Beiträge von Steelworker

    Habe selbst noch nicht danach gesucht, aber es soll mit im oder am Sicherungsfach sein, das sich links seitlich am Armaturenbrett befindet,
    da ist ein Deckel drüber.
    Servus Emil.

    die Innenseite der Nut (siehe Schnabelzange) muss in das Gegenstück auf der Bremse passen.


    Wenn Du an dieser Nut angekommen bist, ist aber die Trommel schon zu 95% über den Bremsbelägen. da dürfte sich dann nur der Rost zwicken.
    Wenn so wie das jetzt aussieht, die Trommel überhaupt nicht über die Backen geht, dann stimmen die Aussparungen am Anschlag oder am Spreizer nicht. Das gab es schon mal bei dick beschichteten Backen. Ich selbst hatte Backen die waren 5mm zu klein und brachten fast keine Bremswirkung.
    Leider kann ich Dir so aus der Ferne auch nicht weiterhelfen, weil man so mit den Fotos auch nur mutmaßen kann, aber man muss da auch schon fühlen können, wo es sich sperrt.
    Servus Emil.

    Hallo rumpumpel 1 !
    Nach dem Foto sieht es so aus, als ob beide Backen oben bündig anliegen, deswegen kann aber trotzdem die Geometrie des Kreises verschoben sein, wenn 1cm darunter der Spreizer zu weit auseinander ist. Außerdem ist noch keine Feder drin. Die zieht dann mehr nach unten in die Aussparungen für den Spreizer, damit könnte sich dann schon oben wieder etwas verschieben.
    Die Trommel in der Bremsscheibe muss 180mm Durchmesser haben und die Bremsbacken sollten zurückgestellt deutlich darunter liegen.
    Sonst sind die Teile fehlerhaft.
    Da man die Bremsbacken, selbst wenn alle Federn drin sind, etwas oval verschieben kann, muss man auch darauf achten, dass alles schön kreisförmig sitzt, damit die Trommel leicht drübergeht.
    Servus Emil.

    Hallo rumpumpel 1 !
    Wahrscheinlich sind die Bremsseile schon mehrmals nachgestellt worden, so dass der "Spreizer" oben über den Bremsbacken schon um einige Millimeter auseinander gezogen ist.
    Du musst die Seile zunächst ordenlich entspannen damit wieder Platz wird. Der Mechanismus befindet sich unter dem Ablagefach mit dem Klappdeckel zwischen den Vordersitzen. Da ist unten am Boden ein kleiner Deckel, den man aushebeln kann, dann mit einem kleinen Maulschlüssel
    die Mutter gut 2 cm zurückdrehen 11 er oder 12er.
    Wenn Du später die Bremsen einstellst: Zuerst unten an den Trommeln durch das Loch im Flansch und später dann die Seile wieder spannen..
    Servus Emil.

    Alle Achtung, Bernd. Du hast es d´rauf! Immer hilfsbereit, Fachwissen ohne Ende und ausführliche Anweisungen, nach denen man arbeiten kann.
    Man sollte Dir eine Auszeichnung verleihen...............Hyundaiboard Fachhilfe - Fleiß- Orden.
    Servus Emil.

    Da sind mir bei zwei Schrauben der Kopf abgerissen. Habe die "Stummel" ausgebohrt, Gewinde nachgeschnitten und neue Schrauben eingedreht.
    Nicht mehr ganz so stabil, aber muss ja nur zentrieren, bis die Radmuttern angezogen sind.
    Servus Emil.

    Hallo goldberg!
    Wegen der gleichmäßigen Bremswirkung auf beiden Seiten, sollten auch stets beide Seiten erneuert werden.
    Normalerweise sind Bremsteile = Verschleißteile und nicht von der Garantie eingeschlossen. Wenn allerdings bei schon 53.000 Km der Sattel defekt ist, kann das vielleicht auf einen Material - oder Montagefehler hindeuten und Garantie bzw. Kulanz könnte der Händler vielleicht erreichen.
    Die Preise dafür habe ich nicht so im Kopf? Schätze mal grob 800,- bis 1000,- Euro. Und Beläge sollten auch neue genommen werden.
    Servus Emil.

    Die Gamma Motoren haben „shimless mechanical bucket tappets“ das bedeutet die Tassenstößel greifen direkt auf den Ventilschaft ohne shims.
    Daher ist das "Tackern" weniger gedämpft. Ist bei meinem 6 Zylinder Gamma ebenso. Diese Lösung ist wartungsfrei und muss nicht nachgestellt werden. Wenn nach 150 000 oder mehr Kilometer das Ventilspiel zu groß wird, gibt es entsprechende Tassenstößel mit Übermaß in 20 Abstufungen.
    Dann wird exakt vermessen und entsprechend getauscht. In der Praxis kann man aber getrost nochmal 100 000 Kilometer mit leicht veringerter Endleistung weiterfahren, was man im normalen Betrieb kaum spürt. Außerdem wird das Ventilgeräusch noch etwas lauter.
    Servus Emil.

    Hallo Samantha1993!
    Ja der Grandeur ist in Deutschland nur selten zu sehen. Meiner kam im April 2006 als "STARCAR" für die Fußballweltmeisterschaft zu Werbezwecken ins Land und wurde vom DFB zugelassen. Er ging nach der WM an einen Händler zurück und zufällig kaufte ihn mein Vorbesitzer mit dem prominenten Namen Helmut Schön. Der legendäre Bundestrainer Helmut Schön war ja schon in den 90ger Jahren verstorben. Das aber wissen viele nicht, so kann ich ihnen den Bären aufbinden, ich hätte meinen Grandeur exklusiv vom DFB und Helmut Schön für meine besonderen Verdienste um den deutschen Fußball erhalten. (Weil ich bei Länderspielen immer so treu in die Glotze schau.)
    Servus Emil.

    Da ich die Teile schon im Keller hatte, habe ich jetzt hinten alles erneuert: Scheiben ATE; Klötze ATE, Bremsbacken ATE, nur die Sättel sind von ACDelco USA.
    War vom Verschleiß her zwar noch nicht unbedingt nötig, aber jetzt ist die Wirkung unglaublich.
    War gerade auf dem ADAC Prüfstand. Bremsleistung Betriebsbremse 82% (HU mindest 50%)
    Feststellbremse 34% (HU mindest 16%)
    Was ich ja fast nicht glauben würde, wenn ich es nicht selbst gesehen hätte,
    hinten sind beide Seiten auf drei Stellen absolut gleich - O% Abweichung.
    Fazit: Qualität hat ihren Preis, wer sparen will, muss bisweilen zweimal schrauben und zahlen.
    Andererseits gibt es auch viele gute Teile aus dem Netz, die nur ein Bruchteil von dem kosten, was mancher Vertragshändler verlangt.


    Servus Emil.

    Hatte auf der linken Seite hinten bei der Feststellbremse die Backen erneuert, weil ein Belag weggerostet war. Jetzt war ich mal auf dem Prüfstand, weil ich in vier Wochen zur HU muss. Die neuen Backen von Rock Auto USA bringen bloß 800 Newton Bremskraft, rechts habe ich 2500 Newton.
    Habe alles nochmal aufgemacht und festgestellt, dass der Radius von den Backen erheblich kleiner ist als der Trommelinnenradius. So haben die Backen an beiden Enden mehr als 1mm Luft und liegen nur wenige Zentimeter an. Möglicherweise ist auch der Reibwert eher bescheiden.
    Einbremsen habe ich versucht, bringt aber kaum was. Da müsste ich 1000 KM auf der Handbremse fahren, bis die Backen sich um 1,5 mm abnutzen.
    Jetzt habe ich ich herausgefunden, dass die Backen vom Santa Fe baugleich sein sollen und ATE dafür welche anbietet. Die habe ich bestellt, mal sehen ob ich mit denen mehr Bremskraft hinbekomme.
    Servus Emil.

    Eingriff des Anlassers am Motor liegen....

    Da stimme ich Xoman zu. Vielleicht ist das Ritzel beschädigt und der Magnetschalter schafft es nicht, es in den Zahnkranz der Schwungscheibe einzuschieben. Insbesondere wenn es mal funktioniert und dann wieder nicht, deutet das auf Abnutzung des Ritzels oder Schaden am Magnetschalter hin.


    Jackys Hammerschlag hilft da oft, aber das wird mit der Zeit lästig. Auch sind mittlerweile die Motorräume so zugebaut, dass man kein Platz zum Schlagen hat, oder den Anlasser von oben gar nicht findet.
    Servus Emil.