Also der Tempomat verbraucht bei mir einiges mehr, komischerweise.
Ich dachte, das liegt daran, dass er immer die gleiche Geschwindigkeit hält, egal ob bergauf oder bergab....
Wenn ich mit dem Pedal fahre, fahre ich meistens 110kmh, gehts Bergauf, lass ich ihn laaaangsam auf 100 abfallen, dass kein Mehrverbrauch entsteht und gehts wieder bergrunter, sorg ich dafür, dass er wieder laaangsam auf 110 kmh hoch geht.
Das geht natürlich nur bei den leichten höhenversätzen auf ebener Strasse. Gehts richtig den Berg rauf, hab ich festgestellt, dass es sinnvoller ist, die Steigung so schnell, wie möglich zu überwinden, damit man schneller wieder in den Normalverbrauch kommt.
Der Mehrverbrauch Bergauf macht Zeit gut, in der das Auto mehr verbrauchen würde, wenn ich nur zaghaft aufs Gas gehe...
Berg runter, wenn steil genug, lass ich im 5. oder 6. Gang rollen, ohne auszukuppeln. Zum Bremsen, wenn zu steil, niedrigeren Gang rein. Dann greift die Dieselzufuhrabschaltung (nur CommonRail, PumpeDüse braucht weiter Sprit). Tritt man dagegen die Kupplung, braucht der Motor die Standgasmenge an Sprit.
Bei meinem Tempomat hab ich das Gefühl, der nimmt bei abschüssigen Strecken nicht Gas weg, sondern benutzt die Bremse...
Und auf der Verbrauchsanzeige macht sich der Tempomat mit 1-2mm mehr Verbrauch auf die gleiche Strecke bemerkbar....