Beiträge von ratz1967

    Also der Tempomat verbraucht bei mir einiges mehr, komischerweise.
    Ich dachte, das liegt daran, dass er immer die gleiche Geschwindigkeit hält, egal ob bergauf oder bergab....


    Wenn ich mit dem Pedal fahre, fahre ich meistens 110kmh, gehts Bergauf, lass ich ihn laaaangsam auf 100 abfallen, dass kein Mehrverbrauch entsteht und gehts wieder bergrunter, sorg ich dafür, dass er wieder laaangsam auf 110 kmh hoch geht.
    Das geht natürlich nur bei den leichten höhenversätzen auf ebener Strasse. Gehts richtig den Berg rauf, hab ich festgestellt, dass es sinnvoller ist, die Steigung so schnell, wie möglich zu überwinden, damit man schneller wieder in den Normalverbrauch kommt.
    Der Mehrverbrauch Bergauf macht Zeit gut, in der das Auto mehr verbrauchen würde, wenn ich nur zaghaft aufs Gas gehe...


    Berg runter, wenn steil genug, lass ich im 5. oder 6. Gang rollen, ohne auszukuppeln. Zum Bremsen, wenn zu steil, niedrigeren Gang rein. Dann greift die Dieselzufuhrabschaltung (nur CommonRail, PumpeDüse braucht weiter Sprit). Tritt man dagegen die Kupplung, braucht der Motor die Standgasmenge an Sprit.


    Bei meinem Tempomat hab ich das Gefühl, der nimmt bei abschüssigen Strecken nicht Gas weg, sondern benutzt die Bremse...
    Und auf der Verbrauchsanzeige macht sich der Tempomat mit 1-2mm mehr Verbrauch auf die gleiche Strecke bemerkbar....

    Jaja, in Bayern hagelts neue Kennzeichen.... in meiner gegend fahren plötzlich FEU-ler und DKB-ler und ROT-ler rum wo vorher nur AN sbacher auszumachen waren. Kaum hüpft man über die Grenze nach Württemberg, zieren sich die Landkreise. Kein altehrwürdiges ÖHR ingen oder CR ailsheim oder MerGentHeim zu sehen. Der Schwäbisch-Haller Kreis arbeitet halt noch mit Karteikärtchen und Aktenordnern, da macht so eine Umstellung dann doch ein paar Probleme....

    Dass bei unseren i40ern mit den gefressenen Kilometern irgendwann mal was Putt geht, vielleicht auch früher als bei Audi oder VW, das glaub ich schon. Dass die Ersatzteile teurer sind, wag ich mal zu bezweifeln und die Arbeitsstunden sind bestimmt auch nicht teurer.
    Aber hey, wenn ich mir den Audi A4 mit meiner Goldstar Ausstattung und Anhängkupplung gekauft hätte, würde der satte 54.000 Euronen kosten. 22.000 Euro mehr als mein i40.
    Da bleibt ne Menge Puffer, bis der i40 mal so teuer wird, wie der Audi ;)


    Ich muß immer schmunzeln, wenn die Autobild schreibt, dass ein Passat nur 700 Euro teurer wär als der i40, aber welche Ausstattung hat das VWchen denn dann? Da wird noch nicht mal ein Radio drin sein, 2 zonen Klimaautomatik, Tempomat, Regensensor, Lichtsensor und Multifunktionstasten am Lenkrad bestimmt auch nicht. Jedes klitzekleine bisschen bequemlichkeit muß mit horrendem Aufpreis erkauft werden. (z.B. Ablagepaket 200 EUR. Das sind zwei Gepäcknetze hinter den Fahrersitzen und zwei im Kofferraum und Plastikbäuche, in die man was reinstellen kann, an den hinteren Türen. Hat unserer alles schon ;))

    Chris, bei Deiner Dezent-Felge steht leider als Auflage:


    12A) Die Verwendung von Schneeketten ist nicht möglich, es sei denn, dass für den hier aufgeführten Fahrzeugtyp eine weitere Umrüstmöglichkeit im Gutachten aufgeführt ist. Für diese Umrüstung mit der Einschränkung in Spalte Auflagen "Reifen mit Schneeketten" sind die dort aufgeführten Auflagen und Hinweise zu beachten.


    Leider existiert keine eingetragene Auflage dafür...


    Ich teste meine Felgen immer auf reifendiscount.de vorher. Nach dem Auswählen erscheint das Gutachten zur ausgewählten Felge



    Für unser Fahrzeug gibts nur sehr wenig Felgen (ganze 7-8 Stck von verschiedenen Herstellern zzgl. denen von Hyundai im Zubehör zukaufbaren)
    Alle 7 externen Felgen, die ich gefunden hab, sind ausserdem nur für 205/50 R17 Schneekettentauglich, bis zu einer Maximalauflage von 9mm inkl. Kettenschloß und original-Fahrwerk. So eine Kette muß man erst mal finden....


    Da hab ich ja mit der LUCU 7,5x17-5x114-ET46-67,1 i40 und 12 mm Auflage bei 215/50 R17 nen richtigen Glücksgriff gelandet....

    Hab die 17" Alu-Felge LUCU (5 Speichen) aus dem Hyundai Zubehör gewählt und bei der darf ich auf der Antriebsachse Schneeketten anbringen.


    Auflagen:


    215/50R17 (bei allen anderen Reifengrößen/Felgengrößen (205/225/245 usw.) muß der TÜV per Gutachten bescheinigen, da Zusatz A93) fehlt.


    A93) Die Verwendung von feingliedrigen Schneeketten, die nicht mehr als 12 mm auftragen, ist
    nur auf den Rädern der Vorderachse zulässig (siehe auch Bedienungsanleitung des
    Fahrzeugherstellers).


    und A02 bis A10) (Standardgeplänkel, wie: Fahrwerk muß dem Serienstand entsprechen, Tragfähigkeit und Reifengröße muß den eingetragenen Werten entsprechen, Befestigungsmittel nur Original, Schlauchlose Reifen, Gewichte nur an der Innenseite, Füllventil darf nicht überstehen, Ersatzradbenutzung nur langsam, Wenn nicht mit anderen Auflagen ausgewiesen muß ein Gutachten vom TÜV die Benutzung von Schneeketten per Gutachten bescheinigen)
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    Was ich aber nicht ganz versteh ist, warum man Felgen kauft, ohne vorher ins Gutachten oder die ABE zu blinzeln?
    Es gibt soooo viele Felgen darunter, die die Schneekettenbenutzung von vorn herein strikt verbieten!


    P.S.:
    Bei Bestellung im Autohaus solltet Ihr darauf bestehen, dass Euch die ABE ausgehändigt wird.
    Das Felgengutachten vom Hersteller alleine reicht nicht!
    Auch für die Originalfelge sollte die ABE immer im Auto liegen
    Ich mußte meine ABE über Internet bei Hyundai nachreichen lassen, hat aber problemlos funktioniert.

    @ Marc11, da steht aber auch:


    Wenn Du sie während der Fahrt notwendiger weise gezogen hast, danach ein Werkstattaufenthalt vorgeschrieben ist!


    Und ACHTUNG!
    Das Ding ist wie ein Ankerwurf bei voller Fahrt!!!!


    Bremst um einiges rabiater als Pedalbremse!



    Irgendwo hier im Forum dümpelt ein Bericht rum, wie sich das anfühlt, wenn der Beifahrer "nur" bei 50kmh aus versehen die Handbremse zieht, weil er eigentlich das Rollfach öffnen wollte.


    Vielleicht wurde auch genau das mit dem Softwareupdate behoben um zuerst anzubremsen, bevor sie brachial anzieht.....


    (Ist mir am Anfang mal bei Schrittempo in der Burger-King Warteschlange passiert..... Mann, bin ich erschrocken!!!!)


    Lieber sein lassen, wenns nicht sein muß!

    Hat denn Deine Werkstatt keine Abnahme gemacht? Sowas fällt doch eigentlich gleich auf...


    Bei meinem letzten Urlaubs-Service-Check haben drei verschiedene Arbeiter 3x Licht, 3xBremsen, 3xFüllstände und 3xLichteinstellungen kontrolliert. Da wuselte es nur so ums Auto.
    Ich war regelrecht begeistert von so viel Hingabe.

    Im Geschäft wollte auch jeder eine Führung an meinem Auto genießen.
    Letzes Jahr beim Skifahren waren alle Augen aufs Armaturenbrett gerichtet und eine Diskussion brach los, für was denn die Schalter alle wären.
    Das witzigste war dann die Frage, was denn davon alles Aufpreis gekostet hat :D


    Im September auf der Rückreise vom Urlaub, hat ein Bus neben meinem Auto an der Raststätte gehalten und die Männers aus dem Bus standen allesamt um das Auto rum und diskutierten.


    Heute hat sich eine Beifahrerin aus nem A6 so verrenkt, dass sie auch ja das Auto von vorne betrachten konnte, als sie mich überholt haben :)


    Frei nach dem Motto: "Wir sind die coolsten wen wir cruisen, wenn wir durch die City düsen...."


    Ich mag meinen großen...

    Also ich finde meinen 1.7er Diesel OK. Mal von der Anfahrschwäche durch die doch recht weit übersetzten ersten Gänge abgesehen, ist er für einen 1,7 Liter Motor recht agil und der Fahrspass bleibt nicht auf der Strecke.
    Wie aus anderen Beiträgen zu entnehmen ist, wirkt das Chiptuning bei der Anfahrschwäche Wunder.


    Aber hey, ausser im Stadtverkehr an der Ampel und im Gebirge vielleicht auf engkurvigen Pass-Strassen, ist der Diesel einsame Spitze.


    Ich führe die Anfahrschwäche auch nicht auf den Motor, sondern auf den starken Drehzahlverlust beim schalten vom 1. auf den 2. (fast 1000 umin) und 2. auf den 3. (auch fast 1000 umin) zurück. Im Gegenzug könnte der Drehzahlverlust vom 5. auf den 6. ruhig mehr als 200 umin betragen. Hier wurde wohl dem Irrglauben gezollt, dass man mit 50kmh im 3. Gang zu fahren hat. Denn da ist man beim i40 genau mittig im Drehzahlbereich. Bei Audi hadert man dagegen, ob man mit dem 4. untertourig oder mit dem 3. hochtourig fahren soll....

    Keine Ahnung, obs schon gepostet wurde:


    Achtung!


    Ab diesem Jahr ist in Österreich eine Winterreifenpflicht vom 1. November bis 15. April aktiv!
    Für die Zeiten davor und danach gilt Winterreifenpflicht "Bei winterlichen Strassenverhältnissen"!
    Auch wichtig: Österreich schreibt das M+S Zeichen und eine Mindestprofiltiefe von 4 mm vor.
    (in Deutschland noch 1,6mm, was nicht wirklich was bringt im Winter)

    Tja andere Marken schaffen das nur mit nem Elektro-Hybrid.
    Aber der Diesel braucht sich in Punkto "Leise" zumindest unter den Konkurrenz-Dieseln nicht zu verstecken, eher belegt er unter ihnen erste Plätze, finde ich.


    Und woran erkennt man Hyundai i40 Fahrer?
    Die meisten grüßen sich bei der i40 Begegnung auf der Straße. Find ich klasse ;)


    Naja, bei VW und Audi müssten die ihre Hand ständig oben lassen *ggg*

    Bin soweit auch sehr zufrieden mit meinem i40. Was ich mir noch wünschen würde, wäre, wenn Auto Hold so zu aktivieren ist, dass es auch nach dem Einsteigen und starten von selbst einschaltet.
    Ein Getriebe, dass vor Allem in den ersten Gängen nicht so große Drehzahlbereiche abdeckt, würde der Anfahrschwäche auch gut tun.
    Die Servolenkungsverstellung wäre ein nice-to-have, aber man gewöhnt sich an die weiten Lenkwege in kurvigem Gelände mit der Zeit.

    Hmmm hatte ich beim 136 PSer auch schon. Meist bei 2000 Umin. Ist aber nur sporadisch. Meist kommt mir der Motor dann allgemein kraftlos vor. Mit Regenerierung hat das bei mir nichts zu tun. Wenn ich das Auto abstell und nach ner Weile wieder anmach, ist es wieder weg. Würde es nicht weggehen, würde ich als erstes mal den Dieselfilter auf Luftgehalt kontrollieren und ggf. entlüften. Kann ja sein, dass sich da ein bisserl Luft eingeschlichen hat. Problem dabei ist: Luft lässt sich komprimieren, Flüssigkeit nicht. wenn nun die Benzinpumpe Druck aufbaut wird mit Luft im Filter leicht komprimiert, dann holt sich die Einspritzpumpe Diesel und die Luft dekomprimiert kurz. Bei gewissen Drehzahlen könnte das eine Resonanz ergeben, die den anstehenden Druck für die Einspritzpumpe negativ beeinflusst.
    Ohne Luft im Filter liefert die Pumpe immer Sprit nach, sobald der Druck nachlässt. Mit Luft dekomprimiert erst die Luft, bevor der Druck signifikant fällt und die Benzinpumpe letztendlich nachliefern kann.



    Bei mir wars keine Luft im Filter. Es half immer, wenn ich ne längere Autobahnfahrt absolviere, mit zeitweisen Vollgas-Strecken. Ich hab das Gefühl, dass das bei mir nur im ECO Modus passiert. Sobald ich den rausmach isses weg. (Obwohl bereits mehrfach gepostet wurde, dass der ECO-Modus lediglich die Schaltanzeige im Armaturenbrett aktiviert)


    Mußt mal testen, ob das nur während der Regenerationsphase passiert oder auch ausserhalb. Oder ob es nur im ECO-Modus vorkommt.



    Eine Regenerierungsphase erkennst Du daran, dass bei aufgewärmtem Motor in der momentanverbrauchsansicht (Balken) beim Gas komplett wegnehmen (Gang drinlassen) noch ein Strich vor 0 bleibt.
    In der Regenerierungsphase ruckelt er auch manchmal und reagiert dann auch ziemlich zäh und verbraucht mehr Sprit. (Dauert bei 2000 Umin ca 10-15 min. Oder 10-20km je nach Aschemasse, pro Tankfüllung 1-2x).


    Bei meinem EX-Audi war das mal ne Zeitlang bei Vollgas. So, als ob der Diesel Zündaussetzer hätte.
    Damals wurde auf Kulanz ein Durchflussmengenmesser (im Einspritz-System) getauscht. Hätte damals 600 Mark gekostet.

    Ja, die Anfahrschwäche ärgert mich auch. Dabei liegt das weniger am Motor selbst, sondern an den großen Übersetzungen in den ersten Gängen. Ganz verstehen kann ich nicht, warum zwischen 1. und 2. Gang sowie 2. und 3. Gang ganze 1000 UMIN Unterschied sind, und zwischen 4. auf 5. und 5. auf 6. nur noch knapp 300 UMIN Unterschied.
    Hätte man das Getriebe ein wenig harmonisiert, Oben mehr Drehzahl-Unterschied, unten weniger, würde man bei 2500 Umin vor dem Schalten, nicht nach dem Schalten bei 1500 UMIN liegen und somit ausserhalb des optimalen Turbo-Bereichs.
    Ich glaube sogar, dass dies den Motor über Gebühr beansprucht. Bei Harmonisierung wären sogar gut und gerne nochmal ein paar 0,x Liter mehr Spritersparnis drin.


    Verstehen tu ichs nicht, wieso man das Auto praktisch ab Werk mit Gewalt schwachbrüstig macht....

    Jo, aber immer schön die Einfahrvorschriften beachten. Das bedeutet auch mal aufs Gas treten und die komplette Bandbreite des Drehzahlbereichs verwenden. Wie steht es in der Anleitung? Wenn möglich zwischen 2000 und 4000 Umins, lange Leerlauf-Phasen meiden und die ersten 2500km keinen Anhänger ziehen. Eigentlich kommt man bei Beherzigung dieser Empfehlungen nicht auf 5,7 Liter....
    Könnte sich später rächen....


    Dazu gabs in verschiedenen Beiträgen schon genug Diskussionen.
    Zusammenfassend war zu lesen, dass sich nach den ersten 1500 km am Gefüge im Motor nimmer viel ändert.
    Man sollte also schon in dieser Zeit auch mal aufs Gas treten und höhere Drehzahlen erreichen.
    Ausserdem nach kürzeren Hochlastphasen wieder vom Gas gehen, damit wieder Öl auf die Laufflächen gezogen wird.

    @ FCH4ever:


    Bin auch voll zufrieden und die ersten 25000 km nur wegen Kauf des Dachgepäckträgers in der Werkstatt, die mir sogar mit der Montage geholfen hat.


    Deshalb rat ich Dir, es durchzuziehen, wenn Dir das Auto bei der Probefahrt gefällt.
    Ich kannte bisher kein Auto mit Kinderkrankheiten und dieser i40 war mein erstes Auto OHNE Kinderkrankheiten.
    Wenn ich jetzt bei Kumpels in ihren Audis mitfahre, kommt mir deren Armaturenbrett sogar lieblos und altbacken vor.


    (Bis auf die hakelnde Schaltung bei Minustemperaturen, und sobald das Auto warmgefahren ist, is alles wieder OK.)


    Ich mag meinen Vierziger.
    *aufholzklopftdassermichnochvieletausendkilometerbegleitetohnezumucken*

    Ich glaub, das ist Jacke wie Hose, wo man tankt.
    Zumindest für den Süddeutschen Raum weiß ich, dass im Karlsruher Ölhafen alle Tankstellen aus dem gleichen Tank ihre Tankstellen füllen. Bis auf Esso, die einen eigenen Ölhafen betreiben (oder betrieben haben) . Den Unterschied dürften lediglich die Additive jeder Marke ausmachen, die erst beim betanken der Tanklastzüge zugemischt werden.


    Was wohl eher ins gewicht fällt ist, wie oft die Tankstellen ihren Dieseltank reinigen lassen. Denn Diesel, auch der Autodiesel, enthalten Schwebstoffe, die sich langsam absetzen. Hat die Tanke frischen Sprit bekommen, sollte man für 1-2 Tage nicht dort tanken. Dem Kraftstoff-Filter zuliebe.

    Handy an und direkt neben dem eingesteckten USB-Stick im Fach liegen? Möglicherweise noch über Bluetooth mit dem Radio verbunden? Sein lassen! Da brutzelst Du Deinem USB-Liebling das Gehirn raus. (auch der Festplatte!!!)


    Folgen:
    - Lieder werden übersprungen oder hören mitten im Titel auf zu spielen
    - Kein weiterblättern möglich
    - Beim durchzappen ändert sich zwar die Liednummer, der Titel des alten liedes verschwindet aber nicht
    - Stick wird nicht mehr erkannt oder quittiert mit "enthält kein Medium"
    - Lieder werden geschrottet


    Abhilfe:
    - Handy aus oder woanders im Fahrzeug deponieren.
    - den Stick nach ausschalten des Handys ziehen und nach kurzem Warten wieder stecken.


    Lieder habe ich bis jetzt noch keine verloren. Meist funzt alles wieder, wenns Handy aus ist.


    Formatieren von Sticks: Egal welches Windows (ab Win98 SP2):


    - USB Stick in USB Port von Rechner
    - Entweder Start->Alle Programme /Programme->Zubehör->Explorer (oder Windows-Taste und E drücken)
    - Auf Computer (oder Arbeitsplatz) klicken
    - Den USB-Stick (es gibt verschiedene Bezeichnungen je nach Hersteller (externer Datenspeicher, Wechseldatenträger, USB...)
    - aus der Liste der Laufwerke mit RECHTER!!! Maustaste anklicken.
    - Im aufpoppenden Menu "formatieren" auswählen und im Formatieren Menü fat32 auswählen und auf start drücken. Quickformat reicht (schneller)


    Achtung! Beim Formatieren gehen alle darauf enthaltenen Daten verloren! AAAchtung! Wenn Ihr nicht sicher seid, ob ihr den USB-Stick ausgewählt habt Finger weg! Wer sich nicht auskennt, kann dabei schon mal die Festplatte C: oder D: löschen und dann ist Windows auch weg!