Beiträge von Steelworker

    Hallo Freunde!


    Bin ich "froh", dass ich wieder mal schrauben darf. Samstag habe ich bemerkt, die hintere linke Bremse wird heiß, liegt an und streift.


    Also gestern früh alles zerlegt. Sattel runter, immer noch leichtes Streifen, Scheibe runter - innenliegende Handbremsbeläge geklebt. Hat sich einer abgelöst, obwohl erst seit 20 Monaten drin. Zu aller Freude bewegt sich auch noch der Kolben im Sattel nicht richtig zurück, so dass auch hier eine leichte Bremswirkung bleibt. Na ja die Teile sind bestellt, hoffentlich wird es schönes Wetter zum Schrauben.


    Servus Emil.

    Habe jahrzehntelang im Maschinenbau gearbeitet. Produkte die auf Messen oder zur Kundenerprobung gingen, waren immer sorgfältiger gefertigt und vor allem viel intensiver geprüft als es später in der Serie ablief. Wenn ich zum ersten Rendezvous gehe, ziehe ich auch die besten Klamotten an.
    Servus Emil.

    In Lettland gibt es die meisten Verkehrstoten in Europa, bezogen auf die Bvölkerungszahl.
    Die Verkehrsdichte ist in Lettland viel geringer.
    Auf Landstraßen gilt 90 Km/h, auf Autobahnen 110 Km/h
    Autofahrer über 70 sind statistisch fast nicht vorhanden.
    Da müssen wohl noch andere Ursachen eine Rolle spielen?
    Nicht vergessen, auch wenn die Zahl wieder leicht angestiegen ist: Deutschland steht im internationalen
    Vergleich bei den Verkehrstoten noch recht moderat da. Das hilft natürlich den Betroffenen nicht.
    Allerdings hilft purer Aktivismus aus populistischen Gründen überhaut nicht. Wer überwacht denn die 0,00 Grenze?
    Ich fahre jetzt beinahe 50 Jahre Auto und bin noch nie kontrolliert worden.
    Servus Emil.

    Im großen Werkstatthandbuch "Grandeur" wird API SJ oder SL, SAE 5W-20 / 5W-30 oder das entsprechend nachfolgende für den Temperaturbereich empfohlen, was 5W-40 oder 10W-40 ist, je nachdem wie niedrig der untere Temperaturwert sein soll. Da bei uns kaum mehr als -20 Grad erreicht werden, ist 10W-40 in Ordnung.
    Hallo Samantha! Ich schraube an meinem Auto oder wechsele das Öl selbst nicht um Geld zu sparen, sondern um beschäftigt zu sein. Was soll ich alter Mann sonst tun? Die jungen Mädchen spielen nicht mehr mit mir und das Casino oder die Rennbahn kann ich mir nicht leisten.
    Ordentlich Öl panschen, Fett pressen, rostige Schrauben einsprühen, das macht mich glücklich, fahren kann jeder.
    Servus Emil.

    Hallo Sonne!


    Ich mache meinen jährlichen Ölwechsel selbst und verwende nachstehendes Mineralöl: Liqui Moly Formula Super 10W-40


    Das Ganzjahresöl für Benzin- und Dieselmotoren ist besonders geeignet für eine optimale Schmierung unter Extrembedingungen.


    Weitere Eigenschaften:

    • Mineralisches Motorenöl mit einem hohen Gehalt an Additiven
    • Optimale Schmierung unter extremen Betriebsbedingungen
    • Hohe Scher- und Alterungsstabilität
    • Niedriger Dampfungsverlust und Ölverbrauch
    • Guter Schutz gegen Verschleiß
    • Mischbar und verträglich mit handelsüblichen Motorenölen, aber nur im unvermischten Zustand voll wirksam
    • Turbo- und Kat-getestet
    • Hergestellt in Deutschland
    • Inhalt: 5 Liter

    Das Öl erfüllt die geforderten Spezifikationen, und ist meiner Meinung nach für normale Beanspruchung aureichend. Kostet 20,- bis 28,- Euro der 5 Liter Kanister. Ich meine auch, dass er damit etwas ruhiger läuft, was Steuerketten - und Ventilgeräusche betrifft. Wenn man allerdings im Sommer bei 40° mit 6000rpm längere Zeit über die Bahn fegen will, ist vielleicht ein teures hochwertiges Synthetik - Öl zu empfehlen.


    Servus Emil.

    Hallo Herbert!
    Habe das auch mit dem P0171 so ähnlich, wenn auch nicht so häufig. Wenn mein Motor warmläuft legt er bisweilen im Fehlerspeicher 8 sog pend, auflaufende, Fehler ab, die sich aber widersprechen, Bank 1 zu mager, Bank 1 zu fett, Bank 2 zu mager, Bank 2 zu fett, Bank 1 im Leerlauf zu mager, Bank 1 im Leerlauf zu fett, Bank 2 im Leerlauf zu mager, Bank 2 im Leerlauf zu fett. Fahre ich einige Zeit weiter, bis er richtig heiß wird, löscht er die auflaufenden Fehler wieder. Stelle ich ihn halbwarm ab und fahre dann wieder, bestätigt er den ersten Fehler P0171 und setzt die MIL. Wenn ich jetzt innerhalb der nächsten 10 - 15 Minuten den Motor viermal ausmache und wieder starte, macht er die MIL wieder aus. Fahre ich die nächste Zeit nur längere Strecken löscht er auch den Fehler aus dem Speicher. Wir - Ein befreundeter KFZ Meister und Ich - haben auch schon vieles versucht, sind aber noch nicht fündig geworden. Da ich manchmal auch monatelang Ruhe habe, lasse ich das jetzt so bis das betreffende Teil mal ständig spinnt und man es lokalisieren kann.
    Wir haben auch Sensoren getauscht, Benzipumpe, Filter und Druckbegrenzer geprüft, Motor und Tankentlüftung, Aktivfilter und Evap.
    Wenn der Fehler halt immer nur ein - zweimal für Sekundenbruchteile kommt, nutzen auch die besten Diagnosetools nichts.
    Aber ich bin sehr gespannt, woran es bei Deinem Auto liegt. Vielleicht hilft es dann auch, den Fehler bei mir einzugrenzen.
    Servus Emil.

    Ich kenne den i30 Motor leider nicht. Aber heutzutage ist meist eine Spanrolle zusätzlich verbaut und es wird nicht mehr durch "Ausklappen-Verschieben" der Lichtmaschine gespannt.
    Federarm der Spannrolle kann mit Montiereisen oder großem Schraubendreher zurückgedrückt werden und dann den Riehmen auf die Rolle ziehen- bzw. legen.
    Leichter gehts zu zweit: Einer rückt die Rolle weg, der andere legt den Riehmen auf. Vorsicht wenn man die Finger dazwischen bekommt, tut´s weh.
    Servus Emil.

    Auch der ADAC Pannendienst kann den Fehler auslesen, wenn gerade keine Werkstatt offen hat. Da weißt Du dann zumindest, was Sache ist, und ob Du ohne weiteren Schaden anzurichten, weiterfahren kannst.
    Einfache Auslesetools sind schon für 30,- Euro zu haben, da kann man selbst sofort nachprüfen, warum die MIL leuchtet.
    Servus Emil.

    Bei mir sagt das Handbuch 5w-20, aber auch die nächsten beiden Stufen 5w-30 und 5w-40 gingen in Ordnung.
    Da bei uns in Nürnberg auch im Winter nur wenige Minusgrade auftreten, ist ein 5w öl für den Bereich bis -35° unangemessen.
    Ich fahre 10w-40, würde aber auch ein 15w-40 einfüllen, wenn es von guter Hersteller-Qualität ist. 5l Norma Öl für 12,- Euro würde ich nicht einfüllen, egal wie die Viskositätsangabe ist.
    Servus Emil.

    Hallo Oliwei!
    Ich nehme seit Jahren Fluid Film ein Lanolin/Wollfett Produkt. Damit streiche ich alle angerosteten Teile unterm Auto an. Besonders die Achsträger und Rahmenteile sowie Federn, Stoßdämpfer und Lenker, Stabis.
    Ich kenne das Lanolinzeug von meiner Arbeit auf der Werft. Stahlteile die man dick damit eingeschmiert hatte waren sogar wochenlang seewasserfest.
    Servus Emil.

    Vielleicht ist auch nur ein Sensor defekt, und liefert paradoxe Werte, worauf das Steuergerät dann abschaltet und Notlauf setzt.
    Müsste aber eigentlich im Fehlerspeicher abgelegt sein und die MIL müsste angehen?
    Servus Emil.

    Hallo Sully 1605!
    Hast Du genau hingeschaut, gemessen? Der hintere Bremsklotz ist neu nur 15,9 mm dick, davon nimmt sich ca. 5,5 mm die stählerne Trageplatte. Somit verbleibt als Abrieb etwa ein Zentimeter, den man aber getrost bis auf 2mm runterfahren kann. Dann erst pfeift der Warnmelder. Messe mal genau, ich glaube da sind bei erst 30.000 Km noch fünf Milimeter drauf.
    Servus Emil.

    Wenn bei meinem Auto die Batterie erheblich entladen ist, klappert auch der Magnetschalter am Anlasser und nichts dreht sich, obwohl die Lämpchen brennen und das Radio noch spielt.
    Erst eine gut geladene Batterie gibt Aufschluss, ob noch mehr defekt ist, oder nicht.
    Servus Emil.