es umgeschaltet hat. Ist vielleicht auch Senderabhängig, da es zwei verschiedene Ausstrahlungen sind kann da schon mal anders eingepegelt sein. Hier würde ich mal auf den Sender zugehen und ihn darüber informieren, dass DAB+ und FM Sender verschieden laut ausgestrahlt werden. Schon mal mit nem anderen Lieblingssender probiert?


    Also der Schlüssel nervt mich persönlich am meisten. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass es mit der Zeit besser wird. Auch der Einrastknopf für den eingeschobenen Schlüssel wird mit der Zeit schwergängiger. Aber Anfangs würde ich den Schlüssel nicht in zu enge oder vollgestopfte Taschen legen. Wenn möglich, auch die restlichen Schlüssel nicht in der selben Tasche halten. Anders als bei betätigtem Verriegel-Entriegelknopf bei dem das Auto nach einiger Zeit selbst wieder absperrt, bleibt die Heckklappe halt offen. Finde ich nicht besonders gut gelöst von Hyundai. Wollte mein Premium-Auto ohne elektr. Heckklappe, das geht aber wohl nicht... :(

    Kann ja sein, dass die Additive im Chemischen Cracking-Verfahren aus Altöl gewonnen werden. Aber Altöl ist das dann keins mehr.


    Und weil ich in keinem Beitrag hier im Thread gelesen hab, wie man zuverlässig herausfinden kann, ob der Guter gerade regeneriert:


    - zähes Gas annehmen
    - Säuft gern mal ab, wenn man im Stop and Go Verkehr fährt
    - Mehr Verbrauch auf der Anzeige
    - Und wenn man bei Fahrt ganz vom Gas geht, bleibt die Verbrauchsanzeige 1-2 Striche vor Null erhalten.
    (Fakt und ehrliches danke Hyundai, damit seid ihr die einzigen Auto-Hersteller, bei denen der Regenerationszyklus angezeigt wird. Bravo.)


    Dauert ca. 15-20 Min. und findet im Regelfall 2x pro Tankfüllung statt. (und versaut einem regelmäßig den guten, herausgefahrenen Schnitt)


    Bricht der Zyklus ab, weil das Auto vor Regenerationsende abgestellt wird, wird bei nächster Fahrt ab komplett warmgelaufenen Motor weiter regeneriert.


    ECO-Freunde:
    wenn Ihr allzu untertourig fahrt und nur auf die Verbrauchsanzeige schielt, um nicht über 5,5 Liter zu kommen, macht Ihr Eurem DPF richtig schnell den Garaus, weil der Motor für die Regeneration nie die optimale Temperatur erreicht.

    Also bei mir war das ein lautes klappern bei jedem Schlagloch. Man hat das Gefühl, dass was an der Aufhängung locker ist.
    Mit freundlichem (Echt freundlichem) die Kiste aufgebockt, aber es war alles fest, nichts locker.
    Nach probefahrt und weiterem geklocker, nochmal aufgebockt:


    Dann sah ich, dass einer der Gummiringe, die links und rechts der Radnabe an der Aufhängung waren, leicht herunter hing. Beim Bewegen des Ringes war klar: Der ist lose.
    Die Daumendicken Gummiringe (Wohl Trägheitsdämpfer) sind auf eine 2mm dicke Beilagscheibe draufvulkanisiert und einer davon war runtergerissen.
    Grund: Alufelge beim Radwechsel nicht zentriert auf die Nabe gesetzt, sondern zu weit oben. Mit Felgenbett an den Ring gestoßen und runtergerissen. KlapperKlapper :)


    Wenn man weiß, warum es klappert, klapperts nur noch halb so laut :D


    Wurde auf Garantie getauscht.

    Knarrendes Armaturenbrett kenn ich. war bei mir so stark, dass man gemeint hat, dass eine Schraube locker wäre.


    War aber nur im Winter, bei bestimmten Heitztemperaturen.


    Ich hab mir folgendermassen Abhilfe geschafft: ein DIN A4 Stück Filz im Baumarkt geholt 2-3mm dick und in 2,5 cm Bänder zerschnitten. ein langes zwischen Mitte und 7cm vor A-Säulenholm und dann noch ein 2-3cm langes vom A-Säulenholm weg. (dazwischen ist eine Aufhängung oder sowas, da lässt sich nichts runterschieben....


    Die Filzstücke zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe einschieben, bis bündig mit dem Armaturenbrett: Kein Knarren mehr :)


    Den Filz kann man am besten wieder mit einem Haken, wie ihn die Zahnärzte haben, wieder herausziehen, wenn man will.


    ---


    Zum Schalten: Vermutlich taucht Dein Schaltproblem nur bei Minusgraden auf? Deine Aussage, dass es bei warmem Motor normal schalten geht lässt darauf schließen.


    Mein Vertragshändler hat damals zu mir gesagt, wenn ich weiterhin damit probleme hätte, würde das Hyundai Getriebeöl für die skandinavischen Länder eingefüllt, das wäre dünnflüssiger im kaltzustand und würde die Schaltschwere verhindern.
    Bei mir hat sich das Problem nach ca. 40 000-50 000 km normalisiert.


    Die "geänderte" Kupplung wird auch im i30 eingesetzt und bei der kann es passieren, dass ein Synchronring bricht.

    Hatte auch Kühlwasserverlust, bei mir wars ein Riss unten am Kühler, an dem Kunststoffwinkel, auf dem der Schlauch aufgesetzt ist.
    War gut zu erkennen an der kleinen Pfütze auf der Unterbodenverkleidung. Aber nie so viel, dass es irgendwo davongesickert wäre.

    EZ11/2012 126tsd km : eine defekte Rückfahrkamera (bei 30 000), Ein gebrochener Winkel am Kühler (67 000), Ein AFLS Scheinwerfer (123 000)


    Mein neuer (EZ 3/2017 vor 6 Tagen) fängt schon gut an: SD Karte wird vom Navi nicht erkannt (Ab 0 km) und die Airbag-Leuchte brennt dauerhaft.


    Da bin ich mal gespannt :D

    Mir hat man in der Werkstatt auch einmal gesagt, Starthilfe und Batterie laden nicht am Minuspol direkt anschließen sondern irgendwo am Motor die Masse zum anklemmen nutzen. (Alles aus Blankmetall)
    Eben wegen diesem Batteriesensor, das kleine niedliche Kunststoffteil dass zwischen Minuspol und dem blanken Flachband hängt.

    Auch wenn es sich wie klappern anhört, es ist ein Knarren. Das entsteht, wenn die Gummilippe an der Windschutzscheibe klebenbleibt und sich bei der nächsten Bodenwelle oder Schlagloch löst. Bei mir war billiges Cockpispray schuld, dass nach ner Weile verharzt ist.
    Abhilfe: nen dünnen, ca 4cm breiten Filzstreifen zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett schieben. Achtung, zu weit reingeschoben, kriegst das so gut wie nicht mehr raus. (hab dafür nen Zahnarzthaken benutzt)


    Warum das beim Vorführen in der Werkstatt nicht mehr knarrt?
    Dann sitzt jemand auf dem Beifahrersitz und das Auto hat eine minimal veränderte Geometrie, sodass die Gummilippe anders verspannt ist.
    Tritt bei mir rechts aussen auf, wenn ich im Winter die Heizung an hab, klappert dann, als ob ne Schraube los wäre. Sonst hört mans nicht

    Mag ja sein, dass der Hyundai-Lack zu Kratzern neigt, aber er bleibt zuverlässig auf dem Blech!


    Ich hatte vorher einen Audi A4 (H-Serie), der sah nach 30000km aus, als ob mit der Schrotflinte auf die Motorhaube geschossen worden wäre.
    Mein Hundi hat nach 90000km noch nicht mal ein einziges winziges abplatzerchen.
    *Großeslobanhyundaiverteilt*


    Der erste Kratzer ist immer der schlimmste....

    Das Problem hatte ich auch schon des Öfteren. Woran das liegt? Keine Ahnung. Bei zwei dieser Vorfälle hatte ich den Schlüssel in einer losen Anorak-Tasche. Dabei glaube ich nicht, dass die Fernbedienung unbeabsichtigt betätigt wurde. Einmal war er in der Hosentasche, mit meinen vielen Schlüsseln dran, das kann schon sein, dass da mal der Knopf betätigt wurde.


    Habe das mal meiner Werkstatt erzählt, die kennt bis jetzt auch keinen Grund. Scheint nichts darüber in der Hyundai Mängeldatenbank zu sein. Ist natürlich blöd, wenn sowas im Urlaub passiert...

    Hi Kollegen, hi Ruffy,
    war ne Weile abwesend, weils so nicht viel zu erzählen gab.
    Bis auf einige Garantie-Sachen bin ich immer noch recht zufrieden nach nunmehr 90 000 km.


    Aber ein paar Sachen gabs doch, die ich hier zum besten geben will:


    - Rückfahrkamera schwitzte und fiel zeitweise aus, wurde auf Garantie getauscht
    - Parksensor mitte links defekt, wurde auf Garantie getauscht
    - Riss im Kühler, unten am Flansch des Schlauchanschlußes, wurde auf Garantie getauscht
    - Vibrationsdämpfer an der Hinterachse (Daumendicker Gummiring) ist abgerissen von der Beilagscheibe. (Hat übelst geklappert bei jedem Schlagloch.) War Werkstatt schuld, Problem war nach Reifenwechsel aufgetreten. Vermutlich Felge zu hoch eingesetzt und Vibrationsdämpfer beim Einsetzen berührt. Auf Garantie getauscht.


    Mängel, die bisher noch nicht geprüft wurden (Weil zu warm....)
    - Brummen/Schnarren bei minusgraden und nicht gestartetem Auto, nach dem Türöffnen. Aus der Mittelkonsole (Schnarren wird immer tiefer vom Ton her und hört nach 20 sek. auf. Hört sich nach nem Relais an, dass nicht richtig anzieht und deshalb schnarrt.


    Hat da jemand von Euch schon Erfahrung? Bug oder Feature? Kann ja auch ne Dieselvorheizung oder sowas sein....



    @ Ruffy,
    bei mir war der Kühler undicht. Hat nur minimal getropft und wurde nur bemerkt, weil die Werkstatt den Unterboden abmontiert hat wegen Parksensor-Einbau. Da war ne kleine Pfütze auf dem Unterboden. Direkt unterm unteren Schlauch, der zum Kühler geht. Herausgestellt hat sich, dass der Kunststoffwinkel an dem der Schlauch befestigt war unten einen Haarriss hatte und nur minimal getropft hat. deshalb wurde es bei mir unter Garantie getauscht.
    Niedrige Leerlaufdrehzahl hab ich auch. Dann brummt der Motor etwas lauter. Da ich aber weniger an Ampeln stehe und keinen Stop-and-go Verkehr hab, stört mich das nicht weiter.

    Ich wette, wenn Du nen neuen Audi A6 kaufst, der locker über 50 000 kostet, wirst Du nach einem Jahr und 20 tkm auch nur noch 38 000 dafür bekommen, 1500 mehr, wenn Du bei denen wieder einen Neuwagen kaufst. Verkauft wird er dann wieder für 43-45000. Es lebe die Marktwirtschaft...

    @ i40Premium: Ich hab auch nichts aufgetragen! Bei mir hats die Werkstatt bei der ersten Wartung vergeigt.


    Jacky, so sehe ich das auch. Das Problem wird nur sein, dass die da nur drüberwischen. Dort, wo das Zeug zwischen Kunststoff und Plastik gelaufen ist, werden die sicher nicht sauber machen. Da müssten die sämtliche Kunststoffteile abschrauben und machen dabei bestimmt noch mehr kaputt. Im Moment hab ich das laute "Klappern", dass doch nur ein Knarzen war, im Griff.
    Lose war nix, wenn man die Klappe unten am Sicherungskasten weg macht, kann man mit ner nicht allzu dicken Hand dahinter fassen.
    Nirgendwo lose Teile, der Kunststoff ist von innen sogar komplett mit Silikonfett behandelt, damit er nicht spröde wird. Das find ich super.


    Um zu wissen, wie man den blöden Auftrag aufs Armaturenbrett wieder runter bringt, muß ich erst mal wissen, was die überhaupt drauf gepinselt haben. Werde demnächst mal bei der Werkstatt vorbeifahren und die zur Rede stellen..

    Ich glaube, ich hab Neuigkeiten.... Schlimme Neuigkeiten.


    Ich wette, jeder, der so ein lautes Klappern oder Knacksen/Knarren hat, hat irgendeine Art von Cocpit-Spray, Lotion oder sonst irgendein Pflegemittel verwendet?
    Oder, wie mir beim letzten Kundendienst geschehen, ein picobello gereinigtes Armaturenbrett aus der Werkstatt zurückerhalten?


    Also das Zeug, was die in der Werkstatt verwenden, von Hyundai zugelassen oder nicht, ist der Vollscheiß schlechthin!
    Das Armaturenbrett war am Anfang mal Mausgrau (Dunkelstgrau) mit ner seidigen Oberfläche, fast wie die eines Radiergummis.
    (Hab mich tierisch aufgeregt, dass beim Abwischen mit trockenem Geschirrtuch immer Fussels hängen bleiben)
    Zurückbekommen hab ich es letzten Oktober aus der Werkstatt, da hat das Ding schwarz geglänzt wie ne Speckschwarte.
    (Mit Tuch abwischen geht jetzt problemlos, das Ding glänzt wie lackiert!!!)


    Ende vom Lied: DAS ZEUG VERHARZT nach ner Zeit und wird trocken. Liegt fast wie ein Lack auf dem Armaturenbrett!
    Und das Knaxen fängt an! Überall dort wo es Kontakt zur Frontscheibe, zum Hartplastik von Navi Tacho Lüftungsschlitzen und Zierleiste hat!
    Ganz extrem bei mir: Am linken Lüftungsauslass.
    Das Zeug, was die verwendet haben, hat sie samtene Oberfläche in eine glatte verwandelt, und, wie ich denke, sogar aushärten lassen. Fühlt sich zumindest so an.
    Mit ein bischen Rumprobieren und zusammengeknülltem Papier Zwischen Lüftungsauslass und der gummiartigen Oberfläche des Armaturenbretts, hab ich sämtliches geknarze weggekriegt. AUCH DAS LAUTE, VERMEINTLICHE KLAPPERN!
    Ich kanns mir nur so erklären:
    Das verharzte Gelumpe auf dem A-Brett klebt leicht am Kunststoff fest, bei jeder Torsion oder Scherkraft, (Fahren über abgesenkten Gullideckel oder Schlagloch) entsteht genug minimalste Bewegung, dass sich diese leichte Verbindung löst und es Knackst dabei. So, wie wenn man trockenen Kaugummi gegen die Scheibe drückt und wieder weg zieht! Kommt das Ganze nach dem Schlagloch wieder in Normallage bäppts wieder fest and so on.....


    Meine Frage ist nun: Wie bekomm ich den Scheiß wieder runter?
    Wie komm ich hinter die Hartplastikteile um das Zeug, dass in den Spalt gelaufen ist auch wieder weg zu bringen?


    Leute, ich bin stinksauer auf meine Werkstatt!
    Ich halte nicht viel von diesen Cockpit- Emulsionen, weil man nicht weiß, was für nen Mumpets die Hersteller da reinfüllen.
    In meinem Fall hat die Werkstatt ganz übles Zeug verwendet und ich frag mich, ob ich die dazu verdonnern soll, das Armarturenbrett general zu reinigen!
    Mit ein paar zusammengefalteten Papierschnipseln hab ich mein Auto jetzt zumindest von den stärksten Knackern befreit, aber es sieht unschön aus und ist auf Dauer keine Lösung.
    Hab mir schon überlegt, das weiche Armaturenbrett von den Hartplastikteilen und der Glasscheibe mit dünnen, dahintergeschobenen Filzstreifen in A-Brettfarbe zu trennen, so, dass man sie von aussen nicht sieht, aber ein winziger Spalt zwischen den Materialien entsteht. Da reichen 1-2mm Stärke, denk ich. Zusammengepresst durch den Druck der Teile gegeneinander entsteht dann vielleicht ein Spalt von ca. 1/2 mm.




    Ich denke, das gilt für alle neuen Hyundais, die ähnliche Materialien im A-Brett haben. Sagt Eurer Werkstatt lieber vor den ersten und jeden weiteren Arbeiten, dass sie tunlichst nichts im Fahrzeuginnern reinigen sollen! Ganz besonders nicht das Armaturenbrett!!!!


    Und lasst die Finger von Cockpit-Sprays! Ihr wisst nicht was drin ist und wie es sich auf den Kunststoff auswirkt!


    Ich tendiere zu gereinigtem Silikonöl, habs aber noch nicht ausprobiert.


    Wenn jemand gute Erfahrungen mit derartigen Produkten gemacht hat und auch nach Jahren kein Knarzen/Knacken hat: Bitte in den Thread reinschreiben.

    Ihr habt alle so ein Knarzen, Knacken oder vermeintliches Klappern?
    Ich glaube, ich hab Neuigkeiten.... Schlimme Neuigkeiten.


    Ich wette, jeder, der so ein lautes Klappern oder Knacksen/Knarren hat, hat irgendeine Art von Cocpit-Spray, Lotion oder sonst irgendein Pflegemittel verwendet?
    Oder, wie mir beim letzten Kundendienst geschehen, ein picobello gereinigtes Armaturenbrett aus der Werkstatt zurückerhalten?


    Also das Zeug, was die in der Werkstatt verwenden, von Hyundai zugelassen oder nicht, ist der Vollscheiß schlechthin!
    Das Armaturenbrett war am Anfang mal Mausgrau (Dunkelstgrau) mit ner seidigen Oberfläche, fast wie die eines Radiergummis.
    (Hab mich tierisch aufgeregt, dass beim Abwischen mit trockenem Geschirrtuch immer Fussels hängen bleiben)
    Zurückbekommen hab ich es letzten Oktober aus der Werkstatt, da hat das Ding schwarz gelänzt wie ne Speckschwarte.
    (Mit Tuch abwischen geht jetzt problemlos, das Ding glänzt wie lackiert!!!)


    Ende vom Lied: DAS ZEUG VERHARZT nach ner Zeit und wird trocken. Liegt fast wie ein Lack auf dem Armaturenbrett!
    Und das Knaxen fängt an! Überall dort wo es Kontakt zur Frontscheibe, zum Hartplastik von Navi Tacho Lüftungsschlitzen und Zierleiste hat!
    Ganz extrem bei mir: Am linken Lüftungsauslass.
    Das Zeug, was die verwendet haben, hat sie samtene Oberfläche in eine glatte verwandelt, und, wie ich denke, sogar aushärten lassen. Fühlt sich zumindest so an.
    Mit ein bischen Rumprobieren und zusammengeknülltem Papier Zwischen Lüftungsauslass und der gummiartigen Oberfläche des Armaturenbretts, hab ich sämtliches geknarze weggekriegt. AUCH DAS LAUTE, VERMEINTLICHE KLAPPERN!
    Ich kanns mir nur so erklären:
    Das verharzte Gelumpe auf dem A-Brett klebt leicht am Kunststoff fest, bei jeder Torsion oder Scherkraft, (Fahren über abgesenkten Gullideckel oder Schlagloch) entsteht genug minimalste Bewegung, dass sich diese leichte Verbindung löst und es Knackst dabei. So, wie wenn man trockenen Kaugummi gegen die Scheibe drückt und wieder weg zieht! Kommt das Ganze nach dem Schlagloch wieder in Normallage bäppts wieder fest and so on.....


    Meine Frage ist nun: Wie bekomm ich den Scheiß wieder runter?
    Wie komm ich hinter die Hartplastikteile um das Zeug, dass in den Spalt gelaufen ist auch wieder weg zu bringen?


    Leute, ich bin stinksauer auf meine Werkstatt!
    Ich halte nicht viel von diesen Cockpit- Emulsionen, weil man nicht weiß, was für nen Mumpets die Hersteller da reinfüllen.
    In meinem Fall hat die Werkstatt ganz übles Zeug verwendet und ich frag mich, ob ich die dazu verdonnern soll, das Armarturenbrett general zu reinigen!
    Mit ein paar zusammengefalteten Papierschnipseln hab ich mein Auto jetzt zumindest von den stärksten Knackern befreit, aber es sieht unschön aus und ist auf Dauer keine Lösung.
    Hab mir schon überlegt, das weicher Armaturenbrett von den Plastikteilen und der Glasscheibe mit dünnen, dahintergeschobenen Filzstreifen in A-Brettfarbe zu trennen, so, dass man sie von aussen nicht sieht, aber ein winziger Spalt zwischen den Materialien entsteht. Da reichen 1-2mm Stärke, denk ich. Zusammengepresst durch den Druck der Teile gegeneinander entsteht dann vielleicht ein Spalt von ca. 1/2 mm.



    Ich denke, das gilt für alle neuen Hyundais, die ähnliche Materialien im A-Brett haben. Sagt Eurer Werkstatt lieber vor den Arbeiten, dass sie tunlichst nichts im Fahrzeuginnern reinigen sollen! Ganz besonders nicht das Armaturenbrett!!!!

    Bei mir klapperts links, zwischen Tacho und Lüftungsauslass.
    Das Klappern hört sich genauso an, wie das Knarzen, wenn ich neben dem Lüftungsauslass auf das Armaturenbrett drücke, aber es ist definitiv ein Klappern. So, als ob von innen ein Kabelstecker dagegen schlägt.
    Es tritt erst auf, wenn das Auto richtig warm gefahren, und die innentemeratur erreicht ist.
    Ich fürchte auch, dass da was Locker ist oder eine Halterung raus, oder abgebrochen ist.
    Bei mir macht sich das ziemlich laut bemerkbar und klappert auf unebenen Strassen die ganze Zeit!


    Das ist bis jetzt das einzige, was den Fahrspass trübt. Ich werde diesbezüglich auch in den nächsten Wochen die Werkstatt besuchen. Wenn Ihr sagt, dass es bei Euch rechts ist, frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, zu warten, bis es rechts auch noch anfängt, damit gleich an beiden seiten repariert wird...

    Hmmm... ich hätte mein Geld schon für einen Inlandswagen investiert, auch wenn er teurer gewesen wäre. Aber die preisliche Differenz vom Standard-Serienmodell zu dem, was man letztendlich will, ist einfach zu groß. Ich seh nicht ein, dass ich für einen USB-Port, um einen MP3 Stick zu betreiben, 300 EUR Aufpreis zahle (MP3 ist seit 1998 Standard und heute ein Radio ohne MP3 im Premium-Segment zu verbauen, reine Geldmacherei!!!). Dass ein Skisack 700 EUR kostet, ein Navi 2600 EUR und der Tempomat-Schalter zwar nur 75 EUR, aber mit Modultausch und Lenkradausbau (Dafür ist ein spezieller Arbeiter mit Sprengstoffschulung wg. Airbag notwendig) dann über 350 EUR kosten soll, eine abnehmbare AHK mit Einbau für satte 1200 EUR angepriesen wird, ist einfach nur Geldmacherei. Aktionspakete, die all das schon drin haben, gibts so gut wie keine....


    Das war der eigentliche Entscheidungsgrund für meinen i40.


    Ausserdem hat mich die "geführte Fehlersuche" bei Audi-Werkstätten nicht überzeugt und nur zusätzliche Material-Kosten verursacht.