Beiträge von ratz1967

    Leute, Reifen machen ganz schön was aus, sag ich Euch. Es nützt nichts, wenn Ihr Euch ein sparsames Auto kauft und dann an den Reifen spart.


    Die Werksbereifung ist meist speziell für die jeweiligen Automarken hergestellt und hat nix mit den Reifen zu tun, die man im Handel bekommt. Meistens sind sie auf Laufruhe ausgelegt um den ersten Eindruck im neuen Auto zu erhöhen. Das geht zuweilen zulasten des Spritverbrauchs.


    Habe mir für meine Winterrräder die Dunlop Wintersport 3D in 215 50 17" gekauft und fahr mit denen um 0,5 L/100km günstiger als mit den Sommer-Werksschlappen Hankook Ventus Prime 2 in gleicher Dimension.
    Hat man breitere Schlappen drauf, geht der Verbrauch stark nach oben, die Haftung/Reibung zur Strasse steigt an.


    Wer seinen Diesel, wie nen Benziner fährt, also zwischen 2,5 und 3,5 tausend Umdrehungen mit harten und impulsiven Beschleunigungen, wird ebenfals mit hohem Spritverbrauch gestraft.


    Der Tempomat ist nur auf ebenen Fahrbahnen spritsparend. Ist die Strecke Hügelig, spart man nichts. Der Tempomat kann nicht vorrausschauen. Er beschleunigt hügelaufwärts um das Tempo zu halten und lässt Gas nach, wenns bergab geht. Intelligenter wäre aber, vor dem Hügel, auf der geraden noch ein bischen zulegen und sich im Hügel auf den Durchschnitt zurückfallen zu lassen. Bergrunter, wenn der Spritverbrauch sowieso sinkt, kann man ein bischen zulegen. Das und ein ruhiger Fuß spart mehr als der Tempomat.


    Am sparsamsten fährt sich der i 40 Diesel zwischen 1500 (ca. 80kmh) und 2250 Umin (ca. 110kmh) im 6. Gang, darüber gehen nur noch 6er Zahlen ab 2750 UMIN (ca. 140kmh) nur noch 7er Zahlen. (Die AU, wie vom Gesetzgeber gefordert, wird nur bis 140kmh gemessen. Darüber müssen die Hersteller sich um Werte zur AU keine sorgen machen und das Gemisch wird fetter. Merkt man auch beim Durchzug, der Motor wirkt agiler).

    Ähm.....BAfH..... ich weiß ja nicht wie, oder wo Du die Kupferpaste benutzt.....


    Wenn Du sagst, dass sie gegen quietschen eingestezt wird und das ABS behindert, würde das ja bedeuten, Du sprühst das Zeug auf die Bremsscheiben? 8o


    Das war vielleicht mal so, 1970, bei alten Asbestbremsbelägen.....


    Soweit ich weiß, kommt das Zeug NUR auf die runde Auflagefläche der Felge!!!! (so gesehen beim Reifenwechsler)
    Also dort, wo die Schraubenlöcher sind (nicht in die Schraubenlöcher rein!)!
    Rings um die Nabe.


    Nirgends sonst!!!!!


    Sein lassen! :teach:


    Das Bremssystem ist genau aufeinander abgestimmt! Jeder Eingrif (Kupferpaste, Steinchen, Sand, Wachs, Öl oder anderes Zeug auf der Bremsscheibe oder dem Belag) verändert das Bremsverhalten und den Verschleiß durchweg negativ!


    Am besten wird das Kupferspray mit einer Pappschablone aufgebracht, damit die Bremsscheiben JA NICHTS davon abbekommen!


    Hatte das Kupferspray beim A4 190000 km auch bei Alus dran und die Alus haben nicht angefangen zu gammeln.
    Beim Ionenaustausch wird immer das reaktionsfreudigere Metall in Mitleidenschaft gezogen, und das ist bei einem Kontakt von Eisen,Kupfer und Alu immer noch das Eisen der Radnabe und die gammelt sowieso (und bei jedem Fahrzeug), dort, wo Wasser und Salz hinkommt.
    Es reicht, wenn diese Anwendung einmal durchgeführt wird.
    Für den Rest der Laufzeit und Reifenwechsel sind genügend Kupferpartikel vorhanden.
    Wenn Keramikpaste/-spray verfügbar, umso besser.



    Quietscht die Bremse, wurde zu zaghaft gebremst und der Bremsbelag ist spiegelglatt, kan man durch mehrmaliges, starkes Bremsen bis zum ABS-Einsatz bei moderater Geschwindigkeit auf WENIG BEFAHRENER Strasse in den Griff bekommen! Achtung! Nicht jedermanns Sache! Nicht zu schnell fahren!
    Reibe- oder Mahlgeräusche beim bremsen deuten auf starken Grat der Bremsscheibe oder abgefahrenen Bremsbelag hin. Dann ist es in der Regel Zeit zum Scheiben- oder Belagwechsel! Entgraten würde ich wegen der Unwuchtgefahr nicht machen, es gibt aber ein paar Cleverle die das trotzdem durchziehen.

    @ newdvsion, das triffts auf den Punkt.


    Was mich allerdings stört dabei, ist die Tatsache, dass vom 5. auf den 6. Gang nur noch ca. 500 UMIN differenz besteht.


    Gefühlt sieht die Gangverteilung beim i40 1.7crdi so aus:


    1. auf 2. Gang: 1000 UMIN unterschied
    2. auf 3. Gang 1000 UMIN unterschied
    3. auf 4. Gang 1000 UMIN unterschied
    4. auf 5. Gang 800 UMIN unterschied
    5. auf 6. Gang 500 UMIN unterschied.


    Wäre es nicht besser, die Gänge durchweg zu harmonisieren?
    Beispiel:


    1. auf 2. Gang: 860 UMIN unterschied
    2. auf 3. Gang 860 UMIN unterschied
    3. auf 4. Gang 860 UMIN unterschied
    4. auf 5. Gang 860 UMIN unterschied
    5. auf 6. Gang 860 UMIN unterschied.


    Im niedrigen Gangbereich wäre dadurch der Drehzahlabfall nicht mehr so eklatant und nach dem schalten ist der Motor näher am Turbo-Optimum dran.
    Im Stadtbereich oder kurvigen Bergstrassen wäre es jedenfalls ein wahrer Segen, weil der Motor nach schalten in den 2. oder 3. Gang nicht mehr ins Turboloch fällt. Auch beim runterschalten würde der Motor nicht mehr so stark hochorgeln.
    Das Schaltverhalten Richtung 6. Gang ist ja sowieso nicht so ruppig, wie in den ersten Gängen.
    Spitze wär natürlich ein 7. Gang ;)


    Chiptuning liefert dem Motor zwar ein paar PS mehr und wird in den ersten Gängen mehr Schub und schnellere Beschleunigung liefern, aber mal ehrlich, bei nem 1,7 L Motor wird die Belastung dann schon enorm und wird sich aufs Lebensalter auswirken.

    @ realmaster: Genau so siehts bei mir auch aus. Und genau das kann ich mir nicht vorstellen!
    Ein volles Auto sollte eigentlich schon 0,1-0,2 Bar mehr benötigen. Wenigstens auf der Hinterachse.


    @ velvet, wäre spitze, wenn Du auch mal auf der Fahrerseite Die Angaben posten könntest.
    In der Anleitung kann da schon was anderes stehen. Hab ich bis jetzt noch nicht nachgesehen.


    Auch wenn das nur eine Herstellerempfehlung ist und mit diversen Reifenherstellern nicht unbedingt im Einklang liegen muß, 0,1-0,2 Bar nach unten (dem einen oder anderen vielleicht zu weich und wabbelig) und 0,1-0,3 drüber (dem einen oder anderen vielleicht zu hart und direkt (Rückmeldung Fahrbahn)) ist selbst Profilabfahrtechnisch kein problem.
    Die meisten kontrollieren eh so selten, dass sie oft weit unter der Herstellerempfehlung liegen.

    Ich seh das genauso. Ein Käufer bei Hyundai schaut aufs Geld, wird sich also eher einen Hyundai im unteren PS-Segment holen, als einen von der Spitze.


    Aber, da es hier um ein Variant Fahrzeug geht, dass oft als Fammilienkutsche und Zugpferd für Wohnwagen herhalten muß, sollte der Motor, (vor Allem ) das Getriebe und das Fahrwerk den Mehrbelastungen auch gewachsen sein.
    Das Getriebe ist mit seinen großen Hüben in den ersten 3 Gängen meiner Meinung nach für die bisherigen Diesel und Benziner schlecht dimensioniert und macht weder bei kompletter Zuladung, noch bei Wohnwagenzug wirklich spass.
    Im Gebirge auf Kehrenreichen Strecken fährt man gänzlich unentspannt.....

    Liegt wohl an der hohen Übersetzung der ersten 3 Gänge!
    Beim anfahren hab ich mich arrangiert und mich damit abgefunden, dass andere Autos vor mir schneller an der Ampel wegfahren als ich!
    Beim Fahren im Gebirge, auf Kehren-Reichen Strecken und 4 Mann Besatzung mit Gepäck, macht mich das Kirre! vor Allem der Wechsel vom 2. in den 3. Gang! im 2. Gang 2500 UMIN, im 3. säuft er mit 1500UMIN unter der Turboeinstzgrenze schlichtweg ab!!!


    Wenn die Hyundaianer solch einer schweren Kiste schon so schwache Motoren mit solch kleinen Hubräumen einpflanzen, frag ich mich, was sie sich bei den weit übersetzten Getrieben gedacht haben.....
    DIE sind nämlich eher für Fahrzeuge ab 160PS und 6 Zylinder gedacht, finde ich!

    Bei mir hatten auch die ersten paar USB oft den Mediafehler angezeigt. Hab jetzt den SanDisk MicroMate (den kleinen Knubbel, nicht den für große SD Karten) mit ner 16G Micro-SDHC Karte drin. Funzt ohne zu murren.


    Zu den Lackabplatzern ein paar Seiten weiter vorne: Bis jetzt hab ich noch keinen abplatzer bei mir entdeckt und das nach 25tsd kilometern.


    Meinen letzten Audi A4 hab ich mit 29 tkm gekauft und der sah vorn aus wie mit der Schrotflinte beschossen. Und 3 Jahre später Rost an den Abplatzern.... Ja, Audi rostet auch wieder! Und das ganze 20.000 Euronen teurer bei gleicher Ausstattung wie mein 5*Gold !!!! *kopfschüttel*


    Das einzige was mich nervt sind die vorderen Bremsscheiben die bei Nässe recht stark rost ansetzen und hässliche flecken auf den Felgen verursachen. Werde beim ersten Wechsel mal fragen obs Alternative Bremsscheiben gibt.


    Dass meiner bei Kälte und kaltem Motor recht schlecht schalten geht war bisher der einzige Wermutstropfen.


    OK, steht Auto am Gefälle geht die elektrische Heckklappe manchmal kurz vorm schließen wieder hoch, dem kann ich aber abhelfen, wenn ich leichten Gegendruck mit der Hand gebe. Passiert nur bei bestimmter Fahrzeugneigung. seeeehr sporadisch. Kann ich mit leben.


    Einmal hat die AFLS Lampe geleuchtet (in 25 tkm).


    Rückfahrlicht ist ein bisserl dunkel für meinen Geschmack.


    Sonst war nix.

    Die Original von Hyundai war bei mir die MVG. Wenn da was ausgeschnitten wurde, dann aber ganz unten und ganz hinten!
    Soweit kann ich gar nicht drunterkucken, dass ich das sehen könnte. Der Stoßfänger geht beim CW Modell mindestensbis zur mitte des vorderarms hinter. Wenn da 5 cm fehlen um den Stecker und die Kupplung anzubringen stört das keineswegs die Optik.


    Ich seh mir das nochmal an. Aber: bei mir ists auch der CW, nicht die Limousine.


    Stell morgen vielleicht ein Bild ein. Leider hab ich den abgenommenen Teil nicht dabei zum Fotografieren.
    Die Anleitung könnte ich aber dabeihaben....

    Schon mal auf die Media Taste gedrückt und zu USB gewechselt?
    Muß man eigentlich nicht, wenn man bei eingeschaltetem Radio nen USB-Stick einlegt.
    Wenn man den ausgeschaltet einsteckt und das Radio vor ausschalten ausgewählt war, startet das Radio nach einschalten. Dann muß man die Mediataste oder im Display links oben bei "Radio" drücken und im kleinen Menü USB auswählen.


    Wenn das auch nicht hilft, ab zur Werkstatt...

    Dann ist die hier wohl die Richtige: MVG: 3110 A
    Ohne Ausschnitt für Limousine. Allerdings nicht bei evtl. Tieferlegung des Fahrzeugs verbaubar.
    Ich hab quasi die gleiche für den i40cw drin. Hat mit einbauen bei Neukauf, beim Hyundai-Händler 850 Euronen gekostet.
    Bin sehr zufrieden mit der Montage, dem an- und abnehmen. Der schwenkbare Stecker geht bei mir ein bischen schwer...


    War erstaunt, dass man den Anhänger weit weniger spürt, als am Audi A4.
    Ist aber vielleicht auch subjektiv, der Eindruck.

    Die LUCU 17" vom Hyundai Zubehör sind Schneekettentauglich bis 12mm Auflage.
    Nach dem ersten Winter sehen die Dinger noch recht gut aus. Ohne Abplatzungen oder Lackveränderungen.
    Da macht mir der Rost der schnellrostenden Bremsscheiben schon mehr Kummer. Der legt sich immer genau in die Ecken der Felgenspeichen und ist nur schwer abzubekommen.
    Hab mich für die LUCU entschieden, weil sie nur 5 Speichen hat. Leicht zu putzen halt.


    Bin zufrieden.


    Denke, wenn eine Schneekettentauglichkeit bescheinigt wird, kann man die Felge kaufen.

    ? ??
    genau die hab ich mir auf die mitbestellten LUCU 17" Felgen von meinem Hyundai-Händler aufziehen lassen. Nicht gerade billig, auf die Art, aber die wurden sofort bestellt.


    Guter Reifen. Kann den auch nur loben. Fahr mit dem sogar mit weniger Verbrauch als mit dem Werksreifen Hankook Ventus Prime 2. Nur schade, dass der 4D in dieser Felgengröße nicht produziert wird.

    Ich finde, dass die Kiste überhaupt sehr ungewohnt reagiert, wenn man an LKWs vorbeifährt oder von anderen überholt wird, wenn man auf der Autobahn mal schneller fährt.


    Ganz Komisch hat sich bei mir der Einsatz des Scheibenwischers bei 200 angefühlt: Das Fahrzeug ist nach links ausgebrochen als die Scheibenwischer die 45° stellung auf der Scheibe erreicht hatten. Die Dinger liegen voll im Luftstrom, sobald sie hochkommen!!!!!!!
    Deshalb gehen die bei 200 auch so langsam zurück, müssen ja gegen den Fahrtwind ankämpfen!


    Finde, die Scheibe bildet in der Verlängerung der kurzen Motorhaube UND den hervorstehenden Seitenholmen an der Scheibe kein gutes trio für die Scheibenwischer.


    Die Lenkung dürfte bei schnellerer Fahrt schon ein wenig dynamischer abgestimmt sein. Auch in Kurvenfahrten , bei engen Kehren, geht einem ab und zu der Arm aus. Auch hier dürfte bei stärkerem Einlenken und langsamerem Fahren ein wenig mehr dynamisch zunehmender Hub entstehen. Wenn man sich daran gewöhnt hat gehts aber auch so.....

    Dass Du das Dingens so schnell wie möglich wieder runtermachst rate ich Dir.
    Und zwar mit den Grundträgern. Die schlagen bei mir auch ohne was drauf noch mit 0,5 Liter zu Buche.


    Mit Skibox hat meiner bei 130 (ok, 140 auch mal) und 4 Personen mit Gepäck im Auto auch mal 8 Liter gebraucht.


    Denke, dass die kurze Motorhaube da einiges zu beiträgt.
    Sachen auf dem Dach liegen da mit der Front wohl etwas weiter im Luftstrom.


    Hat mich auch erstaunt, dass das soviel ausmacht. Normal ist bei mir zwischen 5 und 6 Litern.

    Meine Werkstatt hat die Reifen vor dem Wechsel auch auf 2,7 aufgepumpt. Nach mehrmaliger Vergewisserung und nachschauen auf dem Schild am B-Säulenholm der Fahrertür, mit gefolgtem Kopfschütteln...
    "man müsse auch nachsehen, was für ein empfohlener Druck vom Reifenhersteller angesetzt ist" meinte der Mechaniker.
    Bei meinem Ventus Prime2 liegt der Empfohlene Druck bei min.:2,3 und max.:3,5
    Die 2,7 Bar waren toll für leisen Lauf, extreeeem leise. Allerdings bin ich beim Fahren auf einer Kopfsteinpflasterstrasse dann fast aus dem Auto gepurzelt und alle vorher festen Schrauben am Auto gleich mit! 2,7 war mir für unsere desolaten Strassenverhältnisse dann doch zu hart. Hab mich zwischen 2,5-2,6 Bar eingependelt. Bei den empfohlenen 2,4 Bar reagiert das Auto bei 200 auf der Autobahn und Bodenwellen, wie ein Flummi. Man muß dann ganz schön rudern mit dem Lenkrad. Seitenführung wird mit höherem Luftdruck besser. Wölbung, wie otto05 das beschreibt, tritt bei unserer Monsterkarosse erst ein ganzes Stück weiter oben auf. So hart willst Du die Reifen gar nicht haben, sag ich Dir. Schon der Stoßdämpfer und Domlager wegen ;)
    Bei Zuladung von Last und Personen, kann man schon mal 0,2 Bar mehr reinblasen. Da verstehe ich das Empfehlungsschild am Holm nicht, dass Beladen und leer gleichen Luftdruck empfiehlt....*kopfschüttel*


    Aber:


    16" = schlechtere Seitenführung und besserer Federungskomfort
    18" = gute Seitenführung und schlechterer Federungskomfort.


    Beides hat Vor- und Nachteile


    Daraus resultiert auch die Art und weise, wieviel Druck OK ist.
    Schaut Euch doch mal das geschriebene auf den Reifen näher an. Da gibts noch zusätzlichen Input.


    Was wichtiger, als der richtige Luftdruck (0,2 drunter und 0,4 drüber, ganz egal), ist, dass man öfters mal nachprüft.
    Man glaubt es kaum, was Wetterunterschiede und natürlicher Schwund so ausmacht. ;)

    Bei mir 5 Star Gold mit 215/50/17 Bereifung waren Hankook Ventus Prime 2 drauf.


    Bin nicht so megadoll begeistert gewesen als sie ganz neu waren, sind jetzt aber doch recht gut zu fahren. mit 0,2 Bar über dem empfohlenen Luftdruch sehr gute Seitenführung.


    Wußte nicht, dass Reifen auch eine Einfahrzeit brauchen.


    Leise sind sie, keine Frage.


    Nur der Spritverbrauch ist etwas höher als bei meinen Dunlop Wintersport 3D...

    Ich werde wohl das mit dem Nupsi kürzen machen. Ist mir gestern schon wieder rausgerutscht....
    Hat damit schon jemand Erfahrung?
    Denke mit nem Dremel und Schleifaufsatz wird das gehn....