Beiträge von ratz1967

    Rückfahrkamera ist schon gut bei der fahrzeuglänge und dem kleinen Guckloch hinten. Geht aber sicher auch ohne. Rein Subjektiv denke ich. Am Anfang aber nicht schlecht um die Abmessungen des Fahrzeugs besser kennen zu lernen. Die 750 EUR für die Anhängekupplung sind sicher ohne Einbau oder Märchensteuer. Meine nach unten abnehmbare (ohne schnitte im Stoßfänger) hat 850 EUR gekostet und ist solide.


    Sound:
    - Das Radio ist bei Infinity Soundystem genauso leise und schlecht im Klang.
    - Den Bass und das Volumen des Klangs bei MP3 und CD finde ich beim Infinity Soundsystem etwas runder, Bass mit etwas mehr Druck


    Ich hab bei der Probefahrt das normale Soundsystem gehört und fand es beim CD abspielen für mich ausreichend gut. Aber nach meinem grottenschlechten Audi-Soundsystem bin ich über jede Verbesserung dankbar. Der Klang wird um vieles besser, wenn man den Fader mehr nach hinten stellt. Mir ist aufgefallen, dass bei Mittelstellung hinten so gut wie nichts aus den Boxen kommt. Ruhig ein wenig mehr nach hinten stellen. Sound wird satter.


    Parksensoren sind am Anfang schon ganz gut. Ich hätte ohne die Dinger immer nen Meter von der Wand weggeparkt weil die Motorhaube so kurz ist ;) Bei engen Parklücken sind die Dinger hinten ein Segen. Ohne Cam wohl fast ein Muß.


    Wenn Du nochmal ne Probefahrt machst, halt mal an einer roten Ampel ganz vorne. Besonders eine mit Schwanenhals Ausleger ist durch die kurze Windschutzscheibe und dem langen Armaturenbrett vorm Sitz sehr schlecht sichtbar. Da muß man schon den Kopf verrenken. Das solltest Du Dir nochmal zu Gemüte führen, war bei mir am Anfang das größte Manko. Da wünscht man sich ein verglastes Dach ;)

    Mit Chiptuning wird sich der Verbrauch wohl auch nochmal verbessern. Vorrausgesetzt Du brazelst nicht die ganze Zeit mit über 3000 Umdrehungen rum und nuzt das zusätzliche Drehmoment in allen Geschwindigkeitsbereichen voll aus. ;)

    Neuwagenkauf ist fast bei allen Autoherstellern ein problem. Der Kunde besonders bei Modellwechsel fast immer Betatester.
    Da macht Hyundai sicher keine Ausnahme. Das gleiche kann Euch auch bei anderen Herstellern blühen. Vielleicht muß dort nicht immer ein Techniker des Wagenherstellers zur Werkstatt vorort kommen und dadurch werden die Standzeiten kürzer, Mängel wird es dennoch geben. Onkels A6 braucht zum Beispiel 1L Öl auf 300 km und die Suche zieht sich auch schon über Monate hin.


    Mein früherer A4 würde auch zu Euren Resumees hier passen:
    - Unterbodenabdeckung im Winter durch Schnee heruntergebrochen
    - Lambdasonde defekt: 75 EUR
    - 2x Radlager defekt: keine Ahnung
    - 1x Bremssattel defekt: Mit neuer Bremsscheibe 580 EUR
    - Wasserpumpe defekt (45 EUR, dazu mußte aber auch der Zahnriemen getauscht werden: 1400 EUR gesamt
    - Wärmetauscher der Klimaanlage defekt: 480 EUR
    - Beide Schlüsselferbedienungen defekt, 2 neue Schlüssel: 160 EUR
    Folgendes hab ich nicht mehr reparieren lassen und verkauft:
    - Turbolader defekt: Tausch nötig (ca 500 Steine)
    - DPF Aschemasse 61% Tausch nötig (ca 1400 Steine)


    Naja, ein neuer A4 mit annähernd i40 5*Gold Ausstattung hätte weit über 50000 EUR gekostet und meinen Finanzrahmen gesprengt.
    Und bei dem A4 wäre bestimmt auch das ein oder andere getauscht worden!


    Da hab ich ja jetzt beim i40 einen Puffer von 20000 EUR für Reparaturen und Mietwagen während er in der Werkstatt ist ;)


    Schon traurig, aber wahr.


    Bin mal gespannt, was Audi für Probleme mit dem A3 bekommt, wenn der jetzt in Ungarn gefertigt wird. *gnihihihi*

    @ Lalla,


    die 6er Grenze schaffst Du auch noch nach unten. Die 5,6er bestimmt auch. Ist gar nicht so schwer und man braucht nichtmal besonders sparsam fahren.


    Einmal ne größere Autobahn-Tour zwischen 200-300 km ohne Staus und maximal 130 und schon haste Deinen Traumwert.


    Wenn Du die Brennerautobahn vom Pass bis nach Modena fährst, siehts aus, als ob Du noch Sprit zurückbekommst ;)


    Da kommst Du locker unter 5 Liter.Sogar vollbesetzt und vollbeladen. Das blöd ist nur, dass Du den wenigen Spritverbrauch gleich wieder mit der Maut wett machst....


    Am besten lässt sich der Verbrauch mit dem Spritmonitor(.de) kontrollieren. Einfach nach Betankung, egal ob voll oder nicht, den Kilometerstand notieren und schwups hast Du den Verbrauch und sogar einen Durchschnitt aller Betankungen.


    Ab und zu muß man den kleinen aber auch mal so richtig mit schmackes freiblasen, damit er wieder richtig durchatmen kann. Mein Durchschnitt ist nur so hoch, weil ich den halben Winter mit Dachträger rumgefahren bin.

    Das ist ja das komische...


    Laut der Reifendruckempfehlung auf der Fahrerseite, wenn man die Tür aufmacht, sollen leicht beladen 2,3 Bar rein und voll beladen 2,4 Bar. Die Werkstatt hat mir die Reifen mit 2,7 Bar befüllt. Damit ist der Reifen super leise und hat extrem gute Seitenführung. Schlau wie ich war, hab ich den Reifendruck an die Empfehlungen angepasst und aus wars mit guter Seitenführung, und leisem Lauf. In den Kurven wurden die Dinger wabbelig und ziemlich ungenau. Bodenwellen und Spurrillen haben zu extremen manövern geführt. Die Verbrauchsanzeige ging dabei nicht mehr unter 5l Also hab ich den Druck wieder etwas erhöht (auf 2,5 bis 2,6 Bar), damit wenigstens die Seitenführung und der Verbrauch wieder besser wird.


    Muß berichtigen: Der Reifen ist der Ventus Prime 2


    Also gegenüber meinen Dunlop Wintersport 3D und den Firestone TZ300 Alpha ist der Reifen bis jetzt der schlechteste, den ich bis jetzt drauf hatte auf meinen Fahrzeugen. Keine Ahnung was mit den Dingern ist... 200 trau ich mich damit nicht zu fahren

    Hmmm.... stimmt.


    Als ich letztes Jahr meinen 5 Star Gold gekauft hab, stand bei der Goldpakets-Info bei der Komplettradauswahl noch explizit "Vollwertiges Ersatzrad" mit drin.


    Ist jetzt weg.


    Braucht aber auch nur Gewicht. Hab meins genau 2x in 28 Jahren Autofahren gebraucht, und beide male wäre ich mit nem Pannenset schneller wieder flott gewesen.


    Einmal Schraube im Reifen (hätte ich sie drin gelassen, wäre der Reifen sogar dicht geblieben)


    Einmal angepiekst an den Stiften von nem fehlenden Regenablauf bei ner Esso Tankstelle.

    Da ich meinen Hübschen letztes Jahr im November bekommen hab, konnte ich meinen Verbrauch nur mit den zugekaufeten Winterreifen (Dunlop Wintersport 3D (215/50/17) testen.


    Als ich im Mai die Sommer-Reifen drauf hatte, die mit dem Auto mitgeliefert wurden (Hankook (Ventus?) Prime (215/50/17), war ich erstaunt über den leisen Lauf.....


    ......und den, um ca. 0,3-0,5 Liter höheren Spritverbrauch. Besonders beim beschleunigen, sieht die Verbrauchsanzeige jetzt so aus, als ob ich die Bremse dazu anziehe. Ich bin ein wenig enttäuscht von den Werks-Schlappen. Bei 200 fühl ich mich mit denen auch nicht besonders wohl....


    Kann es sein, dass gute Winterreifen weniger Sprit verbrauchen als Mittelklasse-Sommerreifen?


    Naja, da werden die nächsten wohl wieder Pirelli oder Michelin sein.....

    Also das mit der Hochdruckreinigung und nach ner halben Stunde Rost auf Alu/Chromteilen hatte ich auch schon beim Audi.


    Ist ne ganz fiese Sache! Dabei fehlt in der Waschbox im Wasseraufbereitungs-Sumpf nur ein Magnet, der Eisensplitter wegfängt, oder mal eine Magnetreinigung. Bei mir waren am Auto sogar 2-3mm lange Metallsplitter im Lack gesteckt, weil ich wohl zu nah rangegangen bin.
    Als dann die Alu-Dachreling in allen brauntönen leuchtete, bin ich direkt zum Waschboxbetreiber gefahren und hab mich beschwert.
    Und, was soll ich sagen, die Boxen gingen bis heute (2 1/2 Jahre) nicht mehr in Betrieb.
    Gute Erfahrungen hab ich bei uns in Württemberg mit Cleanpark gemacht. Tankstellen-Waschboxen würde ich lieber auslassen, ausser sie machen einen gut gewarteten Eindruck.


    Auch bei den heimischen Hochdruckreinigern gibts ganz schöne Unterschiede:


    - Hochdruckgruppe aus Messing (Kränzle) bilden Grünspan bei Spanabhebungen in der Hochdruckgruppe. Da Messing aber relativ weich ist, bleibt wenigstens der Lack verschont.
    - Hochdruckgruppe aus Keramik (meist Kärcher) können sehr selten bei Materialverlust zu schmirgelerscheinungen auf Glas und Lack fürhren.
    - Hochdruckgruppe aus Eisen (Billig- und Industriefabrikate) führen zum obigen Effekt, dass Rost auf Nichteisenmetallen entsteht, wenn in der Hochdruckgruppe Spanabhebung entsteht.

    @ Joschi.
    Sorry, wenn ich Dich gekränkt hab.


    Hab mir das Gutachten angesehen und die Auflagen für die ET35er Felge hier im Forum gepostet. Den Auflagen nach zu urteilen, wären die Felgen sicher billiger, als der ganze Umbau gewesen.


    Der Flachpfeifenvorwurf war auf die Golf-Fahrer gemünzt, die ich im Text angesprochen hab. Die Reifen, die die zum teil aufziehen/gezogen haben, stehen um mindestens 3 cm weiter aus dem Radkasten raus und haben zwischen Reifen und Kotflügel keinen Platz für zwei Finger übereinander. Schlägt so einer den Lenker ein, raschelts am Kotflügel. Sitzen mehr als 2 Personen drin, darf kein Schlagloch und keine Bodenwelle, geschweige denn, die Mc Donalds-Geschwindigkeitsbegrenzer, kommen, sonst ist der Lack ab.


    Die Felgen sehen schick aus an Deinem Auto, keineswegs billig. Wie siehts mit dem TÜV/Gutachten aus? Das ist ja nun die spannende Frage. Würde mich jetzt schon interessieren.

    Streckenführung spielt auch ne große Rolle. gehts dauernd rauf und runter, gibt es viele enge Kurven, kostet das auch ziemlich Sprit.
    Wenn man bis zum Ortsschild auf dem Gas bleibt und dann die Bremse reinhaut um auf 50 zu kommen, kostet das nicht nur Sprit!
    bei mir hat die Geschwindigkeitsreduzierung auf max 125km/h wahre Wunder bewirkt.
    Noch besser wirds, wenn man den i40 gar nicht erst über 100kmh bringt.


    Irgendwie muß man den Flow rausbekommen. Das merkt man irgendwie. Ich finde es zum Beispiel recht interessant, dass der i40 gerade im niedrigen Drehzahlbereich doch recht gut und günstig fährt. Was er nicht mag, ist, in hohen Gängen untertourig gefahren und dann plötzlicher Gasdruck! Da schnalzt die Verbrauchsanzeige schon mal Richtung 30l
    Da empfehl ich, wie fürs Gemüt auch: Erst mal nen Gang runterschalten ;)


    (Strecke Crailsheim-Schorndorf über Welzheimer Wald (100km Berg- und Talfahrt mit reichlich Kurven und Ortschaften = 5,1 L laut BC, letzter errechneter Verbrauch lag 0,27l drunter)




    @ Heiksen, wie gesagt, wenn Du nen neuen Motor drin hast, erst mal wieder einfahren. Da fängst Du wieder von vorn an.....

    @ Heiksen, mit 130 schaffst Du höchstens einen Wert um die 5,8. und wenn Du die 130 recht impulsiv fährst möglicherweise sogar nur 6,3-6,5.


    Wichtig ist, die Geschwindigkeit so konstant wie möglich zu halten. Da nützt der Tempomat auch nur, wenn Du nicht dauernd wegen Verkehr auf die Bremse steigen mußt.
    Bei mir zeigt der Tempomat gleich mal drei Striche mehr Verbrauch auf der Verbrauchsanzeige. Deshalb nutze ich ihn nicht!


    Mein Vorgänger-Audi (2.0 TDI 140 PS Avant 8H) hat die 5,1l/100km nur bei 90km im 6. Gang erreicht und das nur auf der Autobahn nachts um halb drei.
    Damit mußte ich aber wirklich das Gaspedal mit dem Fuß zementieren, weil jeder Zuckler den Verbrauch erhöht. Bei gemütlich normaler Fahrweise waren höchstens 6,5-7l drin. Soviel zu anderen Herstellern. Die kochen auch nur mit Wasser! Solange kein Gesetz den Verbrauch/die Verbrauchsangabe regelt, wird bei den Herstellern immer der errechnete Wert unter Laborbedingungen genommen, weils schöner aussieht im Prospekt.


    Bei meinem i40 erreiche ich die 5,1 bei Autobahnfahrten bei 120 maximaler Geschwindigkeit und der Wert ist super. Im Moment zeigt der BC bei mir 5,2 im Mischbetrieb, dabei aber selten mehr als 100kmh
    Jedes beschleunigen, jedes untertourige Fahren (unter 1800 Umin) kostet richtig Sprit und treibt die Anzeige wieder rauf.


    Natürlich treibt die Zuladung zusätzlicher Personen den Spritverbrauch auch in die Höhe.


    Wenn Du nen neuen Motor drin hast, müßtest Du den erst mal wieder einfahren, bevor Du dem Motor niedrige Verbrauche oder Vollgas abverlangst. Meiner ist auch erst nach 10000km einigermaßen sparsam geworden.

    Du willst Dir nicht wirklich die ganzen Kotflügel und innenschürzen bearbeiten lassen, nur weil Dir die Felge in ET35 besser gefällt?


    Wichtig sind die Auflagen, da muß man schon ein bischen weiterlesen:





    Ich möchte nicht wissen, wie das Fahrzeug nach den Umbauarbeiten aussieht, aber es hat nacher monsterausgestellte Kotflügel.
    Mit Lackieren und den Spenglerarbeiten, ganz zu schweigen von den angepassten Innenschürzen, bist Du mit Sicherheit ein paar Tausender los für die billige Felge mit ET35.


    Dazu kommen noch:
    -Vortanzen beim TÜV
    -Extra Eintragung im Fahrzeugbrief/-schein.


    Dein Verkäufer scheint wenigstens Ehrlich zu Dir zu sein.
    Andere hätten Dir die Felge einfach nur verkauft ;)



    Früher hat man sowas oft bei den Golf-Fahrern gesehen...
    Motor aufgemotzt bis zum gehtnichtmehr, Niederquerschnitts-Breitreifen mit 18" oder 19" Felgen und dann über die huckelige Autobahn mit 60 fahren, weil sie 3 Personen im Auto hatten und jede noch so kleine Fahrbahnunebenheit die Reifen gegen die Kotflügel gedrückt hat....


    DA hätte auch ein 50 PS Golf gelangt.


    Sowas fällt bei mir unter die Kathegorie "Hirnrissig und Flachpfeifenmentalität"

    So jetz isses Amtlich!
    Hatte ja schon geschrieben, dass ein Hammer-Verbrauch kommt:


    Letzte Betankung. Bei Stand 14215km hab ich getankt und hab 752km mit 38,38l zurückgelegt.


    BC zeigte zur Abwechslung mal mehr an, als er tatsächlich verbraucht hat.
    Auch mal schön.


    Verbrauch errechnet: 5,1037234042553 l/100km
    Bordcomputer zeigt: 5,4l/100km.


    Witzig... über 6 L verbrauch ist es immer mehr als der BC anzeigt,
    darunter weniger :)


    Und das ohne Blue-Version. *stolzbin*


    War fast nur Autobahn, nie mehr als 130, meist 120 und minimal Stadtverkehr, ohne Tempomat, Verkehr lief aber supergut.
    Im Kofferraum war die Anhängkupplung (4-5Kg) ein Sprudelkasten und ca. 20 Kg Gepäck. Bin alleine unterwegs gewesen.


    Die Woche davor hab ich das Gegenteil versucht:
    Gleiche Strecke, Vollgas sobald das auf der AB sicher möglich war.
    Resultat: 7L/100km
    Hätte mit mehr gerechnet.



    Zu eurer vorigen Diskussion: ich lass das weitertanken sein und hör auf, wenn die Zapfpistole schnappt. Höchstens noch aufrunden.


    Ich schaff die 5,0 noch. Da bin ich sicher!

    Hmmm ich versteh die ganze Diskussion nicht.... Mir wurde dieser Ölwechsel bei 1500km oder 3 Monate kostenlos angeboten.
    Inkl. Durchsicht und Fehlerspeicher auslesen.
    Warum also nicht mitnehmen?
    Kann ja immer mal passieren, dass bei der Fertigung doch irgendwo ein kleiner Grat war, der beim Einlaufen des Motors auch mal einen etwas größeren Span produziert. Nützlich oder nicht, die Kinderkrankheiten, die selbst deutsche Modelle haben, sind oft genug auf Umgang und die Sorglosigkeit der Kunden zurückzuführen. "ich hab ein neues Auto, was soll da schon sein?"


    Einmal zu sehr gegeizt, hat den Geldbeutel schnell doppelt ausgereizt.

    @ Braininside,
    der tempomat ist bei mir kontraproduktiv, irgendwie. Sobald ich den rein mache, zeigt mir die Verbrauchsanzeige bei ebener Fahrbahn und ca 120kmh nicht mehr die gewohnten 4-5l, sondern 6-7l an.
    Komischerweise hab ich immer das Gefühl, wenns mal bissle bergab geht, bremst er nicht die treibstoffzufuhr, sondern benutzt die Bremse zum Tempo regeln... Ist warscheinlich nur menschlich gefühlt.


    Mit der Tankanzeige hab ich auch meine liebe Not, ich hab das Gefühl, die Hälfte ist bei der Tankanzeige erst nach 2/3 erreicht und die andere Hälfte dauert dann 1/3 lang.


    Leerfahren würd ich beim Diesel nicht empfehlen. Früher mußte er zur Werkstatt wenn das passiert ist, heute muß man umständlich den Dieselfilter entlüften. (Siehe Gebrauchsanleitung).
    Ausserdem wird der Treibstoff zum schmieren der Einspritzpumpe mitbenötigt, fehlt der, macht man die Pumpe nur kaputt.


    Der Vielfahrer tankt regelmässig. Auch wenn der Tank noch nicht halbleer ist.

    ruffy85: das sind ja stattliche Werte mit Deinem Blue Modell.


    Aber ich hab jetzt zum ersten Mal mit meinem Nichtblue Modell einen passablen Wert erreicht: 5,3l nach Bordcomputer. Betankung steht noch aus.
    Denke mal, dass ich bei 5,6l landen werde.
    Alles Autobahn und nie schneller als 130, meist um 120 rum.


    Mal sehn, was die Kiste mit Sommerreifen fährt...

    @ HDI40CW Du sprichst mir aus der Seele mit Audi.
    Das waren mal gute Autos mit hoher Kilometerlaufleistung. Heute gehen die Diesel schon bei 170000 Km richtig fett ins Geld! Und Extras sind auch keine dabei. "Teuer, schon ohne Extras und Murks".
    Wobei ich mir bei letzterem nicht sicher bin, ob daran die Werkstätten oder der Autobauer schuld ist.


    Fakt ist:
    Audi 80 TDI Bj95 : 320000km und nur ne defekte Spannrolle
    Audi A4 TDI Bj05 : 170000km und:
    - Unterbodenschutzkunststoff runtergebrochen (Haben Revisionsdeckel gefehlt, vermutlich Werkstattverschulden)
    - Lambdasonde nach 40000km hinüber
    - Radlagerwechsel schon nach 60000km
    - Undichte Einspritzdüsen, die Treibstoff ins Motorenöl mischten
    - 150000km Auto blieb im Tunnel stehen, ging erst nach ner 1/4 Stunde wieder an.
    - 160000km Beide Fernbedienungsschlüssel fielen aus und konnten nicht mehr angelernt werden. Fazit: Zwei neue Schlüssel!
    - ab 170000km Heizung geht nicht mehr, Werkstatt tippt auf Wasserpumpe. (gewechselt und gleichzeitig muß dabei auch der Zahnriemen getauscht werden)
    - Ohne Erfolg, Heizung geht immer noch nicht. Wärmetauscher mußte auch getauscht werden. (Wobei ich heute glaube, dass beim ersten Zahnriemen/Pumpenwechsel bei 120000km der Wasserkreislauf nicht gespült wurde)
    - bei 190000km: Erkenntnis, dass der DPF mit 61% Aschemasse voll ist und getauscht werden muß (war da nicht was mit Ausbrennen?), ausserdem soll der Turbo defekt sein.


    Und da hab ich mich dann verabschiedet von Audi!
    Das war zuviel!