Ich glaube, ich hab Neuigkeiten.... Schlimme Neuigkeiten.
Ich wette, jeder, der so ein lautes Klappern oder Knacksen/Knarren hat, hat irgendeine Art von Cocpit-Spray, Lotion oder sonst irgendein Pflegemittel verwendet?
Oder, wie mir beim letzten Kundendienst geschehen, ein picobello gereinigtes Armaturenbrett aus der Werkstatt zurückerhalten?
Also das Zeug, was die in der Werkstatt verwenden, von Hyundai zugelassen oder nicht, ist der Vollscheiß schlechthin!
Das Armaturenbrett war am Anfang mal Mausgrau (Dunkelstgrau) mit ner seidigen Oberfläche, fast wie die eines Radiergummis.
(Hab mich tierisch aufgeregt, dass beim Abwischen mit trockenem Geschirrtuch immer Fussels hängen bleiben)
Zurückbekommen hab ich es letzten Oktober aus der Werkstatt, da hat das Ding schwarz geglänzt wie ne Speckschwarte.
(Mit Tuch abwischen geht jetzt problemlos, das Ding glänzt wie lackiert!!!)
Ende vom Lied: DAS ZEUG VERHARZT nach ner Zeit und wird trocken. Liegt fast wie ein Lack auf dem Armaturenbrett!
Und das Knaxen fängt an! Überall dort wo es Kontakt zur Frontscheibe, zum Hartplastik von Navi Tacho Lüftungsschlitzen und Zierleiste hat!
Ganz extrem bei mir: Am linken Lüftungsauslass.
Das Zeug, was die verwendet haben, hat sie samtene Oberfläche in eine glatte verwandelt, und, wie ich denke, sogar aushärten lassen. Fühlt sich zumindest so an.
Mit ein bischen Rumprobieren und zusammengeknülltem Papier Zwischen Lüftungsauslass und der gummiartigen Oberfläche des Armaturenbretts, hab ich sämtliches geknarze weggekriegt. AUCH DAS LAUTE, VERMEINTLICHE KLAPPERN!
Ich kanns mir nur so erklären:
Das verharzte Gelumpe auf dem A-Brett klebt leicht am Kunststoff fest, bei jeder Torsion oder Scherkraft, (Fahren über abgesenkten Gullideckel oder Schlagloch) entsteht genug minimalste Bewegung, dass sich diese leichte Verbindung löst und es Knackst dabei. So, wie wenn man trockenen Kaugummi gegen die Scheibe drückt und wieder weg zieht! Kommt das Ganze nach dem Schlagloch wieder in Normallage bäppts wieder fest and so on.....
Meine Frage ist nun: Wie bekomm ich den Scheiß wieder runter?
Wie komm ich hinter die Hartplastikteile um das Zeug, dass in den Spalt gelaufen ist auch wieder weg zu bringen?
Leute, ich bin stinksauer auf meine Werkstatt!
Ich halte nicht viel von diesen Cockpit- Emulsionen, weil man nicht weiß, was für nen Mumpets die Hersteller da reinfüllen.
In meinem Fall hat die Werkstatt ganz übles Zeug verwendet und ich frag mich, ob ich die dazu verdonnern soll, das Armarturenbrett general zu reinigen!
Mit ein paar zusammengefalteten Papierschnipseln hab ich mein Auto jetzt zumindest von den stärksten Knackern befreit, aber es sieht unschön aus und ist auf Dauer keine Lösung.
Hab mir schon überlegt, das weiche Armaturenbrett von den Hartplastikteilen und der Glasscheibe mit dünnen, dahintergeschobenen Filzstreifen in A-Brettfarbe zu trennen, so, dass man sie von aussen nicht sieht, aber ein winziger Spalt zwischen den Materialien entsteht. Da reichen 1-2mm Stärke, denk ich. Zusammengepresst durch den Druck der Teile gegeneinander entsteht dann vielleicht ein Spalt von ca. 1/2 mm.
Ich denke, das gilt für alle neuen Hyundais, die ähnliche Materialien im A-Brett haben. Sagt Eurer Werkstatt lieber vor den ersten und jeden weiteren Arbeiten, dass sie tunlichst nichts im Fahrzeuginnern reinigen sollen! Ganz besonders nicht das Armaturenbrett!!!!
Und lasst die Finger von Cockpit-Sprays! Ihr wisst nicht was drin ist und wie es sich auf den Kunststoff auswirkt!
Ich tendiere zu gereinigtem Silikonöl, habs aber noch nicht ausprobiert.
Wenn jemand gute Erfahrungen mit derartigen Produkten gemacht hat und auch nach Jahren kein Knarzen/Knacken hat: Bitte in den Thread reinschreiben.