Beiträge von ratz1967

    @ kinzl9,
    also die Registrierung auf der Seite service.hyundai-motor.com klappt.
    Du mußt nur solange rumtippen, bis keine Fehleranzeige mehr angezeigt wird.
    Gleiches gilt fürs Passwort, dass dann nochmal bestätigt werden muß. Also mehr als 7 Buchstaben für die user ID und keine aufeinander folgenden Nummern im Passwort.
    und Häkchen setzen bei den allgemeinen Geschäftsbedingungen (agree (zustimmen)).
    Achtung, auf der Seite gibts auch kostenpflichtigen Inhalt.


    Bedienungsanleitung gibts im blauen Menü ganz links (Owners Manual)
    Dann Auswahl von Modell, Land usw...
    Links erscheinen dann die Dokumente.


    Ich wollte mich mal wegen den Einfahrvorschriften erkundigen.

    Ha! jetzt bin ich schon mal probe gesessen in meinem i40 und hab ein bischen rumgespielt.
    Ich glaub, Ihr hattet recht, der Hebel war im Testfahrzeug wohl nicht ganz oben.
    Keiiiine Kniescheibenschaufel gespürt. :cheesy:


    Jetzt freu ich mich doppelt auf nächste Woche :freu:

    kesselhaus: Bis jetzt noch gar nicht. Auto ist ja noch nicht da. Ich hab bei der Probefahrt die Lenksäule nicht verstellt, weil das Auto einem der Bediensteten der Werkstatt gehört hat. Es ist mir nur unangenehm aufgefallen, als ich mit dem Wagen unterwegs war.


    Tausend Dank für Eure Infos. Wenn Sitz/Lenksäule so verstellbar ist, dass der Hebel nicht die ganze Zeit am linken Knie kratzt, werd ich wohl mit meinen 181 cm auch keine Probleme haben.


    Mich hat nur interessiert, obs einigen von Euch genauso geht.


    Näheres erfahrt Ihr wenn mein Wagen die nächsten Tage (Wochen? Monate?) eintrudelt. :super:

    Hallo Forengemeinde,


    da mein i40 die nächsten Tage/Wochen eintrudeln soll, möchte ich mal Eure Erfahrungen mit dem Lenksäulenverstellhebel hören.


    Bei meiner Probefahrt mußte ich feststellen, dass ich dauernd mit dem linken Knie an den Hebel gekommen bin. das war eigentlich das einzigste, was mich negativ "berührt" hat. In zweifacher Weise.
    Bei mir ist der Hebel immer genau unterhalb der Kniescheibe angestoßen und wenn da doch mal ein Unfall passiert, so hab ich ein bischen Bammel, dass der Hebel mir die Kniescheibe raus schaufelt.


    Habt Ihr denn schon Erfahrungen damit? Oder noch besser, Lösungsvorschläge, wie man diese Gefahr umgehen kann?

    Hallo,


    was hier zusammenphilosophiert wird ist Haarsträubend.


    Aus eigener Erfahrung (beim TÜV) weiß ich, dass nur eine ABE benötigt wird, wenn Felgen oder Zubehör von Fahrzeugfremden Herstellern (Kein Originalersatzteil) benötigt wird. (Vertragswerkstatt hat mir damals Felgen mit Audi-Emblem in der Nabe verkauft, innen war aber Made in China eingepresst und eine KBA-Nummer.).
    Erkennbar ist dies daran, dass auf Fremdhersteller-Felgen eine KBA Nummer in die Felge, zusätzlich zu einem Runden oder eckigen E 1 Zeichen, eingepresst haben, die auf dem Felgenring (innen? aussen?) sichtbar sein muß. Originalfelgen von Hyundai sind in der Regel mit dem Gutachten des Autos abgedeckt und haben daher auch keine KBA-Nummer und keine ABE.
    Original-Felgen von z.B. Audi auf Hyundai funktioniert nur mit Gutachten oder schon vorhandener ABE.

    Höööööh macht mir keine Angst.:watt:
    Meiner soll die nächsten zwei Wochen bei mir eintrudeln.
    Mit Wasser steh ich auf Kriegsfuß! 8o


    Kein Wasser im Behälter und trotzdem trocken im Innen- und Motorraum, deutet auf eines der schlimmsten Dinge hin, das passieren kann: Zylinderkopfdichtung undicht und lässt Wasser in die Zylinder!
    Prüft mal nach, ob Euer Auto auch nach der Warmlaufphase noch neblig weiß qualmt.....

    Ich weiß gar nicht was Ihr habt, ich lass sogar gern mal nen LKW ausscheren zum Überholen. Wenn der dann endlich wieder einschert, hab ich kilometerweise freie Fahrt, und zwar richtig flott. Die paar Minuten, die das am Ende einer langen Fahrt ausmacht, ists doch gar nicht wert, auf die Palme zu gehen.


    Drängeln und andere mit dichtem Auffahren nötigen, ist sowas von kindisch und bringt keinem was ausser hohem Blutdruck... Letztens hatte ich so einen Mercedes SLK Trottel, der versucht hat, auf einer Brücke, an der Mittelleitplanke, weil geteert, zu überholen.
    Als er neben mir war, hörte die Brücke UND der Teer auf ....
    :mad:


    Und da wundern sich manche, wie Massenkarambolagen auf Autobahnen passieren können...
    8o

    @ ruffy85,
    Soweit ich den Thread durchgelesen habe, geht es sehr wohl auch um Felgen. Vor allem sollte man darauf achten, welche Beschränkungen für Schneeketten gelten, falls man welche aufziehen will und welcher Bremsscheiben-Durchmesser verwendet werden dürfen... Einige Felgen sind dafür nämlich nicht mal zugelassen und bekämen auch keine Eintragungen.


    Desweiteren wichtig: Hat die Felge eine KBA Nummer eingestanzt /aufgegossen, ist die ABE beim Kauf vom Händler zu verlangen (Allgemeine Betriebs Erlaubnis). Ohne ABE habt Ihr sonst Probleme beim TÜV.

    Zitat

    Was mir auch als Mangel auffällt, das ärgert mich am meisten, ist (Flug-)Rost - nach sechs Wochen / 5000 km - an den Metallleisten, die an den Seitenfenstern sind.


    Na? Waren wir schon an einer Waschanlage? Oder, weil wahrscheinlicher, an einer preisgünstigen Waschbox?


    Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal am Audi. Und zwar nicht nur an Metallteilen sondern auch am Lack!
    Als ich das näher untersucht hab, steckten im Lack kleine rostende Metallsplitter.
    Auf meine Beschwerde hin hat der Tankstellenpächter beide Waschboxen stillgelegt und warten lassen.
    Danach gabs keine Probleme mehr.


    Der Grund war meines Erachtens das Fehlen eines Magnets im Brauchwasser-Reservoir der Waschboxen, der Eisensplitter absammelt. (oder er war bereits komplett voll mit Eisenspänen)


    Bei Reinigung mit Hochdruckreinigern katapultierst Du alles, was sich im Brauchwasser der Waschbox befindet und nicht ausgefiltert wird, mit brachialer wucht auf Dein Auto. Besonders, wenn Du zu nah damit ran gehst.


    Sein lassen!

    Ich hab mir die 17" ET47 Borbet CA ausgesucht und werde die wohl wieder mit dem Dunlop Wintersport 3D fahren. Mit dem hatte ich klasse Fahrerlebnisse bei Skiausflügen.


    Die Felge hab ich ausgesucht, weil die am wenigsten Beschränkung hat. Standardmäßige A02 bis A10 plus A93 Zusatz (Schneeketten, die bis 12mm auftragen dürfen mit Kettenschloß)


    Die 17" MSW/OZ MSW19 würde mir auch gut gefallen, hat aber zusätzlich noch A14 A21 A58 B03 HO1 (Sonderrad nur zulässig für Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser 300 mm
    an Achse 1.) V17, Z16 (Diese Rad-Reifen-Kombinationen sind nur zulässig bei Fahrzeugen mit 16-Zoll-Serien-Reifengrößen (u.a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, COC-Papier oder Bedienungsanleitung).)


    Und wenn ich die Gold Edition mit 17" Felgen bekomme, wird wohl die große Bremsscheibe drin sein....


    Infos zu verschiedenen Felgen mit Datenblättern gibts auch HIER.


    Ich persönlich würde aber auch die Schneekettentauglichkeit ankreuzen. Da fliegen nämlich schon ne ganze Latte Kandidaten raus.

    Ah, danke schon mal für diese Info. Trotzdem: Alleine eine Dachbox montieren wird, ohne Kratzer zu produzieren, schwierig.


    Deshalb nochmal zur Rückbank zurück: Die Platte der Rücksitzbank-Lehne kofferraumseitig.... ist die aus Metall, Kunststoff oder Holz? Sieht man wegen dem aufgeklebten Teppich ziemlich schlecht...


    Der Freundliche war mir heute auch keine Hilfe. Aber er tippt auf Kunststoff. Kann ich aber so recht nicht glauben, weil teurer als Holzverbundmaterialien. Ich hätte vom Klopfen her gesagt, dass es sich um irgendeine Art Hartfaserplatte (MDF, HDF, Presspan, Sperrholz) mit 10-20mm Stärke handelt.....


    Wenn das jemand schon herausgefunden hat, wär das natürlich klasse.

    Hallo Leute,


    Will mir auch einen i40 zulegen und hab mich vorab mal beim freundlichen informiert. Was mir noch fehlt in der Ausstattung und auch in der Zubehörliste, ist ein Sisack (bzw. Durchladeeinrichtung) in der Rückbank. Leider konnte der Freundliche diese Frage nur verneinen, mit dem Zusatz, dass da auch nichts geplant sei. ;(


    Fragen:
    Hat von Euch einer schon einen Skisack eingebaut oder weiß einen Hersteller, von dem man einen Einbausatz bekommt, der einigermaßen passt???


    Hat von Euch schon einer einen Durchgang für einen Subwoofer oder Ähnliches in der Rückbank ausgesägt und weiß, wie die Rückbank beschaffen ist?


    In welchem Maß wäre die Garantie beeinflusst, wenn man einen Skisack eines Fremdherstellers einbaut? Denke mal, dass dann die Garantie für den Rückbankteil erlischt, sowie alle Folgeschäden, die der Gebrauch eines Skisacks hervorruft. (wär Okay)




    So vom Besichtigen hab ich noch in Erinnerung, wenn man die Mittellehne runterklappt, ist dahinter eine schwarze Kunststoffplatte verbaut, die wohl nicht mit der Rückwand der Lehne verklebt ist. Die dürfte ungefähr 2mm dick sein und wäre beim Öffnung sägen kein Problem.
    Aber aus was besteht die Platte auf der die Rücksitzlehne montiert ist?
    So vom Fühlen und dagegenklopfen würde ich sagen, Zeigefinger- bis Daumendicke Span- oder Sperrholzplatte. Was meint Ihr?



    Ich frage das nur, weil beim Montieren eines Skiträgers oder einer Dachbox immer mehr als einer zum montieren notwendig ist und im Forum schon desöfteren lose Dachrelings angesprochen wurden.... will die Ski ja nicht unterwegs verlieren...... 8o

    Laut dem Prospekt dass mir der freundliche gezeigt hat, wird das Chip-Tuning im KFZ-Brief eingetragen und die Hyundai Garantie gilt in vollem Umfang.


    Ausserdem war zu lesen, dass das Tuning nicht den Ladedruck erhöht sondern durch Einzelansteuerung der Einspritzdüsen (Eispritzzeit und Menge) genauer auf die gegebenen Leistungsphasen reagieren kann.
    Was auch erklären würde warumm mehr Leistung bei gleichzeitig geringerem Verbrauch in Hochlastphasen entsteht:
    Bei mehr Leistung durch das Tuning kommt der i40 in jedem Gang schneller auf Geschwindigkeit, was darum auch schneller wirder "Fuß vom Gas" bedeutet.
    Ausserdem habt Ihr in jedem Gang eine Hochlastphase, nicht nur im 6.
    Die Hochlastphase ist Drehzahlabhängig.


    Weiter hinten im Prospekt stand auch noch was von Berücksichtigung der Temperaturkurve im Hochleistungsbereich.


    Mehr hab ich darüber leider nicht mehr im Kopf.....